Cover-Bild Girl on the Train

Girl on the Train

Der Roman zum Kinofilm
Christoph Göhler (Übersetzer)

DER Hollywood-Blockbuster 2016 ab 27. Oktober 2016 im Kino

Auf ihrer täglichen Zugfahrt in die Stadt beobachtet die frisch geschiedene Rachel ein junges Paar, das in einem Haus an der Bahnstrecke lebt, und malt sich dessen vermeintlich perfektes Leben aus. Eines Tages aber wird Rachel vom Zugfenster aus Zeugin, wie dort etwas Schreckliches geschieht. Sie meldet der Polizei ihre Beobachtung und verstrickt sich damit unaufhaltsam in die kommenden Ereignisse …

Veröffentlicht am 13.12.2016

Konnte mich nicht überzeugen

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und bin völlig unvoreingenommen in die Geschichte eingestiegen.

Was ich gut fand, war die Sichtweise aus 3 unterschiedlichen Perspektiven. Auch das es immer wieder zwischen diesen 3 gewechselt hat, war durchaus mal etwas anderes.
Das das Leben nicht immer das ist was man von außen "zu sehen" bekommt, sondern das es auch ganz anders sein kann ist der Kern um den es sich in dem Buch dreht.
Das ist durchaus interessant, aber für den Spannungsaufbau hat eindeutig es eindeutig nicht gereicht.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen

Veröffentlicht am 20.09.2016

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Infos zum Buch:

Titel: Girl on the Train. Du kennst sie nicht aber sie kennt dich. (Gekürzte Lesung)
Originaltitel: The Girl on the Train
Autorin: Paula Hawkins
Gelesen von: Britta Steffenhagen, Rike ...

Infos zum Buch:

Originaltitel: The Girl on the Train
Autorin: Paula Hawkins
Gelesen von: Britta Steffenhagen, Rike Schmid, Christiane Marx
Erscheinungstermin: 15. Juni 2015
Verlag: Random House Audio
ISBN: 978-3837131420
Laufzeit: 10h 40min (auf 2 Mp3 CDs)
Buchseiten: 448
Preis: € 14,99 Hörbuch, € 09,99 Print-Ausgabe

Klappentext:

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.

Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse …

Infos über die Autorin:

Paula Hawkins wuchs in Simbabwe auf. 1989 zog sie nach London, wo sie bis heute lebt. Sie arbeitete fünfzehn Jahre lang als Journalistin, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann. Ihr erster Spannungsroman »Girl on the Train« eroberte in England und den USA auf Anhieb die Spitze der Bestsellerlisten, und noch vor Erscheinen sicherte sich DreamWorks die Filmrechte.

„Fesselnd, fragil und hochspannend gelesen von Britta Steffenhagen mit Rike Schmid und Christiane Marx.“ – Random House Audio

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich Hörbuch und das eBook gelesen habe und ich aufgrund der zahlreichen Rezensionen und des positiven Feedbacks große Erwartungen an dieses Buch hatte. Die wurden aber nicht erfüllt.

Nun zuerst etwas zum Cover des Hörbuches. Es ist schwarz und in der Mitte kommt so der Titel sehr gut zur Geltung – auch weil der Titel aussieht, als würde er „mit einem Zug mitgerissen werden“, wisst ihr was ich meine? Finde ich sehr gelungen! Ich mag persönlich lieber feste CD-Hüllen als diese aus Pappe aber das ist ja jetzt hier nicht der springende Punkt. Der Titel des Buches passt gut.

Wie das Zitat oben sagt, soll das Hörbuch hochspannend erzählt sein. Spannend wird es mit der Zeit schon aber für einen Thriller finde ich, war die Erzählweise nicht sooo mega spannend. Die Stimmen waren angenehm anzuhören jedoch fand ich den Wechsel zwischen den Erzählperspektiven erst ziemlich verwirrend, da sie sich ähnlich anhören. Erst als die Personen dann etwas erzählt haben konnte ich zuordnen um wen es sich jetzt handelt. Die abwechselnden Zeitpunkte fand ich widerum ganz gut, so hat sich, zusammen mit den wechselnden Erzählperspektive etwas Spannung aufgebaut.

Nun zum Inhalt. Im Hörbuch fehlen ein paar Textpassagen, da es sich ja um eine gekürzte Lesung handelt.Dadurch werden die Gefühle und Gedanken der erzählenden Person nicht so gut dargestellt wie im Buch selbst. Dadurch würden die anderen Personen z.B. Scott oder Tom noch lebendiger erscheinen. Bei einigen Stellen hatte ich nämlich etwas aus dem Buch vermisst. Manche Gesprächsinhalte und Gedankengänge aus dem Buch, die fehlen, wären möglicherweise wichtig gewesen um sich in den Charakter reinfühlen zu können bzw. deren Gedankenwelt zu verstehen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine manchmal kann ich nicht so gut ausdrücken was ich meine?

Achtung es folgen kleine Spoiler! Wegen des Klappentextes hätte ich irgendwie erwartet das da jetzt was anderes kommt, was genau weiß ich jetzt auch nicht so genau. Es wird schnell klar worum es geht. Rachel hat ein Alkoholproblem, was ihr auch nicht gerade hilft. Sie pendelt jeden Tag mit dem Zug zu ihrer Arbeit, weil sie nach der Trennung von ihrem Mann bei einer Freundin wohnt. Jeden Tag beobachtet sie bei der Zugfahrt die Menschen, insbesondere Jess und Jason – fiktive Namen die sich ausgedacht hat. Plötzlich wird Megan, die fiktive Jess, vermisst und die Suche nach ihr bringt viele Geheimnisse ans Licht. Rachel, wird mit dem Verschwinden in Verbindung gebracht, Tom, Rachels Ex-Mann und Anna, Tom’s neue Freundin, kannten Megan auch und nun stellt sich die Frage: was ist mit Megan passiert. Ich hatte erst eine ganz andere Idee wer hinter Megan’s Verschwinden steckt aber als dann ein paar weitere Dinge ans Licht kamen, konnte ich mir schon denken wer es war. Das Ende hat mich jetzt nicht so umgehauen.

Fazit:

Ich glaube dieses Hörbuch war einfach nichts für mich. Ich brauche ein bisschen mehr Spannung glaube ich. Trotzdem fand ich den Thriller ganz okay, man hat viel über die verschiedenen Personen gelernt und bei der ein oder anderen war ich echt überrascht, da ich diese so nicht eingeschätzt hätte. Am besten haben mir übrigens Anna und Megan gefallen.

⭐️⭐️

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vorstadt-Grauen

Der Nr.1-Bestseller aus England und den USA, ein spannender Psychothriller von der britischen Autorin Paula Hawkins, wurde als erstes in den Vereinigten Staaten von Penguin Books veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung erschien noch im gleichen Jahr bei Random House.

Rachel pendelt jeden Tag mit dem Zug nach London, wobei er aufgrund eines Signals immer an der gleichen Stelle anhalten muss. So kann die geschiedene und alkoholkranke Frau zwei Bewohner eines Hauses direkt an der Bahnstrecke beobachten und beneidet ihr anscheinend makelloses Leben. Insgeheim nennt sie die beiden „Jess“ und „Jason“ - in ihren Augen das perfekte Paar. Als sie eines Tages etwas seltsames sieht und Jess, die in Wirklichkeit Megan heisst, spurlos verschwindet, wendet sie sich an die Polizei.

alkoholabhängig, arbeitslos, geschieden

Geschrieben ist das Buch in nicht chronologisch geordneten Tagebucheinträgen aus 3 Perspektiven. Einerseits von Rachel, die sich von Filmriss zu Filmriss trinkt und vom Pendelzug aus beobachtet, was in ihrer alten Strasse vor sich geht, dann von Anna, die mit Rachel’s Ex-Mann ein Kind hat, und andererseits von Megan, die anscheinend das vollkommene Leben führt, das Rachel sich so sehr wünscht.

Genau das, was einen Thriller ausmacht

Es zeigt ein detailliertes Bild vom Innenleben der Figuren, und schon zu Beginn steht für die etwas aufmerksameren Leser fest, wer zu den möglichen Verdächtigen zählt - so gehört dieses Werk zwar zu den Nachvollziehbaren, doch genauso fehlt ihm genau das, was einen Thriller nunmal ausmacht. Die Spannung, dass es immer mehr Personen im Kreis der Verdächtigen gibt, fehlt.

Eher Regionalbahn als ICE

Der Titel ist Programm, das Tempo eher Regionalbahn ist als ICE, weswegen man sich

vor allem anfangs etwas durchbeissen muss. Zu Beginn lernt man Rachel etwas näher kennen - eine arbeitslose, alkoholabhänginge Frau, die ihrem Ex-Mann nach zwei Jahren noch hinterhertrauert und andauernd lügt. Das Buch wird vor allem durch Charaktere, die man nicht immer versteht und deren Handlungen man manchmal nicht genau nachvollziehen kann, definiert.

Für Thriller-Liebhaber und Pendler

Die Gestaltung des Covers kommt düster daher. Das schlichte Schwarz im Hintergrund legt den Fokus auf den teils verschwimmenden Titel, der schon fast an einem vorbeirauschen zu scheint. Hinter der Schrift erkennt man andeutungsweise einen Zug, der sich wie die Schrift zu bewegen scheint. So ist es wohl vor allem für die Zielgruppe interessant, die gerne Thriller liest, oder selbst Pendler sind und sich mit dem Ablauf identifizieren können.
Jedoch ist es nichts für diejenigen, die einen spannenden Plot mit überraschenden Wendungen erwarten, jedoch eher für die, die viel Drama, Kitsch und Selbstmitleid mögen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Den Hype nicht wert

Jeden Morgen fährt Rachel mit dem Zug zur Arbeit in die Stadt. Die bekannte Strecke hat sich inzwischen bei ihr eingeprägt. Sie beobachtet Gärten, Menschen und ein Haus hat es ihr ganz besonders angetan: In diesem lebt ein junges Paar, das Rachel kurzerhand Jess und Jason tauft. In ihren Augen führen die beiden ein perfektes Leben. Ein Leben, wie es sich Rachel schon immer gewünscht hat. Doch eines Tages beobachtet Rachel etwas Furchtbares …

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, was ich eigentlich total gern mag, weil man so einen umfassenderen Einblick bekommt. Hier jedoch waren die Abschnitte und Perspektivwechsel zu wahllos gewählt, was meinen Lesefluss ungemein bremste. Und das, obwohl der Schreibstil an sich eigentlich recht flüssig zu lesen ist und wirklich gut verdaubar gewesen ist. Jedoch zog sich die Handlung an so vielen Stellen hin, dass jegliche vermeintlich aufkommende Spannung im Keim erstickt wurde. Durch etliche Nichtigkeiten wurde die ein wenig aufkommende Spannung direkt eingedämmt und ließ auch keine Chance mehr auf ein neues Aufflammen zu.

Auch die Charaktere haben es für mich hier nicht gerade leicht gemacht, die Geschichte zu mögen. Ich konnte und wollte zu niemandem eine besondere Bindung aufbauen, was es mir immer schwer macht, am Ball zu bleiben oder Interesse aufkommen zu lassen. Sie waren allesamt unsympathisch beziehungsweise teilweise auch einfach nicht greifbar. Schade, denn das hätte der Geschichte auf jeden Fall gut getan.

Für mich handelt es sich hier auf keinen Fall um einen Thriller. Allerhöchstens einen Roman, der hin und wieder Spannung vermuten lassen soll, diese aber nicht wirklich entfalten lassen möchte.

Der Hype war für mich leider absolut nicht nachvollziehbar, weswegen ich das Buch einfach nur verdrängen möchte.