Cover-Bild Zehn Jahre du und ich

Zehn Jahre du und ich

Roman | Die herzerwärmendste Liebesgeschichte des Jahres
Lena Kraus (Übersetzer)

Zehn Wünsche, zehn Jahre, eine große Liebe

Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

Veröffentlicht am 18.07.2022

Bewegend

Charlie verliert durch den frühen Tod von Ally, seine große Liebe und Becca ihre beste Freundin. Obwohl Ally ihre gemeinsamen Freundin ist, sind die beiden die größten Feinde und eher erleichtert, sich von nun an nie wieder sehen zu müssen. Allerdings meldet sich Ally nach 1 Jahr bei beiden per Mail und bittet Sie ihre Bucket List abzuarbeiten.
Ich habe das Buch nicht aus den Händen legen können und habe es regelrecht verschlungen.Obwohl es mit der Beerdigung von Ally beginnt, war ich sofort durch die Wortgefechte zwischen den beiden Hauptprotagonisten gefesselt. . Charlie und Becca sind am anfan total verschieden. Charlier ist, ordentlich und lässt gern andere für sich entscheiden, Becca jedoch leicht chaotisch und hofft, eines Tages die Rolle ihres Lebens zu bekommen. Jedoch haben sie auch Gemeinsamkeiten: Die Fähigkeit dem anderen schonungslos die Meinung ins Gesicht zu sagen und ihre große Trauer um Ally. Und jeder hat auf seine Art mit den unterschiedlichsten Emotionen zu kämpfen.Von mir 5 Sterne für diesen tollen Roman

Veröffentlicht am 18.07.2022

Liebe, Trauer und weitere Emotionen

Durch den frühen Tod von Ally verliert Charlie seine große Liebe und Becca ihre beste Freundin. Doch trotz ihrer gemeinsamen Freundin Ally, sind die beiden die größten Feinde und eher erleichtert, sich von nun an nie wieder sehen zu müssen. Jedoch haben sie nicht mit Allys Plänen gerechnet und ihrer Bucket List, die noch zu vollenden ist.
"Zehn Jahre du und ich" ist ein Liebesroman, welchen man am Stück verschlingen kann. Obwohl es mit einem traurigen Ereignis beginnt, ist man sofort gefesselt. Nicht nur der angenehme Schreibstil, sondern auch die sprachlichen Raffinessen (besonders bei den Wortgefechten zwischen den beiden Hauptprotagonisten) gefallen mir sehr. Charlie und Becca könnten zu Beginn nicht unterschiedlicher sein: Er ist gut situiert, ordentlich und lässt gern andere für sich entscheiden, sie ist dagegen flippig, leicht chaotisch und hofft, eines Tages die Rolle ihres Lebens zu bekommen. Jedoch haben sie auch Gemeinsamkeiten: Die Fähigkeit dem anderen schonungslos die Meinung ins Gesicht zu sagen und ihre große Trauer um Ally. Und jeder hat auf seine Art mit den unterschiedlichsten Emotionen zu kämpfen.
Für mich was es seit langem wieder ein Liebesroman, der sich "rund" anfühlte und einfach Spaß machte zu lesen. Optisch hätte ich auf Anhieb nicht danach gegriffen, aber dann hätte ich definitiv etwas verpasst!

Veröffentlicht am 13.03.2023

So viel mehr als "nur" ein Liebesroman

Auf Zehn Jahre du und ich von Pernille Hughes wurde ich erst über den Titel und dann über die Kurzbeschreibung aufmerksam. Das versprach mal ein Liebesroman der etwas anderen Art zu werden.

Becca und ...

Becca und Charlie sind nämlich schon viele Jahre unfreiwillig miteinander verbunden. Becca ist die beste Freundin von Ally und Charlie ist Allys Mann. Allerdings können sich Becca und Charlie aufgrund ihrer Unterschiede absolut nicht riechen und nehmen einander mehr in Kauf. Ally zuliebe. Als Ally stirbt, ändert sich alles.

Zehn Jahre du und ich ist kein leichter Wohlfühl-Liebesroman. Das Thema ‚Trauer‘ steht natürlich aufgrund der Ausgangssituation sehr stark im Fokus. Und alle Menschen trauern anders. Verarbeiten den Verlust geliebter Menschen anders. Und auch in ganz unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das kann manchmal dem eigenen Trauerprozess unangenehm aufstoßen und auch Becca und Charlie müssen sich damit auseinandersetzen, was unvermeidbar zu Spannungen führt.

An diesem Verlust hängt auch ganz stark dran, wie man die verstorbene Person sieht. Also wie man deren Fehler sieht. Ob man sie sieht.

Pernille Hughes bearbeitet viele wichtige Fragen rund um Verlust und Trauer, die nicht in erster Linie eine Liebesgeschichte sind. Zu Beginn habe ich mich sogar manchmal gefragt, wo die denn jetzt eigentlich noch herkommen soll.

Aber wie das manchmal so ist, entwickelt sich Liebe zu den undenkbarsten Zeiten und in den wirklich unerwarteten Momenten. Die Zuneigung zwischen Becca und Charlie wächst über einen jahrelangen Zeitraum und der Weg ist gespickt mit Selbsthass, Leugnung, dem Gefühl von Verrat. Alles keine einfachen Voraussetzungen. Aber ich fand es spannend, diesen Prozess begleiten zu dürfen, durch den die Autorin ihre Protagonisten hier schickt.

Erwartet bei Zehn Jahre du und ich von Pernille Hughes nicht einfach „nur“ einen Liebesroman. Das Buch ist tatsächlich weit mehr als das. Es geht zu Herzen, manchmal hadert man selbst und nicht immer kann man die Figuren leiden. Aber das ist ok.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Enemies to lovers mal etwas anders

Trotz Charlies und Beccas tiefe Abneigung gegeneinander verbindet die beiden ein trauriges Ereignis. Beccas beste Freundin und Charlies Verlobte Allie ist viel zu früh verstorben, und auch wenn man meinen könnte, dass sich nun wenigstens Charlie und Becca nicht mehr sehen müssen, stimmt auch das nicht ganz. Allie hatte eine unvollständige Bucketlist, die nun Bacca und Charlie zusammen abhaken werden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und war wahrscheinlich auch das beste am Buch. Er war einfach locker und man hat sich gut in die Geschichte eingefunden.

Allerdings hatte ich mit den Charakteren meine Probleme. Natürlich haben die beiden ein sehr großes Trauma zu bewältigen, was ihnen ihr Leben nicht einfach macht, aber es geht mir eher um den Charakter der beiden. Gegen Ende hat sich alles etwas geklärt, aber zu Beginn war es nicht einfach, die beiden richtig zu verstehen.

Die Story war meiner Meinung nach aber eine wirklich gute Idee. Vor allem für diesen Trope war es echt passend, dass Becca und Charlie quasi gezwungen sind sich zu sehen. Aber meiner Meinung war die Idee einfach nicht gut genug ausgefeilt.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass Enemies to lovers Liebhaber das Buch sicherlich gut finden und über diese kleinen Makel hinweg sehen können, weswegen ich es trotzdem empfehlen kann :)

Veröffentlicht am 18.03.2023

Eine (lange) Liebesgeschichte!

Das Cover und das Design des Buches gefallen mir recht gut. Die Bucket List ist im Einband noch einmal schön dargestellt und besonders fand ich, dass es auch noch eine extra Einbandklappe am rechten Buchrand gibt - das hatte ich vorher noch nie gesehen.

Am sich war es eine sehr herzergreifende, emotionale Geschichte mit Szenen zum Weinen, zum Schmunzeln und mit vielen Erlebnissen. Allerdings hat mir der Schreibstil nicht ganz so zugesagt, daher gibt es einen Stern Abzug. Es war leider nicht aus der Ich-Perspektive erzählt, sondern aus der Erzähler-Perspektive. Das macht es immer etwas unpersönlich wie ich finde.

Ansonsten hat es mir aber sehr gut gefallen und ich würde den Roman auf jeden Fall weiterempfehlen.

Charlie und Rebecca haben mir als Protagonisten gut gefallen und viel zusammen durchgemacht. Es hat lange gedauert bis sie wieder zueinander gefunden haben und jeder hat so seine Fehler gemacht und daraus gelernt. Man dachte öfter, dass die beiden wohl nie wieder Freunde oder mehr sein können, weil sie sich auf ewig hassen. Aber das hat sich letztendlich doch positiv entwickelt. Die Geschichte wirkte realistisch und vieles war nicht vorhersehbar - so soll es doch sein!