Cover-Bild Zehn Jahre du und ich

Zehn Jahre du und ich

Roman | Die herzerwärmendste Liebesgeschichte des Jahres
Lena Kraus (Übersetzer)

Zehn Wünsche, zehn Jahre, eine große Liebe

Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

Veröffentlicht am 09.08.2022

Etwas langatmig

Becca und Charlie können sich schon auf der Uni nicht ausstehen. Da Beccas beste Freundin Ally mit Charlie ein Paar wurden müssen sie gezwungenermaßen miteinander auskommen. Allys viel zu früher Tod könnte dazu führen dass sie sich nie wiedersehen müssen. Doch Ally will das verhindern und hat eine unvollendete Bucket List.

Ich persönlich konnte mich leider nicht in Becca und Charlie hineinversetzen da sie für mich in ihren Persönlichkeiten nicht schlüssig waren. Da die Geschichte nur einmal pro Jahr weiter erzählt wird haben sie sich natürlich im Laufe des Jahres weiterentwickelt und sich verändert. Da diese Veränderung und wichtige Erlebnisse nicht miterlebt werden und im Nachhinein schnell erwähnt werden, hatte ich jedesmal Schwierigkeiten damit ihre Persönlichkeiten und Gedanken zu verstehen. Auch die Beziehung und die Gefühle der beiden füreinander verändert sich dadurch nicht schleichend sondern hat sich jedes Jahr plötzlich verändert. Daher hätte ich es schöner gefunden wenn die Geschichte in kürzeren Abständen erzählt wird damit man die Veränderung miterlebt und somit nicht das Gefühl bekommt eine Nacherzählung ihrer Leben zu lesen.

Außerdem ist die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt, was mir gefällt da man so beide Charaktere besser kennenlernt. Da der Perspektiv-Wechsel allerdings nicht gekennzeichnet wird habe ich immer kurz gebraucht um zu wissen, von welcher Person das Kapitel gerade erlebt wird, was für mich den Lesefluss gestört hat. Dafür hätte es für mich die Information des Ortes an dem wir uns befinden nicht gebraucht.

Der Prolog indem Ally kurz beschrieben wird und ihre Email an Becca haben mich sehr berührt und hatten mir die Hoffnung auf weitere solche Botschaften von ihr gemacht. Ich hätte sehr gerne mehr von ihr gelesen da sie so mehr Teil der Geschichte und greifbarer gewesen wäre.

Was mir an Becca und Charlie gefallen hat ist, dass sie sagen was sie denken und nicht das Problem der Misskommunikation haben.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Fehlende Emotionen, langatmig

Das Cover ist süss, aber nichtssagend. Ich finde die Farbkombination sticht zu wenig heraus, es sticht mir nicht direkt ins Auge.

Ich habe das Buch vorallem wegen dem Klappentext und der Thematik ausgewählt und weil es gehypt wurde.

Der Schreibstil ist leicht und einfach zu lesen, jedoch hat mich die Geschichte nicht gepackt und die Emotionen sind nicht bei mir angekommen. Ich musste mich leider dazu zwingen weiter zu lesen, da ich wirklich das Gefühl hatte, die Storyline hat so viel zu bieten und dies könne doch noch nicht alles sein. Ich hatte auch das Gefühl, dass es extrem in die Länge gezogen ist. Ich musste mehrmals unterbrechen. Es geht im Buch um Freundschaft, Trauer und die Liebe.

Auch mit den beiden Hauptcharakteren bin ich überhaupt nicht warm geworden.

Becca ist mir total unsympathisch, sie hat ständig das Gefühl ihre Agentin sei nicht professionell und gut. Dabei ist Becca, die die immer motzt. Auch zwischen Becca und Charlie kommt es immer wieder zu unwichtigen Streitereien, wie kleine Kinder.

Ich habe mir etwas völlig anderes darunter vorgestellt und kann gerade den Hype darum nicht verstehen.