Cover-Bild Oh wie schön ist Trinidad
Band der Reihe "Lesen ist das neue Reisen"
  • Verlag: tredition
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
PETER BERG

Oh wie schön ist Trinidad

Roman über ereignisreiche Tage in der Karibik, Drogenschmuggel und die Frage nach der Freundschaft: Was ist sie wert in der Not?
Eine Reise durch die südliche Karibik. Ereignisreiche Tage im Regenwald, ein Hurrikan, Drogenschmuggel und die Frage nach der Freundschaft: Was ist sie wert in der Not? Faszinierende Landschaften, herrliche Strände und die Rhythmen einer besonderen Lebensart. Zugleich werden wir mit den Gefahren eines Lebens in einem Land mit hoher Kriminalität und Korruption konfrontiert. Was bedeutet TRINIDAD wirklich?

Veröffentlicht am 21.09.2023

Krimi in Traumkulisse

Jens erhält einen Anruf von einem alten Freund. Obwohl er und Egon sich schon vor Jahren aus den Augen verloren haben, scheint der alte Freund Hilfe zu brauchen. Da Jens Lust auf ein Abenteuer hat macht er sich auf den Weg nach Trinidad. Allerdings bruacht es ein bisschen bis Egon rausrückt was eigentlich los ist.

Währenddessen erkundigt Jens das Paradies, macht Bekanntschaften und sinniert über das Leben. Anstoß für letzteres ist ein Buch über Gott, dass ihm seine Freundin heimlich in den Koffer gesteckt hat.

Man hat den Eindruck in diesem Buch spielt die Umgebung die Hauptrolle. Immer wieder gibt es ausführliche Erklärungen über die Inseln und deren Geschichte. Hierfür hätte ich eine Karte im Buch ganz schön gefunden, da ich mich mit Trinidad und Tobago nicht auskenne blieb das alles nicht richtig greifbar für mich. Alle Personen, die er trifft nehmen jede Gelegenheit wahr, um ihn über Land und Leute aufzuklären. Da wird manchmal abrupt ein Schalter umgelegt zwischen Person, die inhaltlich zur Entwicklung der Handlung beitragen soll, und Reiseführer. Das ist eingetlich sehr informativ. In der Häufigkeit in der es hier gemacht wird hat das für mich aber immer wieder die Entwicklung der Geschichte unterbrochen.

Mittendrin im Geschehen und den Belehrungen ist Jens, der in seiner Naivität schon fast ignorant wirkt. Ohne Sonnencreme ab an den Strand. Mit einem Sonnenbrand, der verhindert, dass er den Rucksack am Rücken tragen kann auf in die Wildnis und so geht es weiter.

Zusammen hat das leider dazu geführt, dass ich mit dem Buch nicht warm wurde. Ich hatte den Eindruck, dass das Buch etwas zu viel Gewicht auf Trinidad gelegt hat. Die Geschichte an sich blieb dabei immer irgendwie nur Beiwerk und die Personen blieben mir bis zum Ende eher unsympathisch.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Licht und Schatten in der Karibik

Peter Bergs aktueller Roman "Oh wie schön ist Trinidad" lädt Fernwehgeplagte in Richtung Karibik ein.

Vom Konstrukt her klang der Klappentext für mich persönlich sehr interessant.

Die konkrete Umsetzung ...

Vom Konstrukt her klang der Klappentext für mich persönlich sehr interessant.

Die konkrete Umsetzung vermochte mich leider nicht wirklich in den Bann zu ziehen.

Zu den Personen in der Story habe ich leider überhaupt keine engere Beziehung aufgebaut. Die Erzählweise ist mir persönlich auch viel zu distanziert, als dann man eine engere Bindung aufbauen könnte. Überwiegend war mir leider das Schicksal der verschiedenen Handelnden so ziemlich egal.

Der Roman hätte denke ich auf alle Fälle mehr Potenzial, als bisher genutzt wurde. Dafür wäre aus meiner Sicht aber auch ein ausgeklügelter Spannungsbogen von Nöten, damit man vom Anfang bis zum Ende hin mitfiebern kann.

Zum Teil wirkte der Plot für mich viel zu sprunghaft und mitunter hätte ich mir persönlich dann mehr Details in bestimmten Szenen gewünscht.

So, in dieser Form, kamen bei mir leider keine karibischen Vibes auf, die mich nachhaltig prägten.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Trinidad

Als sich bei dem pensionierten Kriminalpolizisten Jens sein Jugendfreund Egon meldet und ihn in nach Trinidad einlädt, weil er Hilfe benötigt, reist Jens in die Karibik. Wird Jens ihm helfen können?
Aufgrund ...

Aufgrund des Klappentextes erwartete ich von diesem Buch einen Abenteuerroman mit Beschreibungen der karibischen Insel. Allerdings wurden diese Erwartungen nicht erfüllt. Zum einen spielte das Thema Corona mit seinen Beschränkungen (wie Lockdown, Maskenpflicht) und zum anderen der christliche Glaube eine Rolle. Beides Themen mit denen ich nicht unbedingt in einem Buch konfrontiert werden möchte und ich musste mich zwingen, es zu Ende zu lesen. Des Weiteren fehlte mir bei der Handlung die Spannung. Jens bereitet sich kaum auf die Reise vor und erlebt einige Abenteuer aufgrund seiner Naivität. Auf der anderen Seite sind die kriminellen Geschäfte, in die sich Egon begeben hat. Die Protagonisten sind mir unsympathisch und konnten mich nicht mitnehmen. Ebenso ist mir der Schreibstil zu trocken und die „Übersetzungen“ hemmten den Lesefluss zusätzlich. Lediglich die detaillierten Beschreibungen zu Trinidad und Tobago sind ein Lichtblick gewesen.
Dieses Buch ist nicht meins gewesen.