Cover-Bild Die Siegel des Todes
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Peter Orontes

Die Siegel des Todes

Historischer Roman

Ein mysteriöses Medallion, eine mörderische Intrige und zwei Waisen, die sich durch das Leben kämpfen
Vom finsteren Schwarzwald über das mediterrane Salerno in die mächtige Reichsstadt Regensburg

1325 in den Tiefen des Schwarzwalds: Der Waisenjunge Elias hat keine Erinnerung an seine Kindheit. Lediglich ein kupfernes Medaillon mit einer seltsamen Inschrift ist ihm geblieben. Als er versucht, das Geheimnis des Schmuckstückes zu lüften, stellt er fest, dass seine Vergangenheit so manche Gefahr zu bergen scheint – dennoch begibt er sich auf die riskante Suche nach der Wahrheit. Viele Jahre später trifft er in Regensburg auf die salernitanische Ärztin Abellita Montini, und plötzlich offenbart sich ein weiteres Detail von damals. Aber hinter dem Geheimnis des Medaillons sind auch andere her, und sie sind Elias dicht auf den Fersen. Bestürzt muss Elias erkennen, dass seine Widersacher auch vor Gewalt nicht zurückschrecken ...

Veröffentlicht am 21.02.2023

gelungener historischer roman

1323 lebt der Waisenjunge Elias in den Tiefen des Schwarzwalds bei einem Abdecker, der ihm das Leben schwer macht. Elias hat keine Erinnerung an sein Leben bevor er zu seinem Brotgeber kam, lediglich ein kupfernes Medaillon mit einer seltsamen Inschrift ist ihm geblieben. Er versucht, das Geheimnis des Schmuckstückes zu lüften und begibt er sich auf die riskante Suche nach der Wahrheit...

Wer auf der Suche nach einem richtig schönen, dicken Historienschmöker ist, der sollte hier unbedingt zugreifen. Ich fand dieses Buch in vielerlei Hinsicht spannend, zum einen spielt die Geschichte in Teilen im Schwarzwald was mir wirklich gut gefallen hat, da dieser Ort mal etwas anderes ist und von der üblichen Norm abweicht. Ausserdem komme ich selbst gebürtig aus Baden-Württemberg und lese immer wieder gerne Romane aus meiner Heimat.

Das Buch ist teils detailverliebt und ausschweifend, aber dennoch fand ich die Geschichte immer auch mitreißend und lesenswert. Ich habe viel neues über die damalige Zeit kennen lernen dürfen und von Kräuterkunde, über das Leben im Kloster bishin zu damaliger Medizin darf man als Leser viel kennen lernen. Alles ist gut recherchiert und schön beschrieben.

Elias ist anfangs ein sehr naiver junger Mann, dessen Handlungen ich nicht immer nachvollziehen konnte. Aber er wächst über sich hinaus und wurde mir dann auch von Seite zu Seite sympathischer. Ausserdem lernt man im Buch ziemlich früh die Kräuterfrau Gret und ihre Gehilfin Ranghild kennen. Diese beiden waren mir von Beginn an sehr sympathisch und das Heilwissen hat mich faszinieren können. Ausserdem war die forsche Art von Gret humorvoll und man wusste manchmal als Leser nicht ob man sie besser schütteln sollte, wenn sie sich mit ihrem Mundwerk in Gefahr bringen könnte, oder doch lachen soll. Ranghild ist mir mit ihrer lieben Art ebenfalls schnell ans Herz gewachsen.

Das Buch steckt voll Rätsel, Spannung und auch Abenteuer, es reicht von Intrigen bishin zum allgemeinen Leben zur Zeit von 1323. Ich fand den Spannungsbogen gut gewählt, wurde bestens unterhalten und konnte sogar noch einiges über die damalige Zeit lernen. Da die Geschichte manchmal etwas ausschweifend wurde, und man manches hätte kürzen können, ziehe ich einen halben Stern ab.

Fazit: Schöner historischer Schmöker, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Spannende Geschichte aus dem Mittelalter

Auf 700 Seiten wird hier die fesselnde Geschichte von Elias und Ranghild erzählt. Beiden umgibt ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das nach und nach gelüftet wird. Das Ganze ist in zwei Handlungsstränge mitreißend aufgebaut und führt den Leser durch das bedrohliche und dunkle Mittelalter.

Mir hat besonders gefallen, dass das damalige harte Leben sehr bildhaft und doch eher positiv dargestellt wurde und nicht so düster und beschwerlich, wie es oft in historischen Romanen gehandhabt wird. Trotzdem konnte man gut mit den Protagonisten mitfiebern, wenn diese in gefährliche Situationen geraten sind oder sich gegen so manche perfide Intrige zur Wehr setzen mussten.

Ein Personenverzeichnis am Anfang des Buches ist sehr hilfreich um sich bei den verschiedensten Charakteren zurechtzufinden. Das Glossar am Ende war für mich sehr interessant, denn Lichterzieher, Wasenmeister oder Unschlittlichter kannte ich bisher nicht.

Dieser historische Roman hat mir sehr gut gefallen, allerdings ziehe ich einen halben Stern für ein paar Längen ab und vergebe 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Sehr spannend

Die Geschichte von Elias und Ranghild, die als Kinder Schreckliches erleben mussten und nun ihren Weg suchen und zum Teil auch ihre Erinnerung. Elias wurde von einem Abdecker aufgegriffen, der ihn für sich arbeiten lässt. Er trägt ein Medaillon um den Hals, kann sich aber nicht erinnern, wie er es bekam oder was es bedeutet. Ranghild landet bei einer Heilerin im Wald, wo sie viel über Kräuter und Heilkunst lernt. Doch diese Orte sind keineswegs die letzten Stationen auf dem Weg der beiden Protagonisten. Abwechselnd verfolgt der Leser den abenteuerlichen Weg der beiden, der sie erst gegen Ende der Geschichte zusammenführt.

Sehr spannend geschrieben, angenehm kurze Kapitel, es fällt nicht leicht, das Buch aus der Hand zu legen. Die fiktive Geschichte spielt im 14. Jahrhundert vor realem Hintergrund, die Geschehnisse im Spätmittelalter sind gut dargestellt, man kann sich die Ereignisse bildhaft vorstellen. Mir hat das sehr gut gefallen, es bleibt spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schwarzwald und südliches Italien im Mittelalter

Ein historischer Roman, der mich von Anfang an begeistert hat. Für mich ist es der erste Roman von Peter Orontes und mir hat der Schreibstil sofort gefallen.
Die verschiedenen Erzählperspektiven zeigen ...

Die verschiedenen Erzählperspektiven zeigen dem/der Leserinnen nach und nach das Leben der Hauptcharaktere. Sehr spannend.
Sehr flüssig und bildgewaltig wird die Geschichte erzählt und ich kann das Buch jedem/jeder Leser
innen empfehlen der/die historische Romane mag.

Veröffentlicht am 06.12.2022

In den Tiefen des Schwarzwalds

„Die Siegel des Todes“ ist ein historischer Roman von Peter Orontes, der auf knapp 700 Seiten ins 14. Jahrhundert zurückversetzt.

Die Hauptfiguren des Buches sind zwei Waisenkinder, Elias und ...

Die Hauptfiguren des Buches sind zwei Waisenkinder, Elias und Ranghild, die im 14. Jahrhundert im Schwarzwald leben. Aber vom Anfang der Geschichte an können die Leser die Verbindung zwischen den beiden nicht finden. Elias hat seine Erinnerung verloren, er weiß nur, dass sein Medaillon mit einer seltsamen Inschrift ihm helfen kann, sein Geheimnis zu lüften und sich zu finden. Ranghild verlor ihrer Familie. Aber mit Hilfe eines Kräuterkundigen lernte sie, verschiedene Kräuter zu verwenden. Elias wird Ranghild viele Jahre später treffen, was wird zwischen ihnen passieren?

Durch dieses Buch können wir die Gesellschaft im 14. Jahrhundert sehr gut kennenlernen, die historischen Berühmtheiten dieser Zeit und die Lebensbedingungen der Menschen gut verstehen. Der Autor weiß viel über das Mittelalter und hat bestimmt viel geforscht, daher ist seine Geschichte sehr anschaulich und überzeugend. Aber ich persönlich finde, dass 700 Seiten wirklich nicht wenig sind. Obwohl dies ein interessantes Buch ist, hätte es besser sein können, wenn es kürzer gewesen wäre und einige Handlungen herausgeschnitten worden wären.