Cover-Bild YES YOU CAN. Rauchfrei in 40 Tagen.
  • Verlag: Leykam
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Petra Ruprechter-Grofe, Roman Sander

YES YOU CAN. Rauchfrei in 40 Tagen.

Das Erfolgsseminar als Buch
YES YOU CAN Rauchfrei in 40 Tagen: Das Erfolgsseminar als Buch! Gute Nachrichten für alle, die bereit sind, rauchfrei zu werden: Mit der 40-­Tage-­Methode der Psychologen Petra Ruprechter-Grofe und Roman Sander ist es möglich, die Zigarettensucht dauerhaft „abzuschalten“. Die Erfolgscoaches des Rauchfrei-Programms der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) begleiten den Weg aus der Abhängigkeit Schritt für Schritt: in Form einer praktischen Anleitung. Ziel ist die dauerhafte Verhaltensänderung, ohne die „alte“ durch eine „neue“ Sucht zu ersetzen. Reflexionsfragen und Selbsttests helfen, die Ursachen des individuellen Suchtverhaltens zu verstehen. Dazu wird anschaulich erklärt, welche Schaltvorgänge im Gehirn durch den Nikotinkonsum ausgelöst werden und wie körperliche und psychologische Aspekte in Wechselwirkung stehen. Konkrete Übungen aus der Positiven Psychologie, Genuss- und Entspannungstherapie unterstützen den Entwöhnungsprozesses. Das Psychologen­-Duo stellt seine Erfahrung aus über 20 Jahren Tabakentwöhnung zur Verfügung. YES YOU CAN motiviert, sich für ein genussvolles und gesundes Leben zu entscheiden. Anfragen für Lesungen oder Vorträge nehmen wir gerne entgegen.

„Gesundheit ist ein steter Prozess der Veränderung, der Raucher*innen oft besonders schwerfällt. Doch ›Yes You Can‹ hilft, erste Hürden im Kampf gegen Zigaretten zu überwinden. Das Buch motiviert, schenkt Kraft zur Veränderung, hilft, dabei zu bleiben, und nennt die besten Strategien.“
Peter Spork, Autor von „Gesundheit ist kein Zufall"

„Yes You Can – Rauchfrei in 40 Tagen betrifft eine Methode, die der individuellen Komplexität der Problematik Rechnung trägt. Den ganzen Menschen mit Geduld und Bedacht klinisch zu begleiten und nicht nur seine Sucht zu sehen – so etwas überzeugt mich.“
Univ.-Prof. Dr. Dr. Christian Schubert, Leiter des Labors für Psychoneuroimmunologie an der Klinik für Medizinische Psychologie der Medizinischen Universität Innsbruck

„Ein Rauchstopp erleichtert Ihr Leben und erhöht Ihr Wohlbefinden! Oftmals braucht es einige Anläufe, bis die Rauchfreiheit ganz selbstverständlicher Teil des Lebens wird. Das müssen sie nicht alleine schaffen. Mit Unterstützung von ›Yes You Can‹ gelingt es einfacher, rauchfrei zu werden und zu bleiben.“
MMag. Sophie Meingassner, Fachliche Leitung Rauchfrei Telefon

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wertvolles Hilfsmittel für den Nikotinausstieg

"Yes You Can-Rauchfrei in 40 Tagen" ist eine Anleitung zur Entwöhnung von Rauchern von der Nikotinsucht von den Psychologen Petra Ruprechter-Grofe und Roman Sander.
Dieser Ratgeber ist wie ein Seminar ...

Dieser Ratgeber ist wie ein Seminar für zu Hause aufgebaut. Sehr gut gefallen hat mir hier der Aufbau des Buches, man wird hier nicht gleich ins kalte Wasser geworfen, sondern das Buch beginnt mit weitreichenden Vorbereitungen.
Man wird aufgefordert sich über die Gründe des Entwöhnungswunsches klarzuwerden. Auch soll man sich selber eine persönliche Liste der gerauchten Zigaretten das Tages machen und die Gründe für jede einzelne darlegen. Dieser Ansatz gefällt mir sehr.
Dann kann man selber entscheiden wie man aufhört, abrupt oder langsam ausschleichend. Viele Hilfen werden einem für die ersten Tage an die Hand gegeben, was man tun kann, wenn der Drang nach einer Zigarette übermächtig wird und auch was man sich als Alternativen für die gewonnene Zeit suchen kann. An Beispielen aus ihrer Praxis wird vieles auch sehr nett und anschaulich erklärt.
Und am allerbesten für mich wirklich die Aufforderungen aufzuschreiben, Tagebuch zu führen, zu dokumentieren. Sowas hilft auch später an schwierigen Tagen sehr, wenn man nachlesen kann, was man schon geschafft hat.
Abgerundet wird das Buch dann noch mit weiterführenden Literaturhinweisen und Ansprechpartnern.
Das Buch habe ich für meinen Mann angeschafft, ich selber bin seit mehreren Jahren rauchfrei, mit einer ähnlichen Methode geworden.

Veröffentlicht am 21.03.2021

🍪🍪🍪🍪🍪

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Yes you can - Rauchfrei in 40 Tagen" von @Petra Ruprechter-Große und
@Roman Sander Leykam Buchverlag
R.
💚💚💚💚💚💚💚💚
Vor Euch liegen 2 schöne Packungen Zigaretten eurer Lieblingsmarke ...

@Roman Sander Leykam Buchverlag
R.
💚💚💚💚💚💚💚💚
Vor Euch liegen 2 schöne Packungen Zigaretten eurer Lieblingsmarke - eine davon habt ihr in der Hand, ihr zündet sie auch genüsslich an und nehmt davon 1 bis 2 Züge.......

Schafft ihr es, damit wieder aufzuhören?🤔

Ich habe mir in der letzten Zeit einen Eindruck davon verschafft und bin durchaus fasziniert davon, wieviele Möglichkeiten es gibt, die geliebte Zigarette zu ersetzen, indem man z.B. Luft raucht und viele Atemübungen in der Richtung machen kann.

Dabei habe ich auch in aller Ruhe den sehr interressanten Schokorippentest auf S.132 gemacht und kann Euch davon berichten, das es mir durchaus sehr gut und wohlgetan hat, zwei Schokoladenstücke ganz herzhaft zu bestaunen und dabei auch zu geniessen. Da man ja manchmal sonst mehr ißt.🙂

Sehr schön finde ich hierbei auch die 4A Technik, die einen dabei auch wirklich sehr weiterbringt. Und auch dabei gut gedacht worden ist.🙂🙂🙂

Aus meiner Sicht heraus bringt dieses Buch daher auch viel Gutes und wissenswertes mit, sodaß ich dafür liebend gerne die 5 Sterne vergebe.

🍪rauchisch empfehlen kann ich es Jedem von Euch🍪

Veröffentlicht am 14.03.2021

Hilfe beim Rauchstopp

Die zwei erfahrenen Seminarleiter haben in ihrem Buch die Erfahrungen der letzten Jahre zusammengefasst und unterstützen alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen, in einem 40 Tage Programm.
Tag 1-7: ...

Tag 1-7: Informiert in die Rauchfreiheit

Tag 8-14: Vorbereitung auf den Tag X

Tag 15-21: Tipps und Tricks für den Rauchstopp

Tag 22-28: Rauchfrei bleiben ohne Gewichtszunahme und Verspannung

Tag 29-35: Einladungen der Zigaretten erfolgreich widerstehen

Tag 36-40: Aufstehen, Ausdämpfen , Weitermachen

Ich finde das Buch sehr motivierend und es hilft, das eigene Suchtverhalten zu durchschauen und Lösungen zu finden.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Yes you can! Wenn du es wirklich willst

Das Cover gefällt mir sehr gut. Mal nicht die klassische Zigarette (am Besten noch durchgestrichen) sondern etwas passendes mit einer klaren Botschaft: Yes You Can!
Wie immer im Leben muss man etwas wirklich ...

Wie immer im Leben muss man etwas wirklich wollen um es zu erreichen. Aber dieses Buch hilft einem dabei.
Die übersichtliche Gestaltung der Abschnitte ist sehr gelungen. Tolle Beschreibungen und ausführliche Erklärungen sind hilfreich und ich finde nicht selbstverständlich in solchen Büchern.
Eine absolute Kaufempfehlung und ein guter Begleiter!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Gute Hilfe bei der Rauchentwöhnung

Nachdem ich nun einige Jahre rauche, war es für mich an der Zeit, endlich aufzuhören. Da ich jedoch einen gewissen Push benötige und auch Unterstützung, habe ich mir dieses Buch zugelegt, um auszuprobieren, ob es wirklich möglich ist, in 40 Tagen rauchfrei zu werden.

Das Buch basiert dabei auf einem Erfolgsseminar. Mit der 40-­Tage-­Methode der Psychologen Petra Ruprechter-Grofe und Roman Sander ist es möglich, die Zigarettensucht dauerhaft „abzuschalten“. Die Erfolgscoaches des Rauchfrei-Programms der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) begleiten in dem Buch den Weg aus der Abhängigkeit Schritt für Schritt: in Form einer praktischen Anleitung. Ziel ist die dauerhafte Verhaltensänderung, ohne die „alte“ durch eine „neue“ Sucht zu ersetzen. Reflexionsfragen und Selbsttests helfen, die Ursachen des individuellen Suchtverhaltens zu verstehen. Dazu wird anschaulich erklärt, welche Schaltvorgänge im Gehirn durch den Nikotinkonsum ausgelöst werden und wie körperliche und psychologische Aspekte in Wechselwirkung stehen. Konkrete Übungen aus der Positiven Psychologie, Genuss- und Entspannungstherapie unterstützen den Entwöhnungsprozesses.

Ich muss sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall sehr informativ finde und es mir erfolgreich bei den ersten rauchfreien Tagen begleitet hat. Auch die zahlreichen Selbsttests waren interessant und haben mir sehr weitergeholfen. Falls es mal schwierige Momente gibt, nehme ich mir das Buch immer wieder zur Hand und ermutige mich somit selbst. Natürlich muss man auch rauchfrei sein WOLLEN – sonst wird man auch mithilfe des Buches die Entwöhnung nicht durchhalten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und bin positiv gestimmt, dass ich mithilfe des Buches und meiner Willenskraft rauchfrei werden kann. Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!