Cover-Bild Die Splitter Saga: Kristallwelten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Pia Reed

Die Splitter Saga: Kristallwelten

Eine Prophezeiung, die kaum einer kennt. Ein Drache, der keiner ist. Ein Schicksal, das seinen Lauf nimmt. Während Amanda und Calamir im Kerker ausharren und in eine ungewissen Zukunft blicken, versuchen andere ihnen zur Flucht zu verhelfen. Gelingt es, gelten sie jedoch als Gejagte. Wohin sollten sie sich also wenden? Und was hat es wieder mit diesem Spiegel auf sich? Ihren Freundinnen geht es zur gleichen Zeit nicht anders. In dem Versuch Amanda zu finden, verstricken sie sich immer weiter in die Machenschaften an Khelems Hof. Sollen sie bleiben und ausharren, oder umkehren? Bleibt ihnen überhaupt eine Wahl?

Veröffentlicht am 30.06.2024

Fantastische Fortsetzung

Nachdem Nina, Sam und Amy über einen magischen Spiegel in eine andere Welt gefallen sind, fassen die drei so langsam Fuß in Lodurien. Nicht zuletzt der Liebe wegen: zwischen Amy und Calamir hat es bereits ziemlich geknistert und auch zwischen Sam und Khelem liegt irgendwas in der Luft. Nina hingegen hat ihre bedingungslose Liebe in ihrem Owâmy Keényal gefunden.

Im zweiten Teil geht es nahtlos weiter, Amy und Calamir befinden sich in Gefangenschaft und Amy hat herausgefunden, dass es sich bei Cal um den Thronfolger handelt und er es mit ihr demzufolge nicht ernst meinen kann. Doch soll uns Kristallwelten eines besseren belehren, so zeigt sich doch, dass die beiden füreinander vorherbestimmt sind und einfach perfekt zusammenpassen. Im Vordergrund steht allerdings Amys Geschichte - wo kommt sie wirklich her, was ist ihr Erbe? Auf dem Weg dorthin gilt es viele Gefahren zu meistern, wobei besonders Sam und Nina sich blind vertrauen können. Erzählt wird das Buch in drei Erzählsträngen: zum einen begleitet der Leser Amy und Cal, dann versuchen wir zusammen mit Nerus und Ulda ein Verbrechen aufzuklären und zuletzt kämpfen sich Sam, Nina und ihr Owâmy aus der erneuten Bedrohung durch die Hurach. Am Ende gibt es einen besonderen Cliffhanger, der endlich ein Zusammenführen zweier Handlungsstränge verspricht.

An diesem Buch gefällt mir einfach alles: im Vordergrund stehen Freundschaft und Zusammenhalt, aber es werden auch Werte vermittelt und es regt zum Nachdenken an. An den Schreibstil habe ich mich gewöhnt und empfinde ihn nun als angenehm, auch wenn sich von den Formulierungen und de Ausdrucksweise her sich die drei Protagonistinnen immer ähnlicher werden.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Ein absolutes Lesehighlight

5/5 Sternen

Ich durfte als Teil einer Leserunde auch Band 2 lesen und ich einfach hin und weg.

Geschichte:

5/5 Sternen

Geschichte:

Wir starten genau dort, wo wir in Band 1 aufgehört haben. Amy und Calamir sind aufgrund von angeblichen Königsmordes im Gefängnis in Endalor. Sam und Nina tarnen sich als Geliebte von Khelem am Königshof in Westrum. Nerus wurde aufgrund des angeblichen Mordes an seinem Vater von den Pandorgas gefangen genommen.

Um diesen augenscheinlich aussichtslosen Lagen zu entkommen, begeben sich unsere Protagonisten alle auf die Flucht.

Während Amy und Calamir, die ihrer wohl schicksalshaften Anziehung nicht entfliehen können, bei den Elben landen, verschlägt es sowohl Nerus als auch Sam, Nina und Khelem nach Ostlindfem.

Was hat es mit Amys Feuermal auf sich? Wieso kann sie keine Magie ausüben? Wer ist ihr Freund, wer ihr Feind? Finden die Freundinnen wieder zueinander? Und was hat es jetzt eigentlich genau mit diesem Große Knall auf sich?

Die Protagonisten begeben sich jeweils auf eine unfassbar spannende Reise und begegnen sowohl neuen Verbündeten als auch neuen Feinden.

Bewertung:

Es ist unfassbar schwer, dieser Geschichte mit meiner Rezension gerecht zu werden. Genau von dem, was mir in Band 1 gefehlt hat, gibt es hier ausreichend: Spannung und viel Abenteuer.

Man verfolgt drei Handlungsstränge, die einen nicht mehr loslassen wollen und hofft immer darauf, dass alles gut enden wird.

Während ich im ersten Band mit den Loveinterests Anfangsschwierigkeiten hatte, muss ich zugeben, dass ich mich im Laufe dieses Buches in eigentlich alle Charaktere unsterblich verliebt habe. Die Liebesgeschichten haben sich meiner Meinung nach ganz natürlich entwickelt und ich bin mittlerweile sogar ein großer Fan von Amy und Calamir als Paar. Es hilft einem unglaublich dabei die Charaktere richtig kennenzulernen, dass man, obwohl der Großteil der Geschichte noch aus Amys und Sams Sicht geschrieben wurde, Kapitel aus der Sicht von allen Protagonisten erhält.

Zu meiner Überraschung wurde das Buch im Gegensatz zu dem ersten Band vergleichsweise brutal, was ich jedoch nicht als Kritikpunkt empfinde. Mich haben auch diese Momente nur enger mit den Protagonisten verbunden. Pia Reed schreibt besonders die Szenen in Gefangenschaft unglaublich realitätsnah und lässt einen durch das ganze Buch hinweg mit den Charakteren mitfühlen und insbesondere mitleiden.

Besonders angetan haben mir es aber nicht nur die Protagonisten sondern in diesem Band besonders auch die Nebencharaktere.

Ich muss wirklich ein Kompliment aussprechen. Bei vielen Fantasybüchern habe ich das Gefühl dass der Autor sich wesentliche Punkte, besonders in Reihen, damit es passt komplett aus der Nase zieht. In dieser Reihe sind jedoch viele Plottwists schon über die Geschichte hinweg subtil angedeutet und wenn man an der Stelle angekommen ist, macht alles einen Sinn.

Die Splitter Saga ist bis jetzt einfach nur unfassbar gut durchdacht. Besonders gefallen haben mir dabei die Stellen, bei denen sich die Handlungsstränge bezüglich Ort oder Geschehen ganz subtil überschneiden, ohne dass es die Protagonisten überhaupt merken.

Ich finde den Schreibstil, wie schon im ersten Band, im genau richtigen Maße detailliert und sehr leicht zu lesen.

Ich konnte bei dem letzten Drittel das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich will am liebsten gar nicht mehr aus Lodurien raus und sofort die folgenden Bände lesen.

Dieses Buch ist eigentlich für jeden etwas, der gerne liest. Pia Reed hat die Formel geknackt. Es ist die perfekte Mischung aus Spannung, Emotionen, Liebe und Fantasy.

Veröffentlicht am 23.09.2022

überraschende Fortsetzung

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Kristallwelten. Der Stil von Pia Reed ist auch hier wieder angenehm, jugendlich und gut zu lesen. Man sollte auf jeden Fall den Vorband kennen, da die Ereignisse aufeinander aufbauen und es bei Band 2 ohne großen Übergang direkt ins "Getümme" geht.

Die Protagonisten sind alltbekannte, so war es ein leichtes sich mit diesen wieder in die spannende und magische Handlung fallen zu lassen. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, sei es die Angst, die Emotionen oder eben auch die Abenteuerlust das Setting zu erkunden.

Die Fortsetzung war für mich etwas düsterer, dramatischer als der Auftakt, aber genau das übte auf mich den Reiz aus. Auch die ein oder andere Überraschung hat die Autorin in das Buch einfließen lassen und somit mich vor manche Herausforderung gestellt.

Fazit
Überraschende Wendungen, Spannung und fantasievolles Setting - 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.09.2022

Band 2 der Splitter Saga

Kristallwelten von Pia Reed ist der 2.Band der Splitter Saga.

Kristallwelten von Pia Reed ist der 2.Band der Splitter Saga.
Mir hat der 1. Band Spiegelwelten schon sehr gut gefallen und ich habe mich riesig gefreut, als die liebe Pia mich fragte ob ich Band 2 lesen möchte 😍

Der Schreibstil der Autorin war wie schon bei Band 1 flüssig, angenehm und bildlich.
Ich habe schnell wieder in die Geschichte hineingefunden, es war direkt spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Besonders gut gefallen haben mir auch die Illustration der Karten der Welt in der die Geschichte spielt, so konnte man sich immer gut zurechtzufinden.
Die Charakter, die ich auch schon aus Band 1 kannte tauchten alle wieder auf und einige von ihnen habe ich schon in mein Herz geschlossen.

„Kristallwelten“ ist ein wunderschöner Fantasyroman mit vielen mysteriösen und spannenden Momenten.
Ich kann euch das Buch absolut empfehlen, lest allerdings zuerst Spiegelwelten um nichts zu verpassen.

Erwähnen muss ich auch nochmal das wunderschöne Cover, die Farben passen perfekt zueinander und es sieht wirklich toll im Bücherregal aus.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Kristallwelten

Es geht genauso spannend weiter, wie Band 1 geendet hat. Ich muss sagen, es ist wieder gut geschrieben und man bekommt die Geschichte auch vielen verschiedenen Blickwinkel gezeigt. Besonders gut gefallen hat mir, die Entwicklung von allen Charakteren, sie haben sich alle weiterentwickelt und das ist was mir an der Geschichte sehr gut gefallen hat. Das Ende war auch wieder super spannend und deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie es in Band 3 weiter gehen wird, besonders mit Amanda.