Cover-Bild Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Polly Owen

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

Sachbilderbuch ab 5 Jahren
Ulrike Hauswaldt (Übersetzer), Gwen Millward (Illustrator)

Waaas? Ein oller, wuseliger Wurm?

Charles Darwin hat die ganze Welt bereist und viele Tiere erforscht. Doch ein Lebewesen faszinierte ihn ganz besonders: der gewöhnliche Regenwurm! Darwin vermutete, dass Würmer eine erstaunliche Superkraft haben – nur welche? Auf der Suche nach der besonderen Begabung testete Darwin das Sehvermögen und den Geruchssinn der Tiere. Er veranstaltete mit ihnen ein Picknick und spielte ihnen auf dem Klavier vor. Findest du das seltsam? Dann komm mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und sei dabei, wenn Darwin herausfindet, dass der bescheidene Regenwurm die wichtigste Spezies auf unserem Planeten ist.

Das ist die wahre und herzerwärmende Geschichte über den Triumph eines Außenseiters, der sich trotz seiner Kritiker nicht von seiner Idee abbringen ließ. Mit spannenden Sachinformationen und wahrhaft kackadiesischen Erkenntnissen.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen und Goldfolie auf dem Cover

Veröffentlicht am 06.03.2024

gelunges Sachbilderbuch mit vielen Bildern

Meine Kids waren in Salzburg mit mir im Haus der Natur, wo es neben tollen lebendigen Tieren und modernen Technikstationen, aber auch sehr veralteten Teilen zwei spannende Filme zum Thema Evolution gab, die ganz neu gemacht waren. Meine Kids kannten Darwin also bereits vom Namen her und bringen ihn mit den Darwinfinken und der Evolution in Verbindung (das mit den Darwinfinken und dem Prinzip "survival of the fittest" kannte der älteste Zwerg auch von den zahlreichen Büchern über ausgestorbene Tiere). Weniger bekannt war ihnen aber der Aspekt von Darwins Erkenntnissen für die Landwirtschaft, die er schon vor der Entstehung der Arten erreichte, nämlich mit dem Buch "die Bildung der Ackererde durch die Tätigkeit der Würmer". Nun ist diese Wissenslücke auf sachgerechte und kindgerechte Weise geschlossen worden. Allein der Titel sprach meine Kids schon an, und das Cover ist mit den schön abgestimmten und edel wirkenden Farben ja auch ein richtiger Eye-Catcher.
Was mir gut gefiel, war die Herangehensweise an das Thema. Ich finde, es wird sehr schön der Weg des Forschers nachgezeichnet. Beobachtung steht am Anfang, eine Forschungsfrage wird formuliert, Experimente werden durchgeführt. Dabei wird jeder Schritt mit zahlreichen Bildern begleitet. Darwins Gesichtsausdrücke sind sehr einprägsam, man kann seine Begeisterung für das Thema durch die Bilder förmlich spüren. Auch die Vernetzung der Forscher und die Verbreitung seiner Thesen und Erkenntnisse nach genauer Durchführung und Dokumentation wird sehr gut noch vermittelt. Abgerundet wird die ganze Geschichte rund um Darwin, die meinen Recherchen zufolge sehr nah an Darwins Schaffen ist mit einigen Fakten über Würmern und die Gefährdung der Würmer heute.
Ich finde das Buch sowohl textlich und bildlich super geeignet für Vor- und Volkschüler*innen. Ich konnte mit dem Buch den 5-jährigen ebenso zum Zuhören animieren (allerdings war dem das Buch für am Stück lesen etwas lang, aber da ist jedes Kind anders) wie noch den 9-Jährigen, der das ganze Buch auch schon in einen anderen Zusammenhang bringen konnte, auch historisch. Jedenfalls hat uns der Aufbau ebenso angesprochen wie das Text- Bildverhältnis sowie die Sprache, die meiner Meinung nach gut die wichtigsten Fakten vermittelt, ohne dabei auf viele Fremdwörter zurückzugreifen. Ich finde das Buch sehr gelungen und kann es jedem ans Herz legen, auch um den Kindern heute die Bedeutung der Regenwürmer für den eigenen Garten und das Ökosystem klar zu machen!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Regenwürmer spüren alles mit ihrer Haut.

In diesem Buch erfährt man eine wahre und wirklich interessante Geschichte über Charles Darwin. Er war davon überzeugt, dass Regenwürmer eine besondere Fähigkeit haben. So hat er sich auch intensiv damit beschäftigt und wichtige Beobachtungen gemacht.

Tatsächlich war mir bisher nicht bekannt, dass Charles Darwin sich auch mit Regenwürmern befasst hat. In diesem Buch wird dies eindrucksvoll und unterhaltsam erläutert, worauf ich selbst echt neugierig war.

Die verschiedenen Illustrationen geben gute Einblicke in seine Forschung. Man kann klar erkennen, worum es sich jeweils handelt. Die Zeichnungen sind farbenfroh und auf den Seiten variabel angebracht, was beim Text ebenso der Fall ist. Mir hat das gut gefallen, da das Buch so überhaupt nicht langweilig und eintönig ist und wirkt.

Des weiteren wird die Geschichte mit verständlichen Worten erläutert, so dass auch Kinder ab circa fünf Jahren diesem Thema gut folgen können.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut, selbst erwachsene Personen können hier noch Neues von bzw. über Charles Darwin erfahren. Auch finde ich es gut, wie man Einblicke in seine Forschungsarbeit bekommt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Highlight

Polly Owens 32-seitiges Sachbilderbuch "Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel" (Originaltitel: "Darwin´s Super Pooping Worm Spectacular", von Ulrike Hauswaldt übersetzt) erscheint unter der ISBN 978-3-328-30297-1 am 21.02.2024 im Verlag Penguin Junior.
Es wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen, verfügt über ein passendes Cover und enthält ansprechende sowie den altersangemessenen Text gut ergänzende Illustrationen von Gwen Millward.
Groß und Klein erfahren hier die interessante Geschichte vom weitgereisten britischen Naturforscher Charles Darwin (1809 - 1882, Evolutionstheorie, "Über die Entstehung der Arten"), der neben vielen anderen Tieren auch Regenwürmer untersuchte und mit ihnen beispielsweise Seh-, Hör- und Geruchstests durchführte. Als er schließlich herausfand, dass und warum die Würmer sehr wichtig sind, war das für manche Menschen eine ziemliche Überraschung.
Es zeigt sich, dass man seine Träume mit viel Durchhaltevermögen - auch umgeben von Zweiflern - manchmal verwirklichen kann.
Fazit: Altersgerechtes, Wissen vermittelndes und eine "Botschaft" enthaltendes Werk!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Kackadiesisch gut

In diesem außergewöhnlichen Sachbilderbuch wird Kindern das Thema Regenwurm auf spaßige und lehrreiche Weise dargebracht. Regenwürmer sind wichtig für unsere Welt und genau dies möchte Darwin beweisen. Hier können Kinder mitverfolgen, wie er Regenwürmer untersucht hat und wie schwierig es war, der Gesellschaft klarzumachen, dass Regenwürmer keine Schädlinge, sondern das genaue Gegenteil sind. Dazu gibt es hier unterschiedliche Textarten. Es wird erzählt, was Darwin alles macht, er selbst gibt an, was er vermutet und erfährt und ein Regenwurm mit einem Doktorhut, Brille und Fliege fasst immer alles sachlich Wichtige zusammen. Damit werden hier eine schöne Geschichte und viel Interessantes über den Regenwurm erzählt. Die Textmenge ist dabei schön kurz und kindgerecht. Die Illustrationen untermalen alles, was passiert und die Regenwürmer sind immer niedlich anzusehen. Hinten im Buch findet sich dann noch eine Liste mit allen Fakten zum Regenwurm.
Auf jeden Fall kommt hier die Botschaft, dass Regenwürmer super wichtig für unsere Welt sind, sehr gut rüber und gewinnt damit sicherlich neue Regenwurm-Fans. Auch die Tatsache, dass die Ausscheidungen der Regenwürmer seine Superkraft sind, sorgt sicherlich für Begeisterung.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Regenwürmer – Unterschätzte Tiere

In dem Sachbilderbuch „Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel“ bekommen die jungen Leserinnen einen Einblick in das Regenwurm-Experiment des Wissenschaftlers Charles Darwin. Dieser war davon überzeugt, dass Regenwürmer eine besondere Fähigkeit besitzen. Nur welche?

Das Experiment wird innerhalb des Buches so beschrieben, dass die jungen Leser
innen die Vorgänge und Ergebnisse verstehen können. So bekommen bereits Kleinkindern den Weg zur Naturwissenschaft eröffnet. Die Autorin nutzt Vergleiche mit alltäglichen Dingen, sodass den Kindern das Verständnis erleichtert wird.

Die Autorin wählt eine einfache Sprache und Wörter, die etwas komplexer sind, werden ausführlich erklärt. Viele bunte Illustrationen helfen beim Begreifen des Gelesenen. Zudem werden zu dem Text an sich noch Sprechblasen genutzt, die zu einem entspannten Lesevergnügen führen können.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Wurm-Wissen, wodurch die Leser*innen noch weitere spannende Fakten rund um die kleinen Würmer erhalten. Außerdem vermittelt das Buch den Kindern den Glauben an sich selbst zu stärken, da deutlich wird, dass an Darwin auch nicht alle geglaubt haben und seine Experimente für Unsinn hielten.

Insgesamt ein spannendes Sachbilderbuch, das auf einem wahren Experiment basiert und bereits den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft einen Zugang zur Naturwissenschaft bietet.