Cover-Bild She Gets the Girl
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rachael Lippincott, Alyson Derrick

She Gets the Girl

Der große TikTok-Erfolg der Bestsellerautorin – endlich auf Deutsch!
Nina Frey (Übersetzer)

Wer verliebt sich hier eigentlich in wen?

Der nächste TikTok-Erfolg und NY-Times-Bestseller der Autorin von ›Drei Schritte zu dir‹ endlich auf Deutsch! Für Leser*innen von John Green, Adam Silvera und Jenny Han

Unterschiedlicher als Alex und Molly kann man kaum sein: Alex weiß genau, wie man Mädels rumkriegt. Sie dann auch zu halten, ist allerdings nicht ihre Stärke … Molly dagegen tut sich schwer im Umgang mit Menschen. Als die beiden sich eines Abends über den Weg laufen, wittert Alex ihre Chance: Hilft sie der schüchternen Molly, ihre Traumfrau zu erobern, könnte Alex damit endlich ihrer Ex beweisen, dass ihr die Gefühle anderer nicht egal sind. Widerwillig lässt sich Molly auf den Plan ein. Doch bald wird klar: Liebe lässt sich nicht planen ...

Veröffentlicht am 20.07.2023

Eine super süße Geschichte!

Ahh mit diesem Buch hatte ich so wahnsinnig cute Momente, ich kann es euch nur ans Herz legen! In der Geschichte geht es um Alex, die gerne flirted, selbstbewusst ist, sich aber auch durch die Probleme mit ihrer Mutter eingeengt fühlt. Sie hat deshalb einige Bindungsängste und kann sich nicht so richtig auf ihre Freundin einlassen. An der Uni möchte sie ihr endlich beweisen, dass sie bereit für sie ist, aber dafür muss sie unbedingt eigene Freunde kennenlernen. Als sie bemerkt, dass die schüchterne Molly in Cora verliebt ist, schlägt sie ihr deshalb einen fünfstufigen Plan vor, wie sie Cora für sich gewinnen kann. Alex hilft Molly bei diesem Plan und irgendwann sind sich die beiden nicht mehr sicher welches Herz sie eigentlich erobern wollen.

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass dies das beste sapphic book ist, das ich bisher gelesen habe. Ich liebte die Dynamik und den Trope einfach so so sehr!

Ich mag es ja bei Büchern sowieso immer super gerne, wenn die Protagonisten sehr unterschiedlich sind und das war hier definitiv der Fall! Ich mochte sie aber trotzdem beide so gerne, dass ich gar nicht sagen könnte, wer mein Liebling war. Alex hat sich hinter ihre taffen Fassade versteckt, und gab nach außen hin ein ganz anderes Bild ab, wie sie eigentlich in Wirklichkeit war. Und Molly war einfach super süß, aber auch super leise und sie schaffte es erst durch Alex, sich im Unileben zu integrieren.

Außerdem fand ich diesen Trope und auch die Umsetzung davon so so cool! Ich habe in diesem Buch auch so viele Lieblingsstellen, aber meine allerliebste war auf jedem Fall das Fake Date beim Rollschuhfahren, das ich auch gerne mal erleben würde und der darauffolgenden Besuch in der Bibliothek. Die Geschichte beinhaltet definitiv auch das ein oder andere Klischee aber hier hat es mich echt gar nicht gestört!

Diese Geschichte bekommt definitiv eine Leseempfehlung von mir. Die beiden Mädels haben sich langsam aber sicher in mein Herz geschlichen und ich hab das Buch danach direkt an eine Freundin weitergereicht!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Wunderbar queere Lovestory in totaler Wohlfühlatmosphäre!

Wuselnde Menschen, überfüllte Hörsäle und umfangreiche Vorlesungen. Inmitten von Pittsburgh taucht der Leser direkt in das Unileben ein und trifft dort auf zwei junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch ein gemeinsames Ziel schweißt die extrovertierte Alex und die zurückhaltende Molly fest zusammen. Um ihrer Freundin Natalie zu beweisen, dass sie ein guter Mensch ist, setzt Alex alles in Bewegung, um es Molly zu ermöglichen, Kontakt zu ihrem Schwarm Cora aufzunehmen. Doch auf dem Weg dieses Plans kommen sich Alex und Molly selbst immer näher...

Ein besonderes Highlight an diesem Roman waren die detailgetreuen Charaktere, welche allesamt einzigartige Eigenschaften an den Tag gelegt haben. Komplett begeistert war ich von Alex, die mich mit ihrer extrovertierten Art fesseln konnte. Alex war überaus locker und hatte immer einen coolen Spruch auf Lager. Es war wunderbar, dass diese Oberfläche durch eine tiefer gehende, emotionale Seite ergänzt wurde. Alex war damit für den Leser wunderbar vielschichtig und wirkte dadurch umso authentischer.

Ich habe es geliebt, dass die weitere Protagonistin sich von Alex' Persönlichkeit deutlich abgehoben hat und geradezu im Kontrast dazu stand. Molly konnte mit ihrer zurückhaltenden Art überzeugen. In sozialen Situationen schien sie immer wieder in Fettnäpfchen zu treten, was sie rundum sympathisch gemacht hat. Auch legte sie über die Kapitel hinweg eine Entwicklung hin, welche einfach bemerkenswert war. Ich mag es persönlich sehr, wenn Figuren sich dynamisch weiterentwickeln und nicht etwa stoisch verharren.

Brillant ist zudem die Grundidee des Romans. Dass Alex, die ziemlich fit im Flirten ist, einer anderen helfen möchte, ihre Traumfrau zu ergattern, ist klasse. Die Art und Weise wie ein Plan aufgestellt wird und Molly sich immer weiter öffnen muss, war absolut herrlich! Es kam hierbei immer wieder Spannung auf, sodass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte. Einfach super!

Des Weiteren bin ich ein Fan der Szenerie. Es war herrlich in das Unileben der beiden Protagonisten eintauchen zu dürfen. Die überlaufenen Gänge, die wuselnden Studierenden und die Vorlesungen haben mich selbst an meine Unizeit erinnert. Die detaillierten Beschreibungen konnten direkte Bilder vor dem inneren Auge erzeugen, sodass ich mich hautnah mitgenommen fühlte.

Auch hat es der Roman geschafft, wichtige Themen auf angenehme Art und Weise anzusprechen. So wird neben der Homosexualität auch die Abhängigkeit von Alkohol oder die Rassendiskriminierung thematisiert. Für mich wurde das Buch dadurch sehr zeitgemäß, da es sich hierbei um Themen handelte, die für unsere Gesellschaft unglaublich wichtig sind.

,,She Gets The Girl" war ein Roman, der mich beim Lesen nicht mehr losgelassen hat. Die grandiose Szenerie mit dem Uni-Feeling in Kombination mit der zarten Lovestory der beiden Hauptfiguren hat mich ins Träumen gebracht. Wer also auf der Suche nach einer einzigartigen Liebesgeschichte mit der nötigen Portion Spannung ist, der sollte sich den Roman auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Tolles, romantisches Buch

Molly und Alex sind beide sehr authentisch und großartige Protagonistinnen. Sie erzählen abwechselnd die Geschichte, welche sehr romantisch und einfach wunderschön ist.

Mich konnte der Schreibstil sehr ...

Mich konnte der Schreibstil sehr begeistern, da ich das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen konnte. TikTok schlug es mir einige Male vor, bis ich es dann einfach kaufen musste, was ich zu keiner Zeit bereut habe. Es kommen auch wichtige Themen vor, aber trotzdem ist das Buch sehr humorvoll, fröhlich und einfach eine süße Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Sehr süße Young Adult Geschichte

Molly ist neu am Uni Campus und sie bekommt ausgerechnet ein Einzelzimmer - und das obwohl, sie doch endlich mal Freunde finden und unter Menschen sein wollte. Da ist es perfekt, dass sie Alex über den Weg läuft, die beiden könnten aber nicht unterschiedlicher sein. Alex hilft Molly dabei, dass sie ihre Traumfrau Cora erobern kann, aber Gefühle kann man nicht erzwingen.

Den Schreibstil der beiden Autorinnen mochte ich total gerne und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Für mich hatte diese Young Adult Story ein bisschen Rom Com Charakter und ich habe die Geschichte total gerne gelesen. Sie war leicht, locker und hatte doch auch ein paar ernstere Themen im Gepäck. Diese wurden aber dennoch leicht und nicht bedrückend verpackt, was mir ganz gut gefallen hat. Besonders sticht die Charakterentwicklung von Alex und Molly hervor. Sie finden beide ein Stück mehr zu sich selbst und ich war am Ende richtig stolz auf sie. Es ist eine perfekte Young Adult Story. Die ganze Sache mit den Verkupplungsversuchen von Alex fand ich super süß und mit der Wendung habe ich dann auch schon ein bisschen gerechnet. Mir haben ein paar Überraschungsmomente im Buch gefehlt, das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Die ganze Story war einfach nur süß und zum dahinschmelzen. Manchmal hätte ich Alex und Molly ein bisschen geschüttelt, damit sie endlich mal auf ihre eigenen Gefühle hören.

Eine super süße Geschichte. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Eine queere Liebesgeschichte zum Wegträumen nach Pittsburgh

„She gets the girl“ ist der neue Roman von Rachael Lippincott und ihrer Frau Alyson Derrick und vor Kurzem im dtv-Verlag erschienen. Bereits ihre vorherigen Bücher „Drei Schritte zu dir“ und „All This time – Lieben heißt unendlich sein“ haben mir sehr gefallen und mich tief berührt, deshalb war ich umso gespannter, wie mir ihr neues Buch gefallen wird.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Alex und Molly erzählt. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen; man merkt aber durchaus die leicht verschiedenen „Erzählstimmen“ der beiden Autorinnen, was in dem Buch wunderbar harmoniert und die beiden Protagonistinnen für dendie Leserin noch greifbarer und individueller macht. Besonders Molly war mir aufgrund zahlreicher Gemeinsamkeiten sofort sympathisch, während ich mit Alex erst warmwerden musste, da sie hinter ihrer lockeren und flapsigen Fassade sehr verschlossen ist. Die beiden Protagonistinnen könnten wirklich unterschiedlicher nicht sein, doch gerade dies macht den Reiz des Buches bzw. der Geschichte aus, denn beide tun sich in ihrer Freundschaft gegenseitig gut. Es hat mir sehr gut gefallen, dass man als Leser*in im Laufe der Geschichte selbst merken konnte, wie sowohl Molly als auch Alex immer mehr zu sich selbst finden, besonders was die Interaktion mit anderen anbelangt. Sie werden sich zunehmend darüber klar, was sie vom Leben wollen, und dazu gehört auch, sich von der Familie abzunabeln. Dieser Prozess wurde für beide Protagonistinnen in all seinen Facetten dargestellt.
Ich muss diesbezüglich aber gestehen, dass mir in manchen Aspekten die Parallelen bzw. Gegensätze zwischen Alex und Molly ein bisschen zu konstruiert wirkten und den Roman etwas vorhersehbar machten.

Die queere (lesbische) Liebesgeschichte in „She gets the girl“ hat mich sehr begeistert, vor allem weil ich sie in der Form bisher viel zu selten gelesen habe: Sowohl Alex als auch Molly beginnen gerade mit dem Studium, sind beide schon über ihre Findungsphase hinaus und in ihrer Sexualität gefestigt. Es wird an keiner Stelle des Buches in Frage gestellt, welches Geschlecht Alex bzw. Molly präferiert, denn es geht nur darum, die jeweilige Traumfrau (zurück) zu erobern, sei es Nathalie oder Cora. Das war wunderbar erfrischend und so wichtig zu lesen, denn Queersein sollte besonders in der heutigen Zeit noch viel mehr „normalisiert“ werden und in der Gesellschaft nicht mehr als Alterität wahrgenommen werden.
Überraschend war für mich, dass das Buch auch tiefgründigere Themen anspricht, was besonders die Hintergrundgeschichte der Mütter von Alex und Molly anbelangt. Ich will hier gar nicht ins Detail gehen, aber dies hatte ich vom Klappentext her gar nicht so erwartet, das Buch hat mich also positiv überrascht.

Besonders gut gefallen hat mir darüber hinaus das Setting des Romans an der Universität in Pittsburgh, weil dies eine Stadt ist, mit der ich bisher keinerlei Berührungspunkte. Durch den leichten Schreibstil kam es mir aber glatt so vor, als würde ich gemeinsam mit Alex und Molly über den Campus streifen und in Seminaren sitzen.

Meine einzigen Kritikpunkte an dem Roman sind, dass mir das Ende etwas zu schnell abgehandelt war und die Konfliktlösungen manchmal zu einfach gewählt waren. Hier hätte ich mir im Idealfall noch mehr Gespräche oder ausführlichere Szenen gewünscht, doch auch so war das Ende passend zur Geschichte und zufriedenstellend.

Alles in allem hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und ich kann das Buch trotz kleinerer Kritikpunkte allen empfehlen, die eine mitreißende (queere) Wohlfühlstory suchen.