Cover-Bild Die kleine Gärtnerei in den Highlands
Band 2 der Reihe "Das Erbe von Applemore"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Rachael Lucas

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Roman | Ein herzerwärmender Feel-Good-Roman voller Freundschaft, Familie und Romantik | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Auf geht's ins schottische Applemore | Eine herrlich gemütliche Small-Town Romance zum Verlieben

Beth Fraser, energische alleinerziehende Mutter von Zwillingen, hat sich ihren Traum erfüllt und eine Gärtnerei auf Applemore eröffnet. Die Geschäfte laufen gut an, als sie erfährt, dass nebenan ein Outdoor-Camp entstehen soll. Und natürlich passiert sogleich ein Unglück, als beim Bau eines Baumhauses ein Ast vom Nachbargrundstück auf ihren Pflanzentunnel fällt.

Jack MacDonald, der charismatische Leiter des Camps, versucht zwar die Situation zu entspannen, aber ihre erste Begegnung endet in einer lautstarken Auseinandersetzung. Dennoch kommen die beiden sich näher, aber Jack trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Und als eine Filmgesellschaft an die beiden herantritt, um einen Film über Applemore, die Gärtnerei und das Camp zu drehen, brechen alte Wunden auf, und Jack muss sich seiner Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Mein erster Besuch auf Applemore

Das ist der zweite Teil einer Reihe und gleichzeitig mein erster, ich habe den Vorgänger nicht gelesen und finde trotzdem schnell und gut in die Geschichte ein. Beth ist Alleinerziehende Mutter von Zwillingen und führt eine Gärtnerei. Es kommt zwischen ihr und dem Leiter des nebenan entstehenden Outdoor Camps Jack zu Spannungen. Dies ist praktisch die perfekte Einleitung für eine klassische Enemies to Lovers Liebesgeschichte.
Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen kann aber recht schnell sagen das mir ihr Schreibstil sehr gut gefällt. Eine tolle bildhafte Sprache und auch die Emotionen werden gut rüber gebracht.
Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, Abzug gibt es von mir für die „dunkle Vergangenheit“ von Jack- irgendwie fand ich das lahm. Außerdem war mir das Ende ein wenig schnell abgehandelt. Aber ansonsten, echt süß. Damit macht man nicht viel verkehrt. ⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 25.06.2024

Tolle Gegebenheiten mit etwas wenig ausgeschöpftem Potenzial

Der Roman hat mich vor allem aufgrund des Covers und des Settings in den Highlands angesprochen.

Beth, die Hauptfigur, wirkt wie eine Frau, die sich in ihrem Leben von nichts unterkriegen lässt. Obwohl ihr Ex-Partner sie vor unglaubliche Situationen stellt, geht sie gefasst und lösungsorientiert damit um. Ich an ihrer Stelle hätte dem Typen ja gerne die Meinung gegeigt. Von ihrem Alltag mit den Zwillingen bekommt man als Leserin sehr wenig mit. Dafür steht ihre Gärtnerei sehr im Zentrum, wie der Titel schon verrät.

Aus dem Dorf Applemore werden der Leserin eine Menge von Bewohnern vorgestellt. Die meisten unter ihnen haben auch einen direkten Bezug zur Beth. Denn sie hat drei Geschwister, deren Leben sich auch in diesem Dorf abspielt. Teilweise hat es mich aufgrund der vielen Namen ganz schön herausgefordert, den Überblick zu behalten, wer nun welche Figur ist.

Was sehr besonders an diesem Roman ist, scheint mir, dass die Unterhaltungen zwischen den Figuren sehr dominant sind. Dafür lässt die Handlung rundherum etwas zu wünschen übrig, weil potenziell interessante Teile einfach übersprungen werden – wenn es beispielsweise um die Jugendlichen geht. Das wäre einer der Gründe gewesen, weshalb mich das Buch interessiert hat aufgrund von eigenen Erfahrungen mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Auch die Szenen mit der Filmcrew sind nicht allzu ausgeprägt.

Gegen das Ende gibt es noch unerwartete Hintergrundinfos über die männliche Hauptfigur, welche nochmal für etwas Spannung sorgen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Schöne Geschichte

Hier handelt es sich dabei um ein Wohlfühlbuch mit einer schönen Geschichte. Das Buch ist die Fortsetzung der Reihe „Das Erbe von Applemore“ von Rachel Lucas. Ich habe das erste Band nicht gelesen, aber man kann dieses Buch trotzdem ganz gut lesen.
Das Cover ist schön gestaltet und man erkennt ganz viele Details und bereits das Cover spiegelt ganz gut, was im Buch erzählt wird, wieder.
Das Geschichte ist zwar recht oberflächig aber es ist perfekt um es nebenbei mal zu lesen.
Das Charaktere Beth und Jack sind beide sehr gut beschrieben und sie sind sehr sympathisch. Das Setting ist in Glasgow ist interessant. Das Schreibstil ist locker und flüssig. Das Buch ist recht dünn und man kann es gut in wenigen Stunden durchlesen.
Insgesamt ist es ein schöner Roman mit Liebe und vielen Emotionen, perfekt auch im Frühling zu lesen, evtl. lese noch den ersten Band.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Romantischer Start in den Frühling!

Cover: Die Gestaltung des Covers lässt es einen bereits vermuten - eine frühlingshafte neue Liebesgeschichte von Rachael Lucas! Hier ist der Name und das Cover Programm.

Inhalt/ Schreibstil: Der Schreibstil ...

Inhalt/ Schreibstil: Der Schreibstil ist - wie für Frau Lucas typisch - sehr angenehm und nicht überladen. Die Kapitel sind nicht zu lang und die Geschichte selber überfordert einen nicht. Ein perfektes Buch für den Feierabend!
In diesem Roman geht es um die Liebesgeschichte zwischen Beth und Jack. Der gemeinsame Start war holprig und es gab ein paar Hürden, welche sie sich stellen mussten. Dennoch handelt es sich hier um eine gemütliche, frühlingshafte Liebesgeschichte ohne viel Drama oder Intrigen.

Fazit: Es ist einfach ein entspanntes Buch gewesen. Man kann beim Lesen einfach abschalten, in die Geschichte eintauchen und genießen. Wie bereits oben gesagt: das perfekte Feierabendbuch!

Veröffentlicht am 18.05.2024

Seichte Geschichte ohne viele Höhen und Tiefen

Dieser Feel-Good-Roman von Rachael Lucas ist der zweite Teil der Reihe "Das Erbe von Applemore". Ich kannte bisher weder die Reihe noch die Autorin und bin auch nicht im Genre zuhause. Aber ich hatte mal Lust auf eine entspannte Geschichte, von der ich mich einfach berieseln lassen kann und genau das habe ich auch bekommen. Man kann das Buch gut lesen, auch ohne den ersten Teil zu kennen.

Ich mochte das Setting in der Gärtnerei, in der Beth ihren Lebenstraum verwirklicht und auch das Thema mit dem Jugendcamp von Jack nebenan. Für den Frühling eine passende Geschichte.

Die beiden Charaktere kommen sympathisch rüber, wobei Beth zu Beginn etwas unentspannt dem neuen Nachbarn gegenübertritt. Aber Jack ist so ein richtiger Gut-Mensch und tut alles dafür, dass Beth sich beruhigt. Er ist nicht nur hilfsbereit und kümmert sich um Jugendliche, sondern sieht auch noch super aus. Natürlich ist von Anfang an klar, dass Beth ihn bald auch ganz toll findet. Aber Jack hat ein Geheimnis...

Die Figuren und die Handlung sind nett, aber reißen mich auch nicht vom Hocker. Die Spannungskurve des Romans ist recht flach, womit ich bei einem Wohlfühlroman aber gerechnet habe. Es gibt keine überraschenden Wendungen. Ich habe mich aber trotzdem nicht gelangweilt, da der Schreibstil sich sehr unterhaltsam lesen lässt. Trotzdem hätte ich gerne mehr mit den Protagonisten mitgefühlt, aber so richtig gelang mir das nicht. Die Gefühle (auch die romantischen) blieben mir zu sehr an der Oberfläche und es fehlte die tiefe Emotion. Da hatte ich etwas mehr erwartet.

Es ist ein gutes Zwischendurch-Buch, z.B. für eine entspannende Urlaubslektüre am Pool.