Cover-Bild Die kleine Gärtnerei in den Highlands
Band 2 der Reihe "Das Erbe von Applemore"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Rachael Lucas

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Roman | Ein herzerwärmender Feel-Good-Roman voller Freundschaft, Familie und Romantik | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Beth Fraser, energische alleinerziehende Mutter von Zwillingen, hat sich ihren Traum erfüllt und eine Gärtnerei auf Applemore eröffnet. Die Geschäfte laufen gut an, als sie erfährt, dass nebenan ein Outdoor-Camp entstehen soll. Und natürlich passiert sogleich ein Unglück, als beim Bau eines Baumhauses ein Ast vom Nachbargrundstück auf ihren Pflanzentunnel fällt.

Jack MacDonald, der charismatische Leiter des Camps, versucht zwar die Situation zu entspannen, aber ihre erste Begegnung endet in einer lautstarken Auseinandersetzung. Dennoch kommen die beiden sich näher, aber Jack trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Und als eine Filmgesellschaft an die beiden herantritt, um einen Film über Applemore, die Gärtnerei und das Camp zu drehen, brechen alte Wunden auf, und Jack muss sich seiner Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gemütlich

Ich liebe die Bücher von Rachael Lucas, es sind so schön erzählte Geschichten zum Träumen und Wohlfühlen.

Auch dieses Buch hat mich sehr begeistert. Es ist zwar der zweite Teil der Applemore Reihe, aber definitiv auch sehr gut lesbar, ohne den Vorgänger zu kennen, die Handlung ist in sich abgeschlossen, ich habe mich nur sehr gefreut alte Bekannte wiederzutreffen.

Die Geschichte über die Aleinerziehende Beth ist rundherum nett. Es gibt Gefühle und Verwicklungen, aber keine unnötigen Dramen. Als Leser habe ich mich einfach wohlgefühlt.

Ich hoffe sehr, dass es auch noch Bücher über Polly und ihren Hofladen und Charlotte und ihre Ferienhäuser geben wird.

Ich mag die Charaktere sehr, sie sind mir ans Herz gewachsen.
Auch das Setting, die schottischen Highlands, dieses Mal im Sommer, machen Lust auf mehr.

Ich möchte dieses Buch als schönen Feel good Roman gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Frühling in den Highlands

Schon das Cover verrät gut, wo die Reise hinführt.
Es wird Frühling in den schottischen Highlands.

Schon das Cover verrät gut, wo die Reise hinführt.
Es wird Frühling in den schottischen Highlands.
Für Beth und ihre Gärtnerei ist der Frühling sehr willkommen. Sie kann die Einnahmen als alleinerziehende Mutter von Zwillingen gut gebrauchen.

Doch als im Jugendzentrum nebenan Leben einkehrt, kehrt auch Chaos ein.
Die erste Begegnung mit Jack dem Leiter des Camps ist turbulent und nicht besonders freundlich, nachdem er beim Bau seines Baumhauses Beths Folientunnel zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt zerstört hat.

Die Protagonisten sind sind zwar nicht besonders tief aber doch sympathisch gezeichnet und die Geschichte ist vielseitig und spielt auf verschiedenen Ebenen was das Ganze rund und stimmig macht.

Ein leichter, frühlingshafter Roman, ideal als schnelle Lektüre zwischendurch während man selbst die ersten Sonnenstrahlen genießt.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Einfach gut unterhalten mit tollem Setting

Jack MacDonald, selbst mit einer düsteren Vergangenheit belastet, soll im Dörfchen Applemore in den schottischen Highlands ein Outdoor-Camp für benachteiligte Jugendliche errichten, wovon die Einheimischen nicht gerade begeistert sind, allen voran Beth Fraser. Ihr ist es gelungen, nach ihrer Scheidung als alleinerziehende Mutter von Zwillingen erfolgreich eine Gärtnerei zu etablieren und fürchtet nun neue Probleme auf sich zuzukommen. Dennoch kommen die Beiden sich näher ...

Die britische Autorin Rachael Lucas legt mit "Die kleine Gärtnerei in den Highlands" den zweiten Band ihrer Familiensaga über die Erben des Herrenhauses "Appleton" vor. Dieser zweite Teil lässt sich auch ohne Kenntnis des ersten Bandes gut lesen, da alle Familienmitglieder und Wichtiges aus der Vorgeschichte harmonisch in die Story eingeflochten sind.

Die Autorin ist selbst in den schottischen Highlands aufgewachsen und ihre Liebe zu diesem Land und seinen charismatischen Bewohnern spricht aus jeder Zeile. Ein besonderer Genuss für alle "Alba"-Fans und solche, die es werden wollen!

In locker-leichtem Schreibstil schafft Lucas eine absolute Wohlfühlatmosphäre und nimmt ihre Leser*Innen mit zu einer gemütlichen Romanze. Wirklich Spannung kommt nicht auf und das Ende ist vorhersehbar, dennoch wurde mir die Lektüre nie langweilig, sondern ich fühlte mich angenehm unterhalten.

Positiv empfand ich den Familienzusammenhalt der Erben von Appleton und dass mit Beth Fraser eine starke Frau im Mittelpunkt der Erzählung steht, die trotz aller Rückschläge mutig ihren Weg geht und dabei auch anderen weiblichen Figuren Mentorin und Vorbild ist. Rachael Lucas scheut auch nicht davor, brisante Themen anzusprechen wie zum Beispiel das der Jugendkriminalität und Wege dorthin.

Die Figuren sind authentisch geschildert und sehr sympathisch, was mich mit ihnen mitfiebern und mitleiden ließ.
Die einzelnen Kapitel sind aus einer personalen Erzählperspektive abwechselnd aus der Sicht von Beth und Jack geschrieben, so dass sich ihre Wahrnehmungen und Annäherungen gut nachvollziehen lassen.

Insgesamt ist "Die kleine Gärtnerei in den Highlands" eine charmante Geschichte, die ohne großen Anspruch das tut, was sie soll: einfach gut unterhalten und mit einem schönen Setting überzeugen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Beth & Jack

Das Cover von Rachael Lucas neusten Roman "Die kleine Gärtnerei in den Highlands" weckt mit seinem bunten comichaften Stil gleich ein Wohlfühlfeeling und passt gut zum Inhalt des Buches.

Die ...

Die alleinerziehende Beth, Mutter von einem kleinem Zwillingspärchen hat sich mit ihrer eigenen Gärtnerei in Applemore einen Lebenstraum erfüllt. Sie geht voll in ihrem Blumen auf. Dann triffst sie eines Tages auf ihren neuen Nachbarn Jack, der mit seinem Mitarbeiter Danny ein Outdoorcamp für benachteiligte Jugendliche eröffnet. Dann fällt bei einem heftigen Sturm ausgerechnet ein dicker Ast auf das Gewächshaus von Beth, was nicht gerade ein gelungener Start von Beth und Jacks Bekanntschaft ist.

Doch nach und nach lernen sich beide besser kennen und raufen sich zusammen. Dann will eine Filmgesellschaft eine Reportage über Beth und Jack drehen, was Jack dazu zwingt, sich mit seiner Vergangenheit intensiver auseinander zu setzen.

Rachael Lucas entführt die Leser hier zum 2. Mal nach Applemore, aber man kann es auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Sie schafft es mit ihrer bildhaften Sprache einen das Gefühl zu geben, dass man sich selber in den Highlands mitten im Blumenbeet befindet. Ich habe mich sehr gern dahin entführen lassen und es war für mich ein schöner Wohlfühlroman, wofür ich gerne eine Leseempfehlung abgeben kann.