Cover-Bild Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman
Rainbow Rowell

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Liebe, Freundschaft, ein Auserwählter und viel Magie

Simon Snow ist der mächtigste Zauberer, den die Welt der Magie je hervorgebracht hat. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Simon völlig unfähig ist, seine magischen Kräfte zu steuern. Aber dafür ist ja Watford da, das Zaubererinternat. Für Simons Zimmergenossen Baz – Vampir aus angesehener Familie und Simon in freundlichem Hass zugetan – ist er, der Auserwählte, eine wahre Fehlbesetzung. Am liebsten würde Baz den Magie sprühenden Simon mit seinen spitzen Zähnen ein für alle Mal erledigen. Doch dazu kommt es nicht, vorerst zumindest. Denn die verfeindeten Jungs tun sich zusammen, um gemeinsam mit ihrer blitzgescheiten Schulkameradin Penelope den Mord an Baz' Mutter aufzuklären. Für Simon beginnt eine Achterbahn der Gefühle. Und die Welt der Zauberer steht fortan nicht nur in Liebesdingen kopf.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Zunächst gemächlich, dann immer abwechslungsreicher und turbulent

Auf dem Cover des Jugendbuchs „Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ von Rainbow Rowell sitzt der Titelheld lässig und cool lächelnd auf einem thronartigen Sessel. Doch allzu viel hat er nicht zu lachen, denn ein Krieg bahnt sich an in der magischen Welt und bei Anwendung seiner Zauberkräfte ist er alles andere als entspannt.

Simon Snow ist Schüler des Internats Watford School of Magicks. Der aktuelle Leiter der Schule, kurz Magier genannt, hat ihn mit 11 Jahren im Kinderheim der gewöhnlichen Menschen besucht und ihn darüber aufgeklärt, dass er zaubern kann. Mit seiner Mitschülerin Agatha ist er seit langer Zeit liiert und mit seiner Klassenkameradin Penelope, die kurz Penny genannt wird und deren Freund in Amerika lebt, ist er sehr eng befreundet. Zu Beginn seiner Schulzeit hat er in einem Ritual seinen Zimmergefährten Baz zugeteilt bekommen. Baz ist nicht nur ein Zauberer, sondern Simon vermutet auch, dass er ein Vampir ist. Die beiden verstehen sich nicht besonders gut, doch meistens akzeptieren sie die Eigenarten des anderen. Simon und seine Freunde sind ungefähr 18 Jahre alt und kommen ins letzte Schuljahr. Ein Schatten bedroht ihr Dasein, der nach seiner Anwesenheit große Löcher auf der Erde hinterlässt. Aber Baz kehrt nach den Ferien nicht an die Schule zurück und sein Fernbleiben wirft bei Simon Fragen auf. So stellt das finale Schuljahr ihn nicht nur vor die Aufgabe, seine Zauberkraft endlich zu kanalisieren, sondern auch nach dem Verbleib von Baz zu suchen. Ein Glück für ihn, dass er Penny und Agatha an seiner Seite hat.

Das Buch beginnt mit deutlichen Ähnlichkeiten zu der Serie um Zaubererlehrling Harry Potter, daher war ich zunächst etwas enttäuscht beim Lesen, zumal sich die Geschichte auch eher langsam aufbaute. Doch dann wurde alles ganz anders und turbulent. Zwar reicht auch hier der Erzählzeitraum über ein Schuljahr, doch weil dies bisher ein Einzelband ist, wird die Vergangenheit in Rückblicken erzählt und ergänzt auf diese Weise die Ereignisse in der Gegenwart. Dadurch passiert ständig etwas Neues. Um einige Geschehnisse aus der Vergangenheit darzustellen, die die heute lebenden Charaktere wissensmäßig weiter voran bringen können, hat sich die Autorin einen interessanten Trick ausgedacht.

Die Schilderungen erfolgen immer in der Ich-Form und wechseln auf die unterschiedlichen Charaktere der erwähnten Freunde und diverse andere Randfiguren. Jede Szene wird zwar nur einmal beschrieben, jedoch konnte man auf diese Weise auch schon mal in der Erinnerung eine andere Ansicht erfahren. Die nummerierten Kapitel, die immer auf einer neuen Seite beginnen, sind mit dem Namen desjenigen betitelt, der gerade erzählt. Grundsätzlich ist das nur eine Figur. In Ausnahmen, wenn die Spannung oder die Emotionen steigen, wechselt die Perspektive nach kürzeren Abschnitten noch innerhalb des Kapitels, was mich als Leser noch intensiver in das Geschehen einbezog. Rainbow Rowell lässt mit ganz einfachen, klaren Sprüchen zaubern. Das ist so genial, dass ich entgegen der Vernunft versucht war, mein eigenes Glück damit zu probieren.

In ihrem letzten Schuljahr beginnen die Protagonisten ebenfalls, sich in Gefühlsangelegenheiten zu entwickeln. Bestehende Freundschaften werden darauf überprüft, ob man mehr als auf einer mentalen Ebene füreinander empfindet. Dabei kommt es zu einigen Überraschungen. Etwas verworren und unklar bleibt leider die Herkunft von Simon Snow.

Worüber andere Autoren eine mehrbändige Serie schreiben, dass schafft Rainbow Rowell in einem einzigen Buch. Sie beeindruckt mit Charakteren, die zwar nicht alle ganz ausformuliert sind, aber in ihrem Wesen doch ganz eigen. Sie lässt Gefühle ihrer Figuren zu, die darüber auch offen reden. Keiner ist perfekt, doch jedem wird Raum und Zeit eingeräumt, Mankos zu korrigieren, sich zu verbessern oder einfach zu akzeptieren wie man ist. Dadurch entsteht eine zwar zunächst gemächliche, doch dann immer abwechslungsreichere und unterhaltsame Geschichte mit unvorhersehbarem Ende. Mir hat das gut gefallen und daher empfehle ich den Roman gerne an Jugendliche ab 13 Jahren, aber auch an alle erwachsenen Fantasyfans weiter.

Veröffentlicht am 04.08.2017

~Rezi~ Aufstieg und fall des außerordentlichen Simon Snow/ Rainbow Rowell

Autor: Rainbow Rowell
Titel: Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Original Titel: Carry On

Preis: 19,95€

Seite: 528

ISBN: 978-3423640329

Verlag: Dtv Verlagsgesellschaft

Das Cover

Da ...

Autor: Rainbow Rowell
Titel: Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Original Titel: Carry On

Preis: 19,95€

Seite: 528

ISBN: 978-3423640329

Verlag: Dtv Verlagsgesellschaft

Das Cover

Da Cover des Buches ist hauptsächlich Blau. In der Mitte sieht man einen jungen Erwachsenen, würde ich sagen, welcher auf einem Thron sitzt und ein Schwert in der Hand hält. Von dem Jungen geht ein leuchten aus, welches sich auf dem Cover ausbreitet.

Der Titel

"Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow", finde ich einen sehr schönen Titel. Er klingt spannend. Und hat mich auch sofort angezogen.

Der Inhalt

Ich habe die Leseprobe auf Vorablesen.de gefunden und gelesen und habe sofort an Harry Potter gedacht. Dazu muss ich sagen ich vergleiche jedes Zauberer Buch mit HP. Beim lesen dieser Leseprobe, sind mir auch einige Parallelen zu HP aufgefallen.
Also lese ich weiter und denke "Oh, Sch*****" ein billiger HP Abklatsch. Ein Junge (ein Waise, welche in der normalen Welt aufwächst) wird von einem Zauberer, in die zauberer Welt geholt, als er ACHTUNG! 11 Jahre alt war. Ein sprechender Kessel der die Leute in Zimmer aufteilt. Ein Magier der die Schule leitet. Ein Mitschüler der den Jungen immer ärgert. Und außerdem ist Simon der AUSERWÄHLTE der eine Bedrohung beseitigen soll. Na schlagen bei euch auch die Alarmglocken, wie bei mir?

Trotz anfänglicher Sorgen, dass diese Buch ein Reinfall ist, habe ich weitergelesen und siehe da eine neue Abenteuerreiche zauberer Welt eröffnete sich mir.
Es geht um Simon, der eine Bedrohung, einen Schatten zu Fall bringen soll. Im Buch geht es aber auch darum, dass Simons Zauber, nicht gelingen oder einfach so aus ihm herausbrechen. Er kann diese also nicht kontrollieren. Dadurch fühlt er sich schwach und kann nicht nachvollziehen, was der Magier (Leiter der Schule) meint, dass er der auserwählte sei. Simon ist mit elf Jahren in das Zimmer mit Basiltion Pitch (Baz) gekommen und seither hassen sie sich. Simons beste Freundin ist Penelope Bunce, sie ist Jahrgangsbester und immer an seiner Seite. Simon hatte auch eine feste Freundin, aber deren Beziehung geht schnell in die Brüche und wird auch nicht weiter erwähnt.

Als keiner etwas gegen den Schatten unternehmen möchte, nehmen Penelope und Simon es alleine in die Hand. Mithilfe eines Tipps, wie der Schatten besiegt werden kann. Beginnt eine wirklich spannende Jagd. Auf der Jagd nach dem Schatten erfahren sie, warum dieser aussieht wie Simon mit 11 Jahren und auch die Beziehung zu Baz wird deutlich besser.

Fazit

Trotz meines anfänglichen "nicht mögens" des Buch, muss ich sagen, dass dies doch ein sehr gut geschriebenes Buch ist. Es ist wirklich spannend und ich konnte es kaum aus der Hand nehmen. Die Parallelen zu HP haben mich danach nicht mehr gestört, da die Handlung an sich, eine ganz Andere ist.

Buchpreis

Der Buchpreis, dass Buch kostet in gebundener Ausgabe 19,95€ für 528 Seiten. Ich finde diese sind es wert gekauft zu werden.

Über die Autorin

Rainbow Rowell studierte Journalismus an der University of Nebraska-Lincoln und arbeitete danach mehrere Jahre als Kolumnistin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen im Bundesstaat Nebraska. Sie schreibt Jugendliteratur und Romane für Erwachsene.

Vorablesen.de
Ich habe dieses Buch von Vorablesen.de bekommen. VIELEN DANK :D Natürlich geht mein Dank auch an Dtv Verlag, welches diese Bücher zur Verfügung gestellt hat. Es gab/ gibt auch eine Leserunde zu dem Buch auf Vorablesen.de, leider muss ich sagen, dass ich mit diesem Teil, der Seite überhaupt nicht klarkam und nicht mitmachen konnte.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Zauberhafter Simon Snow

Inhalt

Inhalt

Meinung

Das Buch ist wirklich spannend und abenteuerreich und Simon Snow ist ein interessanter und liebenswerter Protagonist auch wenn er ein wenig anders ist. Die Autorin hat es vor allem durch die verschiedenen Sichtweisen in denen sie die Geschichte erzählt geschafft, dieses Buch zu etwas Besonderem zu machen. Manchmal war Simon Snow aber leider auch ein wenig nervig und die Geschichte wird zum Ende hin leider ein wenig vorhersehbar. Daher gebe ich dem Buch nur 4 Sterne.
Vor allem Baz und Penelope waren sehr starke Personen und durch die Kapitel, die immer wieder von diesen beiden erzählt haben, sowie einigen anderen, die ich jetzt nicht näher erwähnen möchte, wurde die Geschichte interessant und spannend.
Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Vor allem durch die Erzählweise konnte man sich alles gut vorstellen. Die Dialoge zwischen den Protagonisten und den anderen Personen sind sehr humorvoll und liebenswert. Und die fett geschriebenen Zaubersprüche sind wirklich etwas besonderes.

Fazit

Eine wunderschöne, toll geschriebene Geschichte um einen Zauberer, der sehr bemerkenswert ist und die mich beeindruckt hat, auch wenn sie manchmal ein wenig langatmig und ein kleine bißchen vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Ein magisches Abenteuer..

Ich habe bei Vorablesen.de das Buch "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow"" zum Lesen erhalten. Es handelt sich um einen Fantasyroman von der Autorin Rainbow Rowell.

Das Buch ist ...

Das Buch ist aufgeteilt in 4 Hauptkapiteln, mit 85 Unterkapiteln und einen Epilog, die sich über 505 Seiten strecken.

Simon Snow ist der mächtigste Zauberer der jemals existiert hat. Er ist jedoch total unfähig und kann seine Magie nicht steuern. In einer uralten Prophezeiung steht geschrieben das nur Simon die Welt vor einer dunklen Bedrohung retten kann. Um die Kontrolle über sich und seine Zauberfähigkeiten zu bekommen geht er auf die Watford Schule. Es passieren immer wieder seltsame Dinge. Eines Tages muss Simon mit seinem Erzfeind und Zimmergenossen Baz den Tod dessen Mutter aufklären und die beiden bringen sich in eine abenteuerliche Wendung.

Das Cover zeigt Simon Snow, wie er auf einen Thron sitzt. Über ihm befinden sich Sterne, welche sich hinter dem Schutzumschlag wiederspiegeln. Die Gestaltung gefällt mit richtig gut und hat mich auch gleich angesprochen.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man das Buch zügig lesen kann. Ebenso ist ein wechsel zwischen den Charakteren im Buch, sodass man immer mal aus einer anderen Perspektive liest.
Da ich noch nicht als so viele Fantasyromane gelesen habe, muss ich sagen das ich überrascht war, wie gut ich doch in das Buch hinein kam.
Das Buch enthält ein hohes Spannungspotential. Ebenso werden das Thema Freundschaft und die Orientierung in der Liebe angesprochen. Ich persönlich finde es ist ein gelungenes gutes Buch für Jugendliche, aber auch für Erwachsene.

Fazit:
Man muss Zeit mitbringen für dieses Buch, denn man legt es nicht so schnell wieder aus der Hand.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Ein magisches Abenteuer

Klappentext: „Simon Snow ist der mächtigste Zauberer, den die Welt der Magie je hervorgebracht hat. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Simon völlig unfähig ist, seine magischen Kräfte zu steuern. Aber dafür ist ja Wattford da, das Zaubererinternat. Für Simons Zimmergenossen Baz – Vampir aus angesehener Familie und Simon in freundlichem Hass zugetan – ist er, der Auserwählte, eine wahre Fehlbesetzung. Am liebsten würde Baz den Magie sprühenden Simon mit seinen spitzen Zähnen ein für alle Mal erledigen. Doch dazu kommt es nicht, vorerst zumindest. Denn die verfeindeten Jungs tun sich zusammen, um gemeinsam mit ihrer blitzgescheiten Schulkameradin Penelope den Mord an Baz' Mutter aufzuklären. Für Simon beginnt eine Achterbahn der Gefühle. Und die Welt der Zauberer steht fortan nicht nur in Liebesdingen kopf.“

In dem Roman „Der Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ erzählt Rainbow Rowell über insgesamt 85 Kapitel und einen Epilog auf 505 Seiten ein unterhaltsames Zauber-Abenteuer!

Auf den ersten Blick – und vielleicht auch noch nach den ersten Seiten – mag dieser Roman einige Parallelen zu den „Harry Potter“-Büchern aufweisen, dieser Eindruck ist bei mir aber ebenso schnell wieder verflogen, wie er entstanden ist, denn die Geschichte rund um Simon Snow und seine Freunde ist doch eine ganz eigene. Dank des sehr angenehmen Schreibstils liest sich das Buch recht zügig und man kann hervorragend in die magische Welt und Simons Abenteuer eintauchen. Besonders haben mich bei dieser Geschichte jedoch gerade die verschiedenen Charaktere überzeugt. Sie sind alle sehr gut gezeichnet und machen es einem leicht, mit ihnen zu sympathisieren. Dass die Ich-Perspektive ständig zwischen den verschiedenen Figuren wechselt, trägt sein Übriges dazu bei, dass man die Charaktere immer besser kennen und lieben lernt. Die Handlung ist sehr spannend konstruiert und so wollte ich immer mehr erfahren und hatte großen Spaß, während sich die Geschichte Stück für Stück zusammensetzte. Nur das Ende wurde dann für meinen Geschmack im Verhältnis ein bisschen schnell abgehandelt.

Dieses Buch ist übrigens eine Art Spin-Off des Romans „Fangirl“ von Rainbow Rowell. Allerdings ist es nicht erforderlich, „Fangirl“ gelesen zu haben, um „Der Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ genießen zu können.

Fazit: ein magischer Roman, der in erster Linie mit tollen Charakteren überzeugt!