Cover-Bild Zacherl macht Feierabend!
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Autoren-Kochbuecher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
Ralf Zacherl

Zacherl macht Feierabend!

After-work-Rezepte – schnell, einfach, frisch
 " Ein guter Koch ist ein fauler Koch " , sagt Ralf Zacherl und fordert damit natürlich keinesfalls dazu auf, die Convenience-Regale der Supermärkte zu stürmen. Im Gegenteil: Saisonale Frische ist für den beliebten TV- und Sternekoch oberstes Gebot beim Kochen, und wie die auch abends nach einem Stresstag super und entspannt funktioniert, zeigt er in seinem neuen Kochbuch. Ob sup ers chnelle Rezepte mit wenigen frischen Zutaten, geniale Fast-ohne-Kochen-Ideen oder cleveres Kettenkochen: Wer einen schlauen Plan hat, kann ein fauler Koch sein – und dennoch den Feierabend richtig lecker und relaxt genießen! Denn ganz klar ist: Einfach und schnell heißt bei Ralf Zacherl garantiert einfach »Mmmh«!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Überraschend einfache Feierabend-Küche

Das Kochbuch „Zacherl macht Feierabend! After-work-Rezepte - schnell, einfach, frisch“ von Ralf Zacherl umfasst 168 Seiten und ist im Gräfe und Unser Verlag erschienen.

Nach einem verhältnismäßig kurzem ...

Nach einem verhältnismäßig kurzem aber sehr informativen Einführungsteil zum Thema Kochen und Berufsalltag teilen sich die insgesamt etwa 80 Rezepte auf die drei Kapitel „Turbo, Turbo“, „Cool Cooking“ und „Seelenwärmer“ auf. Was mir bei den Rezepten durchweg positiv aufgefallen ist, ist, dass die Zutatenlisten eher übersichtlich und für meine Begriffe auch tatsächlich alltagstauglich sind. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind ebenfalls nicht zu komplex und verständlich erklärt. So manches Rezept wird noch durch Abwandlungstipps oder Ähnliches ergänzt. Das Buch kommt insgesamt auch optisch sehr ansprechend daher; alle Gerichte sind mit einem Foto appetitlich in Szene gesetzt. Was die Gesamtübersicht angeht, so fehlt hier zwar ein Index, mit dem man z. B. gezielt nach Zutaten suchen kann, alle Rezepte finden sich aber aufgelistet im Inhaltsverzeichnis wieder.

Fazit: für meinen Geschmack ein durchaus gelungenes Kochbuch zum Thema Feierabend-Küche, mit eine Zutaten-Index wäre es nahezu perfekt.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Das Buch enthält durchaus gute Tipps, ist aber insgesamt ziemlich fleischlastig

Gute, frische Küche schnell gemacht, das ist die Devise von Ralf Zacherls neuem Kochbuch. Da ich gerne frisch koche und nicht böse bin, wenn ich dabei Zeit sparen kann, war ich neugierig auf Zacherls Rezepte und habe mir das Buch einmal näher angesehen.
Was mir gleich gut gefallen hat, sind die Tipps für rationelles Kochen. Beispielsweise empfiehlt der Autor, Suppen gleich in der doppelten Menge zu kochen und die Hälfte einzuwecken. Genaue Beschreibungen, wie das funktioniert, sind dabei. Das mit dem Einwecken ist eine gute Idee, denn bisher habe ich es zwar ähnlich gemacht, die Reste aber eingefroren, und mein Tiefkühler hat halt nur begrenzte Kapazitäten.
Was die Rezepte angeht, bietet das Buch eine breite Auswahl, und sowohl die Zutatenlisten als auch die Beschreibungen sind nicht allzu lang. Da ich mich pflanzenbasiert ernähre, mit nur wenigen kleinen Ausnahmen, ist für mich die Auswahl schon sehr eingeschränkt, denn mit geschmorten Ochsenbäckchen, Ossobuco, Rindergulasch oder Asia-Schweinebauch kann und will ich mich nicht anfreunden, und hier wäre auch das Austauschen schwierig. Bei anderen Gerichten wie Schmorgurken mit Rinderhack ersetze ich einfach das Hackfleisch gegen Sojagranulat, und bei glasierter Entenbrust mit Rosmarinpolenta interessiert mich nur die spezielle Zubereitung der Polenta, da kann ich die Ente gut weglassen. Insgesamt empfinde ich die Rezepte als sehr fleischlastig, denn fast überall ist Fleisch oder ein Nebenprodukt davon enthalten, und wenn es der Rinderfond am ansonsten vegetarischen Blitz-Eintopf ist. Aber wie gesagt, ich tausche da inzwischen beherzt aus und verwende eben dann Gemüsefond.
Es sind aber auch vegetarische und einige vegane Rezepte enthalten, an denen ich nichts oder nicht viel austauschen muss, beispielsweise Ofenblumenkohl mit Kartoffel-Olivenstampf oder gerösteter Brokkoli auf Linsencreme. Der Blumenkohl-Couscous kommt bei mir dann eben auch ohne Bratwurst auf den Tisch bzw. gönne ich mir dazu vielleicht einmal eine vegane Bratwurst.
Die Rezepte sind unkompliziert, die Kombinationen ausgefallen, so auch zum Beispiel bei den Käsespätzle Mai Ling, wo sich die schwäbische Küche mit der asiatischen verbindet. Ich habe Zacherls Rat befolgt und einen schönen grünen Salat dazu gemacht. Statt Bergkäse habe ich einen Reibekäse-Ersatz verwendet, und auch meine vegane Variante war sehr lecker.
Für Mischköstler ist das Buch auf jeden Fall eine Bereicherung, für mich ist es mit Abstrichen zu verwenden, aber neben den Rezepten gibt es auch einige Tipps, wie man sich die Küchenarbeit rationeller und einfacher gestalten kann, so dass ich durchaus einigen Nutzen aus dem Kochbuch ziehen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Doppelt den Feierabend genießen

„Ein guter Koch ist ein fauler Koch“, sagt Ralf Zacherl und fordert damit natürlich keinesfalls dazu auf, die Convenience-Regale der Supermärkte zu stürmen. Im Gegenteil: Saisonale Frische ist für den beliebten TV- und Sternekoch oberstes Gebot beim Kochen, und wie die auch abends nach einem Stresstag super und entspannt funktioniert, zeigt er in seinem neuen Kochbuch. Ob superschnelle Rezepte mit wenigen frischen Zutaten, geniale Fast-ohne-Kochen-Ideen oder cleveres Kettenkochen: Wer einen schlauen Plan hat, kann ein fauler Koch sein – und dennoch den Feierabend richtig lecker und relaxt genießen! Denn ganz klar ist: Einfach und schnell heißt bei Ralf Zacherl garantiert einfach »Mmmh«! (Klappentext)

Dieses Kochbuch läßt einen den Feierabend wirklich genießen. Einmal durch leckere und schnell zubereitete Gerichte, auf der anderen Seiten durch den geringen Zeitaufwand. Schon allein beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen und man bekommt die Qual der Wahl, was man nachkommen will. Das Buch ist gut gegliedert und gestaltet. Die Rezeptbeschreibungen sind übersichtlich und die Fotos sehr ansprechend. Viele Tipps und Tricks ergänzen alles noch hervorragend. Doch was ich hier vermisst habe, sind die Nährwertangaben zu den einzelnen Rezepten. Viele müssen damit rechnen und das ist leider ein kleiner Minuspunkt an den Rezepten. Gut dagegen finde ich, dass im Zeichen immer kleiner werdenden Haushalte die meisten Rezepte für 2 Personen ausgelegt sind. Auch wie man durch geplante Vorratshaltung und Rezeptauswahl gut vorkochen und die Verschwendung von Lebensmittel umgehen kann.