Cover-Bild Als Ela das All eroberte
Raúl Krauthausen, Adina Hermann

Als Ela das All eroberte

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Ela hat einen Traum!

Ela ist fasziniert von Planeten, Sternen und Raketen. Ihr Traum? Als Astronautin ins Weltall fliegen! Doch irgendwie glauben nicht alle daran, dass Ela das schaffen kann. Und zwar nur, weil sie mit Rollstuhl lebt.
Zum Glück sind da aber auch Elas bester Freund Ben, der sie immer unterstützt, und Onkel Micha, der Ela ermutigt, weiter an ihre Wünsche und Ziele zu glauben. Ela lernt, dass sie ihre Träume auf die eine oder andere Art verwirklichen kann – und wird. Schließlich führen viele Wege zu den Sternen!

Das erste Kinderbuch von SPIEGEL-Bestseller-Autor Raúl Krauthausen und Multitalent Adina Hermann

• Wundervolle, empowernde und Mut machende Geschichte für alle Kinder ab 5 Jahren
  • Mit wissenschaftlich geprüften FAQs rund um das All und wertvollen Antworten auf Kinderfragen rund um die Hauptfigur Ela
  • Vorwort von (F)Astronautin Insa Thiele-Eich
  • Barrierefreie Typographie für inklusiven Lesespaß

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ela erobert das All

Eine super Geschichte nicht nur für die kleinen sondern auch für größere.

Eine super Geschichte nicht nur für die kleinen sondern auch für größere.
Ich fand es sehr interessant wie sehr ela sich bemüht hatte Astronautin zu werden trotz ihrer Einschränkungen, der Wille war definitiv da, und so war es super, dadurch bekommt man direkt ein Glücksgefühl. Zusätzlich wurde sie unterstützt durch ihren besten Freund, ihren Eltern und ihrem Onkel. Natürlich wollen die Erwachsenen es nur realistisch betrachten, das es vielleicht nicht unbedingt möglich sei mit einem Rollstuhl ins Weltall zu fliegen, aber schön das Ela dennoch die Unterstützung bekam die sie unbedingt wollte.
Dazu kann ich noch sagen das ich gewisse Sachen aus dem Buch noch lernen konnte, ich selber bin 18 Jahre alt und kannte noch nicht alle Fakten. War wirklich sehr interessant gewisse Erklärungen zu bekommen, kann niemals schaden meiner Meinung nach, und zusätzlich fand ich es wirklich interessant.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Greif nach den Sternen

Das Buch "Als Ela das All eroberte" hat mich gleich wegen seinem bunten liebevoll illustriertem Cover angesprochen. Da meine Tochter ebenso wie Ela rot haarig ist, war auch sie Feuer und Flamme.
Die Haarfarbe ...

Die Haarfarbe hat meine Tochter sofort regestriert, den Rollstuhl komischerweise erst nach ein paar Seiten lesen. Ich liebe Kinder für Ihre unbefangenheit, meine Tochter hat den Rollstuhl einfach als einen Teil von Ela angesehen und war ehr sehr neugierig, wie ein (Kinder) - Alltag wohl mit Rollstuhl zu bestreiten ist.

Durch das Buch wird die wissbegierige Ela von Ihrem Freund Ben begleitet. Beide Charaktere sind sehr liebevoll illustriert und beschrieben! Nach dem Besuch im Planetarium möchte Ela unbedingt Astronautin werden, bei ihrem Traum findet sie Unterstützer und Menschen die nicht an ihren Traum glauben. Liebevoll wird den Kindern erklärt welche Hindernisse auf einen Menschen mit Behinderungen zu kommen können, das man trotz Rückschlägen sich nicht entmutigen lassen sollte, das man auf seine Gefühle achten und sie bei sich und anderen respektieren sollte und und und. Ich könnte noch ewig weiter schwärmen, aber lest das Buch einfach selber! Ich finde es für Kinder und auch für Erwachsene mal eine richtige Bereicherung im Bücherregal!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine richtig schöne Geschichte

„Als Ela das All eroberte“ von Adina Hermann und Raúl Krauthausen handelt von Ela die im Rollstuhl sitzt aber einen ganz großen Traum hat: Das Weltall zu erobern.
Nur glaubt keiner so wirklich ...

Nur glaubt keiner so wirklich daran, weil sie eben im Rollstuhl sitzt.
Doch vielleicht schafft sie es ja doch wenn sie ganz fest an sich und ihre Träume glaubt….

Das war ein richtig schönes Buch!
Die Geschichte finde ich richtig schön und auch die Illustrationen sind Mega toll geworden.
Das Buch ermutigt Kinder dazu an ihre Träume zu glauben, egal wie weit entfernt sie sind und egal wie schwer sie sind.
Ela ist ein wirklich toller Charakter der den Kindern genau diese Werte vermittelt.
Den Kindern hat die Geschichte super gut und gefallen und auch ich fand die Geschichte sehr gut, weshalb ich das Buch definitiv weiterempfehlen kann.
Ein wirklich tolles Buch für Kinder die große Träume haben.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Wunderschönes Buch über Träume mit Hindernissen

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Ela möchte nichts mehr als Astronautin werden. Sie weiß alles über den Weltraum und das Weltall. Zusammen mit ihrem Freund Ben erlebt sich viele Abenteuer rund um den Weltraum. Aber es ist nicht einfach ins Weltall zu fliegen, denn dafür muss man körperlich fit sein. Das merkt auch Ela als sie und Ben zusammen die Aufnahmeprüfung für Astronauten üben. Aber aufgeben ist keine Option.

Meine Bewertung:
Kinder mit Einschränkungen sind oft noch zu wenig in Kinderbüchern vertreten. Es sollte eigentlich völlig normal sein, aber so nach und nach erobern sie die Literaturwelt. Ich finde da ist der Carlsen Verlag immer gut mit dabei, tolle neue Bücher zu allen Kindern in allen Farben herauszubringen.

Meinen Sohn ist zuerst das tolle lila Cover ins Auge gefallen und somit hat er es sich ausgesucht, ohne zu wissen, worum es eigentlich in dem Buch ging. Aber da er sich auch für den Weltraum, die Planeten und Raketen interessiert, hat es ihn gleich begeistert, als ich das Buch vorgelesen habe. Für ihr war es auch keine große Sache das Ela im Rollstuhl sitzt. Ich finde es wichtig, das Kinder die laufen können auch wissen, das nicht alle Menschen so laufen können und deswegen auf z.B. einen Rollstuhl angewiesen sind. Das fördert die Toleranz gegenüber unbekannten.

Mit diesem Buch werden viele Probleme erläutert, die Elas körperliche Einschränkungen mitbringen, allerdings zeigt es auch auf, das Ela eben ein ganz normales Kind mit ganz normalen Träumen ist. Ela ist ein schlaues lebensfrohes Kind. Sie bringt eine große Portion Selbstbewusstsein mit und ist richtig süß. Zusammen mit ihrem besten Freund Ben schmiedet sie Pläne und entdeckt die Welt. Die ganze Atmosphäre in dem Buch ist toll, dabei nicht zu unrealistisch oder zu über harmonisch. Es ist eben wie das Leben als Kind so ist, mit allen tollen aber auch nicht so tollen Dingen.

Zusätzlich zu Elas Geschichte kann man auch eine Menge über den Weltraum lernen. Am Ende der Geschichte gibt es 8 Fakten über das All und den Weltraum, wo man viel theoretisches Wissen erklärt bekommt. Zudem 8 Fakten zu Ela, wo erklärt wird, warum Ela den Rollstuhl braucht oder warum sie sauer auf sich selbst ist oder aus ihrem scheitern oder ihrer Angst, nur lernen kann.

Am Ende gibt es noch einen QR-Code mit einem Song zum Buch und weiteren Informationen.
Die Kombi aus Geschichte, Wissen und Fakten rund um Ela und ihren Rollstuhl ist gelungen.

Die Bilder sind farbenfroh und bunt, dabei aber trotzdem nicht zu viel oder überladen. Es gibt auch kleine Illustrationen zum Thema Weltraum. Alles in allem sehr süß und liebevoll gezeichnet.

Fazit:
Schönes Buch über ein besonders Mädchen, welches an ihre Träume glaubt. Zusätzlich zur Geschichte bekommt man viele weitere Informationen rund um Ela und den Weltraum.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Von Sternen, Planeten und einer Protagonistin im Rollstuhl

Ela hat einen großen Traum, sie möchte wenn sie groß ist ins All fliegen! Aber nicht alle Menschen um Ela herum ermutigen sie, denn Ela sitzt im Rollstuhl! Zum Glück hat sie aber ihren besten Freund Ben immer an ihrer Seite, auf ihn kann Ela bauen und mit ihm entwickelt sie eine Liste um doch noch ihren Traum verwirklichen zu können!

Der Schreibstil und auch die Aufmachung des Buches sind sehr kindgerecht und so enthält der Schreibstil keine schwierigen Wörter und ist leicht verständlich. Die Schrift ist relativ groß und klar geschrieben, so eignet sich das Buch gleichermaßen für Leseanfänger oder auch zum vorlesen. Bunte Zeichnungen lockern das Gelesene auch immer wieder auf und bringen eine schöne Atmosphäre mit rein.

Ela ist ein sehr kluges und wissbegieriges Mädchen das fest an sich und ihren Traum glaubt und ein Rollstuhl hält sie dabei nicht auf- das wäre doch gelacht! Uns hat diese sehr selbstbewusste und starke Ela gut gefallen und es wurden auch durchaus Situationen aufgezeigt bei denen sich die Erwachsenen falsch verhalten. Dieses Aufzeigen fanden wir auf jeden Fall gut, Ela war uns dabei aber teils etwas zu forsch denn oft waren die Erwachsenen ihr gegenüber eher hilflos als gemein!

Das Buch handelt anfangs von einem Besuch im Planetarium und wir haben spielerisch über Sterne, Planeten und die ersten Astronautinnen lernen können dies hat uns großen Spaß gemacht! Später ging es dann viel darum einen Plan zu entwickeln wie Ela selbst einmal ins All fliegen kann. Das war ganz spaßig zu lesen wir hätten uns jedoch über noch mehr Wissen und Themen zum Weltall selbst, zu Sternen und Planeten gefreut. Das Buch handelt mehr darum wie es Ela trotz Rollstuhl gelingt ihren großen Traum zu erleben.

Fazit: Eine schöne Geschichte über ein selbstbewusstes Mädchen im Rollstuhl, das nie aufgibt und an ihre Träume glaubt!