Cover-Bild Der Wortschatz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Rebecca Gugger

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Kreatives Bilderbuch

Oscar findet eine Schatztruhe. Zunächst ist er enttäuscht, enthält die Truhe doch lediglich Wörter. Achtlos wirft er das Wort „quietschgelb“ ins Gebüsch, da rennt ein quietschgelber Igel an ihm vorbei. Oscar findet Gefallen daran, die Wörter zu verteilen und zu beobachten, was dann passiert. Als die Kiste leer ist, trifft er auf die Sprachkünstlerin Louise, die ihm zeigt, wie er selbst neue Wörter machen kann und vor allem, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte.

Das Buch wendet sich an junge Leser ab 4 Jahren. In wunderschönen Illustrationen und viel Sprachwitz erzählt das Buch über das Spiel mit der Sprache, mit Wörtern. Spielerisch wird mit Wörtern umgegangen, das macht viel Spaß beim gemeinsamen Lesen, vor allem weil die Illustrationen mit vielen Details ausgestattet sind, die immer wieder Neues entdecken lassen. Vor allem aber fordert das Buch dazu auf, selbst mit Wörtern kreativ zu werden, das verspricht jede Menge Spaß.

Dieses kreative Bilderbuch ist eine Freude für das Auge und für den Sprachgebrauch. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wörter sind fantastischschön und superkraftstark

Oscar findet beim Löcherbuddeln eine Schatzkiste, die er superschnell öffnet. Doch die Enttäuschung ist groß, denn darin sind nur ein paar Wörter. Was soll Oscar damit schon anfangen? Achtlos wirft er quietschgelb ins Gebüsch, woraufhin ein ebenso gefärbter Igel daraus hervorkommt. Der Junge erkennt, dass Worte durchaus zu gebrauchen sind, sogar kraftvoll, denn sie verändern die Welt. Begeistert wirft er mit Worten nur so um sich und ehe er sichs versieht, sind sie alle aufgebraucht. Wo soll er jetzt neue herbekommen? Oscar macht sich auf die Suche.

Mir hat die Idee hinter dem Buch sofort nach dem Lesen der Leseprobe imponiert und ich finde sie auch nach der kompletten Lektüre so einfach und logisch, dass ich sicher bin: Kinder werden die Botschaft der Geschichte ohne Probleme verstehen und Oscars Wandel in seiner Einstellung gegenüber dem Wert des Schatzes, den er gefunden hat, nachvollziehen können. Autorin und Illustrator machen es ihnen leicht und dabei macht es noch richtig Spaß, sich mit den vielen Wörtern zu beschäftigen, die teilweise bekannt sind, sich auch mal durch die Bilder erklären oder neu erdacht sind. Dem Reichtum durch Sprache sind keine Grenzen gesetzt. Eindrucksvoll wird das hier für Kinder in Szene gesetzt. Die filigranen Illustrationen sind künstlerisch hochwertig und singen ein Loblied auf die Fantasie, denn die Welt in der Oscar lebt ist detailreich und es gibt viel zu entdecken. Die Wörter, die Oscar finden, können die Welt verändern und das ist manchmal lustig, manchmal eindrucksvoll, furchteinflößend oder niedlich. Es gibt so viele Nuancen und ganz ohne elterlichen Hinweis ist klar, wie viel Macht sie besitzen, aber es ist auch zu sehen, dass man manchmal achtsam mit Worten umgehen muss.

Interessant ist auch die Einbindung von Menschen ganz unterschiedlicher Meinung gegenüber Wörtern. Für den einen sind sie Zeitverschwendung, dem anderen nicht wichtig genug oder gar verschwendete Arbeit. Doch am Ende ist klar, dass wir mit Wörtern alles ausdrücken können, was unsere Sinne aufnehmen, wir können uns mitteilen und Dinge genau benennen. Zudem können wir mit unserer Fantasie immer neue Wörter schaffen und damit die Welt besser machen. Ein eindrucksvolles Bilderbuch voller Kreativität und ein echter Wortschatz. Ein toller Bonus sind die Downloads, die man per QR-Code abrufen kann. Grundschullehrer*innen und Bibliotheken werden sich freuen, denn es gibt sowohl ein Bilderbuchkino als auch fertige Unterrichtsmaterialien mit Durchführungshinweisen. Also nicht nur ein tolles Buch, sondern auch ein prima Service des Verlags. Perfekt für das nächste Vorleseprojekt. 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.05.2024

Worte sind was besonderes

Zum Buch:

An einem milden Herbstmorgen war Oskar beim täglichen Löcherbuddeln. Da entdeckte er eine prächtige Holztruhe.
Und was da drin ist, erfahren wir in dem Bilderbuch.

Meine Meinung: ...

Zum Buch:

Und was da drin ist, erfahren wir in dem Bilderbuch.

Ein Bilderbuch mit Wörtern bzw. für einen besonderen Wortschatz. Und dieses Wort darf gerne doppeldeutig genommen werden. Es erweitert nicht nur den Wortschatz des zuhörenden oder auch mitlesenden Kindes, Wörter sind auch Schätze. Mit Worten kann man viel bewirken und es gibt Worte, die sind ein Geschenk.
Aber Oskar konnte zu Beginn nichts mit dem Schatz anfangen und hat die Worte regelrecht verschwendet und erst zu spät gemerkt, dass sie doch was besonderes sind. Und es sind so tolle Worte. Beginnend mit Quietschgelb endet es mit Pflaumensommersüß. Oskar ist regelrecht ein Worterfinder.
Es hat Spaß gemacht die Worte zu entdecken. Einige sind leider aus dem täglichen Sprachgebrauch verschwunden und man hat auch gleich viele Worte über die man reden kann.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Der Wortschatz

Abenteurer Oscar liebt es, große Löcher in die Erde zu buddeln. So macht er sich auch an einem milden Herbstmorgen auf, um seiner Leidenschaft nachzugehen. Dabei stößt er auf eine prächtige Holztruhe und vermutet einen imposanten Schatz darin. Geschickt öffnet er die Truhe, und ganz anders als erwartet, lag ein großes Durcheinander aus den unterschiedlichsten Worten darin. Etwas enttäuscht zog Oscar das Wort »quietschgelb« heraus und warf es achtlos ins Gebüsch. Kurz darauf rennt ein quietschgelber Igel an ihm vorbei. Schnell wird Oscar klar, dass man scheinbar mit diesen Worten einiges anstellen.
Der Wortschatz

Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft – dies wird Oscar im Laufe der Geschichte klar. Irgendwann ist die Kiste mit dem Wortschatz jedoch leer. Doch eine schicksalshafte Begegnung zeigt ihm, wie er selbst neue Wörter machen kann. Oskar lernt die Bedeutung von Wörtern und, dass er behutsam mit ihnen umgehen muss.

Der Erwerb bzw. die Ausbildung des eigenen Wortschatzes ist wichtig für das gesamte Leben eines Menschen. Sprache ist vielfältig und sie besitzt große Macht. Umso wichtiger sind Bücher wie „Der Wortschatz“, weil es seine kleinen Leser:innen dazu anregt, sich im bewussten Umgang mit der Sprache auf spielerische Weise auszuprobieren.

Beginnt man mit dem Lesen dieses imposanten Bilderbuches, wird man umringt von Worten und taucht man ab in die Welt des Abenteurers Oscar. Diese literarische Hauptfigur ist ein mitreißender Charakter, der über eine große Portion Fantasie verfügt. Und diese präsentiert Oscar auf vielen beachtlichen Bilderbuchseiten.

Besonders auffallend ist die Gesamtgestaltung – das Zusammenspiel von erstaunlichen, ästhetischen Illustrationen und dem erzählendem Text, bei dem hin und wieder ein Wort aus der Reihe tanzt und sich in den Vordergrund drängelt. Dadurch erkennt man, wie Wörter die Welt und alles Leben verändern können. Auch, wie sie mit einer gewissen Ordnung aufräumen können.

„Der Wortschatz“ von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein wahrer Bilderbuchschatz und eignet sich nicht nur zum Vorlesen, sondern auch für erste Leseübungen. Zusätzlich enthält es QR-Code, mit dem man Pädagogisches Begleitmaterial für die Grundschule downloaden kann.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Wenn Wörter zaubern können…

Eines Tages entdeckt Oscar beim Löcherbuddeln eine prächtige, alte Truhe. Anders als erwartet befinden sich darin allerdings nur Wörter. Doch als Oscar eines davon enttäuscht wegwirft, erkennt er, dass das Wort eine magische Wirkung hat. Nun möchte Oscar natürlich auch noch den Zauber der anderen Wörter erkunden….

Die Geschichte ist kindgemäß, lebendig, klar und bildhaft formuliert. Jedem kurzen Satz ist anzumerken, dass er wohlüberlegt ist. Bestimmte Wörter sind dabei größer gedruckt, um sie hervorzuheben. Meist befinden sich nicht mehr als zwei Sätze auf einer Seite. Das Besondere am Buch sind die wunderbar gestalteten, großflächigen, bunten und ausdrucksstarken Bilder, die die Wirkung der Wörter sehr deutlich zeigen. Die detaillierten, liebevollen Illustrationen sind ein echtes Highlight. Auch den doppeldeutigen Titel der Geschichte finde ich sehr gelungen und passend. Das Buch richtet sich an Kinder ab fünf Jahren.

Oscar lernt in „Der Wortschatz“ Wörter und Sprache auf neue Art kennen. Wörter können einen ganz eigenen Zauber entfalten, wenn man sie genauer betrachtet und sie nur lässt. Wörter entscheiden, wie wir die Welt sehen. Sie können die Welt zu einem aufregenderen, phantastischeren Ort machen. Und nicht nur das, wenn man Wörter sammelt oder neue erfindet, kann man sogar selbst zum Magier werden. Es macht großen Spaß, sich mit den vielen hier vorgestellten Wörtern auseinanderzusetzen, sie laut vorzulesen, ihren Klang zu genießen. Es gibt so viele schöne Wörter, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben und nicht in Vergessenheit geraten sollten. Sprache kann pure Schönheit sein. Das beweist „Der Wortschatz“ eindrücklich.
Ein wunderbar poetisches, hinreißend gestaltetes Buch über den einzigartigen Zauber der Sprache.