Cover-Bild Lonely Summer Days
Band 1 der Reihe "Summer-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Rebecca Rivoire

Lonely Summer Days

Der spannende Auftakt einer prickelnden New-Adult-Romance Reihe
"Glaub mir, wenn ich dir sage, dass du nicht für immer wegrennen kannst. Denn egal, wie schnell du rennst, deine Vergangenheit ist genau hinter dir."

Jeder Sommer wird besser als der letzte. So war es immer, doch ein eiskalter Winternachmittag nimmt Katharina diese Illusion mit der Kraft eines beschleunigenden Zwölfzylindermotors.
Als sie im folgenden Sommer die Auffahrt zu einem herrschaftlichen Landsitz in Ostengland entlangrollt, weiß sie, dass er katastrophal wird.
Samantha, die Eigentümerin, stellt sich nicht nur als Katharinas leibliche Mutter heraus, sondern zwingt sie auch zum Bleiben. Aber zurück nach Hause kann Katharina sowieso nicht.
Also bleibt sie in dieser neuen Welt voller Glamour und Luxus, die sie gleichermaßen fasziniert wie abstößt.
Doch da ist Adrian. Zu ruhig, zu aufmerksam, zu besorgt. Er sieht direkt hinab auf die Scherben, die tief in ihrem Inneren verborgen sind. Adrian, der gegen seine ganz eigenen Dämonen kämpft und überdies selbst ein dunkles Geheimnis hat, das tief mit Katharinas eigener Vergangenheit verbunden zu sein scheint ...

Veröffentlicht am 07.10.2023

Bedrückender Roman mit wichtigen Themen

Katharina flieht vor ihrem Zuhause in Frankfurt und kommt bei ihrer leiblichen Mutter in England unter. Die beiden lernen sich im Laufe der Geschichte erst so richtig kennen, da Katharina bis zu diesem Zeitpunkt ihre Mutter nicht kannte. Diese lebt in einer Welt voller Glamour und Luxus, von der die Protagonistin sehr fasziniert ist. Und dann ist da auch noch Adrian, der mehr über sie herausfindet als sie eigentlich möchte.

Der Start in das Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen, denn am Anfang kamen sehr viele Charaktere auf einmal vor, sodass ich es ein bisschen verwirrend fand. Ich hätte mir da vielleicht ein paar Erklärungen gewünscht. Das besserte sich dann zum Glück und ich bin ganz gut in die Geschichte reingekommen. Ein sehr großes und wichtiges Thema ist in dieser Geschichte Mental Health. Die ganze Story ist eher düster und bedrückend, was mir persönlich schon ein bisschen zu bedrückend war. Ich hätte bei dem Cover einfach ein bisschen mehr Hoffnung und Zuversicht erwartet. Das Geschichte wird aus mehreren verschiedenen Perspektiven erzählt was mir ganz gut gefallen hat und auch den Schreibstil fand ich schön. Das Thema mit der Adoption und dem Kennenlernen ihrer leiblichen Mutter fand ich, dass gut dargestellt wurde. Das ist bestimmt nicht einfach. Katharina ist eine eher schwierige Protagonistin und ich mochte ihr Verhalten leider nicht. Sie stellt manchmal sehr hohe und unverschämte Forderungen und ist sehr unfreundlich gegenüber ihren Mitmenschen. Ich hatte immer das Gefühl, dass hinter dem ganzen mehr steckt, aber so ganz aufgelöst wurde das in diesem Buch leider nicht. Wahrscheinlich passiert das dann im zweiten Teil. :) Durch ihr Verhalten mochte ich die Protagonistin leider nicht besonders, was mir das Lesen erschwert hat. Ich hätte mir bei ihr eine Entwicklung gewünscht, die vielleicht noch eine andere Seite von ihr zeigt.

Von mir gibt es 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Lonely Summer Days - Rebecca Rivoire ⭐️⭐️/5

Ich glaube ich war noch bei keinem Buch so zerrissen, was die Bewertung angeht, wie bei Lonely Summer Days von Rebecca Rivoire. Das Buch ist auf jeden fall keine leichte Lektüre für zwischendurch sondern behandelt so einige harte, sehr tiefgreifende Themen.

Die Handlung dreht sich um Kate, die nach einem (oder mehreren) traumatisierenden Ereignis und am Ende ihrer Flucht aus ihrer alten Welt, bei ihrer leiblichen Mutter den Sommer verbringt. Hier trifft sie auf Adrian, der ihr als einziger in dieser wirren Zeit Ruhe und Frieden bringen kann, sodass sie die Möglichkeit auf Heilung bekommt.

Ich hatte tatsächlich etwas Probleme reinzukommen, weil am Anfang gefühlt direkt 20 Charaktere da waren, die alle irgendwie verwandt befreundet sind und 2 davon aber später ja ein Paar werden 😅 Auch das Bild zu Kate sowie das zu ihrer Mom Samantha hat sich für mich nur sehr langsam zusammengesetzt. Das war zwar beim Lesen manchmal etwas hinderlich, als Stilmittel der Autorin aber genial, da man genau wie Kates Familie nur Schritt für Schritt die Mauern zur Protagonistin durchbrochen und diese, sowie ihre traumatische Vorgeschichte langsam kennengelernt hat. Die Beziehung zwischen Adrian und Kate war hingegen irgendwie da und obwohl sie plötzlich kam hat sie sich doch natürlich angefühlt.

Das Buch beinhaltet einige triggernde Inhalte und Verhaltens weisen. Manchmal waren die Themen für mich persönlich dabei einfach zu hart an der Grenze, zu hier sollte definitiv sofort ein Therapeut zu Rate gezogen werden. Hin und wieder waren es auch einfach zu viele Sub-Plots, die das Buch unsagbar komplex gemacht haben. Trotz der schweren Themen und der ganzen Namen sind mir die Charaktere nach und nach jedoch trotzdem ans Herz gewachsen. Mein größtes Problem mit der Story war jedoch, dass ich als Leserin, trotz 1st Person Perspektive, außen vor war. Ich konnte mir nie richtig erklären, wieso sie jetzt so handelt und was genau die Beweggründe waren, sodass es zeitweise sehr schwer war bei ihren Gefühlssprüngen mitzukommen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch zu düster, zu wirr und zu heikel in Bezug auf die triggernden Themen war. Ich persönlich kann es daher leider nicht empfehlen. Bitte achtet auf euch und eure psychische Verfassung und lest euch die Triggerwarnungen genau durch, falls ihr das Buch zur Hand nehmen wollt.

On to the next 💓

*Werbung, Rezensionsexemplar