Cover-Bild DuMont Reise-Taschenbuch E-Book Südtirol
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
Reinhard Kuntzke, Christiane Hauch

DuMont Reise-Taschenbuch E-Book Südtirol

Mit den DuMont Reisetaschenbuch E-Books Gewicht sparen im Reisegepäck!

Südtirol, die kleine Provinz im Norden Italiens und seit jeher Grenzland zwischen Nord und Süd, bietet auf engstem Raum eine überaus reizvolle Vielfalt: Weltberühmte Berge inmitten teils lieblicher, teils wild-schroffer Landschaften, eine lebendige, tradierte Kultur, die bereits den Süden erahnen lässt, und eine feine, aber auch deftige Küche, die das Beste aus dem Norden und dem Süden miteinander verbindet. Welche der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten man keinesfalls versäumen sollte, wo die landschaftlich schönsten Wanderungen und Radtouren verlaufen, und ob Italienischkenntnisse für einen Südtirol-Urlaub unbedingt notwendig sind, das erfährt man von den Autoren Reinhard Kuntzke und Christiane Hauch gleich auf den ersten Seiten des Bandes.

Das E-Book basiert auf: 4. Auflage 2014, Dumont Reiseverlag

Unser Special-Tipp: Erstellen Sie Ihren persönlichen Reiseplan durch das Setzen von Lesezeichen und Ergänzen von Notizen. … und durchsuchen Sie das E-Book in sekundenschnelle mit der praktischen Volltextsuche!

• Dieses Buch befindet sich bei Caillean in einem Regal.
  • Caillean hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Für den Reisenden, der umfassendere Informationen sucht

Ausgestattet mit drei Reiseführern verlebten wir Ende September (zu empfehlen wegen der Apfelernte und den optimalen Wandertemperaturen) einen tollen Urlaub in Südtirol. Da wir die Gegend noch gar nicht kannten, hatten wir lieber etwas mehr Informationsmaterial im Gepäck. Wie sich herausstellte, haben die Reiseführer sich sehr gut ergänzt.

Im Vergleich zu den Überblicks-Reiseführern wie MarcoPolo oder BaedekerSmart enthält dieses Reisetaschenbuch umfassendere Informationen über die einzelnen Ausflugsziele. Auch Land und Leuten sowie der Geschichte Südtirols werden fast 40 Seiten gewidmet, so dass man gut informiert in den Urlaub startet.

Da das Buch nicht mit farbigen Markierungen am Seitenrand ausgestattet ist (wie das z. B. im BaedekerSmart der Fall ist), findet man sich nicht ganz so leicht zurecht, wenn man Infos zu einer bestimmten Region sucht. Sucht man ein bestimmtes Stichwort, empfiehlt sich immer die Suche über das Register am Ende des Buches. Dieses ist sehr umfassend und man findet sich damit sehr gut zurecht. Ich habe das Reisetaschenbuch eigentlich immer dann zur Hand genommen, wenn ich in den „kleinen“ Reiseführern nur spärliche oder keine Infos zu einem bestimmten Stichwort gefunden habe. Und im Reisehandbuch wurde ich dann meist fündig.

Vom Format her ist das Buch handlich, aber die straffe Bindung machte das Aufschlagen (und vor allem Offenhalten) der Seiten anfangs etwas schwierig. Später ging es besser, aber die Knicke im Buchrücken waren unvermeidlich.

Dass eine herausnehmbare Regionskarte mitgeliefert wird, ist sicherlich heutzutage Standard. Sie ließ sich bestens verwenden, ist reißfest und sah auch nach einer Woche nicht abgenutzt aus.

Insgesamt ein reichhaltiger Reiseführer mit vielen Details, aber er könnte aus meiner Sicht etwas übersichtlicher aufgemacht sein.