Cover-Bild Die Kranichfrauen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Renate Greil

Die Kranichfrauen

Der Wind der Freiheit | Eine tiefe Frauenfreundschaft und die gemeinsame Liebe zum Segeln: ein Roman zum Wegträumen!

Fahrtwind im Haar, Gischt im Gesicht: Drei Frauen segeln ihrem Glück entgegen

Endlich ist der Krieg vorbei – und für Paula kann das Leben richtig losgehen! Doch ihre Mutter will, dass Paula rasch heiratet. Immerhin den Sommer darf sie noch am Ammersee verbringen. Nur dort, neben ihrer Freundin Anna an Bord der Kranich , fühlt die junge Frau sich wirklich frei. Doch dann erfahren sie, dass die Kranich von den vor Ort stationierten amerikanischen Soldaten als Kriegsbeute verschleppt werden soll, und fassen einen abenteuerlichen Plan: Sie werden das Schiff entführen. Und sich somit ein Stück Freiheit zurückholen.

Ein mitreißender Roman über die Kraft der Freundschaft und die Liebe zu einer ganz besonderen Sportart für Fans von Miriam Georg und Anne Jacobs. Kommen Sie an Bord und tauchen Sie ein in die traumhafte Landschaft des Alpenvorlandes und die Jahre des Wiederaufbaus!
***
»Ein Stück Bayern, ein Stück Heimat, eine Geschichte, die mich berührt und begeistert hat.« Stephanie Schuster, Autorin von Die Wunderfrauen

»Der Roman liest sich spannend und wunderbar leicht, doch hinter der Geschichte steckt enormer Rechercheaufwand.«  Augsburger Allgemeine

Veröffentlicht am 16.04.2024

Für seine eigenen Überzeugungen einstehen

"Die Kranichfrauen" ist ein packender historischer Roman. Die Geschichte von Anna und Paula, zwei Frauen, die sich gegen die gesellschaftlichen Erwartungen auflehnen und für ihre Träume kämpfen, ist inspirierend und ermutigend.
Die Protagonisten stammen aus unterschiedlichen Hintergründen, sind jedoch durch ihre gemeinsame Leidenschaft für das Segeln miteinander verbunden. Trotz der bereits vorgezeichneten Lebenswege, die ihre Eltern für sie planen, haben Anna und Paula eigene Vorstellungen von ihrer Zukunft. Auf dem malerischen Ammersee finden sie Freiheit und Glück, fernab der Einschränkungen ihrer Zeit.
Die Autorin hat die Nachkriegszeit gründlich recherchiert, was dem Roman Authentizität verleiht. Die malerische Kulisse des Ammersees wird bildhaft beschrieben und lässt die Leser in die Welt der Protagonisten eintauchen.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich, jedoch könnte er noch etwas runder und einfühlsamer sein, um die Emotionen der Charaktere noch besser zu vermitteln. Insgesamt ist "Die Kranichfrauen" eine Lektüre, die lange nachhallt und Mut macht, seinen eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Zwei junge Frauen und ihr Weg ins Leben

Vor dem Hintergrund des Segelsports begleiten wir zwei junge Frauen aus unterschiedlicher Herkunft bei ihrem Weg ins Leben. An einem Segelclub am Ammersee wollen die amerikanischen Besatzer zwei Jahre nach Kriegsende einen Jugendclub ins Leben rufen. Als Betreuerin angedacht: Paula, deren Vater ehemaliger Eigentümer ist und auf eine Wiederöffnung hofft - dabei soll sie ihm helfen und danach direkt eine Ehe mit einem wohlhabenden Kandidaten eingehen. Dabei hat sie - trotz Angstanfällen - eigene Vorstellungen. Als weitere Betreuung, um Paula bei ihren Angstanfällen zu unterstützen: Anna, aus eher einfacheren Verhältnissen. Auch bei ihr gehen ihr Wunsch und die Vorstellungen ihrer Eltern auseinander.
An diesem Sommer am See darf der Lesende verfolgen, wie die beiden Mädchen stärker und selbstbewusster ihren Weg finden. Natürlich gibt es dabei auch zarte Romanzen, kleine Dramen und spannende Nebenschauplätze. Trotz gutem und fesselnden Stil sowie dem historisch spannenden Setting bleiben die Charaktere noch etwas blass und es hätte etwas mehr Hintergrund gut getan - dank des offenen Endes lässt sich aber darauf hoffen, dass in einem weiteren Band lose Fäden verknüpft werden.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Nachkriegsjahre in Oberbayern

Das Taschenbuch DIE KRANICHFRAUEN von Renate Greil führt uns in die Zeit der Nachkriegsjahre, genauer in den Sommer 1947 nach Oberbayern. Das Cover nimmt den Betrachter des Buches in genau diese Zeit mit. Eine junge aktive Frau am Steuer eines Segelschiffes unter weißblauem Himmel. Die junge hübsche Frau hat sichtlich viel Freude am Segeln. Der Roman ist von der Autorin sehr gut recherchiert und somit glaubwürdig und auch flüssig geschrieben. Die zwei Protagonisten sind junge Fräuleins, so nannte man junge unverheiratete Frauen, die trotz familiärer und gesellschaftlicher Vorgaben ihre Segelleidenschaft nicht vernachlässigen wollen. Die zwei sympathischen Freundinnen sind wunderbar beschrieben, man kann sich gut mit ihnen identifizieren. In den Nachkriegsjahren war die Rolle einer jungen Frau nicht so einfach auszuleben wie heute. Sie mussten für ihre Ziele und ihre Freiheit gewisse Wagnisse eingehen und auch Verwerfungen innerhalb der Familie nicht scheuen. Politische Neuorientierungen in München wurde langsam aber beharrlich auf den Weg gebracht, doch die Mühlen mahlen langsam. Alles in Allem ein historischer Roman für alle Frauen die gerne selber das Segel setzen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Die Kranichfrauen

Das Cover passt gut zum Roman und macht Lust aufs Segeln. Die Handlung spielt in Bayern am Ammersee und in der Nachkriegszeit. Die Gegend um den Ammersee der im schönen Bayern liegt, wird sehr bildlich von der Autorin beschrieben. Die beiden Freundinnen Anna und Paula sind Seglerinnen mit Leib und Seele. Die Kranich ein schönes und gutes Segelschiff ist dabei ihr Lieblingsort. Doch gerade das Boot soll als Kriegsbeute nach Amerika gebracht werden. Die beiden Frauen sind so empört darüber, das sie beschließen das Boot einfach zu entführen. Ein heikle Sache, aber Anna und Paula sind so taff, das sie das Abenteuer wagen.
Fazit:
Die Handlung stark am Anfang aber doch verliert sie so nach und nach die Spannung. Auch die aufkeimende Liebesgeschichte wird hier leider auch etwas flach herüber kommt kann einen leider nicht überzeugen. Aus der Handlung hätte man einfach mehr herausholen können. Schade

Veröffentlicht am 05.05.2024

Nachkriegsjahre

Beim Cover des Buchs kann man gleich erahnen, dass die Geschichte in der Vergangenheit spielt. Genauer gesagt in der Nachkriegszeit, im Jahr 1947. Das Gelände des Yachtclubs Ammersee wurde von den Amerikanern beschlagnahmt, die dort einen Jugendclub einrichten. Anna und Paula, die aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen stammen, verbringen ihren Sommer als Betreuerinnen dort. Es geht um die Schwierigkeiten und Probleme der Nachkriegszeit, insbesondere auch um die Rolle der Frauen und um die Yacht Kranich, die Paulas Großmutter Maxima einst ihrem Großvater Ernst geschenkt hat. Die Besatzer haben vor, diese mit nach Amerika zu nehmen. Paula fasst gemeinsam mit ihrer Freundin einen Plan, wie sie die Yacht in Sicherheit bringen können.

Im Nachwort schreibt die Autorin zu ihren Recherchen zum Roman. Immer wieder wird auf Themen und Ereignisse Bezug genommen, die so tatsächlich passiert sein könnten. Beim Lesen merkt man, dass Renate Kreil umfangreiche Nachforschungen angestellt hat. Das Buch war für mich sehr interessant zu lesen, allerdings wirkten die einzelnen Kapitel teilweise eher wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen und nicht wie eine flüssige Geschichte. Dadurch ist es aber auch kein Problem, wenn man das Buch eine Weile zur Seite legt. Einiges wird nur oberflächlich abgehandelt, es fehlt aus meiner Sicht an Tiefe und spannenden Höhepunkten.

Die Sorge um die Yacht war für mich angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage, den knappen Lebensmitteln und nach wie vor als vermisst geltenden Soldaten nur teilweise nachvollziehbar. Am Ende bleibt offen, wie es für die Frauen weitergehen wird, besonders auf Anna und Paulas Tante Hedi warten noch einige Herausforderungen. Ein gut recherchierter Roman, der mich leider nicht vollständig überzeugen konnte.