Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 21.03.2020

Emotionaler gehts nicht

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Emiline will Autorin sein. Schafft es aber bisher nichts richtig aufs Papier zu bekommen und von allen Seiten hört sie nur, dass sie doch über ihr Leben schreiben soll. Das will Em aber nicht hören. Doch dann wird sie auf ein Buch aufmerksam gemacht, dass sie unbedingt lesen soll. Nach den ersten paar Seiten ist Em wie versteinert. Sie ist sich sicher, dass es sich in der Geschichte um ihr eigenes Leben handelt. Sie zählt eins und eins zusammen und ist sich sicher, dass es sich bei dem Autor J. Colby ihr bester Freund und frühere Jugendliebe Jase ist. Sie ist wütend und enttäuscht und hat viele Fragen... Sie will Jase unbedingt zur Rede stellen und sucht ihn auf. Aber bald muss sie sich fragen, ob sie die Vergangenheit nicht lieber weiterhin ruhen lassen sollte.

Ich hatte mich bei lovelybooks.de auf eine Leserunde zu diesem Buch beworben und das Glück gehabt, daran teilnehmen zu dürfen.

Ich habe mich für diese Leserunde beworben, weil mir sowohl der Klappentext, als auch das Cover gut gefallen hatte. Besonders das Cover.
Das Cover hat wunderschöne Farben und ich finde, es lädt zum Träumen ein. Das erste was mir zu diesem Cover eingefallen ist, dass es nach einem wunderschönen Sommerabend aussieht. Eine schöne Hochzeitsfeier oder einfach nur eine Gartenparty mit Lichterketten und Lampions. Es strahlt für mich viel Wärme aus.

Ich muss zu geben, dass ich direkt nach 2 Seiten nicht so richtig Lust hatte, dieses Buch weiter zu lesen. Ich weiß nicht woran es lag, aber irgendwie hatte ich nicht so den Drang es weiter zu lesen. Aber ich konnte jetzt nicht einfach aufhören. Es waren ja erst 2 Seiten.
Und ich kann euch sagen, dass ich froh bin, dass ich nicht aufgehört habe und auch die Leserunde für mich damit nicht zu Ende war. Die Geschichte war für mich emotional. Emotionaler ging es schon gar nicht mehr. Ich hatte an vielen Stellen Tränen in den Augen und oft sind sie auch gekullert. Manchmal musste ich sogar kurz inne halten, weil meine Augen so verschwommen waren. Wirklich ein emotionaler "Scheiß".

Die Charaktere fande ich sehr sympatisch. Auch die, die nicht die nettesten Persönlichkeiten waren, kamen trotzdem realistisch und authentisch rüber. Ich mochte alle. Jeden auf sein Art. Aber klar waren für mich definitiv Em und Jase, die beiden Hauptcharaktere, am sypamitschsten. Was die beiden erlebt haben, war schon übel und ich wünschte so etwas würde nie jemanden passieren, aber leider bin ich mir ziemlich sicher, dass das auf der Welt jemanden passiert oder passiert ist. Deshalb fande ich das ganze besonders emotional. Aber ich empfande beide als sehr mutig und beeindruckende Persönlichkeiten.

Ich hatte am Anfang ein bisschen Schiss, ob mir das Buch wirklich gefallen wird, da mich "Dieser eine Augenblick" überhaupt nicht überzeugt hat. Aber ich wurde wirklich eines besseren belehrt. Ich fand es sehr originell, dass es bei dieser Story um eine Lebensgeschichte in der Lebensgeschichte geht. So etwas hatte ich bisher noch nicht gelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist fabelhaft. Sehr modern und einfach geschrieben. Es lies sich wirklich so gut lesen und schnell. Ein wirklich flüssiger Schreibstil. Einfach toll.

Ich hätte so eine emotionale Geschichte anhand des Klappentextes und den ersten 2 Seiten nicht erwartet. Ich war so gefesselt von diesem Buch und konnte es wirklich nicht aus der Hand legen. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen. Es spricht zwar auch sehr harte Themen an, aber emotionaler geht es wirklich nicht. Ich liebe es <3 <3 <3

Veröffentlicht am 21.03.2020

Wunderschöne und rührende Geschichte, die einfach zu Herzen geht

Als Emeline von ihrer Freundin und Mitbewohnerin ein Buch zum lesen bekommt kann sie es erst gar nicht glauben. Es erzählt ihre Vergangenheit! Wie kann das sein? Doch sie entdeckt das hinter dem Autor ihr ehemals bester Freund und große Liebe Jase steckt. Sie hatten seit sehr langer Zeit überhaupt keinen Kontakt mehr und Emeline ist sauer auf ihn. Wie kann er ihr so in den Rücken fallen und ihre unschöne Vergangenheit ans Licht zerren? Wird sie mit damals abschließen und Jase verzeihen können?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil und die Geschichte der Autorin lädt dazu ein, dieses Werk in einem Rutsch durch zu lesen. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Ihre beiden Protagonisten sind sehr sympathisch und ihr richtig gut gelungen. Jase mit seiner humorvollen und liebevollen Art hatte sich sofort in mein Herz geschlichen und Emeline fand ich richtig mutig. Ihre Liebe und tiefen Gefühle füreinander waren wunderschön. Dieses Buch ist für mich nicht nur eine wunderbare Liebesgeschichte, sondern auch eine, die sich mit Vergangenheitsbewältigung beschäftigt. Ich finde dieses Buch wirklich sehr lesenswert und schön. Es war zwar mein erstes der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Eine Achterbahn der Gefühle

Emiline führt ein durchschnittliches Leben mit ihrer besten Freundin Cara und ihrem Freund Trevor in San Diego. Als ihre Freundin mit einem neuen Bestseller nach Hause kommt, der gerade in aller Munde ist, schenkt Emiline dem Ganzen zunächst kaum Beachtung. Doch als sie ihre eigene Lebensgeschichte in J.Colbys Buch wiedererkennt, geschieht etwas mit ihr. Sie versucht ihre harte Vergangenheit aufzuarbeiten und begibt sich auf die Such nach ihrer Jugendliebe Jase.

Ich bin ganz verliebt in das Cover. Genau so stelle ich mir einen lauen Sommerabend in den USA vor: Lichterketten, sanfte Farben und fröhliche Menschen. Würde ich das Buch in der Buchhandlung sehen, würde ich mich vermutlich gleich darauf stürzen.

Als ich das Buch aufgeschlagen habe, habe ich gleich gewusst, dass ich es lieben werde. Schon am ersten Abend habe ich die Hälfte gelesen und habe es eigentlich auch nur weggelegt, weil es schon spät war und mir die Augen zugefallen sind.

Der fesselnde Schreibstil der Autorin entführt den Leser in eine ganz eigene Gefühlswelt. Ich habe beim Lesen Trauer empfunden, Mitleid, Schmerz, aber auch Wut und Liebe.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aufgeteilt war, in Geschehnisse aus der Gegenwart und Passagen aus dem Buch. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Abschnitte aus der Gegenwart ein wenig besser gefallen haben. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich hier kein runtergekommenes Haus mitten im Nirgendwo vor Augen hatte, sondern die schillernde Skyline einer Großstadt.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Jase war mein absoluter Liebling - klar ein wenig kitschig und auch überheblich, aber dennoch mutig und gefühlvoll. Mit Emiline bin ich leider bis zum Ende nicht so ganz warm geworden. Auf der einen Seite konnte ich wahnsinnig viel Mitgefühl für sie aufbringen, auf der anderen Seite hat sie mich genervt. Zwar hat sie irgendwann noch die Kurve bekommen, trotzdem verband mich mit ihr bis zum Schluss eine Art Hass Liebe.

Auf das Ende war ich besonders gespannt, vor allem da es im Verlauf der Geschichte so viele Veränderungen gab, dass ich nur vage erahnen konnte, was passiert. Ich wurde aber nicht enttäuscht und bin nun fast ein bisschen traurig, dass ich das Buch schon beendet habe.

Fazit: Ein gefühlvoller Roman, der den Leser mitnimmt auf eine Reise in eine schwere Vergangenheit, aber auch eine vielversprechende Zukunft.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Buch im Buch ist sehr spannend, aber richtige Handlung fehlt

Emiline, eine Unidozentin die versucht ihren Durchbruch als Autorin zu schaffen, entdeckt einen neuen Bestseller, veröffentlicht von J. Colby. Hinter diesem Pseudonym versteckt sich ihre erste große Liebe aus Kindheitstagen. Er schreibt ein Buch über ihre furchtbare Kindheit, obwohl die beiden sich seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gesehen haben und er hat mit keinem Wort das Buch über Emilines Leben erwähnt. Laut Klappentext macht sie sich auf die Suche nach ihm, um ihn deswegen zur Rede zu stellen. Im Buch ist das ein bisschen anders.
Erstmal sind die ersten 180 Seiten (also mehr als die Hälfte des Buches) einfach nur, dass sie das Buch liest und zwischendurch mal auf zwei Seiten beschrieben wird, wie sie sich was zu trinken holt oder so. Das Buch im Buch nimmt mehr Platz ein, als der Rest. Es ist zwar ziemlich interessant, aber sehr zäh und wird irgendwann ziemlich nervig. Man möchte eigentlich mal mehr aus der Gegenwart lesen und nicht nur die teilweise fiktive Geschichte aus der Vergangenheit. Das Buch im Buch nimmt einfach zu viel Platz ein und lässt kaum Raum für den Rest der Geschichte. Als dann auch noch ein Buch im Buch im Buch dazukommt, wird es endgültig zu viel, verwirrend und einfach anstrengend zu lesen.
Auch die versprochene Suche und Konfrontation vom Klappentext kommt eigentlich nicht vor. Er veröffentlicht und kommerzialisiert ihre gesamte Kindheit und sie reagiert praktisch kaum und es ist alles ein riesiges hin und her. Will sie dies? Will sie das? Sie weiß es selbst nicht und erst auf den letzten 30 Seiten passiert wirklich mal etwas. Aber auch da werden viele Probleme einfach übergangen und ignoriert und es ist nicht wirklich ein befriedigendes Happy End. Der Epilog ist auch kaum eine Seite lang, viel zu kurz und ist nicht wirklich ein schönes Ende.

Das Buch hatte sehr viel Potenzial. Wäre es einfach ein paar Seiten, vielleicht 100 Seiten länger, wäre es wirklich gut geworden. Die Hauptstory hätte einfach deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.

Veröffentlicht am 28.06.2020

zu wenig Handlung, war nicht überzeugt

Konnte mich leider nicht so überzeugen, wie das erste Buch was ich von Carlino gelesen habe.

Der Schreibstil war wieder sehr leicht. Allerdings haben mich die Rückblenden bzw. die Passagen aus Jase Roman im Lesefluss gestört.
Die Protagonisten sind mir nicht ans Herz gewachsen. Traurig, was in deren Kindheit passiert ist, ganz klar. Aber letztendlich war es mir egal, wie die Geschichte nun ausgeht.
Em ging mir mit ihren Reaktionen ziemlich auf den Keks, sie war einfach nur egoistisch und kindisch. Ihre Zweckgemeinschaft mit Trevor spiegelt auch genau das wieder. Sie macht es sich sehr einfach.
Und Jase: Warum wartet er so lange, um wieder mit Em in Kontakt zu treten, wenn er sie doch so unsterblich liebt? Jeder braucht Abstand und muss in seinem Leben zurecht kommen, ganz klar, aber 10 Jahre? Ernsthaft?

Die ganze Geschichte hat mich emotional absolut nicht abgeholt.