Cover-Bild Morrighan - Wie alles begann
Band der Reihe "Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Mary E. Pearson

Morrighan - Wie alles begann

Prequel zu den Chroniken der Verbliebenen - poetisch und berührend
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Vor langer Zeit kämpfte das Mädchen Morrighan mit ihrer Familie ums Überleben. Ihre Geschichte spielt in einer Zeit, bevor Lia und Rafe, Kazi und Jase geboren waren und sogar noch vor der Gründung der großen Königreiche. In der illustrierten Schmuckausgabe erzählt Mary E. Pearson gefühlvoll und märchenhaft von diesen lange vergangenen Zeiten. Sie lässt die Magie der Vorzeit wiederaufleben und zieht die Fans hinein in Morrighans Geschichte. Und in die hochromantische Liebe zu einem Jungen, die unter allen Umständen verboten ist.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Mary E. Pearson – Morrighan. Wie alles begann
(Die Chroniken der Verbliebenen – Prequel)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Neuauflage der Reihe als Collector’s Edition ...

Mary E. Pearson – Morrighan. Wie alles begann
(Die Chroniken der Verbliebenen – Prequel)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Neuauflage der Reihe als Collector’s Edition hat mich aufgrund der Gestaltung von Cover und Co. begeistert. Doch noch mehr hat mich gefreut, dass es nun ein Prequel zu der Reihe gibt.
Es ist schon einige Zeit her, dass ich die Bücher gelesen habe. Daher ist mir der Inhalt nicht mehr so ganz präsent. Aber ich habe sie positiv in Erinnerung und wollte daher gerne noch einmal in diese Welt eintauchen.
Das Prequel war anders als erwartet. Es erinnerte mich aufgrund von Schreibstil, Aufbau und Gestaltung ein wenig an ein Märchenbuch – und hebt sich dadurch schon irgendwie von der Reihe ab.
Es ließ sich sehr flüssig lesen und ich war von Anfang bis Ende neugierig auf den Fortgang der Handlung.

Gelungenes Zusatzbuch zu den „Chroniken der Verbliebenen“, das sich sehr gut lesen lässt.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Ein interessanter Einstieg in die Welt von Morrighan

Da die Chroniken der Verbliebenen und die Chroniken der Hoffnung schon recht lange auf meinem SuB liegen und nun die Neuauflage in wunderschönen Schmuckausgaben erscheint, habe ich das Ganze zum Anlass genommen, um die Bücher endlich zu lesen. Beginnen wollte ich dabei mit diesem Prequel, das lange vor den Ereignissen der beiden Reihen spielen soll.
Ich bin vollkommen ohne Vorkenntnisse in die Geschichte gestartet und mochte sie gerne. Es geht um Morrighan, die in der Gruppe der Verbliebenen lebt sowie um Jafir, der zur verfeindeten Gruppe der Plünderer gehört. Die beiden lernen sich kennen und mit der Zeit auch lieben, müssen ihre Treffen allerdings vor ihren Stämmen geheim halten. Wird ihnen das gelingen?
Ich fand die Geschichte sehr schön, erst gegen Ende versteht man, wer genau Morrighan ist und welche Rolle sie in den beiden Buchreihen spielt. Auch wenn ich noch einige Fragen zu der Welt habe, zum Beispiel, wie und warum die Zivilisation sich in diese dystopische Welt gewandelt hat, und hoffe, dass diese mit den Chroniken der Verbliebenen oder den Chroniken der Hoffnung beantwortet werden können.
Von der Gestaltung her ist das Buch wirklich ein Traum. Das Cover sieht edel aus und auch das innere sollte man nicht unterschätzen. Es gibt immer wieder liebevoll gestaltete Zeichnungen, die die Geschehnisse der Geschichte unterstreichen und verbildlichen.
Alles in allem fand ich die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse klasse, für Fans der Reihe auf jeden Fall empfehlenswert, aber auch als Start in die Welt auf jeden Fall eine Geschichte, die wirklich Lust auf die Chroniken der Verbliebenen macht.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Eine nette Ergänzung zur Hauptgeschichte

» Sie verschonten sich als Kinder.
Teilten den Hunger.
Und erschufen gemeinsam eine neue Welt. «
___

Erinnert ihr euch noch ?
An diese zauberhafte Reihe, mit einer Protagonistin welche die Magie im ...

» Sie verschonten sich als Kinder.
Teilten den Hunger.
Und erschufen gemeinsam eine neue Welt. «
___

Erinnert ihr euch noch ?
An diese zauberhafte Reihe, mit einer Protagonistin welche die Magie im Wind vernehmen konnte, ähnlich wie ein Flüstern welches einen mal zärtlichen, mal dringend umstreicht.
Magie wie ein Bauchgefühl.
Ein Königreich aufgebaut aus Mut, Fleiß, Staub und Knochen.
Ein Königreich namens Morrighan.
Entstanden aus Liebe und Hoffnung.

Passend zur Neuauflage zu " Die Chroniken der Verbliebenen " welche nebenbei gemerkt, WUNDERSCHÖN geworden ist und wieder im @one erscheint, veröffentlicht der Verlag die Kurzgeschichte passend dazu. Sie erschien bereits vor Jahren und dürfte für Fans im englischen Raum nichts Neues sein.

Für mich pure Nostalgie. Hab ich die Reihe damals doch sehr genossen und konnte die Novelle mit einem Lächeln und einen Blick zurück, auf meine Lesevergangenheit, inhalieren.
Mit knapp 250 Seiten ist sie schnell gelesen und eine nette Kirsche obendrauf, für alle Liebhaber der Serie.
Unabhängig davon würde ich sie nicht empfehlen. Dafür hat sie zu wenig zu bieten.

Die Erzählung konzentriert sich auf die Vorgeschichte der Welt, lange bevor die Ereignisse der Haupttrilogie stattfanden.
Der Schreibstil bittet den üblichen Charme und die zwei POV's waren auch klasse.
Durch die Augen der Verbliebenen Morrighan, einem Mädchen, das mit ihrem Stamm ( Gaudres Stamm ) ums Überleben kämpft und dem Plünderer Jafir, erleben wir eine süße Liebesgeschichte welche letztendlich zu der Entstehung eines Königreichs führte.
Diese Liebesgeschichte ist zwar nicht sonderlich spektakulär soll aber besonders wirken.
Mir fehlte da die Anziehung und die Details.
Die Gefühle und die Tiefe.

Es war somit eine süße, nette aber wenig fesselnde Ergänzung zur Reihe.
Obwohl diese Kurzgeschichte nicht besonders oder spannend war, hatte sie dennoch eine berührende Handlung über ein Stammesmädchen, das sich in einen "Aasfresser" verliebte.
Dies und der leichte Hauch der Magie waren einfach wohlig schön.