Cover-Bild Lass die anderen reden
  • Ersterscheinung: 19.08.2024
Vanessa Engelstädter

Lass die anderen reden

Stresscoaching für einen gelassenen Umgang mit Menschen und Hunden
In instabilen Zeiten ist emotionale Stabilität wichtiger denn je. Resilienz-Trainerin Vanessa Engelstädter zeigt in ihrem neuen Buch, wie du durch eine verbesserte Kommunikation mit deiner Umwelt und deinem Hund zu mehr Gelassenheit findest. Unsicherheiten, Ängste und Sorgen prägen unseren Alltag. Doch du kannst lernen, diesen Herausforderungen stabil und klar entgegenzutreten. Starke Resilienz führt nicht nur zu innerer Ruhe, sondern vertieft auch deine Beziehungen und die Bindung zu deinem Hund, indem es Hilfe zur Selbsthilfe bietet.
Mit praktischen Tipps, inspirierenden Beispielen und tiefem Einfühlungsvermögen führt dich die Autorin zu deinen inneren Ressourcen und hilft dir, gemeinsam mit deinem Hund zu wachsen.
Entdecke jetzt einen entspannteren Umgang mit Fehlern, so wie eine liebevolle Betrachtung deiner Schwächen.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Der etwas andere Ratgeber

Wiedermal ist ein total interessanter Ratgeber beim Kosmos Verlag erschienen.

Wiedermal ist ein total interessanter Ratgeber beim Kosmos Verlag erschienen.
Mich hat der Titel und das Buchcover sofort angesprochen. Die Hintergrundfarbe blau und als Hingucker Frauchen mit weißen Schäferhund. Hier handelt es sich um die Autorin mit ihrem Hund. Dessen war ich mir aber nicht gleich bewusst. Ein schön gestaltetest Cover.
Mich hat das Buch interessiert, denn mein Freundin hat große Probleme mit der Erziehung ihres Lieblings, mein kleiner Kavalier King Charles Spaniel.
Lass die anderen Reden von Vanessa Engelstädter ist ein Ratgeber zum Thema Hund und Begeiter. Es geht gar nicht in erster Linie um den Hund, sondern um den Besitzer.
Es sind viele Erklärungen im Buch und absolut keine Bilder. Sehr viel Text und gute Informationen um Fehler bei seinem Handeln zu erkennen und ganz wichtig, es gibt auch Lösungen.
Die innere Ruhe finden, Lösungen und Handeln überdenken.
Ich bin sehr angetan von diesem Buch und würde es jedem Hundehalter empfehlen. Sich Fehler einzugestehen ist nicht immer leicht, aber hilfreich im Umgang mit dem Hund und auch anderen Menschen.
Ganz toll und absolut wertvoll.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Tipps für mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Hund und den Mitmenschen

Kennt ihr den Satz: „Eine Hundeschule wäre mal eine gute Idee?“ Dann ist das kleine Sachbuch „Lass die Anderen reden“, vielleicht eine gute Lektüre und Beratung.
Mit einem doch recht eigensinnigen Terrier ...

Mit einem doch recht eigensinnigen Terrier gesegnet, fühlte ich mich jedenfalls angesprochen.
Die Autorin Vanessa Engelstädter beschreibt anhand ihrer Protagonistin Lilly, nervige und negative Situationen aus dem Leben eines Hundehalters. Engelstädter zeigt auf, das nicht nur der Hund gefordert ist, sondern auch der Mensch sein Verhalten und seine Einstellung ändern kann. Die Betrachtung konkreter Situationen aus einem anderen Blickwinkel sind aufschlussreich.
Die Autorin ist bemüht sich verständlich auszudrücken, trotz fachlicher Ausflüge in die Psychologie, ist ihr das gelungen. Viele Ratschläge habe ich zwar ähnlich schon einmal gelesen oder gehört, doch hier wird es in Bezug zum Hund gesetzt. Das Buch dient dem Stress-Coaching, wer praktische Tipps zur Hundeerziehung sucht, wird nicht fündig. Das Buch beschäftigt sich mehr mit der mentalen Ebene, sowie den richtigen Umgang mit Kommunikation, Schwächen und Schwierigkeiten der Menschen an sich.

Viele Vorschläge ergeben Sinn und regen zum Hinterfragen an. Werde sicherlich einige der Ratschläge im Hinterkopf behalten. Insgesamt ein tolles Buch für die eigene Motivation, Stressmanagement und einen positiven Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen. Das ist kein Buch zum gezielten Hundetraining, wie ich ursprünglich gedacht hatte, sondern interessante Lebenshilfe.

Meine Lieblingsstelle:
„Ich habe so viel aus meinen Fehlern gelernt, ich denke glatt darüber nach, noch mehr zu machen.“

Veröffentlicht am 28.08.2024

tierischer Umgang mit Stress

Im Ratgeber "Lass die anderen reden" vom Kosmos Verlag wird Umgang mit Stress thematisiert, und zwar mit Mensch und Tier/Hund bzw. zwischen Hund und Begleiter. Dieser tierische Aspekt hat mich sehr angesprochen, weil das wirklich einmal etwas anderes ist, in der Vielzahl der Stress Ratgeber bzw. Stress Coaching Bücher.

Das Cover sagt mir persönlich nicht so zu - ich mag auf Ratgeber Büchern einfach keinen Menschen am Cover sehen, insbesondere nicht, wenn es sich dabei auch noch um die Autorin handelt.

Das Buch ist sehr gut recherchiert und wirklich sehr ausführlich in seinen Erklärungen. Es wird hingewiesen, wie man Fehler erkennen kann und, ganz wichtig, auch Lösungen dafür angeboten. Was ich etwas vermisse, war etwas Auflockerung im Buch. Es ist viel zu viel Text, man hätte hin und wieder Fotos/Illustrationen einbauen können - im Buch hingegen mag ich die Fotos recht gerne.

Ich finde das Buch sehr interessant.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Ratgeber für einen besseren Umgang mit Stress, (nicht nur) für Hundebesitzer

Das Sachbuch "Lass die anderen reden. Stresscoaching für einen gelassenen Umgang mit Menschen und Hunden" von Vanessa Engelstädter ist ein sehr gut geschriebener Ratgeber, der meiner Meinung nach nicht nur für Hundebesitzer:innen geeignet ist.
Sehr übersichtlich werden die verschiedenen Ursachen und "Verstärker" von Stress aufgezeigt. Es gibt hierzu Selbsttest sowie sehr aufschlussreiche Erklärungen und Beispiele. Das Buch ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, die einem im Alltag mehr Gelassenheit bringen kann im Umgang mit Mensch und Hund. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut gelungen, es ist leicht zu lesen und übersichtlich aufgebaut.
Man kann für sein tägliches Leben jede Menge hilfreiches mitnehmen. Und etwas Gelassenheit tut uns schließlich allen gut - uns selbst, unseren Mitmenschen und auch unseren Hunden.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Soziale Begegnungen gelassen meistern

Mit ihrem Ratgeber "Lass die anderen reden" spricht die Hundetrainerin und Stresscoachin Vanessa Engelstädter Menschen an, die sich von sozialen Begegnungen gestresst fühlen. Sie führt zwar Beispiele aus ihrem Hundetraining an, doch die Ausführungen gelten genauso für tierlose Leute, denn problematisches Hundeverhalten hat seine Ursache meistens am anderen Ende der Leine.

In kurzen Abschnitten erklärt die Autorin die Entstehung und die Auswirkungen von Stress, bevor sie vielfältige Möglichkeiten für einen gesünderen Umgang mit belastenden Situationen schildert. Wichtige Stichworte in diesem Kontext sind Kommunikation, Resilienz, Wahrnehmung und Sebstwirksamkeit.

Das Buch hat mir keine neuen Einsichten beschert; es hat mir bekannte Eckpunkte einer guten Selbstfürsorge ins Gedächtnis gerufen, die ich im Alltag leider oft vergesse.

Den Schreibstil fand ich mühsam zu lesen, die vielen substantivierten Verben und Grammatikfehler hätte ein gutes Lektorat nicht durchgehen lassen dürfen.