Cover-Bild Der Kristallkönig
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
  • ISBN: 9783959919418
Ria Radtke

Der Kristallkönig

Amsterdam, 1898. Seit dem Verschwinden seiner Mutter ist Kornelian van Leeuwen den Launen seines Vaters ausgeliefert. Als er auf die Antwerpener Diamantenmesse geschickt wird, sieht er seine Chance gekommen, endlich das Vertrauen des kaltherzigen Edelsteinhändlers zu gewinnen: Dazu muss er nur den Dieb aufspüren, der die Kundschaft bestiehlt und das Unternehmen seiner Familie in Verruf bringt.

Anstatt sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten, verbringt Juwelierstochter Beryl ihre Zeit lieber damit, Diamanten aus den Villen gutbetuchter Familien zu stehlen.
Die makellosen Steine rufen förmlich nach ihr, bergen allerdings ein grausames Geheimnis. Beryl ist entschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen, bis sie auf Kornelian trifft und einsehen muss, dass ihr Herz andere Pläne hat.

Beide ahnen nicht, dass sie im Begriff sind, übernatürliche Kräfte zu entfesseln, die mehr als nur ihr Leben in Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wie Kristalle entstehen

Wie entstehen Edelsteine? In dieser Geschichte nicht nur durch die Natur, sondern auch aus Menschen. Zu Beryl scheinen manche dieser verwandelten Steine zu sprechen. Im Versuch sie zurück zu verwandeln, schreckt sie auch vor Diebstahl nicht zurück. Dabei trifft sie auf Kornelian, dessen Familie bei der Frage nach dem Ursprung der Edelsteine ein wichiges Puzzlestück zu sein scheint.

Ich fand den Schreibstil des Buches wirklich sehr angenehm und spannend. Auch ein paar überraschende Wendungen gab es einige zu entdecken. Der Lesefluss war für mich von Anfang bis Ende gegeben und ich bin nur so durch die Seite und Geschichte geflogen. Die Charaktere sind auch wunderbar nicht perfekt und haben ihre ganz eigenen Ecken und Kanten. Alles in allem habe sich nur die Veränderung in Beziehungen etwas zu schnell für mich ergeben beziehungsweise ohne sie so ganz nachempfinden zu können. Die Magie hinter allem fand ich aber eine sehr coole Idee und auch die Auflösung wie alle Puzzleteile ineinandergreifen hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Das Geheimnis der Edelsteine

„Der Kristallkönig“ von Ria Radtke erzählt eine spannende und märchenhafte Geschichte, die in den Niederlanden spielt.

Kornelian van Leeuwen ist der Sohn eines kaltherzigen Edelsteinhändlers, der seit dem Verschwinden seiner Mutter noch abweisender und skrupelloser handelt. Auf der Diamantenmesse 1898 in Antwerpen will sich Kornelian als zuverlässiger Erbe und Nachfolger beweisen, aber schon am ersten Tag wird ihm ein Schmuckstück gestohlen. Die unverfrorene Diebin ist die Juwelierstochter Beryl, die ihre ganz eigenen Gründe hat, seit einiger Zeit wertvolle Juwelen von der gut betuchten Gesellschaft zu entwenden. Als Kornelian Beryl aufspürt, denkt sie nicht daran, mit ihrem Treiben aufzuhören. Und Kornelian muss sich entscheiden, ob er Beryl ihre verrückte Geschichte glaubt oder ob er weiter sein Familienerbe fortführt.

Ich finde schon die gewählte Zeit und den Schauplatz unglaublich spannend, so dass mich schon das Setting beim Lesen total begeistern konnte. Der geheimnisvolle und düstere Einstieg setzt das erste Ausrufezeichen, bevor es genauso packend weitergeht. Ria Radtke erschafft eine ganz besondere Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Beryl und Kornelian erzählt, die anfangs auf komplett unterschiedlichen Seiten stehen. Trotzdem spürt man von ihrer ersten Begegnung an, dass zwischen beiden eine ganz besondere Chemie herrscht. Die Entwicklung der Hauptfiguren wird von der Autorin nachvollziehbar und mitreißend beschrieben, so dass man ihre widerstreitenden Emotionen nachempfinden kann.
Beryl soll als wohlhabende Tochter verheiratet werden und ihre Leben als brave und folgsame Ehefrau zubringen. Dass das aber nichts für Beryls Temperament ist, wird schon in den ersten Kapiteln klar. Manchmal fand ich Beryll zu naiv und unüberlegt. Aber irgendwie passte es auch zu ihrem Charakter.
Kornelian kämpft mit der hartherzigen Missachtung seines Vaters und der Sehnsucht nach seiner vermutlich verstorbenen Mutter, an die er leider keine Erinnerung mehr hat. Beryl nervt Kornelian unglaublich, aber gleichzeitig fasziniert sie ihn auch. Auf welche magische und schicksalhafte Weise ihre beiden Leben verknüpft sind, muss man unbedingt selbst im Buch lesen.

Es lohnt sich definitiv, das Geheimnis des Kristallkönigs zu ergründen. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Die Gier ist immer das Ergebnis einer inneren Leere

Als in Antwerpen eine Diamantenmesse stattfindet, sieht Kornelian van Leeuwen endlich seine Chance gekommen, sich seinem Vater gegenüber zu beweisen. Zusammen mit dem Assistenten seines Vaters Willem reist er nach Antwerpen und versucht dort als Erbe des traditionsreichen Hauses „Juwelen van Leeuwen“ die mitgebrachte Ware möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Doch als ein besonders wertvoller Ring von einer Diebin gestohlen wird, hinterfragt Kornelian seine Ambitionen, denn er kommt einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur.

Das Buch beginnt schon direkt mit einer schaurigen Szene: Lebewesen werden mithilfe von Alchemie in Edelsteine verwandelt und haben keine Chance, ihrem Schicksal zu entrinnen. Dieser Anfang hat mich schon sehr neugierig gemacht, denn vor einiger Zeit hatte ich schon eine Serie gesehen, die ebenso das Thema „Alchemie“ in den Fokus gestellt hat. In „Fullmetal Alchemist“ geht es darum, welche Auswirkungen der Missbrauch von Alchemie haben kann. Allerdings geht es in „der Kristallkönig“ dabei weniger um die missbräuchliche Anwendung der Alchemie, sondern eher darum, was passiert, wenn eine solche Macht in die falschen Hände gerät.

Die falschen Hände sind in diesem Fall Kornelians Vater Emerald, der nach dem Verlust seiner Frau den Bezug zur Realität verloren hat. Für ihn gibt es nur noch die Jagd nach Edelsteinen und er versucht an möglichst reine Diamanten zu kommen. Dabei ist ihm kein Preis zu hoch, auch wenn es sich dabei um Menschenleben handelt. Diese Gier nimmt im Laufe der Geschichte ein sehr ungesundes Maß an und Kornelian leidet unter der Behandlung seines Vaters. Dabei denkt er zunächst, dass er schuld an dieser Situation ist und lässt nichts unversucht, um seinem Vater zu gefallen.

Doch mit der Zeit merkt Kornelian, dass dies vergebliche Liebesmüh ist und versucht zu verstehen, warum sein Vater so geworden ist. Ihm zur Seite steht dabei Beryl, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, herauszufinden, warum die Menschen Opfer von Alchemisten geworden sind. Dazu stiehlt sie die Edelsteine der verlorenen Seelen, damit sie nicht Opfer von geldgierigen Menschen werden und ihr Leben als Schmuck fristen müssen. Zwar können sich die beiden am Anfang nicht wirklich leiden, da sie sich auf verschiedenen Seiten befinden, doch mit der Zeit sehen sie ein, dass sie nur gemeinsam das Geheimnis um die Seelensteine lüften können. Mir hat dabei vor allem die dickköpfige Art von Beryl gefallen, die niemals aufgibt, auch wenn ihr Hindernisse in den Weg gelegt werden. Kornelian wirkt dagegen etwas weicher, allerdings musste er auch jahrelang unter einem tyrannischen Vater leben.

Darüber hinaus haben mir auch die unterschiedlichen Fähigkeiten von Beryl und Kornelian gefallen. Beryl hat die Fähigkeit, die Stimmen der eingeschlossenen Seelen zu hören und kann sie auch zu einem gewissen Grad befreien, wohingegen Kornelian Menschen in diese Steine einschließen kann. Da ich vorher noch nie von solchen Fähigkeiten in Büchern gelesen habe, fand ich die Umsetzung ziemlich interessant.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte über den Sohn eines Juwelenhändlers lesen möchte, der mit der Zeit die Schatten seiner Vergangenheit aufdeckt.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Kristalle, die nicht nur glänzen

„Die Worte klangen in seinen eigenen Ohren hohl und falsch, und während er ging, fragte sich Kornelian, wie es wohl wäre, ein Leben zu führen, in dem Juwelen tatsächlich nichts anderes waren als teure Steine.“ (S. 117)

Dieser Roman interessierte mich bereits, als der Drachenmond Verlag ihn ankündigte. Amsterdam um 1898, eine originelle Idee und Fantasyelemente – all das sprach mich direkt an! Umso gespannter war ich demnach, als ich das Buch das erste Mal aufschlug…

Das Cover: Passend zur Handlung mit einem verträumten Hintergrund, der die Grundstimmung der Geschichte gut einfängt. Es ist ansprechend und dynamisch, auch wenn mir noch eine dritte Farbe, fehlt (abseits von der blauen und roségoldenen Farbe).

Die Handlung: Kornelians Mutter verschwand von einem Tag auf den anderen aus seinem Leben. Seitdem lebt er mit einem kalten Edelsteinhändler als Vater allein und versucht seither seine Anerkennung zu gewinnen. Als die Antwerpener Diamantenmesse ansteht, wird er von ihm dorthin geschickt und sieht dort eine Chance gekommen, sich vor ich zu beweisen. Seit einiger Zeit wird ein Dieb gesucht, der die Geschäfte der Familie ins Stocken bringt. Doch als er dem Dieb auf die Schliche kommt, muss er feststellen, dass die beiden Motive verfolgen, die sie nicht augenblicklich aufgeben können…

Meine Meinung: Diese Geschichte lebt von ihrer geheimnisvollen und mystischen Atmosphäre. Hinzu kommt der historische Schauplatz, der dem Ganzen noch etwas viel Mächtigeres einhaucht. Jedes Mal aufs Neue tauchte ich gerne in diese Stimmung und hieß mich gerne von ihr willkommen. Ebenso überzeugen konnte die originelle Idee, die ich so vorher nicht einmal annährend in einem anderen Buch vorfand. Doch gleichzeitig muss ich zugeben, dass mir an manchen Stellen die Hintergründe fehlten. Zur offensichtlichen Gabe der Protagonistin wird lange viel geheim gehalten und am Ende kaum thematisiert. Mir fehlten teilweise die Bezüge, um bestimmte Situationen besser nachvollziehen zu können. Ebenso vermisste ich an manchen Stellen die Dynamik, die die Geschichte noch etwas fließender vorangebracht hätte. Zusammenfassend überzeugte das Buch besonders mit seiner Stimmung, dem Setting und der Ausgangssituation.

Die Charaktere: Beryl konnte mich mit ihrer gefestigten Persönlichkeit für sich begeistern und war in meinen Augen diejenige, die der Geschichte frischen Wind und ein wenig Dynamik schenkte. Aus ihrer Sicht las ich besonders gerne. Kornelian hatte auch schöne Momente, doch manchmal hätte ich ihn gerne für seine Aussagen zur Rede gestellt. Oftmals handelte er bewusst und hilfsbereit, in anderen Momenten fand ich ihn sehr skrupellos. Ich kann immer noch nicht ganz sagen, ob er mir als Charakter zusagte oder nicht.

Fazit: Trotz mancher Kritikpunkte konnte mich die Geschichte für ein paar schöne Lesestunden für sich gewinnen. Zusammenfassend hätte ich mir einen stärkeren Fokus auf den Fantasyelementen gewünscht, statt auf der Liebesgeschichte, aber das ist nur mein Empfinden. Von mir gibt es hier 3,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Gutes Buch :)

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage danach, was ein Leben wert ist und ob wir nicht lernen sollten, jedes einzelne davon zu lieben und zu schätzen. Der Einstieg ist interessant gestaltet, da wir die Vorgeschichte zu der eigentlichen Handlung erfahren. Im Nachhinein beschäftigen wir uns mit den Kindern der Prologs Protagonisten und versuchen den Geheimnissen und Sünden ihrer Eltern auf der Spur zu kommen. Das finde gut umgesetzt und doch ist es mir nicht ganz so leicht gefallen mich in die Geschichte fallen zu lassen. Ich mag den Schreibstil und auch die Story ist sehr gut durchdacht, jedoch konnten die einzelnen Charaktere mich nicht wirklich überzeugen. Die Charaktere an sich sind revolutionär und auf ihrer Weise interessant, jedoch braucht man Zeit mit ihnen warm zu werden. Beide Protagonisten haben ihre eigenen Normen und Werte, die ich sehr spannend finde. Ich mag die Macken, die sie haben, wodurch das Buch viel mehr Spannung und Individualität bekommt. Ich mag die beiden Perspektiven der Geschichte, da wir sowohl Beryls als auch Kornelians Sicht gezeigt bekommen. Zusätzlich dazu bekommen wir noch Zwischensequenzen aus einer dritten Perspektive, die mit uns spricht und die Stimmung mysteriöser macht. Denn man muss erst herausfinden was dies zu bedeuten hat. Der Aufbau der Geschichte ist auch sehr interessant. Wir lernen erst die Protagonisten kennen und bekommen dann den eigentlichen Zusammenhang zwischen den einzelnen Parteien mit. Das finde ich super gemacht. Vor allem haben mich aber die Geheimnisse dieses Buches angesprochen. Weshalb es ein kleines Abenteuer war die Welt von Beryl & Kornelian zu erkunden. Mir persönlich hat es Spaß gemacht in die Geschichte abzutauchen und es bekommt eine Weiterempfehlung von mir, denn es ist ein gutes Buch für zwischendurch.
Die Story ist wirklich vielversprechend. Ein junger Erbe eines Diamantenunternehmens hat sich vorgenommen den Dieb seiner Schmuckstücke zu fassen, um die Anerkennung seines Vaters zu erlangen. Dabei kommt er der Diebin seiner Juwelen nahe und wird Zeuge eines Mysteriösen Ereignisses. Dieses umfasst ein Geheimnis das vielen das Leben gekostet hat.
Beryl ist eine wohlerzogene junge Frau, die noch unverheiratet ist. Ihre Eltern sind im Diamanten Business tätig und sind ziemlich reich. Ihr großer Bruder ist Arzt und liebt sie sehr. Sie selbst möchte wie ihr Vater etwas mit Diamanten machen. Sie liest viel und kümmert sich um verlorene Seelen. An sich ist sie freundlich, hilfsbereit, gutmütig und liebevoll. Jedoch hat sie auch eine zweite Seite, die dunkel ist. Denn sie stiehlt Schmuckstücke mit Diamanten, da manche von ihnen mit ihr sprechen. Sie ist in der Lage Diamanten in Menschen zu verwandeln. Als sie mit dem Stehlen und Verwandeln anfängt muss sie sich einer harten Strafe stellen, die sie nachhaltig prägt. Denn ein Mädchen wird wegen ihrer Verbrechen bestraft. Ihre Entwicklung zeigt sich darin das sie zu ihren Gefühlen steht und Kornelian verzeihen kann. Dabei muss sie sich selbst Fehler eingestehen und für ihre Freiheit kämpfen.
Kornelian ist der Erbe eines berühmten und reichen Diamanten Unternehmens. Sein Vater ist sehr abweisend und seine Mutter ist fort, seit er ein kleines Kind ist. Er versucht alles um die Anerkennung seines Vaters zu erlangen, doch scheitert er ständig. In Gegensatz zu Beryl hat er die Besonderheit der Diamanten nicht erkannt und ist überrascht. Denn seine Erinnerungen aus seiner Kindheit sind verloren und er bekommt sie nur durch die Berührung der Diebin zurück. Er ist an sich ein humorvoller, cooler, gelassener und freundlicher junger Mann. Er liebt es zu reiten und möchte nur frei sein. Jedoch liegt sein Leben in Ketten gefangen. Seine Entwicklung zeigt sich darin das er sich aus den Fängen seines Vaters löst. Er wird glücklicher und mutiger denn je. Wobei er einen Verlust erleidet, der sein Leben rettet. Schlussendlich verliert er nicht nur sein Erbe, sondern auch seinen Vater, dafür gewinnt er jedoch das Herz der Juwelierstochter.
Zusammen sind die beiden ein ziemlich aufmüpfiges Paar. Sie kämpfen gegen die Normen ihrer Zeit und wollen ihren eigenen Kopf durchsetzen. Dabei kommen sie sich näher und fangen aneinander zu mögen.
Das Ende war sehr aufschlussreich und aufregend. Die beiden Protagonisten gehen nicht im Guten auseinander und Beryl will Kornelian nie wieder sehen. Jedoch läuft sie genau in seine Arme, als sie einem kleinem Mädchen hilft. Während Kornelian mit seiner wachsenden Macht zu kämpfen hat müssen die beiden sich der Vergangenheit ihrer Eltern stellen und um die Zukunft ihrer Welt kämpfen. Dabei müssen sie sich entscheiden wie viel sie von sich gegen wollen, um die die sie lieben zu retten. Die letzten Seiten waren sehr spannungsgeladen gestaltet. Es hat mir gefallen die Szenen zu lesen und der Epilog war auch sehr gut durchdacht. Zusammengefasst ist das Buch schön und beeindruckend. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen.