Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Kriminalroman | britisch, warmherzig und oh so very funny - die Bestseller-Serie geht weiter
Sabine Roth (Übersetzer)

Vorsicht! Hier wird scharf geschossen. Der Donnerstagsmordclub geht auf Mörderjagd.

Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

»Beste schwarzhumorig-englische Krimiunterhaltung!« Buchkultur

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein Cold Case, eine Entführung, ein Auftragsmordplan und mittendrin die Rentnergang vom Krimiclub

Der Donnerstagsmordclub hat sich als nächsten Rätselkrimifall den Cold Case Fall einer jungen Journalistin ausgesucht, die vor 10 Jahren mit ihrem Auto über eine Klippe in den Tod gefahren ist bzw. wurde. Wurde sie ermordet, weil sie hinter einer großen Story her war? Oder war es vielleicht Selbstmord? Die Ermittlungen werden rüde unterbrochen, als Elizabeth entführt und vor die Wahl gestellt wird: entweder tötet sie den schwerreichen und kriminell nicht unbescholtenen Viktor Illjitsch oder der Entführer tötet Joyce, Elizabeths beste Freundin. Nun haben sie also zwei Fälle an der Backe und eine Menge Probleme. Doch sie wären nicht die Rentnergang vom Donnerstagsmordclub, wenn sie sich davon abschrecken ließen. Gemeinsam mit Chris und Donna von der Polizei und Bogdan, dem Mann für alles stürzen sie sich in die Gefahr.

Ich liebe diese Buchreihe! Ehrlich! Das ist Band 3 und ich habe mich so darauf gefreut, alle darin endlich wieder zu treffen, Fälle mit ihnen zu knacken, ihren scharfzüngigen Dialogen zu lauschen, über ihre verrückten Ideen zu lachen und ja, einfach Zeit mit ihnen zu verbringen. Alle sind sie weit jenseits der 70, eher so in Richtung 80 und dennoch kein bisschen leise. Doch auf eine angenehme, durchdachte und distinguierte Art und Weise, die einfach das Herz erwärmt. Natürlich haben sie ihre Altersprobleme. Elizabeth Mann leidet z.B. an Demenz und wird wohl über kurz oder lang keine Erinnerungen mehr haben, was immer wieder Thema ist. Das ist sehr berührend und dennoch nie kitschig. Richard Osman behandelt seine Protagonisten mit so viel Liebe, Wärme und Respekt, dass es eine Freude ist. Neben den Rentnern (herrje, ich liebe diese vier Herzchen), gibt es dann noch die beiden Polizisten Chris und Donna (so normal und dennoch verrückt und sympathisch) sowie natürlich den jungen Polen Bogdan (täuschendes Schlägertypaussehen mit einem Herz aus Gold. Man MUSS ihn einfach lieben, geht gar nicht anders), der für die Senioren immer da ist, vor allem für Elizabeth´ Mann Stephen.

Der Fall oder besser gesagt die Fälle sind super spannend, haben Hand und Fuß und sind nicht einfach zu durchschauen. Das Drumherum sprüht nur so vor teils pechschwarzem Humor. Ich habe beim Lesen wieder sehr viel gelacht, gelächelt, geschmunzelt, geprustet. Einfach gut. Punkt! 5/5 Sterne und ich hoffe auf noch ganz viele Donnerstagsmordclubfälle, lieber Herr Osman!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Die Senioren ermittelt wieder... spannend, witzig, unvergesslich

Die Senioren sind endlich zurück und haben wieder reichlich zu tun.
Ein zehn Jahre alter Fall, wird nochmal unter die Lupe genommen.
Das Rentner-Quartett hat alle Hände voll zu tun. Ich hatte wieder so ...

Die Senioren sind endlich zurück und haben wieder reichlich zu tun.
Ein zehn Jahre alter Fall, wird nochmal unter die Lupe genommen.
Das Rentner-Quartett hat alle Hände voll zu tun. Ich hatte wieder so viel Spaß, mittendrin im mörderischen Geschehen zu sein. Elizabeth wird entführt, erpresst und soll jemanden umbringen. Sie steht jetzt vor der Wahl töten oder getötet werden ???
Und eine Journalistin wird vermisst.
Haben Elizabeths Erpressung und der neue/alte Fall vielleicht eine Verbindung?
Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim haben alle Hände voll zu tun und kommen erst zur Ruhe, wenn auch dieser Fall gelöst ist. Ich liebe den trockenen Humor des britischen Autors. Die unterschiedlichen skurrilen Protagonisten sind einfach zum knutschen.
Ein spannender Dritter Teil, der mich für einige Stunden richtig gut unterhalten hat, ich muss immer noch schmunzeln, wie die Vier es immer wieder meistern, durch ihren frischen, witzigen Dialoge und Ermittlungen, es schaffen die Täter zu enttarnen.
Eine dicke Leseempfehlung gibt es von mir und freue mich auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Diese Senioren muss man lieben

Endlich habe ich den dritten Band rund um die Senioren Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim wieder gelesen. Und der Fall ist diesmal nicht ohne. Wie immer weiß es der Autor gekonnt, die Leser in die Irre zu führen, sodass ich auch dieses Mal nicht wusste, wer der Täter ist. Ganz einfach ist das Buch jedoch nicht zu lesen. Was wahrscheinlich dem britischen "Charme" geschuldet ist und dazu kommen sehr viele Personen vor. Wer Probleme mit vielen Namen hat, sollte es sich evtl. gut überlegen, diese Reihe anzufangen. Was ich unbedingt noch sagen muss, ist, dass die Teile aufeinander aufbauen und deshalb sollte man unbedingt mit dem ersten Band anfangen. Ich kann von den Senioren nicht genug bekommen und wäre froh, wenn ich in deren Alter noch so pfiffig bin. Von mir gibt es 9,5/10 ⭐ und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hüte dich vor der Kugel die deinen Namen trägt…!

Nach all dem Trubel der letzten Zeit, widmet sich der Donnertagsmordclub im Puzzlezimmer von Coopers Chase seiner Passion – Cold Cases. Alle beschäftigt der Fall um Bethany Waites, der vor 10 Jahren ermordeten Journalistin, die scheinbar ein paar Steuerbetrügern zu nah gekommen ist und deren Auto zerschellt am Fuß einer Klippe gefunden wurde. Bis heute leider ein kalter Fall, doch kaum legen die vier rüstigen Rentner los wird ganz schnell eine ziemlich heiße Sache daraus. Eine knifflige Geschichte, doch das allein stellt noch kein Problem dar, wäre da nur nicht ständig dieser Unbekannte, der Elisabeth vor die Wahl stellt zu töten oder selbst getötet zu werden. Doch mit Elisabeth und ihren Freunden sollte man sich nicht leichtfertig anlegen.

Auch im 3. Abenteuer der vier angegrauten Freunde lässt es sich Richard Osman nicht nehmen Spannung und Humor zusammen mit dem wohl gewieftesten Rentner Quartett Englands in ein Buch zu packen. Mit ihnen wird es auch dieses Mal nicht langweilig, denn wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, dann wird das auch durchgezogen. Wir begegnen wieder vielen Freunden, Bekannten und dem ein oder anderen berüchtigtem Bösewicht. Wie auch in den Vorgänger Bänden überzeugt Osman wieder durch seine völlig unterschätzte, dreiste Rentnerbande, listige Hinterhalte, verbalen Schlagabtausch und humorvolle Wortgefechte aber auch eine berührende Sicht auf das Leben, Entscheidungen und den Lebensabend fehlten nicht. Trotz all dem kommt der Fall um Bethany Waites nicht zu kurz denn der ist deutlich vertrackter als die vier zunächst annehmen. Nebenbei gilt es dann auch noch diese Sache mit der Morddrohung aus der Welt zu schaffen, doch die vier wären nicht der Donnerstagsmordclub wenn sich nicht auch dafür eine Lösung finden würden. Neben den rührenden Momenten durfte ich auch oft in den Genuss kommen die Textpassagen wieder zu geben, wegen derer ich ab und an in schallendes Gelächter ausgebrochen bin. Einfach unglaublich, wenn man sich das Alter der Charaktere mal vor Augen hält und mit welcher kecken Art sie den Leuten Informationen entlocken. Die Bande ist einfach verboten gerissen.

Fazit: wieder ein herrliches Abenteuer, dass mich oft zum Schmunzeln und noch öfter zum Lachen brachte. Ein kurzweiliges Lesevergnügen mit der perfekten Mischung aus Humor, Kriminalermittlungen und liebenswürdigen Charakteren.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Mein bisheriger Lieblingsband

Das ist der dritte Band über Donnerstagsmordclub - und mein bislang liebster Band.
Band eins fand ich vergleichsweise lau, Band zwei super und Band drei ist jetzt mein Highlight.
Ich liebe die muntere ...

Ich liebe die muntere Seniorentruppe inzwischen und finde die Charaktere so schön ausgearbeitet und skurril.
Dieses Mal gibt es noch mehr Nebencharaktere, was dem Ganzen aber nicht schadet.

Ich mag besonders den Witz, ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.
Das Unerwartete in den Aktionen, die vermeintlich gesetzten Senioren und wie sie mich immer wieder verblüffen (obwohl ich sie doch inzwischen kennen sollte).
Dazu gibt es aber auch leise Töne, die dem Ganzen Tiefe geben.
Etwa die zunehmende Demenz von Stephen und wie die Freunde rührend versuchen, das voreinander zu verbergen. Dann große Gefühle, die für die „Betroffenen“ ungewohnt sind.
Oder das Schwimmen im Pool bei Kälte und dem Hinweis, dass der Pool doch im Frühjahr auch noch da sei und die Antwort, dass man das aber von sich ja nicht wisse.

Oh, ich hoffe doch sehr, schließlich möchte ich doch auch nächsten Frühling wieder am Donnerstag im Puzzlezimmer dazukommen, wenn sich der (nun erweiterte) Donnerstagsmordclub trifft!