Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt (Die Mordclub-Serie 4)
Teil 4 der Serie "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Richard Osman

2 CDs
Johannes Steck (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Sabine Roth (Übersetzer)

Ein verunglückter Drogendeal, ein toter Freund, der Donnerstagsmordclub is back and better than ever!

Das hätten sie sich ja denken können, die Hobbyermittler des Donnerstagsmordclubs. Ein Jahr ohne Mordfall haben sie sich zu Weihnachten gewünscht, doch nur wenig später – dahin der fromme Wunsch. Der Tote: Kuldesh Shamar, ein Antiquitätenhändler, der am Morgen nach den Festtagen unglücklicherweise in ein Drogengeschäft verwickelt wird, was er am Abend mit seinem Leben bezahlt. Von dem wertvollen Paket, das er aufbewahren sollte, fehlt jedoch jede Spur. Nicht unbedingt zur Freude der Beteiligten. Mittendrin in dieser Löwengrube aus Dealern, Fälschern und Betrügern, die dem Paket hinterherjagen, die vier Senioren aus Coopers Chase. Und sie sind wütend, denn der Tote war nicht irgendwer, sondern ein alter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen. Zieht euch warm an, möchte man den Ganoven da zurufen - aber nicht, weil gerade Winter ist.

Johannes Steck und Beate Himmelstoß verstricken ihr Publikum zum vierten Mal in eine unnachahmlich charmante Mordermittlung.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Rentner-Gang im Einsatz

Der vierte Band des Donnerstagsmordsclub, wunderbar gelesen von Johannes Steck und Beate Himmelstoß, bringt wieder viele Leichen, Verwirrungen und Emotionen mit sich. Die vier Senioren mit Ihren alsterbedingten Beschwerden und Beeinträchtigungen, lassen es sich nicht nehmen wieder tief in die Trickkiste zu greifen um den Mörder Ihres Freundes zu fassen. Eine Geschichte voller Witz und humorvoller Dialoge, aber auch aktuelle Probleme wie die Demenzerkrankung von Steven, Drogenhandel und Betrugsmaschen mit einsamen Menschen kommen zum Tragen. Für einen Cosy Crime Krimi, wird das ernsthaft und tiefgehend mit eingeflochten.

Der Perspektivwechsel der Erzähler, macht das Ganze zu einem sehr unterhaltsamen Vergnügen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Der Donnerstagsmordclub in Höchstform

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der britische Autor Richard Osman hat mal wieder nachgelegt. „Der Donnerstagsmordclub und Ein Teufel stirbt immer zuletzt“ ist bereits der vierte Band seiner gelungenen, etwas skurrilen Cosy Crime-Reihe, in deren Mittelpunkt die herrlich exzentrischen Mitglieder des Donnerstagsmordclubs aus der Seniorenresidenz Coopers Chase stehen.
Dieser Wohlfühlkrimi lässt sich auch ohne Vorkenntnisse der vorangegangenen Bände lesen, doch ist es sicher von Vorteil die Charaktere des Donnerstagsmordclubs mit all ihren Eigenheiten und Vorgeschichten schon etwas zu kennen, da sie nicht mehr ausführlich vorgestellt werden.
Einmal die Woche trifft sich das gewitzte Hobby-Ermittlerquartett bestehend aus den erstaunlich rüstigen Senioren Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron, um ungelöste Morde auf ihre ganz eigene, höfliche und höchst stilvolle Art aufzuklären. Ihr neuer zu lösender Fall - ein verunglückter Drogendeal, bei dem sie sich wieder einer Vielzahl an skrupellosen Kriminellen zu stellen haben, hat es wirklich in sich. Geschickt eingebettet in den verwickelten Fall ist diesmal eine bewegende Rahmenhandlung, die um Elisabeth und ihren Mann kreist, und die eigentlichen Ermittlungen bisweilen etwas in den Hintergrund rückt.
Mit seinem flotten, typisch britischen und wundervoll bissig humorvollen Erzählstil sowie höchst amüsanten, schlagfertigen Dialogen gelingt es Osman hervorragend, uns wieder bestens unterhalten. Toller Wortwitz, viel Situationskomik sowie bisweilen recht abstruse Verwicklungen ließen mich immer wieder Schmunzeln.
Wie schon bei den anderen Bänden wird die turbulente Handlung hin und wieder von den aufschlussreichen Tagebucheintragungen von Joyce unterbrochen, die die Geschehnisse auf ihre unnachahmliche Art kommentiert und zusammenfasst.
Die Handlung kommt zwar recht langsam in Gang und der wendungsreiche Fall lässt etwas lange auf Spannung warten, doch bereitet es einfach viel Spaß, die gewitzte Seniorentruppe bei ihren ungewöhnlichen, aber sehr einfallsreichen Ermittlungen zu begleiten und ihre unterhaltsamen Diskussionen zu verfolgen. Der neue Fall für den Donnerstagsmordclub bietet zudem wieder viel Stoff zum Mitraten. Mit dabei sind natürlich auch weitere liebgewonnene Figuren wie das Polizisten-Duo Chris und Donna, und der geniale Bogdan als unentbehrliches Faktotum.
Mit seinen lebendigen, vielschichtig gezeichneten Hauptfiguren, die auch beim neuen Fall ihre interessanten Fähigkeiten und speziellen Stärken clever einzusetzen verstehen, kann Osman einfach wieder auf ganzer Linie punkten. Trotz ihrer liebenswerten Eigenarten und Schrullen wirken sie einfach äußerst lebensnah und authentisch. Souverän meistern sie im eingespielten Team mit Tricks, ihrer oft unorthodoxen Herangehensweise und cleverer Kombinationsgabe schließlich auch diesen verzwickten Fall.
ZUM HÖRBUCH
Das gekürzte Hörbuch wird von Johannes Steck und Beate Himmelstoß sehr abwechslungsreich eingelesen, so dass man rasch in die verwickelten Ermittlungen hineingezogen wird. Sie verstehen es hervorragend, den richtigen Ton zu treffen, humorvolle Episoden mit dem gewissen Augenzwinkern einzulesen und vor allem die schillernden Charaktere mit ihren schrulligen Eigenschaften zum Leben zu erwecken. Insbesondere der Part der vermeintlich etwas naiven Joyce wird von Beate Himmelstoß hervorragend umgesetzt. Mit seiner ruhigen, angenehmen Stimme und angemessenem Sprechtempo führt uns Johannes Steck gekonnt durch die erst langsam in Fahrt kommende Handlung. Insgesamt ein äußerst unterhaltsames und vergnügliches Hörerlebnis!
FAZIT
Erneut eine gelungene Fortsetzung dieser skurrilen und höchst amüsanten Cosy Crime-Reihe – mit tollem britischen Humor, wundervoll schrulligen Charakteren und einem verzwickten Kriminalfall!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Wunderbare Reihe

Der 4.Fall für den Donnerstagsmordclub. Und ich bin ja ein kleiner Fan der Reihe, empfehle daher mit Teil 1 zu beginnen, um all die Protagonisten, die wirklich erlebenswert sind, besser kennenzulernen.

Das ...

Das Hörbuch erscheint bei Hoerbuch Hamburg, geht 11 Std und wird wieder phantastisch gelesen von Johannes Steck und Beate Himmelstoß.

Neben dem Fall um den Mord am Antiquitätenhändler schlägt der Autor diesmal auch ein paar ernstere Töne an, die nachdenklich zum Thema Alter stimmen. Für mich paßte auch dieses Thema sehr gut zu allen Protagonisten und dieser Reihe.

Insgesamt ist es aber wieder der typisch britische Humor mit cosy Crime Charakter und skurillen Protas.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wieder gute Unterhaltung

Im Gegensatz zu den drei Vorgängerbüchern hat dieser Serienteil eine etwas andere Grundstimmung. Kam in den vorangegangenen Büchern der Humor und die Leichtigkeit durchgängig zur Geltung, verfällt man beim Lesen dieses Buches durch ein bestimmtes Thema (hier möchte ich nicht spoilern) immer wieder in eine nachdenkliche und emotionale Stimmung. Diesmal gibt es somit auch nicht so viel Action wie man es kennt, es werden immer wieder eher die leisen Töne angeschlagen. Das ist aber nicht wirklich ein Manko und passt auch zur Weihnachtszeit, zu der der Krimi spielt. Mit wie viel Gewitztheit der DMC letztlich die Fälle löst ist aber wieder super erzählt und macht Spaß zu verfolgen. Allerdings würde ich empfehlen, die Reihe zu kennen, da der Autor mittlerweile voraussetzt, dass man die „Truppe“ mit all ihren Ecken und Kanten nun kennt und den Leser ohne weitere Einführung gleich in die Geschichte schickt.
Fazit: Die Weiterentwicklung der Figuren, der leichte, lockere Erzählstil, sowie der so typische Osman-Humor in Verbindung diesmal mit so manch ruhigeren, friedlicheren Passagen, ergeben wieder angenehme Unterhaltung. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2024

kommt nicht ganz an die vorgänger ran

Ich liebe den Donnerstagsmordclub und freue mich immer über neue Fälle mit den liebenswerten Rentnern! Ich war deshalb auf diesen neuen Teil sehr gespannt!

Die Rentner ermitteln diesmal im Fall des Toten ...

Die Rentner ermitteln diesmal im Fall des Toten Kuldesh Shamar, einem Antiquitätenhändler, der unglücklicherweise in ein Drogengeschäft verwickelt wird, was er mit seinem Leben bezahlt. Von dem wertvollen Drogenpaket fehlt jede Spur. Mittendrin in dieser Löwengrube aus Dealern, Fälschern und Betrügern, die dem Paket hinterherjagen, die vier Senioren aus Coopers Chase. Und sie sind wütend, denn der Tote war nicht irgendwer, sondern ein alter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen.

Ich mag den Schreibstil jedes Mal sehr gerne, er ist humorvoll und "very british" ich liebe das! Der Autor kann aber auch anders und diesmal wird es zu all dem Spaß auch mal sehr emotional und traurig.

Die Senioren sind ja sowieso immer eine Wucht und einfach zum liebhaben, es ist köstlich wie sie es mit den Gaunern und Ganoven aufnehmen. Am besten hat mir dieses mal jedoch der emotionale Nebenstrang gefallen, der sehr gekonnt geschrieben wurde und bei dem ich sehr schlucken musste.

Dennoch diesmal "nur" 4 Sterne, da mir der Kriminalfall nicht ganz so gut gefallen hat wie die Fälle vorher. Es gab viele Ganoven, die im Hörbuch schwer waren auseinander zu halten und Drogengeschäfte sind eh nicht so mein Ding bei Krimis.

Gelesen wurde das Hörbuch wieder ganz großartig mit viel Emotionen, mit toller Betonung und die Stimmen der beiden Leser passen einfach wunderbar und sollten niemals gewechselt werden!

Fazit: diesmal emotionaler als sonst, aber der Krimi hat mir nicht ganz so gut gefallen. Dennoch eine große Empfehlung an Fans der Reihe und nächstes mal bin ich selbstverständlich wieder mit dabei!