Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Teil 3 der Serie "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

2 CDs
Johannes Steck (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Sabine Roth (Übersetzer)

Attention please! Der neue Fall für das scharfsinnigste, britischste und charmanteste Ermittlerteam der Krimigeschichte ist da

Im Puzzlezimmer der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase stapeln sich die Akten ungelöster Mordfälle. Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Schneller als den Beteiligten lieb sein kann, wird aus dem cold case ein sehr heißer. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Nicht, dass sie als ehemalige Geheimagentin keine Erfahrungen darin hätte, aber der Donnerstagsmordclub wäre nicht der Donnerstagsmordclub, wenn er keinen eleganteren Weg aus dieser Zwickmühle finden würde und ganz nebenbei die Bedrohung für seine Zwecke zu nutzen wüsste.

Johannes Steck und Beate Himmelstoß verstricken ihr Publikum zum dritten Mal in eine unnachahmlich charmante Mordermittlung.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Der Donnerstag-Mordclub

Der Donnerstag-Mordclub aus der Feder von Richard Osman.

Es handelt sich um den dritten Band einer Reihe, die aufeinander aufbaut.

Eine illustre Runde trifft sich hier jeden Donnerstag im Puzzle-Zimmer ...

Der Donnerstag-Mordclub aus der Feder von Richard Osman.

Es handelt sich um den dritten Band einer Reihe, die aufeinander aufbaut.

Eine illustre Runde trifft sich hier jeden Donnerstag im Puzzle-Zimmer in der Seniorenresidenz Coopers Chase.

Dieses Zimmer bietet sich regelrecht an, um zu einer gewissen Zeit ungestört in Cold Case Akten stöbern zu können.

Die Idee kam von Elizabeth, die früher beim
MI5 tätig war. Dieses Wissen macht sich für die anderen Senioren bezahlt.Da ist Ibrahim, ein ehemaliger Psychiater, Ron, ein Gewerkschafter und Joyce ist einfach nur anwesend, weil sie auch in der Residenz wohnt und mit Elizabeth befreundet ist. Also hat sie eine Daseinsberechtigung und wird als vollwertiges Mitglied angesehen. Diese vier sind ein eingespieltes Team und es hat sich so eingebürgert, das Elisabeth alte Akten anschleppt, um sie mit den anderen Donnerstags-Mordclubermittlern zu besprechen.

Der aktuelle Cold Case ist schon einige Jahre her Was passierte damals mit der jungen Journalistin Bethany Waites? Wem ist sie bei ihrer Tätigkeit zu nahe gekommen? Die Senioren ermitteln in alle Richtungen. Selbst das Privatleben bleibt nicht außen vor. Brenzlige Situationen, britischer Lifestyle und schwarzer Humor treffen hier aufeinander.

Einiges ist vorhersehbar und wenn jemand meint, es geht hier ohne Blutvergießen und ohne frische Leichen zu , der ist leider auf dem Holzweg. Dem Autor ist ein spannender und atmosphärischer Cosy-Crime gelungen.

Die Hörbuch Sprecher: innen leisten hier einen tollen Job. Wieder eine Glanzleistung vom Hörbuch Hamburg Verlag, der ein gutes Händchen für Hörbuch-Sprecher: innen hat.
Dank dem Einsatz von Johannes Steck und
Beate Himmelstoß ist dieses Hörbuch sehr zu empfehlen, ein absoluter Hör-Genuss .

Veröffentlicht am 25.06.2023

Amüsantes Hörvergnügen

Joyce als Liebhaberin von Fernsehshows ist begeistert, denn der Donnerstagsmordclub ermittelt im Fall einer vor Jahren ermordeten Reporterin, die einem Mehrwertsteuerbetrug auf der Spur war. Ihr Auto war damals am Fuße einer Klippe gefunden worden, die Leiche wurde ins Meer gespült. So zumindest das offizielle Ermittlungsergebnis der Polizei. Der Täter wurde nie gefasst. So stürzen sich die pfiffigen Senioren nicht nur ins Show-Getümmel, sondern befragen auch die Frau, die für den Betrug ins Gefängnis gegangen ist. Doch auch von anderer Seite prasseln die Probleme auf den Mordclub ein, als eine von ihnen von einem Unbekannten entführt und bedroht wird. Die vier Rentner müssen all ihre Connections und ihre Kombinationsgabe nutzen, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Die ersten beiden Fälle des Donnerstagsmordclub hatten mir schon wirklich gut gefallen. Diesmal muss ich sagen habe ich mich besonders köstlich amüsiert. Während das Cover im Stile der anderen beiden Bände gestaltet ist, hat der Autor meiner Meinung nach inhaltlich noch eine Schippe drauf gelegt. Um die ganzen Verwicklungen und Entwicklungen aber richtig genießen zu können, sollte man doch die Vorgänger kennen. Vom Aufbau her ist dieser dritte Band diesen sehr ähnlich. Die Geschichte wird von einem Erzähler in der dritten Person geschildert, zwischendurch bekommen wir die persönliche Sicht von Joyce in Form von Tagebucheinträgen zu lesen. Joyce ist einfach eine liebenswerte alte Dame, deren Ton zwar schon ein bisschen naiv klingt, das ist sie aber mitnichten. Das Buch hört sich angenehm, hat sowohl spannende Höhepunkte als auch viele Momente zum Schmunzeln. Ich finde es einfach herrlich, wie die Charaktere dargestellt sind. Der mufflige Ron, der analytische Ibrahim, die eiskalte, gut vernetzte Elizabeth und die liebe Joyce. Jeder von ihnen ist an irgendeiner Stelle im Gesamtgefüge für die Aufklärung des Falles unverzichtbar und manch einer von ihnen überrascht uns noch mit unerwartet guten Hinweisen.

Auch die Nebencharaktere, die nun schon öfter eine Rolle spielten, werden immer mehr mit eingebunden. Allem voran Bogdan, der langsam zu meinem Liebling avanciert, aber auch die beiden Polizisten und selbst die Drogenbaronin aus Band zwei hat einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann, auch wenn sie immer noch plant, einen der Senioren umzubringen. Zudem gefällt mir der Einblick ins Showbusiness, in dem zeitweise ermittelt werden muss. Oft ist da ein leicht kritischer Unterton, vor allem was den Aufstieg und Fall von Fernsehberühmtheiten anbelangt. Besonders gefallen hat mir auch Joyces Umgang mit dem eiskalten Killer, die Stellen, an denen Elizabeths dementer Mann im Mittelpunkt steht und natürlich der Showdown, der wie immer geschickt eingefädelt ist. Die ganze Geschichte besteht aus vielen einzelnen Fäden, die der Autor geschickt und glaubwürdig zusammenführt. Ein großes Lob gebührt den Sprecher*innen, die die Protagonisten genau so interpretieren, wie ich sie mir beim Lesen vorgestellt habe. Vor allem Joyce wird hier grandios verkörpert, wenn sie ihre Tagebucheinträge zum Besten gibt. Vorgelesen kommt noch einmal viel mehr Dynamik in die Story, als wenn man sie selbst liest. Daher muss man auch gut aufpassen, dass man keine Anhaltpunkte versäumt. Hier passt sowohl der Fall, als auch das Außenherum. Der perfekte Wohlfühl-Krimi für ein kuscheliges Wochenende auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Unkonventionelle Ermittler und Ermittlungen

Die Amateurdetektive des Donnerstagsmordclubs sehen sich diesmal gleich zwei Fällen gegenüber. Zum einen wollen sie den Tod einer jungen Journalistin von vor 10 Jahren näher beleuchten und zum anderen steckt ihre inoffizielle Anführerin Elizabeth nach dem Besuch eines alten Feindes plötzlich in einer prekären Lage. Gibt es hier eventuell einen Zusammenhang? Jetzt heißt es für den Club alle Kräfte zu mobilisieren um die Fälle zu einem guten Abschluss zu bringen...

Der Donnerstagsmordclub besteht aus den Mitgliedern Joyce, Ibrahim, Ron und Elizabeth. Sie sind Bewohner eines Altenheims und besitzen durch ihre bewegte Vergangenheit viel Lebenserfahrung, die es ihnen letztlich ermöglichen werden das Geheimnis zu lüften. Obwohl in den beiden vorangegangenen Büchern viel passiert ist, ist "Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" ein Buch, das auch separat gelesen werden kann. Doch um die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Figuren und bei den zahlreichen Insider-Witzen auf seine Kosten zu kommen, empfehle ich schon die Vorgängerbände zu kennen. Das erhöht auf jeden Fall das Lesevergnügen, denn der Autor hat einen sehr humorvollen und pointierten Schreib- und Erzählstil. Und obwohl im Verlauf des Buches immer mehr Figuren ihre Auftritte haben, schafft es der Autor sie so in Szene zu setzen, dass sie einem beim Lesen „nicht verloren“ gehen.

Fazit: Richard Osman gelingt auch in diesem 3. Teil des Donnerstagsmordclub eine tolle Kombination aus „Rentnergang“ mit altersbedingten Problemen und einem sehr spannenden und glaubwürdigen Krimiplot. Mich hat dieser neue Band erneut absolut überzeugt und wunderbar unterhalten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ganz großes Kino

Diese Story vom Donnerstagsmordclub war mein erstes Buch, obwohl ich die Reihe vom Namen her schon kannte. Und dieses Hörbuch ist wirklich super inszeniert. Ich habe mich köstlich amüsiert. Die Sprecher sind ganz wunderbar, spielen die Charaktere und erzählen wirklich super! Ganz ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Auch der dritte Teil steht den anderen in nichts nach!

Der Donnerstagsmordclub ermittelt jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Doch nichts kann den Donnerstagsmordclub stoppen und so kommt es wieder zu skurilen, komischen, spannenden und emotionalen Situationen, die den Leser umhauen!

Ich hatte mit diesem Hörbuch wieder sehr vergnügliche Stunden mit den rüstigen Rentnern von Coopers Chase. Der Schreibstil ist äußerst humorvoll und mitreißend, es gibt aber auch immer wieder emotionale Situationen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich fand den Fall an sich aber auch wirklich spannend und viel rätselhaft. Ausserdem gab es wieder einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte, teils konnte ich sie mir denken aber manches kam auch sehr unerwartet für mich! Das Ende hat mich sehr überrascht und hat mich auf der einen Seite traurig gemacht, auf der anderen hat es mich aber auch gerührt.

Ich höre relativ viele Hörbucher und meist lesen die Sprecher gut, aber Johannes Steck hat dies wirklich herausragend gemacht und alle anderen weit übertroffen! Wie er die einzelnen Charaktere unterschiedlich betont liest und den Humor der Geschichte wiedergibt ist einfach großartig und deshalb kann ich diese Reihe auch vorallem als Hörbuch empfehlen, denn das macht sie nochmal zu einem richtig tollen Vergnügen! Beate Himmelstoß liest das Tagebuch von Joyce und sie hat eine sehr angenehme Erzählstimme, die sehr gut zum Charakter passt! Es kam mir wirklich vor als würde mir Joyce aus ihrem Tagebuch vorlesen.

Fazit: Ich kann die gesamte Reihe als Hörbuch nur empfehlen! Die Sprecher lesen einfach grandios und humorvoll und machen die Geschichte noch einzigartiger.