Cover-Bild The Promise - Der goldene Hof
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof

Susann Friedrich (Übersetzer)

Ein Versprechen, das dein Leben verändern wird.

Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an ...

Veröffentlicht am 28.01.2018

Ein Versprechen

Die Charaktere:

Die Charaktere:
Elizabeth/Adelaide: Elizabeth hat einen wirklichen starken Charakter und geht ihren eigenen Weg, trotz aller Schwierigkeiten, was wirklich bewundernswert ist. Sie strebt nach einem selbstbestimmten Leben, in welchem sie frei wählen kann und nicht mehr von einem Mann abhängig ist. Allerdings war ihr erster Eindruck nicht ganz so positiv. Aufgrund ihrer adeligen Herkunft wirkte sie auf mich zu nächst recht verwöhnt und auch schnippisch, was dazu führte, dass ich sie anfangs etwas unsympathisch fand. Glücklicherweise kam es aber zu einer charakterlichen 180 Grad Wendung.

Cedric: Als junger, gepflegter Student aus fremden Lande, wirkt Cedric natürlich schon von Anfang an sehr attraktiv. Er ist nicht nur gebildet und überaus höflich und zuvorkommend, sondern auch hilfsbereit und immer freundlich. Obwohl er die Vorgehensweisen seines Vaters nicht immer gutheißen kann, steht er hinter seiner Familie. Und auch wenn sein persönlicher Standpunkt als Verbrechen angesehen wird, bleibt er diesem und seiner Lebenseinstellung stets treu und verkauft seine Prinzipien nicht.

Schreibstil:
"The Promise" wird aus Elizabeths Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Hierbei hatte ich zwar zunächst meine Probleme, da ich anfangs nicht so recht mit ihr warm geworden bin (siehe Charakterbeschreibung). Aber nach und nach wandte sie sich immer mehr zum Besseren und auch die Geschichte wurde von Seite zu Seite spannender. Viele Kapitel endeten mit einem solchen Cliffhanger, dass man einfach immer weiterlesen wollte und das Buch quasi in einem Rutsch lesen musste. Der Schreibstil orientiert sich natürlich an eine gewählte und altertümliche Sprache, welche sehr authentisch und nicht gestelzt wirkt.

Über dieses Buch gibt es wahrlich genug gespaltene Meinungen. Die einen lieben es, die anderen verteufeln es. Allerdings gehöre ich auf jedem Fall zu der Sparte, welche das Buch schätzen.
Oft wurde die Geschichte mit der Selection-Reihe verglichen und gleichgestellt, weshalb dem Buch oft vorgeworfen wurde, ein billiger Abklatsch zu sein. Das kann ich jedoch nicht beurteilen, da der Selection-Schuber bei mir noch ungelesen im Regal steht.
Weiterhin wurde oft angeprangert, dass in der Geschichte keine Fantasyelemente zu finden sind. Wenn man ganz ehrlich ist, könnte das Buch aber auch wirklich ein historischer Roman sein, wenn man das Land "Adoria" durch Amerika ersetzt. Doch auch diesen Punkt fand ich absolut nicht störend, da die Story an sich wirklich interessant und packend war.
Wobei ich schon beim nächsten Punkt angelangt bin. Oft wurde die fehlende Spannung angeprangert, und dass sich das Buch ziehen würde. Diesen Standpunkt kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Meiner Meinung nach kam die Geschichte sehr schnell ins Rollen und auch im Nachhinein gab es selten Kapitel, in denen es nicht einmal spannend wurde. Ich, für meinen Teil, muss gestehen, dass mich jedes Ende eines Kapitels immer wieder aufs Neue packte und mitriss, weshalb ich jedes Mal einfach weiterlesen musste.
Und nun der letzte Kritikpunkt: Die Handlung des Buches sei nur darauf ausgerichtet, dass die Frauen, im Sinne einer Hochzeit, an Männer verschachert werden sollen. Auch das fand ich nicht kritikwürdig, denn sein wir mal ehrlich. Wie oft geht es in Büchern nur darum, dass eine Frau endlich einen Mann an ihrer Seite hat? Und da beschwert sich auch niemand.

Zu guter Letzt sei gesagt, dass mich das Buch auf jeden Fall überzeugen konnte, auch wenn es so einige Gegner hat. Ich freue mich in jedem Fall total auf die nächsten zwei Teile über Tamsin und Mira, denn die Geschichte derer beiden wurden in diesem Band in keinster Weise aufgedeckt und man tappt immer noch im Dunkeln. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn so bleibt die Spannung und Vorfreude auf die nächsten Teile umso größer.

Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass es auf dem Cover irgendwie so aussieht, als hätte die Dame darauf keinen Hals? Ansonsten ist das Cover und auch die gesamte Aufmachung wirklich wunderschön und ein echter Blickfang.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Besticht durch ein grandioses Setting und ungeahnte Cliffhanger!

"The Promise - Der goldene Hof" von Richelle Mead, aus deren Feder die Vampire Academy-Bücher stammen, bildet den Auftrag einer neuen Reihe, die voraussichtlich aus drei Teilen besteht. Der zweite Band ist auf Englisch unter den Titel "Midnight Jewel" bereits erschienen. Ein Veröffentlichungstermin für eine deutschsprachige Übersetzung steht noch nicht fest.

Können wir zunächst erstmal festhalten, wie wunderschön das Cover ist?! Allein schon die Aufmachung weckt das Interesse an der Geschichte - zumindest war es bei mir so. ;)

Um was geht es? Elizabeth gehört der Hocharisokratie an. Da es ihrer Familie seit dem Tod ihrer Eltern finanziell allerdings alles andere als gut geht, arrangiert ihre Großmutter die Heirat mit einem gut betuchten Mann. Doch Elizabeth hat sich ihre Zukunft komplett anders vorgestellt, weshalb sie Hals über Kopf die Flucht ergreift - und zwar zum sogenannten Goldenen Hof, der junge Frauen ausbildet, um diese anschließend an einen ehrenwerten Mann zu vermitteln. Elizabeth muss nun nicht nur ihre wahre Identität, sondern auch ihre Gefühle zu Cedric, der zum Goldenen Hof gehört, verbergen ...

Im Mittelpunkt der Erzählung steht die junge Elizabeth Witmore, die aus dem Leben, das für sie geplant und gedacht war, flieht. Ich fand es bemerkenswert, wie sie ihr eigenes Schicksal nicht nur zu Beginn des Buches, sondern auch im Verlauf der Geschichte, immer wieder in ihre eigene Hand nimmt. Von den üblichen Konventionen lässt sie sich nicht einschüchtern. Vielmehr steht sie für ihre Überzeugungen voll und ganz ein. Daher war Elizabeth für mich eine tapfere und auch charakterlich starke Protagonistin.
Cedric Thorn, dessen Vater und Onkel den Goldenen Hof leiten, ist ein charmanter junger Mann, den ich bereits ab seinem ersten Auftreten im Buch gemocht habe. Man merkt, dass es zwischen ihm und Elizabeth von Beginn an ordentlich knistert. Die aufkeimenden Beziehung hat die Autorin wundervoll und authentisch beschrieben.
Es kommen einige Nebencharaktere vor, die allesamt detailreich und liebevoll bezeichnet wurden. Vor allem Elizabeths Freundinnen Tamsin, mit deren Handeln ich anfangs Schwierigkeiten hatte, und Mira sind der Autorin grandios gelungen. Um die zwei häufen sich selbst am Ende des Buches noch einige Geheimnisse, auf deren Aufdeckung ich mich in den kommenden Büchern extrem freue.

Richelle Meads Schreibstil ist unaufgeregt und relativ einfach, was mir mehr als gut gefallen hat. Dadurch kommt man als Leser sehr gut in die Geschichte und in die erfundene Welt hinein, da man nicht sofort mir zahlreichen Begriffen, die einem unbekannt sind, konfrontiert wird.
Welche Richtung die Geschichte tatsächlich einschlägt, hätte ich anfangs so nicht erwartet. Weniger gefallen hat mir das Buch dadurch nicht - im Gegenteil: Zu Beginn ähnelt die Storyline und die Atmosphäre der Geschichte stark der Selection-Reihe von Kiera Cass, was sich dann allerdings ändert.
Die Welt, die Richelle Mead hier geschaffen hat, hat mir unglaublich gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Entwicklungen, die in diesem Buch begonnen haben, weiterverlaufen werden.
Erzählt werden die Geschehnisse aus Elizabeths Perspektive, sodass man ihr Handeln immer gut nachvollziehen kann.

"The Promise - Der goldene Hof" von Richelle Mead besticht durch ein grandioses Setting und ungeahnte Cliffhanger! Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Elizabeth oder doch lieber Adelaide?

"Schlimme Dinge werden immer geschehen", hatte mein Vater in seinem letzten Jahr zu mir gesagt. "Es gibt keine Möglichkeit, sie zu verhindern. Bestimmen können wir nur, wie wir ihnen begegnen." (S. 21)

Meine ...

Die Geschichte beginnt mit einem Ball, bei dem auch Elizabeth Whitmore teilnimmt, denn sie braucht unbedingt einen potenziellen Mann an ihrer Seite, um sich und ihre Großmutter aus der Finanzkrise zu retten. Doch Elizabeth hat andere Pläne, denn der Gedanke, sie würde einen alten, reichen Lord heiraten, und dann auch noch seinen Cousine gefällt ihr gar nicht. Sie träumt von nichts anderem als raus aus diesem Leben. Und sie hat Willen genug, um einen Ausweg zu finden. Denn sie ist unglaublich selbstbewusst, temperamentvoll und zieht alles durch, was sie sich vorgenommen hat. Demnach eine Protagonistin, wie man sie selten erlebt. Und obwohl viele ihren Selbstbewusstsein eher mit Arroganz verwechseln, stört es mich überhaupt nicht. Bei ihr gehen viele Meinungen der Leser auseinander, ich finde jedoch, dass sie genau passend ihrem "Stand" bzw. ihrer Rolle in diesem Buch treu ist. Es wäre etwas vollkommen ungewöhnliches, wäre sie als Lady schüchtern und naiv. Aber Elizabeth beweist auf jeder Seite mehr und mehr, dass sie genau weiß, was sie will und wie sie es sich holen kann. Nicht zu übersehen ist aber auch ihre große Liebe zu ihren Freunden, die sie niemals im Stich lässt, auch wenn sie in einigen Situationen mehr an sich denkt, als an die Anderen.

Und als Cedric Thorne in ihr Leben kommt, verändert sich so einiges für Elizabeth. Denn er bietet ihr die Chance aus ihrem Leben zu flüchten und zum Goldenen Hof zu gehen, wo junge Mädchen aus ärmeren Verhältnissen darauf trainiert werden in einer neuen Kolonie reiche Männer anzuwerben und diese zu heiraten, um sich selbst und den Männern ein besseres Leben zu bieten. So gibt sich Elizabeth als ihre Zofe Adelaide aus, die ursprünglich zum goldenen Hof gehen sollte und verbringt ihre Zeit dort, wo sie auch zwei Mädchen kennen lernen. Mira und Tamsin entwickeln sich bald zu ihren besten Freundinnen. Und Cedric verdreht "Adelaide" endgültig den Kopf, aber auch anders rum sieht es nicht anders aus.

Mir gefällt ihre Beziehung wirklich von Anfang bis Ende unglaublich. Sobald sie sich begegnen, sprüht ein gewisser Funke über, es knistert und doch wollen sich beide nicht eingestehen, wie sehr sie sich zueinander hingezogen fühlen. Ihre Gespräche trotzen nur so vor Humor und Neckigkeiten, dass ich immer wieder ein Grinsen auf den Lippen hatte. Beide sind auch sehr stur und hartnäckig, was ihre Konversationen umso interessanter macht. Doch Cedric ist derjenige, der sie an einen Mann verheiraten soll und muss seine Gefühle dann doch in den Hintergrund stellen, was die Sache umso spannender macht.

Die Handlung hat mir ebenso unglaublich gut gefallen, obwohl ich erst in die Geschichte kommen musste. Sobald ich aber drin war, flogen die Seiten nur noch. In diesem Buch passiert einfach unglaublich viel, da es ein Einzelband einer Person ist, hier Elizabeth, und ihre Geschichte somit in einem Buch geschrieben wird. Man muss ein Fan von aneinandergereihten Handlungen sein, um dieses Buch zu lieben und so sieht es bei mir aus. Was ich toll finde ist, dass obwohl hier ständig etwas passiert, es zu keiner Weise langatmig oder zu lang war, ganz im Gegenteil sehr spannend. Ich muss jedoch auch zugeben, dass es zum Ende hin wirklich viel auf einmal zusammengewirbelt wurde, da die Autorin wohl wusste, dass es bald zum Ende kommen sollte und demnach alles schnell unter einen Hut bringen wollte, das ist leider auch bemerkbar. Aber nun bin ich froh, dass ich Elizabeth's Geschichte kenne, denn trotz dass dieser Band zu Ende ist, häufen sich so einige Fragen, vor allem über ihre beide Freundinnen Mira und Tamsin, die glücklicherweise aber auch in den nächsten Bänden - hoffentlich - geklärt werden!

Der Schreibstil war wie erwartet sehr einfach zu lesen. Natürlich gab es auch hier und da einige Begriffe, an die man sich gewöhnen musste, vor allem, wenn man ein Neuling dieses Thematas ist, aber nach einigen Seiten gewöhnt man sich dran und ist vollkommen in der Welt gefangen. Die Beschreibung waren auch ziemlich deutlich und detailreich, sodass ich mir als Leserin alles bildlich vorstellen konnte.

Fazit:

Ein wirklich schöner Auftakt, voller Intrigen, Geheimnisse und Tugend und lässt sogar den ein oder anderen über seine Zukunft nachdenken!

Es bekommt dementsprechend 4,5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an WasLiestDu für die Leserunde und Netgalley für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 21.10.2017

Überraschend gut!

Das Cover hat auf Anhieb meine Aufmerksamtkeit erregt und auch der Klappentext klingt mehr als vielversprechend. Nach den ersten Meinungen, die ich gelesen hatte, hatte ich doch ein wenig Sorge, dass mir dieses Buch ebenfalls nicht gefallen würde.

Der Einstieg in das Buch fiel mir erst einmal nicht ganz leicht. Es gab direkt anfangs so viele Infos. Das hat mich etwas irritiert. Im Nachhinein ist es logisch, aber in dem Moment war es so viel.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat mich das Buch regelrecht gepackt. Ich mochte es gar nicht mehr beiseite legen - und habe es oftmals erst dann, wenn ich keine andere Wahl mehr hatte.

Es ist recht historisch, was ich gar nicht schlimm fand. Mir haben die Thematiken in dem Buch sehr zugesagt. Es geht um Religionen, arrangierte Hochzeiten und auch um ein Frauenbild, welches heute nicht mehr so üblich ist. Der Aufbau einer neuen Welt, eine freie Welt, wo jeder sein kann, der er eben ist. Mich sprach es an und ich fand es sehr interessant, mehr über alles zu erfahren.

Es war toll die Protagonistin auf ihrer Reise zu begleiten. Eine Reise zu sich selbst und ihrer Freiheit. Sie hat sich sehr stark entwickelt und viel für ihr neues Leben opfern müssen. Mehr, als sie geahnt hatte...
Es geht um viel Macht und Intrigen. Ich fand es unglaublich spannend und Richelle Mead hat mich mit ihren leichten und angenehmen Schreibstil gefangen nehmen können. Anfangs empfand ich es als trocken und es war tatsächlich nicht wahnsinnig emotional, aber es passte dennoch zur Geschichte und den Protagonisten. Für mich persönlich harmonierte es, sobald man sich daran gewöhnt hatte.

FAZIT
Mit ziemlich geringen Erwartungen ging ich an "The Promise - Der goldene Hof" und es konnte mich positiv überraschen. Und wie! Richelle Mead hat mich regelrecht einnehmen können mit ihrem Schreibstil, der Story und den Protagonisten. Für mich passte in dem Buch alles zusammen, auch wenn ich mir mehr Gefühl gewünscht hätte.
In dieser Welt voller Macht und Intrigen wurde es für mich zu keiner Zeit langweilig und mir hat es einfach überraschend gut gefallen.

Ich bin neugierig auf eine Fortsetzung, denn es gibt sicherlich noch eine Menge zu erzählen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Es kommt immer anders, als man denkt ...

Und das trifft auf diesen Roman zu wie auf keinen anderen! Die junge Adlige Elizabeth soll einen reichen Mann heiraten und ihr angenehmes Leben, von dem so viele Mädchen träumen, weiterführen wie bisher. Doch seit dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich, als lebe sie in einem Gefängnis. Die Wahl des Ehemannes fällt schließlich auf ihren unsympathischen Cousin, und Elizabeth würde alles dafür tun, ihrem Leben zu entfliehen. Als sie Cedric Thorn begegnet, der junge mittellose Mädchen für den Goldenen Hof anwirbt, schmiedet sie einen Plan: Sie nimmt heimlich die Identität ihrer Zofe an, wird zu Adelaide und bewirbt sich für den Goldenen Hof.

Von nun an passiert so ziemlich alles, was man nicht erwarten würde. Zu Beginn noch lässt sie sich, schlecht getarnt als Zofe, neben bürgerlichen Mädchen zur perfekten Dame ausbilden. Um, na was wohl, am Ende einen reichen Mann in Adoria zu heiraten. Eigentlich ist all das für sie nur Mittel zum Zweck, um ihre langersehnte Freiheit in Adoria zu finden. Doch bis sie dort ankommt, gibt es so manche unerwarteten Stricke, Intrigen und sogar obskure Kulte. Und statt den besten unter den Männern zu heiraten, entscheidet sich Elizabeth, oder vielmehr Adelaide, am Ende für Cedric.

Mit Glanz und Glamour ist es nun vorbei. Um nicht zu viel zu verraten: Jetzt beginnt eine völlig andere und zudem ziemlich spannende Geschichte voller Dreck und harter Arbeit. Doch Adelaide schlägt sich tapfer, und gemeinsam setzen sie und Cedric sich allen Widrigkeiten entgegen.

Wer hier etwas im Stil von „Selection“ vermutet, wird sich zu Beginn vielleicht freuen, doch schließlich wohl enttäuscht werden. Richelle Mead schafft etwas völlig Neues und spielt dabei selbstsicher mit den Erwartungen des Lesers. Mit „The Promise – Der Goldene Hof“ hat sie eine abenteuerliche Geschichte voller Witz und lauter Überraschungen kreiert, die es so noch nicht gegeben hat. Reinlesen lohnt sich!