Cover-Bild Vampire Academy - Blaues Blut
Band 2 der Reihe "Vampire-Academy-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.10.2011
Richelle Mead

Vampire Academy - Blaues Blut

Michaela Link (Übersetzer)

Rose Hathaways Liebesleben steht völlig Kopf. Während ihr bester Freund Mason hoffnungslos in sie verliebt ist, wirft ihr hinreißend gut aussehender Nachhilfelehrer Dimitri offenbar ein Auge auf eine andere Frau. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi die Akademie der Vampire in höchste Alarmbereitschaft, und es wimmelt an der Schule nur so von Wächtern, darunter auch die legendäre Janine Hathaway ... Roses Mutter! Um dem Gefühlchaos die Krone aufzusetzen, muss sich Rose mit Christian, dem Ex-Freund ihrer Freundin Lissa, verbünden, um die Akademie vor drohendem Unheil zu bewahren ... Zweiter Band der Vampir-Erfolgsserie von Richelle Mead. "Romantik, Action und Intrigen - Vampire Academy lässt keine Wünsche offen."

Veröffentlicht am 28.07.2022

[english review only] Ich liebe die Serie einfach.

Reread #1: Listen, I wish I could tell you, that I care about anything beside Rose and Dimitri, but...fine, I care about them 99.9%, the rest I care about the Rose/Lissa friendship, and Christian/Lissa. That's it.

Also the setting of this being just in winter and snow was everywhere, what a setting to dive into while in a heatwave, eh.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Handlung: Am Anfang des Buches gab es eine Zusammenfassung was im vorherigen Band passiert ist und das gefiel mir sehr gut,den dadurch hatte man einen leichteren Einstieg falls es schon eine weile her sein sollte das man den ersten Teil gelesen hat. Nachdem ich so einen guten Start hatte war ich sehr gespannt auf die Geschichte und sie fing auch recht interessant an und ich wollte einfach nur weiterlesen! Aber nachdem der Anfang langsam verklungen ist nervte mich das Buch etwas und zwar weil einfach so gut wie nichts passierte, ich langweilte mich teilweise einfach sogar. Ich dachte es wäre nur eine weile so gewesen, aber tatsächlich ging es immer so weiter und die Spannung verringerte sich von Seite zu Seite. Relativ schnell merkte ich das es ein sehr langweiliger Band werden wird, aber ich wollte dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben den ich mochte den ersten echt gerne, aber ich muss sagen nach der Hälfte hab ich das Buch echt aufgegeben und nur noch überflogen und nicht mehr wirklich gelesen. Es fehlte mir einfach die Spannung die im ersten Teil war, ebenso das etwas passierte und es abwechlungsreich wurde.Zwar gab es auch in dem Buch ab und zu gute Stellen die mir dann auch gefielen, aber jetzt so im nachhinein und im Vergleich zum ersten Band konnte es mich dann doch nicht so überzeugen. Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Dimitri war zwar immer noch da, aber so richtig reizen konnte sie mich dann auch nicht mehr da mich die Haupthandlung einfach gar nicht mehr interessierte. Deswegen war ich echt froh als ich das Buch endlich beendet hab und ich habe beschlossen die Reihe nicht weiter zu lesen, den dazu war mir der zweite Teil einfach echt zu langweilig.

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe fand ich im ersten Buch echt klasse umgesetzt, den ich hab noch nie ein Buch mit so einer Idee gelesen, aber nun nach dem zweiten Teil muss ich sagen das mir die Idee immer noch gefällt es mich aber einfach nicht so überzeugen konnte wie im ersten Band.

Protagonistin:Rose mochte ich sehr als Person,den sie war eine sehr willenstarke und auch kämpferische Person die sich von nichts und niemanden etwas vorschreiben lassen will. Aber auch vom Charakter her mochte ich sie sehr, den sie war immer freundlich und ich muss schon sagen das ich sie in mein Herz geschlossen hab den sie hatte etwas besonders an sich.

Schreibstil:Den Schreibstil mag ich sehr, den obwohl die Handlung nicht ganz so spannend war wie im vorherigen Teil lies sich das Buch doch ganz okay lesen. Im ersten Band konnte sie mich total überzeugen da sie mich ja total packen konnte, aber auch wenn es bei dem Band nicht so der Fall war mag ich ihn sehr, den zu einem mag ich es wie sie alles beschreibt aber auch wie sie die Gedanken und Gefühle der Protagonistin beschreibt - man konnte sich direkt mit ihr identifizieren und auch anfreunden.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Vampire Academy

Nach einem Angriff werden die Sicherheitsvorkehrungen an der Vampire Academy verschärft. Es werden mehr Wächter für die Sicherheit eingesetzt unter anderem auch Roses Mutter, mit der sie keinen guten Draht hat. Doch das ist nicht Roses einziges Problem: Sie ist unglücklich verliebt, ihr bester Freund ist auch noch in sie verliebt und sie möchte ihn ungern enttäuschen und dann muss sie auch noch Lissa beschützen. Keine einfache Aufgabe vor allem, weil Rose sich zusammen mit Christian zusammentun muss um Lissa zu beschützen.

Nachdem ich den ersten Teil wirklich verschlungen habe, war klar für mich, dass ich unbedingt den zweiten Teil lesen muss und ich finde den zweiten Teil fast noch bisschen besser wie den ersten Band.

Das Cover finde ich ehrlich gesagt ein wenig unspektakulär, da es doch dem ersten Band ziemlich ähnlich sieht mit dem Gesicht und dem Schloss im Hintergrund. Ich hätte mir hier noch etwas komplett anderes gewünscht…

Dadurch, dass man die Hauptcharaktere schon aus dem ersten Band kennt kann man sich sofort in diese reinfühlen und von Anfang an mitfiebern. Es gibt aber auch neue Charaktere. Zum einen Adrian. Adrian hat ein genauso loses Mundwerk wie Rose und ist einem wirklich auf den ersten Blick total sympathisch. Der Schreibstil ist auch in diesem Buch wirklich sehr flüssig und gut zu lesen und auch die Spannung ist das ganze Buch vorhanden. Es gibt auch wirklich viele Wendungen mit denen man nicht gerechnet hätte.

Absolut lesenswert! Allerdings würde ich auf jeden Fall den ersten Band vor dem zweiten Band vorher lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Zum Ende hin sehr emotional…

Rose fühlt sich von Lissa etwas vernachlässigt, weil die fast nur noch Zeit mit ihrem Freund verbringt. Und auch Dimitri scheint jemanden gefunden zu haben. Doch dafür wird die Akademie der Vampire vor eine große Herausforderung gestellt. Die Strigoi greifen königliche Familien an und töten sie, mit ihren Wächtern. Aus diesem Grund darf kein Academy-Schüler in den Ferien nach Hause und sie fahren gemeinsam in ein Skiresort, wo sie alle bewacht werden. Rose bester Freund Mason hat jetzt offensichtlich Interesse an ihr, doch dann taucht Adrian auf, der durchaus Rose Interesse weckt. Für wen schlägt ihr Herz und können die Strigoi besiegt werden?

Band 1 der Reihe habe ich nicht gelesen. Das war für mich aber okay, denn am Anfang werden verschiedene Dinge erklärt, also was sind Moroi, was sind Strigoi und Dhampire. Dadurch bin ich super in die Geschichte reingekommen. An der Seite der 17-jährigen Rose durfte ich erst die Academy und später das Resort entdecken. Rose ist sehr mutig und auch selbstbewusst. Sie schützt ihre Lieben und riskiert dafür auch ihr Leben. Das fand ich großartig. Auf der anderen Seite durfte ich aber ein Mädchen kennenlernen, dass leider häufig sehr bockig, zickig und impulsiv rüberkam, zum Teil auch etwas kindisch. Sie ist zwar erst 17, aber bei einigen Verhaltensweisen wirkte sie häufig um einiges jünger. Das fand ich sehr schade, denn hier hätte ich mir schon etwas mehr Reife gewünscht. Zum Ende hin scheint Rose ihr Verhalten aber zu reflektieren, so dass ich für die nachfolgenden Bände hoffe, dass sie sich weiterentwickelt hat.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Lissa blieb für mich ein wenig blass, obwohl sie auch eine Szene hat, in der sie über sich hinauswächst. Ich hoffe, das behält sie bei. Mason fand ich cool, aber auch er wirkte noch etwas jung und impulsiv. Dimitri fand ich irgendwie cool. Rose Mutter hat mir sehr gut gefallen. Die konnte ich total gut nachvollziehen. Aber besonders interessant fand ich Adrian und ich hoffe sehr, dass wir noch mehr von ihm hören werden.

Die Handlung fand ich insgesamt gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen mit viel Action entwickelt. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es aus meiner Sicht in der ersten Hälfte des Buches einige Längen gab und dass man zum Ende hin dann aber kaum zum Durchatmen kam, weil so viel passiert ist. Die Beziehung von Dimitri und Rose hat mich irgendwie befremdet. Das mit dem Bann oder Schwur habe ich schon verstanden. Rose habe ich aber wie ein kleines verliebtes Mädchen wahrgenommen und Dimitri sehr distanziert und zum Teil angenervt. Leider konnte ich so gar kein Knistern zwischen den beiden feststellen. Schade. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Und das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr emotional und zu dem Zeitpunkt konnte ich dann auch eine Verbindung zu Rose aufbauen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch, zum Teil humorvoll, aber zum Teil auch sehr emotional. Das fand ich richtig gut. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich super gelungen. Vor meinem inneren Auge ist ein Film abgelaufen und ich konnte mir alles wirklich gut vorstellen und war in der Atmosphäre gefangen. Die Darstellung der emotionalen Ebene war insgesamt gut, nur konnte ich wie schon erwähnt gar kein Knistern zwischen Dimitri und Rose feststellen. Vielleicht hätte ich dafür aber auch Band 1 lesen müssen. Für mich war da eher etwas zwischen Adrian und Rose, aber wer weiß…

Von mir erhält das Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil es eine spannende Geschichte ist, weil ich die Settings und die Atmosphäre super gelungen fand und weil der Schreibstil mich echt eingenommen hat. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir für Rose deutlich mehr Reife gewünscht hätte. Aus meiner Sicht würde sie so auch sympathischer rüberkommen. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil es aus meiner Sicht in der ersten Hälfte des Buchs ein paar Längen gab. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Richelle Mead, Michaela Link und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Blaues Blut

Das Buch ist Teil der „Vampire Academy“ - Serie von Richelle Mead. Es ist eine Dark Fantasy Reihe mit Romantikanteil, die für jugendliche Leserinnen konzipiert ist. Den Kosmos den die Autorin geschafften hat spielt in erster Linie in einem Internat, in dem Rose und Lissa, zwei durch Magie verbundene Freundinnen, alles für ihr Leben in einer düsteren Welt voller Untoter und viel Magie lernen sollen. Neben der Ausbildung zum Wächter (Rose) um die „guten“ Vampire (Lissa) vor den „bösen“ Vampiren zu beschützen, passiert so einiges dort. So erfährt man vieles aus der Vergangenheit von Rose und Lissa, eine Lehrerin verschwindet, Intrigen und Liebeleien fehlen auch nicht und eine Begebenheit aus der Vergangenheit wird noch eine wichtige Rolle in der Gegenwart spielen. Es passiert also eine ganze Menge. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und es fehlt nicht an Action und schlagfertigen Dialogen mit Humor oder ungestümen Worten – eben genau auf die Zielgruppe ausgelegt. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und erhalten im Verlauf immer mehr Profil was auch in Bezug zur Handlung überzeugt. Auf jeden Fall für junge Erwachsene eine schöne Reihe aus dem Dark Fantasy Genre.