Cover-Bild Peanut Jones und die zwölfte Pforte
Band 2 der Reihe "Peanut Jones"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Rob Biddulph

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Abenteuer mit einzigartigen Illustrationen weckt Freude an Kunst und Kreativität | Für Kinder ab 10 Jahren
Katja Maatsch (Übersetzer), Rob Biddulph (Illustrator)

Peanuts zweites rasantes Abenteuer in der Stadt der Bilder!

Überall auf der Welt verschwinden berühmte Kunstwerke. Im einen Moment hängen sie noch in Museen, im nächsten Moment zerfallen sie zu Staub. Peanut, ihr Schulkamerad Rockwell und ihre kleine Schwester Little-Bit glauben, dass Mr. White, der Schurke aus der Stadt der Bilder, dahinterstecken könnte. Um zu verhindern, dass er dort alle Kreativität zerstört, macht sich das Trio auf den Weg zurück nach Chroma. Sie schließen sich dem Widerstand an, der Mr. White schon beobachtet. Warum reist er zu den zwölf Pforten am Rand der Stadt der Bilder? Und was hat es mit der mysteriösen zwölften Pforte auf sich?

Ein hochspannendes Abenteuer, das die Freude an Kunst und Kreativität weckt

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ziemlich verwirrend

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Peanut, ihre Schwester Little Bit und ihr bester Freund Rockwell stellen fest, dass überall auf der Welt die berühmtesten Gemälde zu Staub zerfallen. Sie haben natürlich direkt eine Vermutung, womit das zu tun haben könnte. Ganz klar, die drei müssen nach Chroma reisen, um ihrem Verdacht nach zu gehen.

Fazit:
Da ich den ersten Band der Buchreihe nicht kenne, fiel mir der Einstieg sehr schwer. Ich hatte Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wer die ganzen Charaktere sind.
Die Geschichte ist sehr kreativ und wird definitiv nicht langweilig.
Mich hat sie dennoch nicht überzeugt. Da ich einige Stellen etwas übertrieben (die Sache mit den Superhelden) und andere Gewaltverherrlichend (die Schlacht gegen die Radierer) fand.

Was mich aber total begeistert, sind die Illustrationen, die Farbkombination aus Schwarz, Weiß und Rot bringt so viel Dynamik und Stimmung. das ist wundervoll!

Ganz klar ist, wer Peanut Jones lesen möchte, sollte unbedingt mit dem ersten Band beginnen.