Cover-Bild Die kleinen Wunder von Mayfair
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Robert Dinsdale

Die kleinen Wunder von Mayfair

Simone Jakob (Übersetzer)

Entdecken Sie mit Robert Dinsdales "Die kleinen Wunder von Mayfair" Londons einzigartigen Spielzeug-Laden und einen ergreifenden Liebes- und Familien-Roman zum Anfang des 20. Jahrhunderts.
Alles beginnt mit einer Zeitungsannonce: »Fühlen Sie sich verloren? Ängstlich? Sind Sie im Herzen ein Kind geblieben? Willkommen in Papa Jacks Emporium.« Die Worte scheinen Cathy förmlich anzuziehen, als sie nach einer neuen Bleibe sucht. Denn im England des Jahres 1906 ist eine alleinstehende junge Frau wie sie nirgendwo willkommen, zumal nicht, wenn sie schwanger ist – und so macht Cathy sich auf nach Mayfair. In Papa Jacks Emporium, Londons magischem Spielzeug-Laden, gibt es nicht nur Zinnsoldaten, die strammstehen, wenn jemand vorübergeht, riesige Bäume aus Pappmaché und fröhlich umherflatternde Vögel aus Pfeifenreinigern. Hier finden all diejenigen Unterschlupf, die Hilfe bitter nötig haben. Doch bald wetteifern Papa Jacks Söhne, die rivalisierenden Brüder Kaspar und Emil, um Cathys Liebe. Und als der 1. Weltkrieg ausbricht und die Familie auseinander reißt, scheint das Emporium langsam aber sicher seinen Zauber zu verlieren …

Nostalgisch, rührend und zauberhaft romantisch erzählt Robert Dinsdales "Die kleinen Wunder von Mayfair" von einer jungen Frau, zerrissen in ihrer Liebe zu zwei Männern mit einzigartigen magischen Talenten. Ein Liebes-Roman für alle Leserinnen und Leser von Erin Morgenstern und Jessie Burton und alle, die sich von einem Spielzeug-Laden voller Wunder verzaubern lassen.

»Wahrhaft magisch. Diese rundum faszinierende Geschichte wird Sie verzaubern.« Culture Fly

Veröffentlicht am 21.03.2019

trauriges Märchen

Die kleinen Wunder von Mayfair“ sind es, die den Zauber dieser Geschichte ausmachen. Die 15jährige Cathy entdeckt sie mehr zufällig, als sie von zuhause wegläuft, weil sie ihr Kind nicht nach der Geburt weggeben, sondern trotz ihrer Jugend selber aufziehen will. Sie landet als Hausangestellte im Emporium von Papa Jack. Es ist ein riesiger Spielzeugladen und sein Besitzer besitzt die Magie, seinen Erfindungen und Basteleien Leben einzuhauchen. Da laufen kleine Zinnsoldaten und Aufziehhunde herum, Papierbäume entfliehen aus ihren Schachteln und versuchen allerorten Wurzeln zu schlagen, Hirsche rennen durch die Etagen auf die Straße hinaus, wo sie wieder eingefangen werden müssen. In diese seltsame Welt kommt Cathy und verliebt sich sofort in einen der zwei Söhne. Der Weltkrieg bricht unbarmherzig in diese scheinbare Idylle ein und die Wirklichkeit macht es schwer, sich ihr zu entziehen.

Das Buch liest sich wie eine Parabel. Es geht um das Spiel mit der Phantasie aber auch um Familienbande und um Liebe und Eifersucht. Robert Dinsdale pflegt einen schönen aber etwas unterkühlten Erzählstil. Man kommt den Gefühlen seiner Protagonisten sozusagen erst durch die Hintertüre bei genauerem Hinschauen nahe. Auch ist es nicht seine große Stärke, der Geschichte Dramaturgie und Spannung einzuhauchen. Man hat manchmal den Eindruck, es wäre ihm wichtiger, mit dem Plot etwas auszusagen und den Leser zu belehren, als zu unterhalten. Dennoch ein Autor, den ich im Auge behalten werde, da er schöne Ideen hat und Potential.

Ich könnte mir das Buch sehr gut als Verfilmung vorstellen. Allerdings ist es wegen seines traurigen Grundtons eher etwas für die Erwachsenen Zuschauer und Leser.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Leider enttäuscht

Das Buch „Die kleinen Wunder von Mayfair“…

Das Buch „Die kleinen Wunder von Mayfair“…

…hat eins der schönsten Buchumschläge, wie ich finde. Mit dem Titel zusammen, verspricht das Buch, rein optisch, eine magische, weihnachtliche und zauberhafte Geschichte. Nicht nur deswegen, sondern weil ich stets auf der Suche bin, nach einer ganz außergewöhnlichen Story, fiel mir dieses Buch gleich auf, denn der Klappentext verrät vielversprechender Weise, dass es um…

…die 15 jährige Cathy geht, die zu Beginn der Geschichte (wir befinden uns im Jahre 1906) schwanger ist und deswegen von ihren Eltern abgeschoben wird, aus Scham. Durch Zufall stößt sie auf eine Zeitungsannonce:

>>Fühlen Sie sich verloren? Ängstlich?
Sind Sie im Herzen ein Kind geblieben?
Dann sind Sie bei uns richtig.
Das Emporium öffnet beim ersten Winterfrost seine Tore.
Keine Erfahrung erforderlich.
Kost und Logis inbegriffen.
Willkommen bei Londons größtem Spielwarenhändler.
Papa Jacks Emporium<<

Cathy überlegt nicht lang und läuft davon. Angekommen vor dem doch recht unscheinbaren Spielzeugladen, ist sie, als sie hinein geht, überrascht über die Weitläufigkeit. In den Gängen und Winkeln des Emporiums wimmelt es von verzauberten Holzsoldaten, riesen Bäumen aus Pappmaschee und täuschend echte Vögel aus Pfeifenreinigern.

Da gerade Saison ist und alles drüber und drunter geht stellt Papa Jack sie schnell ein. Kurz darauf lernt Cathy auch noch die Söhne von Papa Jack kennen. Kaspar und Emil, kaum älter als sie selbst, aber immer so voller Eifer dem Vater zu gefallen und stets im Wetteifer die besten Spielzeuge zu entwerfen, sodass ein wahrer Krieg entfacht, im Inneren des Emporiums.

Eigene Meinung:

Leider habe ich mir zu viel von der Geschichte versprochen. Zu Beginn hatte ich absolut noch das Gefühl, welches ich erwartet hatte. Mir fehlte es auch nicht an Vorstellungskraft, was die Erfindungen betrifft, aber irgendwann, als es darüber hinaus ging und man in eine kleine Kiste steigt und daran alles riesig erscheint und Spielsoldaten von allein miteinander kämpfen, war es mit meiner Vorstellungskraft vorbei.

Zu dem Zeitpunkt war ich schon ein wenig enttäuscht, da es auch seitenweise um die Rivalität der Brüder ging, die mit Spielsoldaten veranschaulicht wurde, wovon ich so gar keine Ahnung habe. Ich hatte mir einfach mehr Cathy gewünscht.

Mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges hatte mich die Geschichte, passenderweise dann aber zurück erobert. Ich wollte wissen, wie es weiter geht.

Doch leider hielt auch dieses Gefühl nicht lang an. Die Machtkämpfe der Jungs waren einfach vordergründig und strengten mich sehr an, beim Lesen.

Ich weiß, dass diese Geschichte eine Botschaft enthält, die auch gut rüber gebracht wurde, aber viel mehr hat mich etwas ganz anderes berührt. Etwas, was mit dieser Botschaft gar nichts zu tun hat, eher mit meinem Bewusstsein, nochmal daran erinnert worden zu sein, dass es auch Menschen gab, die zu einer Zeit geboren wurden, die nicht nur einen grausamen Weltkrieg miterlebt hatten, sondern gleich zwei.

Fazit:

Mich konnte die Geschichte also nicht ganz überzeugen, aber vielleicht lag es auch einfach nur an der falschen Erwartungshaltung, denn das Kind in mir habe ich mir eigentlich auch noch bewahrt. Daran lag es sicherlich nicht.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Papa Jacks Emporium

Die Geschichte handelt von der jungen Cathy, die viel zu früh schwanger wird und nach einem neuen Leben für sich und ihr Kind sucht. Als sie in der Zeitung eine Annonce für eine Aushilfsstelle in einem Spielzeugladen findet, ist das ihre Chance auf einen Neuanfang. Hier trifft sie auf die Söhne des Spielzeugmachers Kaspar und Emil und erlebt den Zauber des Emporiums. Doch über die Jahre bedrohen mehr als Kriege die Magie des Spielzeugs. Auch die Fehde der beiden Brüder nimmt Ausmaße an, die das Emporium für immer zerstören könnten.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht letztlich die Fehde der beiden Brüder Emil und Kaspar, um den Spielzeugladen und zu Beginn ebenfalls um Cathys Liebe. Das Buch ist dabei in mehrere Zeitabschnitte unterteilt und stellt so gut wie das ganze Leben der Protagonisten bis in das hohe Alter dar. Der Klappentext verspricht eine Menge Zauber und Magie und gerade am Anfang wird man wahrlich nicht enttäuscht von den fantastischen Spielzeugen, die die Regale des Emporiums füllen. Im weiteren Verlauf des Buches geht es jedoch mehr und mehr um das Erwachsenwerden. Dabei spielt das Buch in Zeiten des Krieges, welcher auch den Zauber des Emporiums verblassen lässt. So ändert sich auch die Stimmung der Geschichte und wird deutlich düsterer. Leider blieb für mich diese Stimmung auch im Rest des Buches erhalten. Die Spielzeugsoldaten entwickeln ein Eigenleben und agieren für mich zeitweise relativ bösartig, was ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Auch die Beziehung der beiden Brüder, die immer schlimmere Ausmaße annimmt, ist für mich gerade am Ende viel zu übertrieben und gefühllos und damit überhaupt nicht nachvollziehbar. Von Beginn an hatte ich Schwierigkeiten die Fehde der Beiden überhaupt zu verstehen, da jeder davon ausgeht, dass nur einer der Söhne den Spielzeugladen erben wird. Die Frage blieb also für mich von Anfang an warum sie ihn sich nicht teilen können? Insgesamt fand ich die Handlungen nicht immer schlüssig, die Gefühle der Protagonisten nicht immer nachvollziehbar und einige Abschnitte viel zu übertrieben. Die Handlung die mich am Anfang noch verzaubern konnte, konnte mich am Ende leider nicht mehr mitreißen. Aus der Geschichte hätte man für meine Begriffe deutlich mehr machen können.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Neid, Missgunst und das Streben nach Größerem im Vordergrund statt der Zauber eines Spielzeugladens

Als die 16-jährige Cathy im Jahr 1906 schwanger ist, ist sie gezwungen, ihr Elternhaus zu verlassen. Sie liest eine Zeitungsannonce und findet eine Anstellung in Papa Jacks Emporium, einem Spielzeugladen in London. Papa Jack ist ein älterer Herr, den Cathy kaum zu Gesicht bekommt, der eine magische Begabung für die Herstellung von Spielzeugen hat. Er hat in seinem Emporium eine eigene kleine Welt erschaffen, in welchem das Spielzeug zum Leben erwacht.
Seine Söhne Kaspar und Emil konkurrieren darum, wer den Laden später übernehmen wird. Saison für Saison, denn das Geschäft ist nur im Winter geöffnet, eifern sie um neue Ideen und entwickeln über die Sommermonate neue Spielzeuge. Es herrscht ein regelrechter Kampf zwischen den beiden, bei denen der ältere Kaspar stets eine Nasenlänge voraus ist. Das Konkurrenzdenken dehnt sich dann auch auf Cathy aus, denn beide möchten ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Cathy nimmt dies in Kauf, um mit dem Emporium einen Unterschlupf zu haben, auch wenn kein Winter herrscht. Sie findet dort ein Zuhause, aber die heimelige Atmosphäre wird jäh durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen.

Der Roman handelt von 1906 bis 1953 und erzählt Cathys Geschichte, wobei sich der Großteil der Geschichte in Papa Jacks Emporium abspielt, in dem Cathy eine Heimat gefunden hat. Das Spielzeugwarengeschäft nimmt Heimatlose und Flüchtende auf, die dort in den Wintermonaten von der Magie des Ladens erfasst werden. Der Laden lebt von den kreativen Ideen von Jacks Söhnen und wie dieser die Spielzeuge noch weiter optimiert. Plüschtiere und Soldaten werden lebendig, Spielhäuser sind innen viel größer als sie von außen scheinen, aus Papierbäumen werden verwurzelte Wälder und Patchworkhund Sirius begleitet Kaspar und Emil schon ihr ganzes Leben. Kurz gefasst: Jacks Emporium ist der Traum eines jeden Kindes.

"Ein Spielzeug kann kein Leben retten, aber eine Seele."

Auch für Erwachsener ist der Laden eine Alltagsflucht, in dem sich Schmerzen und Leid ausblenden lassen. Man versinkt geradezu in einer ganz anderen Welt.
Mich überraschte, dass in dem Spielzeugladen Kriegsszenarien vorherrschend waren, die durch die konkurrierenden Brüder und ihre Soldaten ausgetragen wurden. Die erwachsenen Männer verhielten sich zu Beginn unreif, was später in einer ernsthaften Auseinandersetzung gipfelte.
Die Magie des Ladens ist durch die anschaulichen Beschreibungen und immer wieder neuen, kreativen Ideen verblüffend und traumhaft dargestellt, allerdings verliert der Roman mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs seine Leichtigkeit. Im Vordergrund stehen die Kriegsereignisse, aber vor allem auch die traumatischen Auswirkungen. Der Krieg auf dem Spielzeugteppich wird in die Realität mit all seinen Konsequenzen verlegt und hält dann auch Einzug in den Laden selbst.

Mit diesem Verlauf der Geschichte hatte ich aufgrund des nostalgischen Covers und der zauberhaften Atmosphäre zu Beginn des Romans nicht gerechnet.
Letztlich hatte ich den Eindruck, dass in dem Buch durch den Konkurrenzkampf der Brüder und den Ersten Weltkrieg mehr Kampf und Leid im Vordergrund standen, als die Magie von Jacks Emporium, das ich mir als friedliche Zuflucht für alle einsamen Menschen vorgestellt hatte. Ich hätte mir einen stärkeren Kontrast zwischen der heimeligen Atmosphäre eines Spielzeugladens und der Grausamkeit der Welt gewünscht.

So konnte "Die kleinen Wunder von Mayfair" meine Erwartungen an einen fantasievollen und warmherzigen Roman um einen Spielzeugladen für alle im Herzen Junggebliebenen nicht erfüllen. Es ist vielmehr ein Roman über Neid, Missgunst, das Streben nach Größerem und den ewigen Konkurrenzkampf zweier rivalisierender Brüder, die scheinbar nie erwachsen werden. Die Geschichte ist tiefgründiger und vielschichtiger als angenommen, war für mich im Hinblick auf die wiederholten Schlachten der Spielzeugsoldaten phasenweise aber sehr ermüdend zu lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Schade

1906 ist die fünfzehnjährige Cathy schwanger und soll von ihren Eltern in ein Heim für unverheiratete Frauen geschickt werden. Im letzten Moment entscheidet sich Cathy aufgrund einer Zeitungsannonce von Zuhause zu fliehen und in Papa Jacks Emporium als Aushilfe zu beginnen. Der Spielzeugladen birgt allerlei Wunder und Magisches, das Spielzeug scheint täuschend echt: Die Papierbäume wachsen wie echte und die Holzsoldaten marschieren, als hätten sie ein Eigenleben. Cathy schöpft Hoffnung und wird von den beiden Söhnen des Inhabers umworben. Doch deren Rivalität könnte den Zauber des Emporiums mit der Zeit versiegen lassen.

Ich hatte einen wirklich magischen Einstieg in das Buch. Schon der Prolog hat mich sofort n die Geschichte hineingesogen, in der es so viel Magie zu entdecken gilt. Ich konnte mir aufgrund der Beschreibungen des Autors den Zauber des Emporiums vorstellen und war begierig darauf, zusammen mit Cathy neue Spielzeuge kennen zu lernen. Normalerweise langweile ich mich schnell bei umfassenden Beschreibungen und überfliege sie eher, was hier anfangs jedoch nicht der Fall war. Lieder hielt das nur bis zur Hälfte des Buches an, denn ab da kommt einfach nichts mehr wirklich Neues hinzu, was die Welt des Emporiums an sich angeht.

Denn obwohl der Schreibstil zauberhaft ist und wirklich gut zur Zeit und dem Setting passt, konnten mich die Gefühle der Protagonistin Cathy nicht erreichen. Sie und die anderen Charaktere machen im gesamten Buch kaum eine Entwicklung durch, was ich als verschwendetes Potential ansehe.

Die Rivalität der Brüder Kaspar und Emil konnte ich nur wenig nachvollziehen, da sie über normales brüderliches Messen hinaus geht und übertriebene Formen annimmt. Das wurde mit Anstieg der Seitenzahlen immer anstrengender.

Wie oben schon erwähnt, musste ich mich ab ungefähr der Hälfte des Buches immer mal wieder zum Weiterlesen überreden, denn es werden so viele große schwere Themen eingestreut, die ich nicht erwartet hätte, dass es an manchen Stellen überladen wirkt. Vor allem als der erste Weltkrieg ausbricht, gibt es einen harten Übergang zwischen der Magie des Emporiums und dem Leiden, was man positiv, aber auch negativ sehen kann, wenn man es aufgrund des Klappentextes und des wunderschönen Covers nicht erwartet hätte. Beides verspricht eigentlich eine zauberhafte, wundervolle Welt.

Auch das Ende konnte mich nicht mehr richtig versöhnen, sodass meine Meinung zum Buch zwiegespalten bleibt.

Fazit:

Einerseits ein Buch voller Magie und schöner Einfälle, andererseits aber auch anders, als Klappentext und Cover vermuten lassen. Für mich war es an manchen Stellen zu viele "Problemthemen" und an anderen Stellen zu wenige Emotionen.