Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 29.09.2023

Was für ein Theater

Der Kriminalroman ,,Mrs Potts´ Mordclub- Und der Tote Bräutigam" von Robert Thorogood erscheint am 05.10.2023 im Kiepenheuer & Witsch Verlag.

Das Cover ist sehr schön und treffend.

Wieder werden Judith ...

Das Cover ist sehr schön und treffend.

Wieder werden Judith und ihre beiden Freundinen scheinbar zufällig in einen mysetriösen Fall verwickelt.

Ich empfinde den Schreibstil im zweiten Band leider gar nicht mehr als modern Englisch wie noch im Erst, was der story an sich aber keinerlei Abbruch tut.
Auch in diesem Band finde ich es erfrischend das sich nicht mit detailgetreuer Umgebubgsbeschreibung aufgehalten wird ,sondern das es einfach auf den Punkt gebracht wird. Die Ereignisse oder Schlussfolgerungen passieren Schlag auf Schlag und so wird nichts unnötig in die Länge gezogen.
Judith und ihre Freundinnen sind immer noch recht eigenbrödlerisch und haben so ihre Alten oder neuen Geheimnisse voreinander. Sie zögern aber alle nicht sich wieder gemeinsam um einen Vermeindlichen Mord zu kümmern und helfen wo sie können. Vorallem als Tanika so heftig degradiert wird. Auch in diesem Teil kommen die Männer wieder sehr schlecht weg. Nur der Anwalt Mr. Huslebee ist mir positiv in erinnerung geblieben. Und das will schon was heißen.
Die aufklärung des Falls und auch die Charaktere laden zu einer Verfilmung ein, die mit der richtigen Besetzung, in die Ära Mrs Marples aufsteigen könnte. Ich bin nach wie vor fasziniert und begeistert von dieser Reihe.
Die Schlußfolgerungen sind nachvollziehbar und auch gut zu verstehen. Da kommt es dann aber tatsächlich auf die Details an. Die mich hier und da auch auf eine falsche Fährte gelockt haben. Auch die Nebenschauplätze in denen es zum Teil auch wieder um die Rätsel in einer Zeitung geht gefallen mir richtig gut und sind wieder so in die Geschichte eingebettet das sie ebenfalls wichtig werden.
Meine liebligscharaktere bleiben ,,Der Mordclub" wobei ich das Gefühl habe das Judith sich am meisten positiv entwickelt hat. Sie ist immer noch voller Tatendrang, wirkt aber insgesamt viel unaufgeregter auf mich, mehr in sich ruhend und vielleicht sogar ein bisschen glücklicher als noch im ersten Teil.

Mir persönlich gefällt die zweite Geschichte ein bisschen besser als die erste. Was aber ,,nur" bedeutet das zu den 5 Punkten noch ein Sternchen dazu kommt. Ich liebe die Charaktere und die Story. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen musste hier und da schmunzeln und es gab einige Wendungen und Charaktereigenschaften mit denen ich nie gerechnet hätte (Z.B bei Becks).
Man kann beide Bände unabhängig voneinander lesen. Sie sind von den Fällen her in sich abgeschlossen , aber wer sich für das zueinander finden interessiert sollte dann auch den ersten Band lesen.
Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und warte jetzt schon gespannt auf einen weiteren Teil. Von mir eine absolute empfehlung für alle

Veröffentlicht am 27.09.2023

Spannende Fortsetzung

Cover:
Ein schicker Rahmen, um ein Winterbild mit Themse, Winterlandschaft, und Herrenhaus. Dazu der Titel in hübscher Schrift. Sehr stimmungsvoll und passend.

Ein Jahr nach dem letzten ...

Cover:

Ein Jahr nach dem letzten Mordfall wird Mrs Potts von Sir Peter Bailey zu einer Garten - Party am Tag vor seiner Hochzeit eingeladen. Dieser scheint Angst zu haben, daß etwas passieren könnte. Sie nimmt ihre Freundin Suzie mit zur Party, wo sie noch auf ihre Freundin Becks treffen, die als Pfarrersgattin ebenfalls auf der Party ist. Nach einem Streit mit seinem Sohn rennt Sir Peters Verlobte ins Haus, wohin ihr Sir Peter folgt. Kurz darauf hört man einen lauten Knall. Sir Peters Sohn Tristram, seine Tochter Rosanna, seine Verlobte Jenny, der Pfarrer und das Damen - Trio landen schließlich vor der verschlossenen Tür von Sir Peters Arbeitszimmer. Nachdem Tristram die Tür aufgebrochen hat, stellt sich heraus, daß ein großer, massiver Schrank auf Sir Peter gefallen ist, und ihn erschlagen hat. Aber war es nun ein Unfall, oder doch Mord? Denn das Zimmer war verschlossen, und der Schlüssel befindet sich in der Tasche des Toten. Ermittlerin Tanika erhält wieder tatkräftige Unterstützung von dem ungleichen Trio.
Fazit:
Nachdem ich schon den ersten Band toll fand, mußte ich die Fortsetzung unbedingt haben, und ich habe sie regelrecht verschlungen. Denn sie war noch viel spannender als der erste Teil. Und das typisch britische, vom Mord im verschlossenen Raum, was schon von Agatha Christie mit Bravour verwendet wurde , wird in diesem tollen englischen Cosy Crime perfekt in Szene gesetzt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand lesen, so fesselnd und spannend war es. Ich kann es jedem Krimi - Fan nur empfehlen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, und hoffe, daß es noch viele Fortsetzungen geben wird.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein neuer Fall für den Mordclub

Ein Hinterhalt lockt Judith zum Polterabend vom reichsten Mann Marlows und seiner zukünftigen Frau. Dort passiert das Unfassbare! Ein Schrank fällt um und bringt Judith fast zur Verzweiflung, denn sie glaubt nicht an einen Unfall.
Ein aufregender Fall, der uns auch Judith und ihren Mädels etwas näherbringt. Sehr verzwickt und undurchsichtig beginnt der Fall und es dauert schier eine Ewigkeit, bis ich da auch nur ansatzweise durchgesehen habe. Zum Glück löst Judith am Ende alles auf und meine Verwirrung war verschwunden. Es ist doch immer jemand, von dem man es wenigstens erwartet, nicht wahr.
Auch diesen Krimi habe ich wieder sehr geliebt. Die Sprecherin war wieder hervorragend und glänzte mit einer großartigen Leistung. Absolute Krimiliebe bei Story und allem anderen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Spannend und amüsant

Das Buchcover passt hervorragend zur Geschichte und ist ansprechend gestaltet.

Das Buchcover passt hervorragend zur Geschichte und ist ansprechend gestaltet.
Drei Frauen, die sich in Charakter, Alter und Lebensweise sehr unterscheiden und trotzdem gute Freundinnen und füreinander da sind, haben eine Gemeinsamkeit: die Polizei beim Aufklären von Mordfällen unterstützen. Auf charmante aber auch sehr bestimmende Art und Weise schafft es die älteste des Trios, sich immer wieder in die Ermittlungen einzumischen und unerwartete Fakten und Zusammenhänge mit Hilfe ihrer Freundinnen aufzudecken. So sind sie letztendlich entscheidend an der Aufklärung beteiligt.
Der Schreibstil ist unkompliziert, direkt und humorvoll, sehr angenehm zu lesen.
Die Geschichte selbst ist spannend erzählt, ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen, um die Lösung des Falles zu erfahren.
Die Charaktere der drei Freundinnen sind alle sympathisch, wobei jede der Frauen so ihre ganz persönlichen Eigenarten hat.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne englische Krimis mit Charme lesen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch mit Miss Potts Mordclub.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Würdige Fortsetzung

Auch der zweite Fall für Mrs Potts und ihre Freundinnen ist ein top cosy crime Kriminalroman, geschrieben im Stil der klassischen Kriminalromane mit einer überraschenden Lösung am Ende. Die drei Damen sind scharfsinnig, intelligent, einfallsreich, angenehm schrullig, praktisch, bodenständig und ergänzen sich perfekt. Sie haben ihr Ermittlungswissen aus TV Krimis und Büchern und wenden es überragend in der Praxis an. Professionelle Unterstützung bekommen sie von einer Kommissarin, ich mag diese geballte Frauen Power! Die Handlung ist immer auf den Punkt, es gibt kein unnötiges Drumherum. Der Fall ist interessant mit einer rätselhaften, außergewöhnlichen Mordmethode, also in jeder Hinsicht gelungen. Ich war immer gut unterhaltsam, es war nie langweilig und es gab viel unterschwelligen und expliziten Humor.