Cover-Bild Die kleine Eismanufaktur in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 1)
Band 1 der Reihe "Kleine Läden in Amalfi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Roberta Gregorio

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 1)

Roman | Ein Sommer in Amalfi, eine romantische Liebesgeschichte und jede Menge Eis mit Sahne

Gelato und Gefühlschaos in Italien

Seit ihr Vater an einem Herzinfarkt starb, leitet Livia die traditionelle Eismanufaktur ihrer Familie in der Altstadt Amalfis allein. Sie liebt es, neue Sorten auszuprobieren und ihre Kunden mit immer ausgefalleneren Kreationen zu überraschen. Sie arbeitet viel, trotzdem schafft sie das Pensum kaum. Zeit für ein Liebesleben bleibt da schon gar nicht. Doch eines Abends lernt sie Mario kennen, der kreuzunglücklich auf der Piazza vor der Gelateria sitzt. Und plötzlich ist Livia verliebt, ausgerechnet in einen Mann, den sie kaum kennt und der gar kein Eis mag. Doch die beiden kommen sich mit jeder Portion Gelato näher. Und sie merken bald: Nicht alle Probleme lassen sich mit einer Portion Eis mit Sahne lösen ...

Veröffentlicht am 21.06.2023

Wer die passende Urlaubslektüre sucht, ist hier richtig

"Die kleine Eismanufaktur in Amalfi" ist ein Roman für alle, die dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren oder sich vorher darauf einstimmen wollen. Ich schwelgte in den wunderschönen Bildern der Amalfiküste, die ich mir neben der Leküre ansah. Einfach traumhaft schön!

Dieser Roman ist der erste Teil einer Buchreihe von Roberta Gregorio über drei Freundinnen, die in Amalfi im Palazzo La Fontana ihre Läden führen. Im kleinen Eisladen verzaubert Livia mit ihren köstlichen Kreationen Einheimische und Urlauber. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters führt sie ihren Beruf mit großer Leidenschaft aus. Ihre besten Freundinnen Carolina und Diletta sind immer an ihrer Seite und haben ihre Läden gleich nebenan. Für Freizeit bleibt Livia kaum Zeit. Eines Abends lernt sie auf der Piazza vor der Gelateria einen Mann kennen, der Livia nicht mehr aus dem Kopf geht. Auch Marios Herz klopft schneller, wenn er an die Eisverkäuferin denkt. Ein Eisliebhaber ist er jedoch keiner - er mag kein Eis. Trotzdem probiert er Livias Kreation und die beiden nähern sich immer mehr an. Doch Livia hat das Gefühl, dass ihr Mario etwas verheimlicht....

Roberta Gregoria hat mich von Beginn an den ganz besonderen Flair der Amalfiküste spüren lassen. Obwohl ich noch nie in Amalfi und Umgebung war, hatte ich das Gefühl als Zuschauer vor Ort zu sein. Ich roch das Meer, hatte die malerische Landschaft vor Augen und bekam Lust auf einen Limoncelli oder eine der leckeren Eiskreationen von Livia.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lässt sich ausgesprochen angenehm lesen. Die Seiten flogen nur so dahin.
Die Figuren sind liebevoll gezeichnet - bis hin zu den Nebencharakteren.
Livia, die die Leidenschaft für die Eisherstellung von ihrem Vater geerbt hat; Filippa, die Großmutter, die für ihre Enkelin immer ein Fels in der Brandung ist und Andrea, der Pförtner, der stets zuvorkommend und der seiner Liebe treu geblieben ist. Carolina und Diletta sind Freundinnen, wie man sic sich wünscht. Sie sind immer füreinander da. Und dann ist da noch Mario, der nicht wirklich weiß, wohin er gehört und was wahre Liebe wirklich bedeutet.
Zwar ist die Liebesgeschichte ziemlich vorhersehbar, aber das erwartet man auch bei Wohlfühlromanen, wie diesen. Ich habe hier eindeutig auch bekommen, was ich gesucht hatte. Einzig die Handlung um Nonna Filippa und Pförtner Andrea war mir ein bisschen zu kitschig, auch wenn mir generell Liebesgeschichte bei älteren Figuren gut gefallen.

Jedes Kapitel beginnt mit einer ehemaligen neuen Eiskreation, die Livias Vater hergestellt hat und die dazugehörige Erinnerung an diesen Augenblick. So lernt man den Vater besser kennen, der viel zu früh verstorben ist.

Ein toller Wohlfühlroman, der einem zu 100% Urlaubs- und Sommerfeeling bringt!

Cover:

von links nach rechts:
das ungarische und das bulgarische Cover

Eigentlich hatte ich nach einem italienischen Originalcover gesucht. Nachdem ich die Autorin gegoogelt habe, erfuhr ich, dass sie Deutsche ist und seit vielen Jahren in Südtitalien lebt.

Fazit:
Wer einen Wohlfühlroman sucht, der die Urlaubssehnsucht weckt, der muss hier auf jeden Fall zugreifen! Man bekommt bei dieser Geschichte bildhafte Landschaftsbeschreibungen geliefert, sowie sympathische Figuren, mit denen man am liebsten gemeinsam auf der Piazza zusammensitzt und Eis isst. Zum Füße hochlegen und träumen!

Veröffentlicht am 31.07.2021

tolles Sommerbuch

Rezension

Buchname: Die kleine Eismanufaktur in Amalfi
Autor: Roberta Gregorio
Seiten: 368 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Ullstein Taschenbuch; 3. Edition (31. Mai 2021)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Die kleine Eismanufaktur in Amalfi
Autor: Roberta Gregorio
Seiten: 368 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Ullstein Taschenbuch; 3. Edition (31. Mai 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunkelblauben Buchstaben im oberen/mittleren Bereich. Man kann eine kleine Küstenstadt am Meer erkennen und oben sind Zitronen auf dem Cover.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Gelato und Gefühlschaos in Italien

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Livia
Der Hauptprotagonist ist Mario

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Ich möchte jetzt sofort nach Amalfi mit einem Eis!!!!!
Mir hat „Die kleine Eismanufaktur in Amalfi“ gut gefallen. Beim Lesen hatte ich sofort das Sommerfeeling. Und ich hatte echt viel Lust auf ein Eis. Es ist ein sehr schönes Buch zum entspannen und zum träumen. Mir hat der Schreibstil von Roberta total gut gefallen. Es war locker leicht geschrieben, zum Wohlfühlen und es kommt zu 100 Prozent Urlaubs- und Sommerfeeling auf. Die beiden Hauptprotagonisten Livia und Mario habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Ich fande beide sehr sympathisch und was mir echt wichtig ist, sie kamen total authentisch rüber. Es war alles im allen eine sehr schöne Liebesgeschichte. Das Setting war traumhaft schön beschrieben. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden in Amalfi. Es war total interessant zu erfahren, wie Eis hergestellt wird. Ich gehe jetzt mal eine Kugel Eis essen
Von mir bekommt „Die kleine Eismanufaktur in Amalfi“ gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Amalfi - Ein Traum!

Seit ihr Vater an einem Herzinfarkt gestorben ist leitet Livia die traditionelle Eismanufaktur ihrer Familie in der Altstadt Amalfis allein.
Sie liebt es neue Sorten auszuprobieren ...

Amalfi - Ein Traum!

Sie liebt es neue Sorten auszuprobieren und ihre Kunden mit ausgefallenen Kreationen zu überraschen.
Livia arbeitet viel, Freizeit gibt es fast nicht.
Und Zeit für ein Liebesleben bleibt da schon gar nicht!
Doch eines Abends lernt sie Mario kennen, der auf dem Brunnen an der Piazza vor der Gelateria sitzt.

Diese zauberhafte kleine Geschichte ist eine Liebeserklärung an das wunderschöne Amalfi!
An der Seite von Livia schlendert man durch diesen malerischen Ort und träumt davon, eine ihrer Eiskreationen zu probieren, einen Limoncello oder einen Espresso mit Blick auf den berühmten Dom zu genießen.
Die Liebesgeschichte zwischen Livia und Mario ist absolut vorhersehbar, die Handlung rund um Nonna Filippa und den "Pförtner" Andrea einen Hauch zu kitschig - aber die vermittelte Stimmung ist so extrem "italienisch", da verzeiht man dies gerne.
Die Protagonist(inn)en sind allesamt sympathisch und die Beschreibung der Amalfiküste wecken Sehnsüchte dorthin zu reisen!
Da ich Amalfi bereits kenne, habe ich fast alle Handlungsorte direkt wiedererkannt und mich dorthin zurückgeträumt.
Sicher bin ich nicht objektiv wenn ich sage "Amalfi ist einer der schönsten Orte Italiens". Stimmt aber trotzdem