Cover-Bild seelenverwandt
Ronald Schweppe, Aljoscha Long

seelenverwandt

Weisheitsgeschichten und Meditationen über die Kraft der Freundschaft
Die Säulen der Freundschaft

In Zeiten oberflächlicher Online-Bekanntschaften und einem zunehmenden Gefühl der Einsamkeit nimmt der Wunsch nach bedeutsamen Freundschaften zu. Wie wichtig lebendige, intensive Beziehungen für uns und unser Wohlbefinden – ja sogar für unsere Gesundheit und unser Glück – sind, belegt auch die Forschung. Deshalb zeigt uns das erfolgreiche Autorenduo Ronald Schweppe und Aljoscha Long, wie wir über Selbstliebe, Mitgefühl und mehr Achtsamkeit den Weg zu einem vertrauensvollen Miteinander finden und so wieder mehr Herzensverbindungen eingehen können. Die Autoren kombinieren Lebenshilfe, Spiritualität und Weisheitsgeschichten , die dazu ermutigen, bereichernde Beziehungen einzugehen und zu pflegen.

Auf kurzweilige und inspirierende Weise lernen wir so, den Wert der Freundschaft neu zu schätzen und wie ein erfüllteres Leben mit mehr Verbundenheit erreicht werden kann.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Die Kraft der ehrlichen Freundschaft

Das Buch behandelt ein Thema, dass alle Menschen betrifft, denn echte Freundschaften sind rar und doch so wichtig für ein ausgeglichenes Leben. Die beiden Autoren tasten sich sensibel an das Thema heran und geben einen Einblick, wie eine solche Freundschaft entstehen bzw. erhalten bleiben kann. Neue Freunde zu finden, aber auch bestehende Freundschaften zu pflegen, ist harte Arbeit und jeder geht anders heran. Der Aspekt der Achtsamkeit ist hier ein wichtiger, wie es schon in anderen Büchern der beiden thematisiert wurde.

Dieses Buch gibt Tipps, welche Wege man gehen kann. Kurze Weisheitsgeschichten, Meditationen und Reflexionsfragen geben Impulse, welche Möglichkeiten es gibt und wie man selber mit seinen offenen Fragen zu diesem Thema umgehen kann, eventuell sollte. Wer sich mit dem Thema echte und tiefe Freundschaft auseinandersetzen möchte, sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut beraten gefühlt und mich an dem mitfühlenden Schreibstil gefreut.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Starke Impulse zum Thema Freundschaft und Verbundenheit

In sehr ruhigem, einfühlsamen und irgendwie vertrautem Ton schreiben Ronald Schweppe und Aljoscha Long in "Seelenverwandt" über die verbindenden und fundamentalen Aspekte von Freundschaft. Sie unterteilen den Freundschaftsbegriff in unterschiedliche Typen, untermauern ihre Äußerungen mit Meditationsübungen und (spirituellen) Erzählungen, die das Geschriebene untermauern und einen gewissen Praxisbezug herstellen bzw. die eigene Reflexion ankurbeln. Zur tiefen, verbindenden Freundschaft gehören auch die Aspekte Gesundheit, Glück, Achtsamkeit, Selbstliebe, Mitgefühl und Vertrauen, was immer wieder zur Geltung kommt.

Was mir sehr gut gefallen hat: Das Autorenduo stellt hier kein richtig oder falsch in Bezug auf Freundschaft auf, sondern dröselt die Werte, Erwartungen und Qualitäten von Freundschaften auf, gibt Impulse zum Nachdenken über die eigenen Freundschaften und gibt Anregungen zum Schließen neuer Freundschaften und dem Bewahren bereits bestehender Freundschaften.

Für mich eine wohltuende Lektüre, die mich bestärkt hat und von der ich einige Impulse mitnehmen konnte!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Freundschaft

Was bedeutet Freundschaft? Was macht wahre Freundschaft aus?

In unser schnelllebigen Zeit, in der viele Kontakte über online Portale geknüpft und unterhalten werden, sind sie eher selten geworden.
Manche ...

Was bedeutet Freundschaft? Was macht wahre Freundschaft aus?

Manche haben hunderte Freunde auf Facebook. Aber wie viele der Personen kennen sie persönlich?
Glückwünsche, Urlaubsgrüße ... vieles wird nur noch über whattsapp und Co versandt.

Jahr(zehnt)e lange Freundschaft sind wertvoll und wichtig für uns. Persönliche Kontakte, gemeinsame Hobbys und Unternehmungen, Gespräche, füreinander da sein und auch mal schwere Zeiten miteinander überstehen. Es stärkt unser Wohlbefinden und bereichert unser Leben.

Die beiden Autoren haben einen wertvollen Ratgeber zu Papier gebracht, der uns die Augen öffnen soll für die wichtigen Dinge im Leben. Vom Wert der Freundschaft, der Wichtigkeit für unser Wohlbefinden und wir den Weg zu einem vertrauensvollen Miteinander finden.
Selbstliebe, Mitgefühl und mehr Achtsamkeit sind wichtige Bestandteile, um neue Freunde zu finden und alte Freundschaften zu pflegen. Manch einer tut sich schwer, neue Freunde zu finden, dafür gibt es hier einige Tipps, wie man leichter auf andere zugehen kann.

Es gibt wertvolle Tipps, über zwanzig kleine "Freundschafts-Geschichten" und Übungen, Meditationen und Impulse.
Ein wunderbares, Buch, dass sehr ansprechend gestaltet ist und immer wieder zur Hand genommen werden kann

Veröffentlicht am 12.06.2022

Sehr schön

Es ist ein ganz wunderbares Buch über Freundschaft. Ich werde es Weiterverschenken denn noch ganz viele liebe Menschen sollen das Glück haben es zu lesen.

Wir sollen uns mal mit der Freundschaft auseinandersetzen. ...

Wir sollen uns mal mit der Freundschaft auseinandersetzen. Das möchten die Autoren denke ich.,

Es geht auch um Achtsamkeit und zu sich selber achtsam sein. Um Freundschaften zu pflegen oder auch neue anzudenken.

Den Moment bewußt wahrnehmen und Freundschaft nicht einfach als gegeben zu betrachten denn sie ist ein großes Geschenk.

Es ist ein schönes Buch über Seelenverwandtschaft und über Freundschaft. Es hat mich noch sehr lange beschäftigt.

Veröffentlicht am 24.10.2022

interessant und vielseitig

Dem Vorwort habe ich entnommen, dass die beiden Autoren seit ungefähr 30 Jahren gemeinsam Bücher schreiben und auch ungefähr so lange befreundet sind.

In „Seelenverwandt“ beschreiben sie viele spekte ...

In „Seelenverwandt“ beschreiben sie viele spekte der Freundschaft, unter anderem, wie man Freunde findet und gewinnt und wie man Freundschaften pflegt. Aspekte wie Mitgefühl, Treue, Verbundenheit und Achtsamkeit werden auch durchleucht und durch Übungen wie das „Mitgefühlstraining“ ergänzt. Zu den einzelnen Aspekten finden sich Texte mit Beschreibungen, Erklärungen und Listen sowie Beispielgeschichten.

Im Buch wurden viele verschiedene Aspekte betrachtet und Hilfestellungen gegeben um seinen eigenen Weg zu finden, Die Anzahl der Geschichten fand ich recht hoch, manchmal den Inhalt auch krampfhaft und platt, besonders die Geschichte des Zauberers auf dem Zuckerberg, der kleine Puppenfreunde verschenkt, die jedes Geheimnis weitererzählen oder die Geschichte „Die Farbe des Regenbogens“. Da hätten für meinen Geschmack weniger Geschichten wohl mehr ausgemacht. Abgesehen davon finde ich die aufgezeigten Aspekte, Handlungsstrategien und Meditaionen sehr interessant und vielseiltig.