Cover-Bild 17, Das zweite Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Rose Snow

17, Das zweite Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Die zauberhafte Geschichte von Adrian & Jo geht weiter!

Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden. Dabei steht ihr Finn zur Seite, der sich mehr und mehr zu einem Freund entwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Tagebuch ihrer Mutter, von dem sich Jo endlich Antworten erhofft. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, steht Jo bald vor noch mehr Fragen: Was ist das für ein Schlüssel, nach dem die Jägerschaft sucht? Ist sie wirklich im Besitz davon? Und wie soll sie mit Adrian umgehen? Ist er tatsächlich ihr Feind oder soll sie doch ihrem Herzen vertrauen?

"17 - Das zweite Buch der Erinnerung" aus der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

17 - Das erste Buch der Erinnerung
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 04.05.2020

Super Fortsetzung zu Band 1!

Cover: Das Cover von 17 Das zweite Buch der Erinnerung harmonisiert perfekt zu Band eins, durch diese schöne Gestaltung ist die komplette Reihe ein wahrer Hingucker im Bücherregal.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil des Autorendou's Rose Snow war auch im zweiten Band wirklich flüssig geschrieben. Dadurch war es mir möglich wieder völlig in die Story um Jo, Adrian und Louis abzutauchen und einfach zu versinken sowie mich mitreisen zulassen.

Meinung: Der zweit Band dieser Reihe hat mir deutlich besser gefallen. Das verhalten von Jo kam mir nur noch leicht unpassen vor, nicht wie im ersten Teil, da war ich fast dauerhaft genervt von ihrem absolut kindischen Verhalten.

Jo macht sich im zweiten Teil auf die Suche nach mehr Anhaltspunkten zu ihrer Gabe, glücklicherweise hat sie ihren 'Stiefbruder' Finn in die ganze Sache eingeweiht, welcher sie bei ihrer Recherche unterstützt und sie begleitet.

In Ihrer Schule wird Jo dann auf Fr. Engel aufmerksam, welche die selbe Gabe wie sie teilt, die zwei verabreden sich zu einem Treffen, doch dazu soll es leider nicht kommen.

Es wurde teilweise wirklich so spannend das ich es fast nicht ausgehalten habe, glücklicherweise wurde man aber auch relativ schnell aufgeklärt und konnte gefesselt weiterlesen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Mitreißende Fortsetzung – besser als Teil 1

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Teil 1 (17 Das erste Buch der Erinnerung) hat mir sehr gut gefallen, daher musste ich wissen, wie es weiter geht.

Cover:
Das grüne Cover finde ich genauso ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das grüne Cover finde ich genauso hübsch wie das blaue Cover vom ersten Teil. Sie wirken mit Ausnahme der Farbe identisch.

Inhalt – Achtung, spoilert Teil 1:
Nachdem ihr Adrian von der Jägerschaft erzählt hat, möchte Jo unbedingt mehr darüber erfahren. Somit begibt sie sich auf eine gefährliche Suche nach den Hintergründen ihrer Gabe und den Geheimnissen der Jägerschaft.

Handlung und Thematik:
Ich fand diesmal die Handlung noch mitreißender als im ersten Teil. Die Story setzte genau da an, wo das letzte Buch aufhörte. Die Seiten flogen nur so dahin. Diesmal gab es mehr spürbare Gefahren und noch mehr Geheimnisse. Auch hier gab es wieder einen zu erwartenden Cliffhanger der dafür sorgt, dass ich unbedingt wissen muss, wie es weiter geht

Charaktere:
Diesmal fand ich Jo sogar noch besser. Sie wird sich darüber klar, was sie wirklich will und dass sie nicht weglaufen möchte.
Auch wenn Conny diesmal nur eine kleine Rolle hatte, ist sie mir diesmal mehr ins Auge gestochen. Sei kämpft um ihr Karotten-Image, was ich super lustig finde.
Mein Held in diesem Buch war eindeutig Finn. Er ist über seinen Schatten gesprungen und entwickelt sich zum liebevollen und netten Bruder. Toll, wenn „Geschwister“ zusammenhalten.

Schreibstil:
Genau wie beim ersten Teil flogen auch hier die Seiten wieder dahin. Durch den einfachen Schreibstil lässt es sich flüssig und schnell lesen. Ich-Perspektive von Jo und die Kapitelaufmachung war identisch zum ersten Teil. Meine Lieblingsbeschreibungen bezogen sich wieder auf die Erinnerungsfelder, da ich es toll finde, wie diese dargestellt werden.

Persönliche Gesamtbewertung:
Die Handlung ist actionreicher als Teil 1. Auch der Rest gefiel mir sogar noch besser als der erste Band. Wer den ersten Teil gemocht hat, wird diesen hier lieben

Veröffentlicht am 02.12.2018

Sehr gelungen

Im zweiten Teil der "17"-Reihe von Rose Snow deckt die Protagonistin Jo nach und nach weitere Details zu ihrer Gabe auf.

Wie im ersten Teil bereits erfahren, kann sie durch eine einfache Berührung eines Handgelenks, in die Erinnerungen fremder Menschen eintauchen und sie damit gegebenfalls ändern oder sogar löschen. In einer ihrer Gedankensprünge erfährt sie von dem 10 Jahre alten verschollenen Tagebuch ihrer Mutter. Vermutlich war diese Gabe auch das Todesurteil. All dies möchte Jo in Erfahrung bringen und macht sich mit ihrem "Fast-Bruder" Finn auf die Suche.

Neben all dieser Probleme und Fragen machen Adrian und Louis ihr das Leben ebenfalls schwer. Sie scheinen der Jägerschaft anzugehören, die seit jeher die sogenannten Seherinnen wie Jo verfolgen und ermorden. Sie seien zu widernatürlich für die Welt. Sie muss ihre Gabe bedeckt halten.

Die Figuren entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter und geben dem Leser einen besseren Blick auf die Innenleben.

Der zweite Teil kann sehr gut mit dem ersten Band mithalten. Am Aufbau und Schreibstil der Geschichte hat sich nichts weiter verändert. Ebenso die Illustrationen am Anfang sind gleich geblieben. Mit dem grünen Cover und dem abgebildeten Schlüssel und der Zahl 17, fügt sich das Buch perfekt in die vierbändige Reihe ein. Die Zahl gibt einen Blick auf Jo's Alter und das Erwachen der Gabe und der Schlüssel ist ein weiteres Geheimnis, das es zu lüften gilt.

Der Cliffhanger am Ende verleitet zum unbedingten Weiterlesen. Die Fortsetzung soll wohl im nächsten Jahr (2019) im Februar erscheinen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Das zweite Buch der Erinnerung - eine tolle Fortsetzung!

Da mich „Das erste Buch der Erinnerung“ hellauf begeistern konnte, war ich auf den zweiten Band schon richtig gespannt. Auf diesen habe ich mich dann auch sogleich gestürzt, nachdem ich den ersten Teil beendet hatte, ich musste schließlich, nach diesem fiesen Cliffhanger am Ende, schleunigst erfahren, wie es weitergehen wird.

Jo möchte unbedingt mehr über ihre Gabe und die Jägerschaft herausfinden. Zusammen mit Finn, der sich, wer hätte das gedacht, zu einem richtig guten Freund entwickelt, begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Ob ihr wohl das Tagebuch ihrer Mutter bei ihren vielen Fragen weiterhelfen kann? Irgendwie nicht, Jo hat das Gefühl, immer mehr im Dunklen zu tappen. Was ist das für ein Schlüssel, den die Jägerschaft so verzweifelt sucht? Und wie sieht es mit Adrian aus, auf welcher Seite steht er, kann Jo ihm vertrauen?

Der zweite Band schließt direkt an seinen Vorgänger an, ich rate hier daher dringend, diese Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Da ich die Fortsetzung, wie oben erwähnt, direkt nach dem ersten Band gelesen habe, hatte ich hier einen super Einstieg gehabt.

Wie schon beim Reihenauftakt, so konnte mich auch der zweite Band von den ersten Seiten an in seinen Bann ziehen. Ich finde ihn genauso klasse wie den ersten Teil. Was den Schreibstil von dem Autorinnen-Duo angeht, kann ich mich nur immer wieder wiederholen, ich liebe ihn. Er ist so herrlich locker-leicht und humorvoll und liest sich richtig angenehm.

Erzählt wird wieder alles aus der Sicht von Jo, die ich bereits im ersten Teil richtig lieb gewonnen habe. In diesem Band hat sie mir sogar noch besser gefallen als in dem davor, da sie hier aktiver wird und damit beginnt mehr nachzuforschen, um ihre Gabe besser verstehen und beherrschen zu können.
Zusammen mit Finn begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Was Finn angeht, war ich richtig am Staunen. Im ersten Band hat er die Rolle eines großkotzigen, doofen Stiefbruders eingenommen, mit dem Jo ständig aneinander geraten ist. Hier jedoch zeigt sich Finn von einer ganz anderen Seiten. Er hilft Jo bei ihren Forschungen, ist richtig nett und irgendwie auch total süß. Hätte ich nie für möglich gehalten, aber mittlerweile mag ich Finn echt gerne.

Die beiden Stiefgeschwister in spe ergeben zusammen ein super Team und stoßen auf so einige Dinge, die zwar etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, zugleich aber auch jede Menge weitere Fragen aufwerfen. Was verbirgt Adrian, ist er nun Freund oder Feind? Wird das Tagebuch ihrer Mutter Jo die Antworten auf ihre vielen Fragen liefern? Was genau hat es mit der Jägerschaft auf sich und welche Rolle spielt Louis bei dem Ganzen?

Bei Adrian und Louis bleibt es weiter geheimnisvoll. Zu Louis möchte ich nicht groß was sagen, da ich nicht spoilern möchte. Adrian jedenfalls ist nach wie vor der Bad Boy, hinter dessen unnahbare Fassade er uns Leser und Jo nicht blicken lässt. Bei Adrian weiß man wirklich nicht, woran man ist. Mal gibt er sich nett und zuvorkommend, dann aber wirkt er wieder düster und sich gekehrt. Ob Jo ihm wohl trauen kann? Ich bin ja skeptisch, mal schauen, was mich in den beiden weiteren Bänden erwarten wird, ich bin gespannt. :D

Sehr gut gefallen haben mir wieder Jos Sprünge in die Erinnerungen. Da bescheren mir die bildhaften Beschreibungen immer ein richtiges Kopfkino. Die Idee, in die Erinnerungen anderer Menschen eintauchen zu können, finde ich echt klasse. In meinen Augen haben die beiden Autorinnen diese tolle Idee auch wunderbar umgesetzt. Durch viele überraschende Wendungen kam bei mir hier beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf und durch den erstklassigen Humor von Rose Snow, der einfach ganz genau mein Geschmack ist, hatte ich auch im zweiten Band wieder jede Menge zum Schmunzeln. Zu herzkribbelnden Szenen kommt es hier übrigens auch, diese Mischung aus Spannung, Romantik, Fantasy und Humor ist den beiden Autorinnen wirklich prima gelungen.

Da es sich hier um eine Reihe handelt und noch zwei weitere Bände folgen, endet dieser Band natürlich sehr offen. Ein paar Fragen werden beantwortet, aber längst nicht alle. Das Buch endet mit einem echt fiesen Cliffhanger, es muss also schleunigst Band 3 her! :D

Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die große Lust auf mehr macht! Ich brauche wirklich schleunigst Band 3, der Cliffhanger am Ende ist echt fies. Mich konnte der zweite Band hellauf begeistern, für mich kam die Spannung und der Humor definitiv nicht zu kurz, sodass mich die Story richtig packen konnte und ich hier jede Menge Spaß beim Lesen hatte. Von mir gibt es gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.10.2018

Das zweite Buch der Erinnerung

Es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder im Geschehen drin war - das letzte Buch lag ein paar Monate zurück.
Dann ging es aber direkt wieder los.
Eine sehr gelungene Mischung aus Spannung, Herzklopfen ...

Dann ging es aber direkt wieder los.
Eine sehr gelungene Mischung aus Spannung, Herzklopfen und Krimi - genau das mag ich an den Büchern von Rose Snow.