Cover-Bild Winter-Wimmelbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2003
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Rotraut Susanne Berner

Winter-Wimmelbuch

Was gibt es Schöneres für ein Kind, als bäuchlings auf dem Boden zu liegen, vor sich ein großes Bilderbuch, in dem es hunderte von bekannten und unbekannten Dingen zu entdecken gibt? Rotraut Susanne Berner hat ein solches Buch geschaffen: ein stabiles Pappbilderbuch mit sieben großformatigen Bildern, die ganz unterschiedliche Orte zeigen: ein Mehrfamilienhaus mit Garten, einen Bauernhof mit Feldern und Wiesen, einen Bahnhof, ein Museum, eine Baustelle, einen Marktplatz, ein mehrstöckiges Kaufhaus und einen Park. Jede Seite ist angefüllt mit unzähligen Gegenständen und überall tummeln sich Kinder und Erwachsene, fahren mit dem Bus, arbeiten auf der Baustelle, spielen im Kindergarten, füttern die Enten im Park. Und ganz nebenbei erzählt Rotraut Susanne Berner kleine Bildgeschichten, wie von der Frau, die immer wieder den Bus verpasst oder von der Jagd nach dem entflogenen Papagei.
Empfohlen für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Wundervolles Wimmelbuch

Das Winter-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das erste der Reihe.

Kaum ein Buch haben mein Sohn und ich in seiner Kleinkindphase so oft in die Hand genommen wie die Bücher dieser Serie. Die wundervollen detailreichen Zeichnungen erzählen eine Vielzahl von Geschichten über die Bewohner Wimmlingens, die sich teilweise auch über die einzelnen Bände hinweg fortsetzen, etwa über eine große Liebe, den Neubau des Kindergartens oder die Ausflüge des Papageis Niko.

Die einzelnen Figuren haben aus dem Zeichnungen heraus ihre ganz eigenen Charaktere - manche sind kleine verträumte Bücherwürmer, andere schusselig, frisch verliebt oder notorisch unpünktlich, wieder andere haben ständig Pech mit Ihrem Auto oder gehen gerne mit der geliebten Gans Gassi... So wachsen einem die Wimmlinger allesamt ans Herz, und die Bücher laden ein, immer wieder neue Details zu entdecken, den Spracherwerb durch das Nacherzählen zu fördern und die Wimmlinger durchs ganze Jahr zu begleiten.

Im Winterbuch begleiten wir die Wimmlinger zum Schlittenfahren und Schlittschuhlaufen, auf den Weihnachtsmarkt, zum Christbaumkauf und zu den Weihnachtseinkäufen. Wir folgen einem geheimnisvollen Motorradfahrer und hetzen mit Andrea dem Bus hinterher...

Die Wimmelbücher von Frau Berner sind weniger überfrachtet als manch andere, sondern legen besonderen Wert auf die erzählten Geschichten und Charaktere. Ich kann diese liebevoll illustrierten Bücher aus stabilem Karton jedem nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Auch im Winter gibt es viel zu entdecken

In diesem winterlichen Wimmelbuch kann man viel entdecken – vom Getümmel im Kaufhaus, dem Marktplatz und seinen Ständen bis hin zu zum eingeschneiten und zugefrorenen See. Dabei erfährt man die ganz eigenen Geschichten der unterschiedlichsten Menschen, denn auf der Buchrückseite sind diese mit Namen aufgeführt sowie Erläuterungen zu ihrem Tun.

Wimmelbücher sind bei uns immer wieder sehr angesagt, insofern habe ich mich über diese Entdeckung in der Bücherei sehr gefreut. Und egal welche Jahreszeit gerade ist, ein Winter-Wimmelbuch geht immer anzuschauen.

Das Buch kommt in etwa im A3-Format daher, so dass man natürlich etwas mehr Platz zum Buch aufklappen benötigt. Die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut. Auf manchen Seiten ist für ein Wimmelbuch nicht übermäßig viel los, aber dennoch genau so viel, dass man tolle Sachen entdecken kann.

Die gemalten Personen und Dinge sind gut zu erkennen, so dass Kinder viel Spaß beim Ansehen und Entdecken haben. Text gibt es nur auf der Buchrückseite, dieser erklärt z.B., dass „Angelika mit der kleinen Lotte in die Stadt fährt“, eben die abgebildete Zeichnung beschrieben. So lernt man die Personen bzw. Tiere noch etwas besser kennen.

Das Buch ist wirklich vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Natürlich kommt die Weihnachtszeit darin vor, für mich passt das aber zum Winter. Auch ist es in gewisser Weise zeitlos, natürlich hat es (2003 ist es erschienen) schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel, aber dennoch sind manche Inhalte gleichgeblieben.

Für uns ist dies ein richtig tolles Wimmelbuch. Es gibt vieles, was man beim Anschauen entdecken und suchen kann. Ein Buch das hilft, den Wortschatz zu erweitern bzw. ggf. verbessern, das aber auch einfach Spaß macht anzusehen. Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ein Highlight für meine Tochter

Meine Tochter liebt momentan Wimmelbücher, daher hat sie ein paar verschiedene bereits zu Hause gehabt, als wir vor Kurzem gemeinsam in der Buchhandlung waren. Dort ist der Bereich mit den Kinderbüchern direkt links am Eingang. 15 Minuten habe ich gestöbert und konnte denen, dass meine Tochter vor etwas saß und etwas die ganze Zeit fasziniert angestarrt hat. Das "etwas" war der Wimmelkalender von Rotraut Susanne Berner. Da wir kein Kalender mehr brauchten, habe ich im Regal dieses Buch gesehen und dann auch gekauft.

Dass wir danach noch Lebensmittel eingekauft haben, hat sie kaum mitbekommen. Sie hat sich jede einzelne Seite sehr fasziniert und ganz genau angeschaut. Manchmal aufgeregt auf Figuren gezeigt und viel gelacht.

Auch zu Hause beim gemeinsamen Schauen hat sie immer noch viel Spaß und entdeckt immer wieder irgendetwas. Ich mag besonders, dass es zwar viel zu sehen aber auch nicht überfrachtet ist und so nicht erschlägt. Und auch, dass die Bilder eine zusammenhängende Geschichte erzählt, die man gemeinsam (oder größere Kinder schon alleine) entdecken kann.

Die einzelnen Themen der Seite sind aus dem Leben gegriffen und mit vielen schönen, kleinen Details versehen.

Die Farben und Kontraste sind toll gewählt und die Elemente gut gezeichnet, sodass sie wirklich gut erkennbar sind. Die Pappseiten von dem Buch sind robust und halten auch gut ein Kleinkind aus.

So hat sich das Buch schnell zum Favoriten im Buchregal gemausert.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Winter in Wimmlingen

Wiedersehen im Wimmlingen. Der Winter ist da. Die Eisverkäuferin verkauft jetzt Maronen. Die Kleidung ist dicker.

Die Kinder mögen auch hier das Bekannte. Sie kennen die Stadt und es gibt vieles zu entdecken.
Ich ...

Ich würde das Buch ab 1,5 Jahren empfehlen. Aber es bleibt mehrere Jahre interessant nach unserer Erfahrung.
Das große Format hat auch seine Nachteile für kleinere Kinder, denen es einfach noch etwas zu groß ist. Aber der Karton ist sehr stabil.