Cover-Bild Im Zweifel für das Monster
Band 1 der Reihe "Monsteranwalt Daniel Becker"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Royce Buckingham

Im Zweifel für das Monster

Hans Link (Übersetzer)

Auch Monster haben Rechte! – Der neue Geniestreich von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile Karriere vorgezeichnet ist. Bis ihn ein echtes Monster dazu bringt, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Zu seiner eigenen Überraschung ist Daniel erfolgreich, und sein Monsterklient gilt von nun an als unschuldig. Doch damit scheint das Schicksal von Daniels Karriere besiegelt zu sein. Nicht nur, dass sehr seltsame Gestalten in seiner Kanzlei auftauchen, die ebenfalls seine Hilfe wollen. Der monströse Richter verlangt auch von Daniel, dass er die wahren Schuldigen aufspürt – und macht deutlich, dass Versagen keine akzeptable Möglichkeit ist …Lachen, bis der Anwalt kommt. Monstermäßig gut!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Im Zweifel für das Monster

Dan ist ein erfolgreicher Anwalt und steht kurz davor Partner zu werden. Beruflich läuft zumindest alles nach Plan. Seine Frau hat sich von ihm scheiden lassen und seine Tochter kann er nur an bestimmten Tagen sehen. In der Kanzlei bekommt Dan einen großen Fall zugeteilt. Er soll die Firmen verteidigen die Dampfer herstellen. ( diese komischen E Zigaretten oder so 😅) das ist seine Chance auf die Beförderung. Wäre da nicht plötzlich das Monster, welches ihm im Kindesalter unheimlich Angst eingejagt hat.

Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen. Wir haben hier den Anwalt Dan, der plötzlich zum Detektiv wird und versucht einen Mysteriösen Mordfall aufzuklären. Dabei hat er Unterstützung von Martina, sie ist eine super Schnüfflerin. Und dann gibt es da noch Phil, jeder sollte einen Phil haben. Er ist der Praktikant von Dan und ist einfach so super sympathisch. Tatsächlich mochte ich Phil und das "Monster" am liebsten 😁 die Geschichte hatte für meinen Geschmack von allem etwas. Es gab immer wieder Stellen an denen ich lachen musste und es war immer spannend.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, er war solide und flüssig. Mir hat besonders die lockere und flapsige Art gefallen mit der die Geschichte geschrieben wurde. Ich bin überzeugt davon, dass das nicht mein letztes Buch des Autors sein wird. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Kann Daniel Becker den Fall lösen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Daniel Becker wünscht sich nichts sehnlicher als Partner in der Anwaltskanzlei zu werden, in der er seit Jahren schuftet. Als er dann einen großen und wichtigen Fall zugeteilt bekommt, sieht er sich schon an seinem Ziel. Dann taucht jedoch das Monster aus seiner Kindheit in seinem Bootshaus auf und bittet ihn um seine Hilfe. Denn das Monster wird beschuldigt, einen Mord begangen zu haben. Da Daniel weiß, dass das Monster unschuldig ist, übernimmt er den Fall und erhält tatsächlich einen Freispruch für seinen Monstermandanten. Doch damit beginnen für Daniel erst die Probleme. Denn nicht nur das immer neue Monsterklienten bei ihm auftauchen, verlang der Monsterrichter auch noch, dass der den Mord an dem Mädchen aufklärt.

Ehrlich gesagt wusste ich zu Anfang nicht so recht, was ich vom Anwalt Daniel Becker halten soll, da er erst mal nicht sonderlich sympathisch rüberkommt. Doch umso mehr ich ihn kennengelernt habe, desto mehr scheint seine wahre Seite durch und man erfährt, wie Daniel wirklich tickt. Dabei wird klar, dass er einen großen Sinn für Gerechtigkeit hat, weswegen er auch den Fall des Monsters aus seiner Kindheit übernimmt, auch wenn er sich zuerst dagegen sträubt. Ebenso ist dies der Grund, wieso er all den anderen Monstern hilft, die bei ihm in der Kanzlei auftauchen. Mir hat die Entwicklung, die er im Laufe der Handlung vollzogen hat, sehr gut gefallen. Zudem konnte ich verstehen, wieso es ihn so verwirrt, dass sich seine Prioritäten nach all den Jahren verändert haben und fand es schön mitzuerleben, wie sehr er darin aufgeht, den Monstern zu helfen.

Besonders aufgefallen und ins Herz geschlossen habe ich noch Daniels Praktikant Phil und Martina, die ihm bei seinen Ermittlungen in dem Mordfall hilft. Beide sind zwei Marken für sich mit ihren individuellen Charaktereigenschaften. Zudem hilft Phil Daniel nicht nur bei seinem Fall in der Kanzlei, so gut er kann, sondern auch ihm und Martina bei ihren Ermittlungen.

Die Suche nach der Täterin oder dem Täter war spannend und ich bin mit Daniel und Martina gerne auf diese gegangen. Dabei habe ich versucht, jede Information aufzuschnappen, um der Täterin oder dem Täter auf die Spur zu kommen. Leider flaute diese immer wieder zu schnell ab. Denn es gab zwischen den Ermittlungen und Daniels eigentlichen Pflichten als Anwalt für meinen Geschmack zu viele Längen, die mich letztendlich in meinem Lesefluss gestört haben.

Interessant fand ich die Einblicke, die man in die Welt der Monster und anderen übernatürlichen Wesen bekommt und ich würde wirklich gerne noch mehr darüber erfahren. Zudem hat er Autor es geschafft, die Schauplätze und Figuren so detailliert und bildreich zu beschreiben, dass ich alle vor Augen hatte.

Fazit:
Wir schlittern zusammen mit dem Anwalt Daniel Becker in die Welt der Monster und versuchen mit ihm und der Privatdetektivin Martina zwei Mordfälle aufzuklären. Ich habe beide gern bei ihren Ermittlungen begleitet, die spannend waren. Leider flaute die Spannung für meinen Geschmack immer wieder zu schnell ab, wodurch Längen entstanden.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Der künftige Partner

Partner in der renommierten Anwaltskanzlei werden, in der er angestellt ist, das ist der Traum von Daniel Becker. Der Dampfer-Fall ist seine Chance. Die Firma für den Vertrieb elektrischer Zigaretten und die Liquids ist angeklagt, weil etliche ihrer Kunden gesundheitliche Schäden davongetragen haben. Allerdings gerät Daniels Streben nach dem Aufstieg in der Firma jäh aus dem Trott als Brett, der Nachmahr, vor dem er sich als Junge so gefürchtet hat, wieder in sein Leben tritt. Brett wird verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Nicht deshalb steht er vor Gericht. Und Das Gericht, vor dem er sich verantworten muss, ist auch etwas ungewöhnlich.

Der Monsteranwalt Daniel Becker hat hier seinen ersten Auftritt. Seine Karriereplanung ist klar, seine Ehe geschieden, seine Tochter Lucy sein ein und alles und wenn er mal ausfällig wird, hat er einen guten Grund. Nur die Sache mit Brett bringt echt einiges durcheinander. Nicht mehr der Dampfer-Fall ist das Wichtigste, sondern der rätselhafte Todesfall. Kann Daniel Becker Brett retten? Ohne seine Karriere zu zerstören? Kann er quasi auf zwei Hochzeiten tanzen? Immerhin ist sein Assistent Phil meist zur Stelle. An ihn kann er einige Arbeiten abschieden. Dennoch warten die Hyänen schon, die auf Daniels Position scharf sind.

Am Beginn dieses Urban-Fantasy Romans bekommt man den Eindruck, Daniel ist ein ziemlicher Idiot, oberflächlich, arrogant und faul. Kein Wunder, dass seine ehemalige Frau etwas Besseres gefunden hat. Dass er manchmal doch nicht der Schlechteste ist, merkt man erst an seinem Umgang mit den Monstern. Zwar muss Brett Daniel erst überzeugen. Aber als er dann hilft, gibt er wirklich sein bestes. Gerade weil Daniel zu Beginn nicht so sympathisch rüberkommt, fällt es manchmal etwas schwer weiterzulesen. Obwohl im weiteren Verlauf manche Dinge etwas kurz behandelt werden, wird die Geschichte um die Monster, die manchmal liebenswerter erscheinen als die Menschen, immer spannender und schlüssiger erzählt.

Dieser Monsteranwalt legt zwar keinen herausragenden Start hin, bietet aber dennoch einen unterhaltsamen Zeitvertreib in einem etwas anderen Seattle.