Cover-Bild Das Novellen-Quartett
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Rüdiger Marmulla

Das Novellen-Quartett

»Das Novellen-Quartett« ist eine Sammlung von vier Novellen, die von Schicksal, Sehnsucht, Liebe und Kunst erzählen. In »Westwärts leuchten die Sterne« begleiten wir einen jungen Mann auf seiner Heimkehr von der Ostfront zur Liebe seines Lebens. In »harmonia mundi« erleben wir das faszinierende Sternenzelt durch die Augen eines begabten Wissenschaftlers. In »Mit den Augen der Odile« tauchen wir in die wunderbare Welt des Mittelalters ein. Und in »Rückkehr nach Regensburg« kehrt ein Mann nach vielen Jahren in seine Heimatstadt zurück, um seiner Jugendliebe zu begegnen. Diese vier Novellen sind geprägt von spannenden Wendungen und lebendigen Charakteren. Sie laden uns ein, mit ihnen zu träumen, zu leiden, zu lieben und zu hoffen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine interessante Mischung an Geschichten

In diesem Buch sind vier Novellen von einem Autor vereint, die sehr verschieden sind, was die einzelnen Geschichten angeht. Trotzdem haben sie im Glauben an Gott auch viele Gemeinsamkeiten. Bei allen Novellen gibt es Charaktere, die einem ans Herz wachsen und das habe ich bei Novellen nicht so oft, weil die Geschichten einfach deutlich kürzer sind als bei längeren Romanen.
Die Mischung der verschiedenen Novellen finde ich gut getroffen, denn wenn eine Geschichte einem nicht so gut gefallen sollte, dann kann man es mit der nächsten versuchen, da sie sich eben sehr unterscheiden. Ich habe schon mehr Novellen des Autors gelesen und mag den Schreibstil sehr gerne. So habe ich auch dieses Buch wieder sehr gerne gelesen. Auch das Cover gefällt mir.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Literarisches Schmuck-Quartett voller großer Gefühle

Das brandneue Buch des Autors " Rüdiger Marmulla " gleicht einem bunten Blumenstrauß. Das Novellen-Quartett vereint vier der schönsten Novellen des Autors, die auch als Einzelbücher zu erhalten sind. Das Cover kommt einer Augenweide gleich, und löst beim Betrachten wohlige Sommergefühle aus. Große Gefühle versprechen dann auch die Geschichten, die sich in diesem Schmuck-Quartett zusammengefunden haben.

In " Westwärts leuchten die Sterne " erzählt uns " Rüdiger Marmulla " von einem jungen Mann, der im Krieg an der Ostfront stationiert ist, und dort unglaubliches Leid sehen und selber erleiden muss. Gerade jetzt, da wir Krieg in Europa haben, erlangt diese tiefgründige Geschichte besondere Bedeutung. " So etwas darf nie wieder geschehen ", dennoch geschieht es gerade jetzt wieder. Erfreulicherweise hat in der Geschichte die Liebe, bei aller Traurigkeit, ihren Platz gefunden, sodass im Hinblick der Gefühle hier Tränen und Freude dicht beieinander liegen. " Rüdiger Marmulla " imponiert mir durch seine punktgenaue, sanfte und einfühlsame Schreibweise, sodass ich diese Geschichte, die sich real so ereignet hat, nicht vergessen werde.

Liest man dieses Buch Geschichte für Geschichte der Reihe nach, erlangt die Leserschaft in " harmonia mundi " wissenschaftliche Erkenntnisse über das Sternenzelt. Dank zahlreicher Illustrationen werden die Ausführungen des deutschen Astronomen Johannes Kepler verständlich ergänzt. Die Gesetzmäßigkeiten, wonach sich Planeten um die Sonne bewegen, sind nach ihm benannt. Ich habe mich wie in einer lang zurückliegenden Mathematik Stunde gefühlt, und habe sehr viel gelernt.

In der nächsten Geschichte " Mit den Augen der Odile " nimmt uns der Autor gedanklich mit ins Mittelalter. Wir lernen das aufopferungsvolle Leben der Äbtissin Odile, Schutzpatronin des Augenlichts kennen. Sie selbst ist blind geboren. Nach ihrer Taufe durch den Wanderbischof Erhard von Regensburg erlangte sie das Augenlicht. Gott hat ein Wunder gewirkt. Unaufdringlich und einfühlsam lässt der Autor seinen christlichen Glauben einfließen, und animiert den eigenen Glauben zu überdenken oder zu festigen. Wunder gibt es immer wieder, und diese Geschichte bestätigt meinen Glauben daran.

Zum Schluss schenkt uns " Rüdiger Marmulla " noch ganz viel für Herz und Seele mit der Novelle " Rückkehr nach Regensburg " . Nicht selten hat die erste Liebe keine Zukunft. So auch hier. Dennoch können sich die Lebenswege der ehemals Liebenden nach vielen Jahren wieder kreuzen. Wenn dann noch ein glimmender Funke Liebe in ihnen steckt, kann durchaus wieder ein loderndes Feuer in Form von Begehren und Leidenschaft entstehen, und schlussendlich in einer tiefen Liebe enden. Dabei ist das Alter völlig bedeutungslos. Mehr möchte ich hier nicht verraten, denn diese Liebesgeschichte ist vom Feinsten. " Rüdiger Marmulla " findet wunderschöne Sätze, die berühren und entspannte Lesestunden schenken. Mit einer schönen Liebesgeschichte möchte ich träumen, hoffen, bangen und mich freuen. Bei dieser Geschichte habe ich alle Emotionen durchlebt. Eine wunderschöne zu Herzen gehende Geschichte. Wieder einmal mehr hat mich der Autor mit seinen tiefgründigen, nicht alltäglichen Themen, und seinem besonderen Schreibstil, der seinesgleichen sucht, sehr beindruckt.

Für Leserinnen und Leser, die noch keine Bücher von " Rüdiger Marmulla " gelesen haben, ist dieses Novellen-Quartett ein idealer Kennenlern-Einstiegsband, und auch als Geschenk bestens geeignet. All diejenigen, die die unterschiedliche Themenwelt des Autors kennen und schätzen, können sich mit diesen vier Novellen emotional verwöhnen lassen.

Eigentlich würde ich für dieses Novellen-Quartett gerne 20 Sterne vergeben.....geht aber leider nicht. Daher von mir 5 brillante Sterne, verbunden mit einem " Sternschnuppenwunsch " nach weiteren schönen Büchern aus der Feder von " Rüdiger Marmulla " , der durch seine glanzvolle und unverwechselbare Erzählkunst meine literarische Welt immer wieder bereichert.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Vier unterschiedliche und ansprechende Inhalte

Hatte mich zunächst der Titel etwas irritiert, habe ich sofort entdecken können, dass es sich um kurze Erzählungen mit völlig unterschiedlichen Themen handelt.

Die erste Novelle beschreibt auf sehr berührende ...

Die erste Novelle beschreibt auf sehr berührende Weise die Einstellung eines jungen Mannes zum Krieg. Die Lehre abgeschlossen, das Leben kann beginnen – wenn da nicht die Einberufung zum Kriegsdienst wäre. Sehr anschaulich und auch nachvollziehbar werden die Gedankengänge des jungen Mannes, voller Erwartung und Tatendrang, aber auch mit Wehmut an Eltern und Geschwistern, wandelt sich die Einstellung unter der Realität sehr schnell. Und da erstaunt es nicht wirklich, dass er sich nicht nur in ein junges Mädchen verliebt, sondern sie auch gleich heiraten möchte. Eine für mich durchaus verständliche Reaktion und auch Entscheidung, denn keiner weiß, was der nächste Tag bringen mag. Beide leben im Hier und Jetzt, verschieben nichts auf die Zukunft – und halten auch während der kriegsbedingten Trennung an ihrem gegenseitigen Versprechen fest.

Wirkte die zweite Novelle auf Grund des Titels zunächst etwas theoretisch auf mich, da der deutsche Astronom Johannes Keppler im Mittelpunkt steht, so hat mich der Autor mit dem fiktiven Gespräch eines Steinmetzes mit Johannes Keppler in seinen Bann gezogen. Da wird nicht nur das Wissens- und Forschungsgebiet dieses Mannes auf sehr verständliche Weise erläutert, vielmehr wird auch ein wunderbarer und bereichernder Zusammenhang mit dem Schöpfer der Welt, des gesamten Universums mit seinen Abermillionen von Sternen und Geschöpfen hergestellt. Eine Novelle, für die ich mir bewusst sehr viel Zeit genommen habe und die ich mit Sicherheit noch einmal lesen werde. Ein sehr interessanter und bewegender Inhalt.

In der dritten Novelle wendet sich der Autor einer Schutzheiligen des Elsass zu, Odile. Ihr alles andere als einfacher Lebensweg, als Tochter eines Herzogs geboren will der Vater sie auf Grund ihrer Blindheit töten lassen. Dass und welcher Segen von ihr trotz einem schwierigen Start ins Leben ausgeht, wird sehr anschaulich und verständlich aufgezeigt.

Die letzte Novelle entfaltet eine zauberhafte Liebesgeschichte, die zunächst auf unglückliche Weise endet, bei der es aber eine zweite Chance und der Bereitschaft zu Vergebung und Neuanfang gibt. Dieses Paar habe ich gerne über einen längeren Zeitraum begleitet, da mich deren Geschichte fasziniert hat.

Eine interessante, abwechslungsreiche Zusammenstellung, Jede Geschichte wird auf einer überschaubaren Seitenanzahl erzählt. Ich habe sie mit einigem zeitlichen Abstand gelesen, einfach, weil sie mich noch einige Zeit beschäftigt hatten und sie auch gedanklich abgeschlossen wissen wollte.

Veröffentlicht am 18.05.2024

eine schöne Sammlung an Geschichten

In diesem Buch von Rüdiger Marmulla gibt es vier kurze Erzählungen, wovon jede ganz für sich steht und sich von den anderen unterscheidet, doch in allen vier Geschichten Gott eine Rolle spielt.

Jede einzelne ...

Jede einzelne Novelle lässt sich gut lesen und ein Bild vor dem inneren Auge entstehen. Ich selbst hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, doch einmal reingefunden habe ich Freude an den sanften und doch ausdrucksvollen Geschichten finden können.

Die Charaktere sind interessant, die Kulissen und Gedanken sind schön beschrieben, doch obwohl ich wusste, dass es Novellen sind, habe ich mir die Geschichten und manche Szenen etwas ausführlicher und genauer gewünscht. So blieb ich nur Beobachter, anstatt es mitzuerleben, weshalb mich dieses Buch nicht völlig überzeugt hat. Trotzdem bereue ich es nicht, dieses Buch gelesen zu haben, denn es ist eine Bereicherung auf dem Buchmarkt.

Nichtsdestotrotz war es eine tolle Lesererfahrung und wer kurze und sachte Erzählungen liebt, wird hier fündig.