Cover-Bild Frau Merian und die Wunder der Welt
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Ruth Kornberger

Frau Merian und die Wunder der Welt

Ursula Berlinghof (Sprecher)

Atmosphärisch und sinnlich, mit viel Gespür für Details, zeichnet Ruth Kornberger ein Portrait der Künstlerin und Forscherin Maria Sibylla Merian – einer faszinierenden Frau, deren Wagemut keine Grenzen kannte und die ihrer Zeit weit voraus war.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Mit fast 18h Hörzeit echt lang

Maria Sybilla Merian nimmt ihre beiden Töchter und verlässt ihren Mann, um ihren Traum zu leben. Sie ist Malerin und Naturforscherin und ihr Ziel ist es nach Surinam zu reisen und dort die Schmetterlinge zu erforschen. Das gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht, da sie zunächst keine Investoren findet und auch ihre Liebe zu Jan de Jong sie dabei behindert.

Ich kannte die Frau und ihre Geschichte zunächst nicht, habe dann aber nachgelesen, dass sie tatsächlich gelebt hat. Ich fand es sehr mutig sich ohne irgendwelche Sicherheiten in ein anderes Land zu begeben um seinem Traum zu folgen.

Die Strapazen ihrer Reise nach Surinam waren auch gut geschildert, aber alles sehr ausführlich.
Jan de Jong, von dem sie nach geraumer Zeit vermutet ein Pirat zu sein, besucht sie immer mal wieder. Mitunter können auch Jahre zwischen seinen Besuchen liegen. Das sind Jahre der Zweifel, die auch immer genauestens geschildert werden. Sie stellt sich dann vor ihrem inneren Auge vor was ihm alles passiert sein könnte. Das fand ich recht anstrengend.

Ihre Leidenschaft zu Raupen und Schmetterlingen war schon Wahnsinn. Also ich könnte mir nicht vorstellen da alles mögliche zu sammeln, wenn ich nicht weiß was nach der Metamorphose bei raus käme.

Schade das gerade eines ihrer Insekten letztendlich Schuld daran ist das sie zurück nach Europa muss und nicht mehr reisen kann.

Wenn der Roman nur halb so ausführlich gewesen wäre hätte es mir aber auch gereicht. Ich habe ihn nur fertig gehört, da ich zur Zeit krankheitsbedingt ans Bett gefesselt bin und nichts besseres zu tun hatte.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Naja....

Frau Merian und die Wunder der Welt folgt der Künstlerin durch einige Jahre ihres Lebens, vom Aufenthalt in Schloss Walta-State bei den Labadisten, einer frühpietistischen Sekte, wo sie auch ihren (fiktiven) Liebhaber Jan de Jong erstmals trifft, über Amsterdam, nach Surinam und wieder zurück nach Amsterdam. Frau Merian und die Wunder der Welt stellt keine Biografie dar. Man erfährt einiges über das Leben der damaligen Zeit, vor allem in den Niederlanden und in Surinam und auch die Arbeit Merians wird dem Leser, bzw. Hörer nahegebracht.
Erzählerin Ursula Berlinghof führt souverän durch die Geschichte, es ist eine Freude ihr zuzuhören. Sie passt ihre Stimme den einzelnen Personen und der entsprechenden Stimmungen an. Allerdings täuscht das nicht über die Langatmigkeit der Geschichte hinweg. So interessant die damalige Zeit und die moderne Ansichten von Frau Merian sind, so hätte man das Buch auch etwas kürzer gestalten können. Vor allem die Liebesgeschichte mit Jan de Jong nimmt zu viel Platz ein und ist für mich der größte Schwachpunkt des Romans, da der Liebhaber zwar nicht ständig als Person vorhanden ist, aber zu oft die Gedanken von Frau Merian in Anspruch nimmt, ohne dass sich dadurch die Romanze weiter entwickelt oder der Geschichte als solche Mehrwert erhält. Da hätte man statt dessen gerne den einen oder anderen Schmetterling präparieren können, denn die Jagd auf die Insekten kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Oft wird das nur in einem Nebensatz erwähnt, aber es hätte eine interessantere Blick auf die Arbeit der Künstlerin gegeben als dahinschmachtende Gedanken.
Aber vielleicht sehe ich den Roman eher aus wissenschaftlicher Sicht und nicht als Roman einer starken Frau für Frauen.
Andererseits ist die Liebesgeschichte, obwohl sie doch viel Platz einnimmt zu wenig, um Frau Merian und die Wunder der Welt als Liebesroman zu titulieren. Durch die fiktive Geschichte (und vermutlich auch noch andere künstlerische Freiheiten) kann man das Buch auch nicht als Biografie sehen.
Wer sich für die Zustände des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden und den Kolonien aus Frauensicht interessiert, wird dem Buch vielleicht etwas interessantes abgewinnen können, aber mich hat das Buch nicht ganz überzeugen können und daran hat auch Ursula Berlinghof nichts ändern können.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Das war nix

Covertext:

Covertext:

„Niederlande, Ende des 17. Jahrhunderts: Um der Enge ihrer unglücklichen Ehe zu entfliehen, versucht die Malerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian in Amsterdam den Neuanfang. Ihr großer Traum ist es, von dort eine Überfahrt ins ferne Surinam zu ergattern, um im tropischen Regenwald die faszinierende Vielfalt der Schmetterlinge zu studieren. Der Start in der großen Stadt allerdings ist holprig. Die erwarteten Malschülerinnen bleiben aus, und Financiers für eine Forschungsreise nach Übersee finden sich auch keine. Aber Maria gibt nicht auf. Hartnäckig rennt sie Türen ein, knüpft Kontakte und bringt ihre ältere Tochter unter die Haube. Doch als es endlich so weit ist, zögert sie – denn mit dem geheimnisvollen Jan de Jong, der immer wieder ihren Weg kreuzt, gibt es nun jemanden, der sie in der Heimat hält …“

Als Naturliebhaberin kenne ich die Geschichte rund um Maria Sibylla Merian sehr gut. Umso mehr war ich auf dieses Hörbuch gespannt. Leider wurde ich enttäuscht, denn die Art und Weise was hier über die berühmte Dame erzählt wurde, ist weder Biografie noch Roman. Alles ist einfach zu sehr verworren, teilweise ungenau, sehr oft nur an der Oberfläche für den Hörer gekratzt….man wartet auf die Weiterführung des eben gehörten und dann kommt nichts! Das ist einfach nur blöd und langweilig.

Ich will gar nicht weiter groß dazu etwas schreiben, aber entweder fährt man eine klare Linie zu einer Biografie oder eben zu einem Roman. Die Mischung von beiden ist auch machbar, aber da sollte sie sehr gut durchdacht sein und nicht so durcheinander wie hier. Die enorme Tiefe von Merian und ihren Intentionen bleibt dem Hörer einfach nur verborgen. Man kommt an sie nicht heran und genau das ist einfach nur schade. Mit 18 Stunden war dieses Hörbuch doch mehr Zeitverschwendung als Genuss.

Hier hätte ich mir mehr erhofft und genau deshalb gibt es nur 2 von 5 Sterne von mir.