Cover-Bild Dunkler Abgrund
Ruth Lillegraven

Dunkler Abgrund

Thriller | Wenn die Täterin zum Opfer wird – der norwegische Pageturner
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt. Ein anspruchsvoller Job – besonders für eine alleinerziehende Mutter. Doch plötzlich erhält sie Drohbriefe: Jemand weiß, was sie getan hat. Aber Clara lässt sich nicht einschüchtern und verzichtet auf Polizeischutz. Das bereut sie bitter, als sie nach einem langen Arbeitstag ihr Haus leer vorfindet: Ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai wurden entführt! Die sonst so starke Clara verliert den Boden unter den Füßen. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach ihren geliebten Kindern und wird dabei von ihrer düsteren Vergangenheit gnadenlos eingeholt. Sie muss feststellen: Die Wahrheit kann ein tiefer, dunkler Abgrund sein …

»Ein wahrer Pageturner« Hardanger Folkeblad

»Eine Wucht! Dieser Thriller überzeugt mit seiner fesselnden, kraftvollen Prosa.« Dagens Næringsliv

»Die klaren Sätze und präzisen Beschreibungen von Mensch und Natur sind eines Dichters würdig. Grandios!« Stavanger Aftenblad

Lesen Sie auch:

Ruth Lillegraven – Tiefer Fjord (Erster Teil der Clara-Trilogie)

Veröffentlicht am 09.07.2024

Unwirklich im dunlen Abgrund

Die Leseprobe hat mich, ebenso wie Titel und Cover angezogen.
Die schwimmende Frau in der Unendlichkeit des Meeres, geheimnisvoll.
Leider hat mich der Krimi gar nicht angesprochen.

Handlung: ...

Die Leseprobe hat mich, ebenso wie Titel und Cover angezogen.
Die schwimmende Frau in der Unendlichkeit des Meeres, geheimnisvoll.
Leider hat mich der Krimi gar nicht angesprochen.

Handlung: Clara Lofthus wird in Norwegen Justizministerin.Sie ist gerade Witwe geworden, hat Zwillinge, zwei Jungen. Alleinerziehend in dieser Position und angefeindet hat Sie es schwer.Es kommt dann zu einem Unglück:die Kinder werden entführt. Plötzlich kümmert sich Clara, mit Ihrem Bodyguard und Fahrer, um das Leben Ihrer Kinder, vorher waren Sie meistens allein.
Die Suche nach den Jungen gestaltet sich wie eine Schnitzeljagd und es wird von unterschiedlichen Personen erzählt.

Den 1.Teil kenne ich nicht und obwohl er evtl. hilfreich sein könnte wird viel von Claras Vergangenheit erzählt und was Sie alles getan hat. Ihr Leben scheint eher kriminell gewesen zu sein und niemand ahnt davon.
Die Charaktere gefallen mir so gar nicht und sind wenig empathisch.
Irgendwie fand ich das Buch leblos und das Ende eigenartig. Der Schreibstil hat mich nicht mitgenommen.
Normalerweise würde ich nach einem 2.Teil auf den nächsten warten, aber hier muss ich den letzten Teil nicht lesen.

Fazit:Das Buch konnte mich nicht überzeugen. Es gibt bessere Krimis die mehr Lesegenuss bieten.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Hat mich nicht überzeugt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach dem Tod ihres Mannes wird Clara zur Justizministerin Norwegens ernannt, kein leichter Job für eine alleinerziehende Mutter. Dann erhält sie plötzlich Drohbriefe von jemandem, der scheinbar weiß, was sie getan hat, aber sie lässt sich nicht einschüchtern und verzichtet auf Polizeischutz. Ein Fehler, wie sich schnell heraus stellt. Ihr Söhne wurden entführt! Verzweifelt geht sie auf die Suche und muss sich der düsteren Vergangenheit stellen.
Ja, der Klappentext ließ auf ein sehr spannendes Buch schließen, aber irgendwie hat mich das Buch nicht abgeholt. Schon durch den ständigen Erzählerwechsel war ich anfangs eher verwirrt, das legte sich zwar nach einer Weile, aber da hatte mich das Buch schon verloren. Die Suche nach den Jungs hatte eine gewisse Spannung, aber definitiv hat mich der Teil nicht so abgeholt wie der erste Teil.
Fazit:
Hat mich nicht überzeugt