Cover-Bild Tatort Karlsfelder See
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Annamirl"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 26.06.2022
Ruth M Fuchs

Tatort Karlsfelder See

Ein Krimi aus dem Dachauer Moos
Der Karlsfelder See ist ein idyllisches Plätzchen. Ausgerechnet dort findet Annamirl Hofstetter eine Leiche. Starb die alte Frau eines natürlichen Todes oder wurde sie ermordet? Hauptkommissar Auerbach verbittet sich jede Einmischung von der krimibegeisterten Rentnerin. Doch es bleibt nicht bei dieser einen Toten. Und für Annamirl steht fest: Sie muss herausfinden, wer der Täter ist, bevor es noch mehr Morde gibt.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Annamirl schlägt wieder zu

Darum geht es:

Ein idyllischer See, perfekt zum Spazierengehen und genießen … naja … fast. Denn die pensionierte Lehrerin Annamirl findet genau dort eine Leiche. Ob es Mord war?
Hauptkommissar Auerbach ...

Darum geht es:

Hauptkommissar Auerbach kennt Annamirl vom letzten Mordfall und ist bereits bedient, bevor die Ermittlungen überhaupt beginnen, denn er weiß, wie gerne sich die Dame einmischt. Ob er sie aufhalten kann? Schon bald gibt es ein weiteres Opfer und für die Rentnerin steht fest, dass sie herausfinden muss, was dahintersteckt.

Erst vor kurzem habe ich den ersten Fall von Annamirl gelesen und muss sagen, dass mir der zweite sogar noch besser gefallen hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Charaktere bereits kenne und mich umso mehr gefreut habe sie wieder zu sehen 😊

Annamirl hab ich ganz genau vor Augen. Allein, wenn Ruth M. Fuchs von ihrem Schmunzeln geschrieben hat, hatte ich es vor meinem geistigen Auge gesehen und habe direkt mit ihr geschmunzelt. Ich finde sie sehr unterhaltsam. „Eigentlich“ will sie sich ja gar nicht einmischen hüstel. Na ja, das kann man ihr wohl genauso sehr glauben, wie mir, dass ich keine neuen Bücher haben möchte :D Ihr versteht sicher, was ich meine.

Diese Frau ist so herrlich. Zum einen weiß sie genau was sie will und scheut sich nicht dafür einzutreten. Zum anderen ist sie einfach liebenswert und hilfsbereit. Und ab und zu muss auch mal die Lehrerin in ihr an die Oberfläche kommen.

Der Krimi ist wieder schön aufgebaut, sodass man beim Lesen Spaß am Miträtseln hat. Ich hab hin und her spekuliert und bin am Ende doch überrascht worden.

Zu Beginn, und auch später, bekommt der Leser Einblicke ins Tagebuch des Täters. Ein weiterer guter Punkt, wo man mit spekulieren kann und überlegt, wer das geschrieben haben könnte. Durch solche Dinge wächst bei mir die Neugierde ja immer weiter an.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der sich flüssig und locker lesen lässt. Immer wieder mit einer Prise Humor und den für mich jetzt schon unverkennbaren bayrischen Charme. Diesen verkörpert besonders der Hauptkommissar Auerbach. Das ist einfach eine Type für sich sag ich euch 😊
Erfrischend, locker und leicht führt uns Ruth M. Fuchs durch ihren Lokalkrimi.

Eine kurzweilige Unterhaltung, bei der man wunderbar abschalten kann und einfach genießt.

Fazit:

Auch der zweite Fall für die bayrische Miss Marple Annamirl Hofstetter hat mich sehr gut unterhalten. Ich habe kaum gemerkt wie die Zeit beim Lesen vergangen ist. Kurzweiliger Lesespaß mit Charme und Humor. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

spannend

Eigentlich wollte Annamirl nur mit ihren Hunden Gassi gehen, doch da muss sie am Karlsfelder See eine Leiche finden. Starb die alte Frau eines natürlichen Todes oder wurde sie ermordet? Eigentlich hat ihr Hauptkommissar Auerbach strengstens verboten, wieder ihre eigenen Ermittlungen anzustellen, doch Annamirl kann es nicht lassen und geht selbst auf Tätersuche.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ja, Annamirl ist schon so eine. Sie kann es einfach nicht lassen und so begibt sie sich selbst auf die Tätersuche, was nicht immer so ungefährlich aber dafür sehr spannend ist. Ich habe auch mit ermittelt und muss ehrlich sagen, ich bin einer falschen Spur gefolgt. Ich mag Annamirl und würde mich freuen, wenn sie noch ein paar Fälle zum mitermitteln bekommen würde. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Nichts ohne Annamirl

Ohne die bayerische Miss Marple und ehemalige Lehrerin Annamirl Hofstetter geht in diesem unterhaltsamen Regionalkrimi gar nichts.

Beim Spaziergang mit ihnen beiden Hunden trifft sie wirklich zufällig ...

Beim Spaziergang mit ihnen beiden Hunden trifft sie wirklich zufällig auf eine Leiche. Trotzdem tritt die umtriebige Frau damit eine Lawine los. Neugierig wie sie ist, und mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit ausgestattet, ermittelt die Karlsfelder Miss Marple, noch zusätzlich zur Polizei, munter auf eigene Faust.

Bayerische Mundart und der ganz eigene, so typische Humor kommen hier nicht zu kurz, was mir besonders gut gefällt.

Die Handlung ist packend, das Ende überraschend, klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Krimibegeisterte Lehrerin in Rente als gewiefte ERmittlerin

Am Karlsfelder See findet Annamirl Hofstetter eine Leiche. Es stellt sich die Frage, ob die alte Frau eines natürlichen Todes starb oder ob sie ermordet wurde. Hauptkommissar Auerbach möchte die krimibegeisterte Rentnerin unbedingt von weiteren Ermittlungen abhalten. Doch als es einen weiteren Mord gibt, weiß Annamirl genau, dass sie weiter ermitteln wird…

Dies ist bereits der zweite Fall, in dem Annamirl Hofstetter, die resolute Lehrerin in Rente, ermittelt. Ihre Spitzfindigkeiten sind klasse, man merkt ihr die gewiefte Lehrerin immer noch an. Der Erzählung gibt genau dies eine humorvolle, einzigartige Note. Die Geschichte lebt vor allem von Annamirls Ermittlungen, die nicht unbedingt den Vorgaben der Polizei entsprechen würden, und ihrem glasklaren Verstand, der einzelne Details gut aufnehmen und miteinander in Verbindung setzen kann. Natürlich ist es wieder einmal Annamirl, die den Fall letztendlich löst. Die Tagebucheinträge des Täters machen neugierig auf die Auflösung, die mich völlig überrascht hat, aber im Nachhinein gesehen gut eingefädelt wurde. Das Buch enthält einige Passagen im Dialekt, was die Geschichte authentischer macht. Der Lesbarkeit tut dies keinen Abbruch; wer sich damit etwas schwer tut, findet im Anhang eine kleine „Übersetzung“ des bayrischen Dialekts.

Mich hat die Geschichte bestens unterhalten können, so dass ich sehr gerne alle 5 möglichen Sterne vergebe. Auf weitere Fälle mit Annamirl bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Sehr kurzweiliger, charmanter Krimi mit einer ausgebufften Ermittlerin!

Die lebensfrohe Rentnerin Annamirl Hofstetter entdeckt beim Spaziergang mit ihren beiden Hunden auf einer Bank am See eine alte Dame - tot! War das ein Mord? Annamirl kann gar nicht anders: Äußerst geschickt steckt sie ihre Spürnase in Dinge, die sie eigentlich nichts angehen.

Ruth M. Fuchs hat einen wunderbar liebenswerten, spannenden und sehr humorvollen Krimi geschrieben! Ihre Protagonist*innen sind dermaßen gut gezeichnet, das man sie absolut für real halten kann. Und ihnen gerne bei ihren Ermittlungen über die Schulter schaut. Annamirl ist eine äußerst gewitzte und kluge Person, dabei so raffiniert und ausgebufft, das sie den amtierenden Hauptkommissar Auerbach locker in die Tasche steckt. Charmantes, bayerisches Flair komplettiert diese fesselnde und sehr unterhaltsame Geschichte, die auch für jede Menge Schmunzelmomente sorgt.
Ich finde den Krimi wirklich super gelungen! Er unterhält, ist abwechslungsreich, unvorhersehbar und bietet auch noch reichlich Spaß! Meine absolute Leseempfehlung!