Cover-Bild Ihr raffiniertes Spiel

Ihr raffiniertes Spiel

Thriller. Einer der cleversten Thriller des Jahres
Frauke Meier (Übersetzer)

Lügen. Intrigen. Rache

Eine Frau stürzt von der Dachterrasse eines Londoner Hochhauses in den Tod. Zehn Tage später wird Tate Kinsella wegen Mordes von der Polizei verhaftet.

Tate behauptet im Verhör, dass sie das Opfer erst auf der Büro-Weihnachtsfeier kennengelernt hat. Die Frau drohte da schon, vom Dach zu springen, aber Tate hat es ihr ausgeredet. Sie besteht darauf, dass sie nichts mit dieser Tragödie zu tun hat. Irgendjemand will ihr offensichtlich etwas anhängen.

Aber warum entdeckt die Polizei dann immer mehr Ungereimtheiten in ihrer Geschichte? Und warum glaubt Tates Anwältin ihr nicht?

Es wird schnell klar, dass Tate Geheimnisse hat. Doch wen will sie beschützen? Und warum?

Veröffentlicht am 19.06.2024

In Ordnung, aber kein Highlight

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Im Buch geht es um die eher minder erfolgreiche Schauspielerin Tate Kinsella, die bei einer Firmenfeier hoch oben über der Stadt auf eine Frau trifft, die sich in den Tod stürzen möchte. Doch Tate schafft es sie davon abzuhalten und freundet sich mit ihr an. Am nächsten Tag gehen die beiden aufgrund eines verlorenen Ohrrings zurück auf die Dachterrasse des Gebäudes. Tate wartet unten und wird Zeuge wie sich ihre neue Freundin nun doch in den Tod stürzt. Und wird damit auch direkt zur Hauptverdächtigen. Doch Tate erzählt ihrer Anwältin die ganze, wahre Geschichte, die doch ganz anders aussieht...

Cover:

Genug erstmal zum Inhalt, ohne viel zu verraten. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Der Kontrast zwischen dem dunklen Gebäude und dem knalligen Rot des Kleides lenkt den Blick sofort auf die Frau, die in dieser Geschichte auch im Mittelpunkt steht. Einzig allein die beiden Sätze oben links in der Ecke stören mich persönlich ein wenig und nehmen ein wenig das Flair des Covers.

Schreibstil und Aufbau:

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und kommt ohne komplizierte und verworrene Sätze aus. Das Buch lässt sich somit recht schnell und einfach lesen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und sind teilweise in Gegenwart, Vergangenheit und Zeugenaussagen aufgeteilt.
Was auffällt ist, dass es an einigen Stellen Sätze oder Gespräche gibt, die sich irgendwie nicht so richtig natürlich und organisch anfühlen. Man würde diese Sätze im echten Leben einfach nicht verwenden. Dämpft ein wenig das Lesegefühl.

Handlung und Spannung:

Ich möchte gar nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, um auch nicht zu viel zu spoilern. Grundsätzlich ist es immer schwierig das Thriller-Genre neu zu definieren und sich eine komplett neue Geschichte aus den Fingern zu saugen. Und das ist auch gar nicht das Problem, sondern wie man seine Geschichte umsetzt. Ich fande die grundlegende Idee recht interessant und war gespannt warum Tate verdächtigt wird und wie sie aus dieser Situation wieder heraus kommt. Jedoch wurde es am Ende eher eine Nacherzählung der eigentlichen Geschichte, die ihren Ursprung in Tates Vergangenheit hat. Ein Thema welches sicher auch eine Triggerwarnung verdient hätte, aber damit ein wenig die Spannung zu beginn lösen würde.
Außerdem wurde der Täter bereits in der Mitte des Buches bekannt, was für mich qausi die gesamte Spannung aus der Handlung genommen hat und ich mit einer groben Ahnung der Auflösung nur noch das gelesen habe, was ich eh schon wusste. Es gab kaum wirkliche Wendungen und selbst wenn haben diese leider recht schnell ihre Wirkung verloren.

Fazit:

Vielleicht habe ich schon zu viele Thriller gelesen oder in letzter Zeit zu wenige, da ich viel in die SciFi und Fantasy Richtung gewechselt habe, aber ich habe mich doch gefreut mal wieder einen Thriller zu lesen mit einem guten Ansatz. Leider wurde dieser nicht so genutzt wie ich gehofft hatte und mich ein wenig enttäuscht zurückgelassen. Ich hatte nicht so richtig die Motivation zwischenzeitlich weiterzulesen. Alles in allem ist das Buch nicht schlecht, aber auch kein Highlight muss ich sagen.

• Spannung