Cover-Bild Zero Days

Zero Days

Thriller | »So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« David Baldacci
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Eine atemlose Jagd – eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Veröffentlicht am 25.12.2023

Eine andere Seite von Ruth Ware

Ruth Ware ist für ihre fesselnden und überraschenden Thriller bekannt, von denen ich bereits einige mit großem Vergnügen gelesen habe. Ihr neuestes Werk "Zero Days", präsentiert jedoch eine völlig neue Facette der Autorin, die ich mir auch in zukünftigen Werken vorstellen kann.

In diesem Thriller begleiten wir Jack, eine junge Frau, die beruflich die Sicherheitssysteme großer Unternehmen prüft. Nach Abschluss eines Auftrags entdeckt sie ihren Mann, der ebenfalls als Pentester arbeitet, tot in ihrer Wohnung. Schnell gerät sie selbst ins Visier der Ermittlungen, denn offensichtlich wurde ihr Mann ermordet. Entschlossen, den wahren Verantwortlichen für den Tod ihres Mannes zu finden, beschließt sie zu fliehen, um selbst ermitteln zu können.

Ruth Wares unverkennbarer Schreibstil erleichtert den Einstieg in die Geschichte und macht das gesamte Buch äußerst zugänglich. Auch die Protagonistin Jack gewann schnell mein Herz und ich ertappte mich dabei, wie ich mit ihr mitfieberte. Mit den restlichen (Neben-) Charakteren wurde ich jedoch nicht richtig warm, weil sie mir zu flach ausgearbeitet und teilweise in ihrem Verhalten recht vorhersehbar waren. Zudem gab es einige Punkte, die in der Geschichte nicht ganz stimmig waren und meine Bewertung daher auf "nur" 3,5 Sterne begrenzen:

1. Die Charakterliste, und damit die Liste der Verdächtigen, ist relativ kurz, sodass bereits zu Beginn relativ klar ist, wer möglicherweise hinter dem Mord steckt.
2. Obwohl Jack eine Expertin in ihrem Fachgebiet ist, realisiert sie erst gegen Ende des Buches, nach einer Phase der Flucht ohne konkrete Fortschritte, dass sie ihre Fähigkeiten nutzen kann, um den Fall zu lösen.
3. Das Ende wurde meiner Meinung nach etwas zu schnell abgehandelt.

Trotz dieser Kritikpunkte habe ich die Geschichte grundsätzlich genossen. Sie hebt sich deutlich von Ruth Wares actiongeladenen Thrillern ab, in denen ein Plottwist den nächsten jagt. Ich empfehle das Buch all jenen, die die Autorin von einer neuen Seite kennenlernen möchten und Interesse an der Thematik der Risiken neuer Technologien haben.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Unschuldig auf der Flucht

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Jack und Gabe arbeiten zusammen und prüfen im Auftrag der Firmen, ob sicherheitslücken existieren. Sie sind ein Traumpaar und vertrauen sich, der letzte Auftrage ist beendet und sie freuen sich auf den Abschluss. Doch dann ist Gabe tot und was soll Jack damit zu tun haben?
Es wurden Fallen gelegt und auf ihrer Flucht kommt Jack der Lösung Schritt für Schritt näher. Eine temporeiche und spannende Suche.
Es war spannend, ja, aber an manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, einen Blick in die Polizeiarbeit zu bekommen, zu wissen, wie nah sie ihr sind oder eben nicht, so ne Art Cliffhanger.
Das Ende war für mich zu abrupt. Man kann den Thriller lesen, aber eine Lesempfehlung spreche ich nicht aus.

Eine Lieblingsstelle von Seite 362 "Ich hatte ihn gefunden - nicht die Person, die das Messer geführt hatte, doch wenigstens denjenigen, der Gabe ans Messer geliefert hatte."

Mein Dank geht an das Team von wasliestdu.de, den Dtv Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Als die erfolgreiche Pentesterin Jack von einem Einsatz nach Hause kommt und dort ihren ermordeten Ehemann Gabe vorfindet, beginnt für sie ein unendlicher Alptraum. Als sie zu allem Unglück dann auch noch selbst unter Tatverdacht gerät, beschließt sie die Suche nach dem oder den Tätern selbst in die Hand zu nehmen. Bei ihren Ermittlungen gerät sie immer tiefer in einen unaufhaltsamen Strudel, der sie dazu antreibt, ohne Rücksicht auf das eigene Leben, ihre ganzen Kräfte zu mobilisieren. Doch wem kann sie noch trauen? Wer ist Freund oder Verräter? Körperlich und psychisch schwer angeschlagen, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Noch bevor sie die wahren Zusammenhänge begreifen kann, überstürzen sich die Ereignisse. Alles scheint außer Kontrolle zu geraten und Jack dazu zu zwingen, sich in ein auswegloses Schicksal zu fügen.

Fazit
Eine langwierige Story, mit einer an Superwoman erinnernden Protagonistin und einem Plot, der sich nur bedingt glaubhaft im Labyrinth der Cyberkriminalität bewegt.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Taschenbuch, 384 Seiten
Erscheinungsdatum: 28.12.2023

Zum Inhalt/Klappentext:

Eine atemlose Jagd - eine tödliche Bedrohung

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt - und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Zero Days war das erste Buch, dass ich von Ruth Ware gelesen habe. Leider hat mich das Werk nicht wirklich überzeugen können. Die Charaktere waren gut dargestellt. Hier konnte man sich zu allem ein gutes Bild machen. Auch der Schreibstil ist in Ordnung. Es lässt sich alles gut lesen. Leider hat mich aber die Story nicht gepackt. Die Spannung, die sich zu Anfang aufbaut, flacht leider sehr schnell ab und die Story plätschert so vor sich hin. Mit einem Thriller hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Das ist viel mehr ein langatmiges, ja teilweise sogar langweiliges Katz-und-Maus-Spiel zwischen der Protagonistin und der Polizei wie man es schon x-fach in anderen mittelmäßigen Krimis gelesen hat. Auch die Auflösung ist spätestens nach 100 Seiten sehr offensichtlich, wenn man aufmerksam liest.

Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Tage, die hier rückwärts gezählt werden, bis man bei Tag 0 (also Zero Days) angekommen ist. Warum das so ist, hat sich mir hier nicht erschlossen, denn es läuft keinerlei Count-Down für irgendwas. Dank der Unterteilung lässt sich das Buch sowohl in einem Rutsch, aber auch gut in mehreren Abschnitten lesen.

Kann man lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht tut. Ich hatte mir hier mehr versprochen. Leider kein Page-Turner. Vor mir gibt es grade noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Tödlicher Job

Das Ehepaar Jacintha und Gabe Cross bestreiten Ihren Lebensunterhalt damit verschiedene Unternehmen auf Sicherheitslücken zu testen. Sie teilen sich die Bereiche auf, Gabe übernimmt den digitalen Bereich und arbeitet vermeintlich sicher von seinem PC aus und Jacintha, genannt Jack, übernimmt die Arbeit vor Ort und versucht in physisch in die Unternehmen einzudringen.
Das Buch beginnt damit, das Jack bei einem Auftrag geschnappt wird und auf der Polizeistation festgehalten wird bis sich aufklärt, dass sie im Auftrag der Unternehmensleitung agiert. Nach ihrer Freilassung fährt sie nach Hause und findet ihren Ehemann ermordet auf. Sie gerät in den Fokus der Ermittlungen und ist plötzlich die Hauptverdächtige... wie kann sie sich entlasten und gleichzeitig den wahren Mörder stellen.
Das ganze Thema um Cybersicherheit und beauftragte Penetration von Unternehmen hört sich unglaublich vielversprechend und spannend. Ich fand auch den Schreibstil ausgesprochen gut lesbar und bin gut durch das Buch gekommen. Für mich hatte das Buch aber leider auch einige Längen und nicht wirklich mitreißend geschriebene Szenen bei denen ich etwas Mühe hatte mich weiter auf das Buch zu fokussieren. Auch war das Aufdecken des wahren Täters keine wirkliche Überraschung.
Insgesamt war es für mich ein durchschnittlich gutes Buch, welches durch den Klappentext etwas mehr versprochen hat, als man erhält. Aufgrund der weiteren Bücher der Autorin hätte ich mir ein wenig mehr erhofft.