Cover-Bild Frau Honig: Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum
Band der Reihe "Frau Honig"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sabine Bohlmann

Frau Honig: Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum

#LeseChecker*in | Zweiter Platz beim Deutschen Kinderbuchpreis 2023
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

# Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Mit Belohnungs-Bienen-Stickern # Daumenkino zeigt Lesefortschritt an

Die bezaubernde Bestseller-Serie jetzt auch für ungeübte Leser*innen
Kirschbaum steht auf Frau Honigs Zettel. Mehr nicht. Kein Weg, keine Allee, keine Straße – nur Kirschbaum. Doch dann stellt Frau Honig fest, dass da tatsächlich jemand wohnt. Die 9-jährige Emma. Sie ist von zu Hause ausgezogen. Jetzt wohnt sie im Kirschbaum im Garten. Daheim wurde zu viel gestritten. So zieht Frau Honig kurzerhand bei ihr ein. In den Ästen im zweiten Stock ist noch ein wenig Platz. Es dauert ein bisschen, bis Frau Honig das Vertrauen von Emma gewinnt. Und gemeinsam überlegen sie, was man alles mit streitenden Eltern machen könnte. Und Frau Honig wäre nicht Frau Honig, wenn sie nicht eine ganze Menge Ideen hätte.

Honigsüßes Extra: Belohnungs-Bienen-Sticker für fleißige Lese-Bienchen

Eine neue Frau-Honig-Geschichte mit weniger Umfang und mehr Illustrationen für noch mehr Lesefreude!

In dieser Serie bereits erschienen:

• Und plötzlich war Frau Honig da (1)
  • Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge (2)
  • Frau Honig und die Schule der Fantasie (Mini-Ausgabe)
  • Frau Honig – Wenn der Wind weht (3)
  • Frau Honig und die Magie der Worte (4)
  • Frau Honigs zauberhafte Tipps fürs Wochenende

Begeisterte Leserstimmen zu den LeseCheckern:

"Passend mit der übersichtlichen Schriftgröße ist das #LesecheckerIn-Paket super abgerundet. Wenn das Bücher nicht interessant macht, weiß ich auch nicht!" (blaxy87)

Veröffentlicht am 01.04.2023

Warmherzig, fantasievoll, lehrreich. Eine neue zuckersüße Frau-Honig-Geschichte!

Die Bücher von der Sabine Bohlmann lese ich immer wahnsinnig gerne, vor allem ihre Frau-Honig-Reihe liebe ich sehr. Meine Freude war daher groß als ich hörte, dass dieses Jahr ein neuer Band erscheinen wird. Und da es sich bei diesem um ein

LeseCheckerin-Buch handelt und er somit etwas anders daherkommt als die Bände davor, war ich diesmal ganz besonders gespannt.

Auf das Kindermädchen Elsa Honig wartet ein neuer Auftrag. Aber kann die Adresse wirklich stimmen? Auf ihrem Zettel steht einfach nur Kirschbaum, sonst nichts. Als Frau Honig zusammen mit ihrem Bienenvolk an ihrem Ziel ankommt, stellt sie erstaunt fest, dass tatsächlich jemand im Kirschbaum wohnt: Emma. Die Neunjährige hat sich dazu entschlossen, fortan in dem Kirschbaum im Garten zu leben, da sie die ständigen Streitereien ihrer Eltern einfach nicht mehr ausgehalten hat. Zum Glück ist in den Ästen noch etwas Platz, sodass Frau Honig kurzerhand bei Emma einzieht. Diese ist zunächst nicht ganz so begeistert von ihrer neuen Mitbewohnerin, aber davon lässt sich das Kindermädchen nicht abschrecken. Voller Herz und Tatendrang und mit einer Menge wunderbarer Ideen im Gepäck nimmt sie sich Emmas Problem an und Frau Honig wäre nicht Frau Honig, wenn sie nicht auch dieses Mal eine Lösung finden würde.

Wie oben bereits erwähnt, handelt es hierbei um einen Band der Frau-Honig-Serie. Da die Bände stets in sich abgeschlossen sind, sind sie in meinen Augen problemlos unabhängig voneinander lesbar. Man kann also durchaus mit diesem Buch starten, wobei ich persönlich jedoch rate, zumindest den ersten Teil zu kennen. Ich denke, dass die Lesefreude dann ein klein wenig höher ist.
Für mich, als großer Frau-Honig-Fan, war das Eintauchen in die Geschichte wie nach Hause kommen. Auch wenn dieser Band um einiges kürzer ist als die Vorgänger, verströmt er von Anfang an die altvertraute Frau-Honig-Atmosphäre und zaubert einem schon nach kurzer Zeit ein Lächeln ins Gesicht. Man fühlt sich einfach sofort rundum wohl zwischen den Seiten und möchte am liebsten gar nicht mehr aus ihnen auftauchen.

Beginnen tut die Handlung wie sonst auch: Mit ihrem außergewöhnlichen Koffer zieht Frau Honig bei einem neuen Kind ein, bei dem daheim nicht alles rund läuft. Dieses Mal ist es die neunjährige Emma, die dringend die Hilfe des Kindermädchens benötigt. Warum sie in einem Kirschbaum wohnt, verrät sie ihrer unverhofften Besucherin zunächst nicht, allerdings wird schnell klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Behutsam und sanft baut Frau Honig Vertrauen zu dem Mädchen auf und dieses rückt schließlich mit der Sprache heraus, warum sie von zu Hause ausgezogen ist. Das Kindermädchen versucht daraufhin ihrem neuen Sorgenkind zu helfen und Frau Honig wäre nicht Frau Honig, wenn es ihr nicht auch dieses Mal gelingen würde. Mit viel Humor und Einfallsreichtum versucht sie auch für Emmas Problem eine Lösung zu finden und sorgt mit ihrer unkonventionellen Art und ihren kleinen Zaubereien für jede Menge Glück, Spaß und Heiterkeit.

Mich hat es erneut fasziniert zu sehen, auf was für großartige Ideen Frau Honig wieder so kommt. Mit ihr hat die Sabine Bohlmann einfach eine bezaubernde und einzigartige Heldin erschaffen. In gewisser Hinsicht erinnert Frau Honig zwar schon sehr an Mary Poppins, da auch sie erstaunliche und magische Dinge vollbringen kann, aber die Autorin hat sich mit ihrem Kindermädchen definitiv eine eigenständige Figur ausgedacht.
Mitfühlend, herzensgut, witzig, klug und hilfsbereit – das ist Elsa Honig. Man muss dieses lebensfrohe und immer gelb gekleidete Kindermädchen einfach gernhaben.

Neben unserer Hauptperson wurden auch die weiteren Charaktere liebevoll ausgearbeitet und schleichen sich im Nu in die Herzen von uns Leser
innen. Die aufgeweckte und fantasievolle Emma zum Beispiel, mit der sich Mädchen und Jungen garantiert sehr gut identifizieren werden. Mir hat es überaus gut gefallen, mit wie viel Feingefühl und Authentizität Emmas Sorgen und Ängste dargestellt werden und auch die Botschaften, die vermittelt werden, mochte ich sehr. Die Geschichte zeigt uns, wie stark Kinder unter den Auseinandersetzungen ihrer Eltern leiden und dass wir uns oft über völlig unnötige Sachen streiten. Manches sollte man einfach mal besser von außen betrachten, damit einem auffällt, wie lächerlich das Ganze eigentlich ist. Für Erwachsene sind die Frau-Honig-Bücher auf jeden Fall auch vollkommen lesenswert. Man kann so viel aus ihnen mitnehmen und mit Elsa Honig erlebt man einfach immer die tollsten und verrücktesten Dinge.

Illustriert wurde auch dieser Teil von Joëlle Tourlonias. Ihre niedlich-verträumten schwarz-weiß Bilder passen wie gewohnt perfekt zur Handlung und machen das Leseerlebnis nur noch schöner. Es gibt auch hier viele kleine Zeichnungen von putzigen Bienchen und auch ein Daumenkino ist natürlich wieder mit dabei. Bei diesem handelt es sich allerdings um ein besonderes, denn es zeigt den Lesefortschritt an.
Wie zu Beginn schon erwähnt, ist dieser Band ein

LeseCheckerin-Buch und richtet sich somit an etwas ungeübte Leserinnen ab 8 Jahren. Die Schrift ist daher recht groß und die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Manche Wörter sind zudem fett gedruckt, sodass sie sich beim Lesen hervorheben. Und neben dem Daumenkino gibt es noch ein weiteres cooles Extra, welches die Lesemotivation fördert: Kleine Bienen-Belohnungssticker, die man nach jedem beendeten Kapitel auf eine der Blumen hinten im Buchvorsatz kleben kann. Eine total süße Idee, also ich bin begeistert von diesem Konzept und bin mir ziemlich sicher, dass es bei der Zielgruppe, allen voran bei Lesemuffeln, richtig gut ankommen wird.

Fazit: Mit „Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum“ beschert uns Sabine Bohlmann ein weiteres magisches Frau-Honig-Abenteuer voller Herz und Fantasie, das seinen Vorgängern, trotz seiner Kürze, in nichts nachsteht und ein absolutes Wohlfühlbuch mit Gute-Laune-Garantie ist. Auch dieser Band erzählt eine herzerwärmende, lustige und lehrreiche Geschichte und verzaubert Jung und Alt mit lauter honigsüßen Ideen und vielen zauberhaften Illustrationen. Ich habe mal wieder eine herrliche Zeit mit Frau Honig verbracht und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit ihr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eine berührende, humorvolle und lehrreiche Geschichte und eine mit viel Herz gestaltete Kinderbuchreihe.

Frau Honig und ihr Bienenvolk stehen etwas ratlos vor ihrem neuen Auftrag, denn auf dem Zettel steht nur "Kirschbaum".

Keine Straße, kein Name, nichts weiter.

Das von Kopf bis Fuß in gelb gekleidete ...

Keine Straße, kein Name, nichts weiter.

Das von Kopf bis Fuß in gelb gekleidete Kindermädchen kommt von der "Vermittlungsstelle für Familien, bei denen alles etwas aus dem Ruder läuft" und findet im Kirschbaum tatsächlich ihre neue Aufgabe.

Emma ist zu Hause ausgezogen, weil dort viel zu viel gestritten wird. Die 9-Jährige wohnt nun im Kirschbaum. Kurzentschlossen zieht Frau Honig bei ihr ein.

Doch Frau Honig wäre nicht Frau Honig, wenn sie neben ihren Bienen nicht auch noch jede Menge famose Ideen im Gepäck hätte ...

Erstmal als

LeseCheckerin Ausführung und mit Belohnungs-Bienen-Sticker für fleißige Lese-Bienchen. Das bewährte Daumenkino gibt's obendrein.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
ab 8 Jahre (zum Selberlesen: große Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Den verträumten Zeichenstil von Joëlle Tourlonias mögen wir sehr.

In allen Bänden sind kleine, emsige Bienen, die über die Seiten schwirren, ein wahres Highlight.

Auch findet sich erneut ein Daumenkino: Eine kleine Biene dreht sich fröhlich im Kreis und wandert am Seitenrand von unten nach oben.

Zudem gibt es erstmals kleine Bienensticker, die nach jedem Kapitel im Buchvorsatz aufgeklebt werden können. Ein ganz wundervoller Einfall und eine tolle Lesemotivation!

Mein Eindruck:

Dies ist der fünfte Band der Kinderbuchreihe und der erste für

LeseCheckerinnen (größere Schrift, weniger Textumfang, Spiel mit Schriftart und -größe). Alle Abenteuer können ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Dieses Mal dreht sich alles um alltägliche und sinnlose Streitereien: angefangen bei herumliegenden Socken und falsch eingeräumten Spülmaschinen bis hin zu nicht verschlossenen und falsch ausgedrückten Zahnpastatuben. So weit, so bekannt

Emma ist ein sympathisches und aufgewecktes Kind mit einer blühenden Phantasie. Sie berichtet, die Familie im Haus neben dem Kirschbaum habe ihren Goldfisch entführt und nun müsse sie ihn befreien.

Dass dort eigentlich sie selbst lebt und die Eltern die "Entführer" sind, verschweigt sie zunächst. Die 9-Jährige hat große Angst, dass sich die Eltern bei all der Zankerei scheiden lassen.

Elsa Honig ist ein empathisches und unkonventionelles Kindermädchen: eine Frohnatur, herzensgut mit einem offenen Ohr für die Sorgen und Ängste aller Kinder. Vorsichtig und liebevoll sucht Emmas Vertrauen und findet mit viel Humor und Phantasie für jedes Problem eine Lösung. Obendrein ist sie für jeden Spaß zu haben und nimmt nicht alles zu genau.

"[...] darum bin ich auch immer auf der Seite der Kinder. Und wo ein Goldfisch entführt wird, bin ich bei der Rettung auf jeden Fall dabei. Ich bin immer für die Gerechtigkeit!"
(Frau Honig, vgl. S. 45)

Sie weiß nicht nur für die Streitereien einen Ausweg, sondern wirbelt auch bei den anderen Nachbarn ein wenig herum und verbreitet so Glück und gute Laune.

Eine berührende Geschichte, die ohne tadelnden Zeigefinger deutlich macht, wie lächerlich manche Streiterei von außen betrachtet ist und wie sehr Kinder darunter leiden.

5 von 5 summende Lesebienchen!

Fazit:

Eine phantasievolle und warmherzige Erzählung, die ein unterhaltsames und lehrreiches Lesevergnügen für Jung und Alt bietet.

Wunderschöne, liebevoll gestaltete Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.

Daumenkino und Lesesticker bilden das Sahnehäubchen.

...

Rezensiertes Buch: "Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 07.03.2023

Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

Elsa Honig, das Kindermädchen mit Herz, ist wieder im Einsatz. Dieses Mal jedoch landet Frau Honig nicht etwa vor einem Haus. Nein, viel mehr führt sie ihr Weg auf einen Kirschbaum. Dort hat es sich das Mädchen Emma gemütlich gemacht. Emma hat sich dazu entschlossen für unbestimmte Zeit auf dem Baum zu leben, gehen ihr doch die Streitereien ihrer Eltern gehörig auf den Keks. Frau Honig wäre jedoch nicht Frau Honig, wenn sie sich nicht des Problems annehmen würde. Und so verzaubert Elsa Honig Emma mit ihren Ideen, wie man mit streitenden Eltern umgehen kann.

Ich bin ein großer Fan von Frau Honig und ihren genialen Abenteuern. Daher wollte ich auch unbedingt diese Geschichte für etwas ungeübte Leser lesen bzw. hören. Und auch wenn die Geschichte relativ kurz ist, kommt dennoch auf den wenigen Seiten im Buch das bekannte Honig-Feeling perfekt herüber.

Denn Elsa Honig hat jede Menge Ideen und Spiele, in ihrem zauberhaften Koffer, als sie bei der neunjährigen Emma einzieht. Diese kann die ewigen Streitereien ihrer Eltern nicht mehr ertragen.
Ich muss sagen, dass mich Frau Honigs Ideenreichtum wieder total aus den Latschen gehauen hat. Dem wundervollen Kindermädchen fallen in jeder Geschichte immer so viele neue, faszinierende und interessante Dinge ein. Daher ist es jedes Mal ein großes Erlebnis ein Buch von Frau Honig lesen oder hören zu dürfen!

Diese Geschichte richtet sich, wie bereits erwähnt, an eher ungeübte Leser. Die Schrift ist somit recht groß gehalten. Manche Wörter sind fett dargestellt und heben sich während des Lesens ganz besonders hervor. Zudem gibt es ein cooles Daumenkino, anhand dessen man seinen Lesefortschritt sehen kann.
In der Mitte des Buches gibt es außerdem Bienen-Belohnungssticker. Nach jedem beendeten Kapitel kann der Leser jeweils ein Bienchen nehmen und auf einer der Blumen am Endes des Buches aufkleben.
Dieses System wird bei der Zielgruppe sicherlich viel Anklang finden!

Aber auch das Hörbuch ist einfach wieder nur magisch. Denn die Geschichte wird von Autorin Sabine Bohlmann selbst eingesprochen. Ihre zuckersüße und warme Stimme passt für mich sehr gut zu Frau Honig als Persönlichkeit. Und so macht auch dieses Hörbuch einfach nur unfassbar viel Spaß!

Fazit:
Egal ob für Vielleser oder ungeübte Leser, Frau Honigs Geschichten sind für jedes Kind etwas. Denn Frau Honig bringt in jedes Kinderzimmer ganz viel Spaß, Freude, Lachen und Liebe. Ich freue mich jedes Mal wie verrückt auf ein neues Abenteuer dieses einfach nur bezaubernden Kindermädchens!
Ganz klare und wohlverdiente 5 von 5 Hörnchen!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wenn Eltern streiten

Frau Honig hat wieder einen neuen Auftrag, diesmal soll sie sich um Emma kümmern, die in einen Kirschbaum gezogen ist. Mit ihrer gewohnt unkonventionellen Art zieht Frau Honig gleich eine Baumetage höher, hier kann sie auch ihre Bienen wieder in die Körbe bitten.
Emmas Eltern streiten sich immer wieder um Kleinigkeiten. Einer macht den Deckel nicht auf die Zahnpasta und eine drückt immer mitten auf die Tube. Es gibt noch einige andere solcher Streitpunkte und weil Emma Angst hat, dass diese Streitigkeiten zur Scheidung führen könnten, hat sie ihre Eltern verlassen und ist in den Kirschbaum gezogen.
Mit kleinen Tricks und Zauberreihen beeindruckt Frau Honig nicht nur Emma und die Nachbarn, sie schafft es natürlich auch, dass die Eltern sich über ihre Situation Gedanken machen.
Am Anfang des Buches gibt es einen kurzen Text der Autorin Sabine Bohlmann und danach eine Anleitung zur Nutzung der Belohnungssticker. In der Mitte des Buches gibt es Bienensticker, die die Leser*innen nach jedem gelesenen Kapitel auf die Blumen kleben dürfen. Das Buch ist sehr schön gestaltet, es gibt kleine Bilder, viele Bienen und manche Worte sind in einer anderen Schrift und größer oder fetter gedruckt.
Wieder eine gelungene Fortsetzung der Geschichten über Frau Honig.

Veröffentlicht am 01.08.2024

berührend und mutmachend

Die neunjährige Emma hält die Streitereien ihrer Eltern daheim nicht mehr aus und ist in den Kirschbaum im Garten gezogen. Für das eher unkonventionelle Kindermädchen Frau Honig, genau der richtige Auftrag, hier wird sie gebraucht. Wird es ihr gelingen das Vertrauen von Emma zu gewinnen und ihr zu Emma Eltern, sowie der Nachbarschaft helfen fröhlicher zu sein?
Ich kenne schon viele Bücher der Autorin und liebe ihre Reihe über Frau Honig. Schön, dass es jetzt auch Ausgaben für Leseanfänger gibt, die eine etwas größere Schrift und viele tolle Illustrationen haben. Die wechselnden Schriftarten empfand ich als Vielleser sehr lebendig, aber für weniger Lesererfahrene könnten sie etwas schwierig sein und ablenken. Das Daumenkino für den Lesefortschritt finde ich besonders witzig und motivierend. Sabine Bohlmann schreibt und erzählt sehr lebendig und aufgeweckt. Sie nimmt Ernst der Situation durch witzige Nebenschauplätze, was mir gut gefällt. Durch Frau Honig gibt sie Impulse, Situationen besser zu verstehen und wie man damit besser umgehen kann: mit etwas Humor über die Macken anderer hinwegsehen.
Eine klare Empfehlung für alle, die mit dem Selbstlesen erst beginnen und sich auf die Bücher von Frau Honig einstimmen möchten. 4 von 5 Sterne.