Cover-Bild Flutlichtherzen
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Sabine Giebken

Ein Liebesroman ab 14 Jahren - Shortlist DELIA-Literaturpreis 2023

Sofies Herz schlägt für Eishockey - bis Dawn auftaucht und nichts mehr ist, wie es mal war.

Sofie lebt für den Winter, denn da dreht sich alles um ihren großen Traum: Eishockey spielen. Endlich will sie von der Jugendmannschaft zu den Eis-Trolls wechseln, als einziges Mädchen.  Doch dann taucht Dawn auf, der sie alle an die Wand spielt. Obwohl er Sofie Konkurrenz macht, ist sie fasziniert von ihm. Dawn erwidert ihre Gefühle, und doch stimmt etwas nicht. Auch Sofies Eltern und ihr bester Freund Gregor sind nicht begeistert von Sofies Liebe zu Dawn. Als es auf dem Eis schließlich um alles geht, steht Sofie plötzlich vor einer folgenschweren Entscheidung …

Veröffentlicht am 01.01.2023

Eismärchen

Das Cover sieht wunderschön aus und hat wie immer meine Aufmerksamkeit zuerst erregt.

Die Geschichte beinhaltet überraschenderweise einige ernstere Themen, ohne dabei zu sehr aus der Handlung herauszukommen, was dem ganzen auch eine gewisse Art Spannung verleiht. Der lockere Schreibstil der Autorin lässt sich super lesen und passt auch zu unserer jugendlichen Protagonistin.

Neben der Protagonistin sind auch alle anderen Charaktere in diesem Buch sehr authentisch geschrieben und lassen somit die Geschichte sehr realistisch wirken. Man bekommt einen tollen Einblick in die Welt des Eishockeys und ernstere Themen wie z.B. Alkoholismus, welche aber gekonnt in die Geschichte mit eingearbeitet werden und dabei, wobei auch auf einen geeigneten Umgang mit diesen Themen geachtet wird.

An manchen Stellen hat es sich jedoch trotzdem ein wenig gezogen, wodurch die Spannung etwas leiden musste.

Fazit: Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin von diesem Buch, da unter anderem einige Handlungsstränge wirklich nicht vorhersehbar waren. Es war wirklich eine wunderschöne Wintergeschichte, die ich vor allem Jugendlichen sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Atmosphärische & emotionale Liebesgeschichte

Eine gelungene Young Adult-Romanze über Sofie, die ihr Leben lang mit Herzblut Eishockey spielt und kurz davor ist, in ihre Traum-Manschaft aufgenommen zu werden, als sie auf den mysteriösen Dawn trifft. Sofort ist da etwas zwischen ihnen, doch irgendwie scheint er auch etwas zu verbergen, was ihren Traum letztendlich zerstören könnte. Der Schreibstil erzählt aus Sofies Sicht, liest sich wirklich sehr flüssig und ist schön atmosphärisch. Generell ist die Eishockey-Thematik sehr abwechslungsreich und interessant und vermittelt ein tolles Feeling. Aber auch die Liebesgeschichte ist wirklich packend; sehr realistisch nähern sich Sofie und Dawn langsam an und es ist wirklich süß zu beobachten, wie aus ihnen mehr wird. Generell ist Sofie eine tolle, selbstsichere Protagonistin, die einem durch ihre Leidenschaft schnell sympathisch wird und man fühlt mit ihr, besonders da Dawn ihre erste Liebe überhaupt ist. Aber auch ihn schließt man ins Herz, denn er ist sehr sanft und liebevoll und die beiden passen gut zusammen. Auch an Tiefe mangelt es der Geschichte nicht, denn Dawns Geheimnis ist echt ein Knaller, der das ganze Buch über für Spannung und viel Emotion sorgt - man fiebert einfach bis zur letzten Seite mit. Insgesamt also wirklich ein Herzensbuch voller großer Gefühle und winterlicher Atmosphäre mit einer interessanten Sportart im Vordergrund. Definitiv empfehlenswert für alle, die eine mitreißende YA-Liebesgeschichte suchen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Flutlichtherzen

Sofie lernt als kleines Mädchen auf einem zugefrorenen Weiher im Wald Schlittschuhlaufen...und seit diesem Tag hat sie einen großen Traum: Eishockeyspielerin werden. Sie durchläuft alle Jugendmannschaften, ist das einzige Mädchen im Team und trainiert hart um ihren Traum zu verwirklichen... Sie will in die Mannschaft der Trolls, der Profimannschaft ihres Vereins.
Doch dann taucht der geheimnisvolle Dawn auf und bringt alles durcheinander. Wird Sofie ihr Ziel weiter verfolgen?

Als absoluten Eishockeyfan hat mich dieses Buch natürlich direkt angesprochen. Schon auf dem wunderschönen Cover ist zu sehen, worum es in diesem Buch hauptsächlich geht: Eishockey. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie geht auch detailliert auf den Sport ein und zeigt, wieviel Arbeit dahinter steckt wenn man wirklich gut sein will. Natürlich kommen auch Gefühle in dieser Geschichte nicht zu kurz und ich finde, diese werden sehr nachvollziehbar beschrieben. Vor allem mit der Hauptprotagonistin Sofie, aus deren Sicht das ganze Buch geschrieben ist, kann man sehr gut mitfühlen. Natürlich gibt es auch ein wenig Drama und jede Menge Geheimnisse, was diesen Roman umso interessanter macht.
Ich empfehle das Buch gerne weiter, nicht nur an Eishockeyfans 😊

Veröffentlicht am 24.01.2023

Handlung hat sich sehr gezogen

„Aufstehen und weiterlaufen, sonst frierst du fest.“ „Vergiss das nicht. Das ganze Leben funktioniert so.“

Sofie spielt Eishockey und schon seit Jahren jagt sie ihrem Traum hinterher, in die Profimannschaft zu wechseln. Doch die Schule und ihre Schwärmerei für Dawn, den neuen Mitspieler im Team, könnten sie hindern ihr Ziel zu erreichen. Vor allem, weil Dawn ein Geheimnis hat und ebenfalls in die Profimannschaft will.

Die Handlung hat sich für mich sehr gezogen. Ich hatte beim Lesen überhaupt nicht das Gefühl voranzukommen. Vor allem am Anfang war ich von der Figurenkonstellation verwirrt und habe die Zusammenhänge nicht verstanden. Da fehlten mir ein paar Erklärungen.

Die Eishockeyszenen und das Training sind schön beschrieben, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann. Wie Sofie sich als einziges Mädchen in ihrer Mannschaft durchsetzt, ist inspirierend.

Für mich kam die vermeintliche Wendung am Ende nicht gerade überraschend. Die Problematik wurde dann auch sehr schnell gelöst. Ich hätte mir für ein Jugendbuch eine genauere Aufarbeitung der Thematik gewünscht. Das finde ich für die Zielgruppe nicht angemessen.

Es sind viele Szenen im Buch, die für mich im Gesamtkonzept keine weitere Rolle spielen. Andere Sachen werden unter den Tisch fallen gelassen, zum Beispiel, wie Sofie sich mit ihrer besten Freundin versöhnt.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen und ich würde es nicht weiterempfehlen.