Cover-Bild Duden Leseprofi – Total verrückt nach Fußball. Die Matsch-Kicker, 1. Klasse
Band 9 der Reihe "Lesen lernen 1. Klasse"
  • Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch

Kinderbuch für Erstleser ab 6 Jahren
Jan Birck (Illustrator)

Lesen lernen leicht gemacht:
Erstlesebuch zum Thema "Fußball" für Kinder ab der 1. Klasse

Familienfeier statt Fußballspiel? Wie langweilig! Milan soll die eingeladenen Kinder bespaßen. Aber zum Glück ist er nicht der Einzige, der so gar keine Lust auf Mau-Mau hat. Und zum Glück hat Karo einen Ball dabei. Und zum Glück macht der Regen keinem was aus …

So geht zeitgemäße Leseförderung:
Diese spannende und cool illustrierte Geschichte aus der Erstlesereihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge.
Kleine, abwechslungsreiche Übungen zum Textverständnis begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel. Zudem wartet auf jeden Leser eine kostenlose Online-Überraschung zum Download.
Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet.

Duden – von Anfang an richtig!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fußball und Matsch - tolles Erstlesebuch

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Sehr schönes Erstlesebuch. Der Schreibstil und die Schriftgröße sind an die Bedürfnisse von Erstleser angepasst. Der Text lässt sich leicht lesen und die Kapitel sind kurz gehalten. Dadurch wird das Kind nicht überfordert und hat Spaß am Lesen. Die Thematik ist sehr aktuell und aus dem Leben der Erstklassler gegriffen. Die Illustrationen sind sehr schön und aussagekräftig. Sie machen das Buch sehr kurzweilig.
Sehr gut finde ich die Verständnisüberprüfung nach jedem Kapitel mit Hilfe eines kleinen Rätsels.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein Erwachsenengeburtstag ist doch langweilig

Milan liebt nichts mehr als Fußball. Wie schön, wenn das Wochenende da ist und er keine Schule hat. Aber heute wird nichts draus, denn sein Vater feiert Geburtstag. Wie langweilig.
Aber als Karo endlich ...

Aber als Karo endlich kommt und einen Fußball dabei hat, geht es los. Die drei Kinder von Papas Kollegen und sie beide spielen am Tisch Mau-Mau und unter dem Tisch Fußball. Oh jeh, das musste ja schief gehen. Schnell ergreifen alle die Flucht, natürlich mit dem Ball.
und dann geht es zum Fußballplatz. Da ist es auch egal, dass es inzwischen zu regnen begonnen hat.

Echte Fußballer brauchen den Ball zum Leben, wie andere die Luft zum Atmen. Da kann doch nicht einfach so ein langweiliger Erwachsenengeburtstag dazwischen kommen. Wie gut das Karo einen Ball mitgebracht hat. Da tauen auch die Kinder vom Kollegen auf und schon geht sie los die Jagd nach dem Ball.
Wie gut das man es ihnen nicht krumm nimmt.

Ein herrliches Buch für alle fußballverrückten Kinder.
Die Bilder sind in Comicmanier gezeichnet und geben das Gelesene wieder.
Die Schrift ist auch große Fibelschrift.
Trotzdem denke ich, dass die Kinder zumindest 2. Klasse sein sollten, denn sonst tun sie sich noch schwer mit dem Text. Zumindest mal ¾ der Kinder, die ich aus der ersten Klasse kenne.
Dabei ist auch ein Lesezeichen, das als Auflösungshilfe noch für die Rätsel gilt, die es hin und wieder zum Textverständnis auf den Seiten gibt.

Ich vergebe 4 Sterne, da ich es für 1. Klasse noch mit zu viel Text empfinde.