Cover-Bild Der Himmel über Havanna
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 29.08.2019
Sabine Strick

Der Himmel über Havanna

Ein tragisches Familiengeheimnis und eine verbotene Liebe vor der malerischen Kulisse Kubas
Der neue sommerliche Liebesroman von Sabine Strick

Als die Kubanerin Lisandra in Havanna ans Sterbebett ihrer Großmutter Madelin gerufen wird, gerät ihre Welt aus den Fugen. Denn Madelin erzählt ihr, dass Lisandras leiblicher Großvater ein US-Amerikaner war und die Liebe zwischen ihm und Madelin während der kubanischen Revolution ein düsteres Geheimnis birgt. Sie stirbt, bevor sie Einzelheiten enthüllen kann. Beim Durchstöbern von Madelins Hab und Gut findet Lisandra jenes fehlende Puzzleteil, das erneut ihre Neugier weckt – Madelins altes Tagebuch. Und dann verliebt sich Lisandra auch noch in den charmanten deutsch-kubanischen Fotografen Andy, der ihr Avancen macht. Aber er wird Kuba bald wieder verlassen und sie will mehr als nur ein Abenteuer. Trotzdem macht sie sich zusammen mit Andy auf Spurensuche in den Südosten der Insel und ins Jahr 1958. Kann Lisandra die tragische Liebesgeschichte ihrer Großmutter entschlüsseln? Und hat ihre eigene Liebe zu Andy eine Zukunft?

Veröffentlicht am 08.10.2019

Freud und Leid auf Kuba

Das sommerliche Cover passt zum Setting Kubas, das mir das erste Mal in einem Roman begegnet ist. Allein durch seine Geschichte und die damit bis heute anhaltenden Besonderheiten ist es interessant zu lesen. Gerade auch, weil die Autorin detailliert beschreibt und so Bilder der Insel und Personen entstehen lässt, aber auch den historischen Aspekt weder außer Acht lässt noch beschönigt.

Dieser ist insbesondere für den zweiten Erzählstrang von Bedeutung. Die Rahmenhandlung, in der Lisandra in der Gegenwart noch am Sterbebett ein Familiengeheimnis von ihrer Großmutter erfährt, führt sie nämlich auf Zeitreise in die Vergangenheit.
Durch Omas Tagebücher erleben sie und auch der Leser deren tragische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Revolution.
Lisandras eigene Geschichte mit der Bekanntschaft Andys gerät da fast zur Nebensache während der Spurensuche.

So hat mich auch die Geschichte ihrer Großmutter mehr gefesselt und berührt als ihre eigene. Vermutlich, weil deren Handlung mehr Raum einnimmt und detaillierter ausgearbeitet ist, aber auch, weil mir die Charaktere dieser Zeit einfach ein Stück sympatischer waren. Dennoch sind alle Personen lebensnah angelegt und lassen sich in ihren Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Leider finden nicht alle davon bis zum Schluss Würdigung und einen entsprechenden Abschluss.

Durch die anschaulich geschriebenen Schilderungen lässt sich dieses Werk sehr flüssig lesen. Da scheint viel Recherche vorangegangen zu sein. Ohnehin fliegen die Seiten nur dahin, da das Buch auf seine ganz eigene Weise spannend ist. Kein ganz klassischer Liebesroman, aber die Lesestunden wert.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein großes Familiengeheimnis und ein Einblick in die Geschichte Kubas

"Der Himmel über Havanna" ist ein Familienroman, der gleichzeitig die Geschichte zur Zeit der Revolution von Kuba anschneidet.

Lisandra ist einem großen Familiengeheimnis auf der Spur, das ihre Großmutter bis kurz vor ihren Tod bewahrt hat. Zusammen mit Andy, einem deutschen Tourist mit kubanischen Wurzeln macht sie sich auf die Suche nach dem Mann, der ihrer Großmutter alles bedeutet hat.

Das Buch ist sehr kurzweilig. An einigen Stellen ging mir die Geschichte schon ein wenig zu schnell. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Details und etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Wer bereits auf Kuba war oder sich auch einfach gern dorthin träumen möchte, für den kann ich dieses Buch empfehlen. Der Leser lernt einiges über die Mentalität der Bewohner, die wundervolle Landschaft, aber auch über die dunklen Seiten der Revolution und den Kämpfen der Rebellen gegen Batista.

Das Ganze wird verpackt in zwei große Liebesgeschichten - auch wenn es sich keineswegs in erster Linie um einen Liebesroman handelt. Vielmehr ist es ein wenig von allem - Liebe, Geheimnisse, Geschichte, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Ein interessantes und leichtes, kurzweiliges Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Madelin und Lisandra

Auf dem Sterbebett gesteht Madelin ihrer Tochter und ihrer Enkeltochter, das ihr langjähriger Ehemann nicht der Vater ihrer Tochter ist. Sie erzählt von einem Tagebuch in dem ihre Geschichte stehen soll. Ihre Enkelin Lisandra will unbedingt wissen was dahintersteckt und begibt sich auf Spurensuche. Diese bringt sie zurück in das Kuba zu Beginn der Revolution. An ihrer Seite steht Andy ein Deutschkubaner der gerade seine Familie besucht. Die beiden kommen sich schnell näher, doch Lisandra ist vorsichtig...

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, 2015 und 1958. Beide Erzählstränge holen den Leser sofort ab und versprühen das Flair ihrer Zeit. Der Leser ist auf einer fiktiven Kubareise und lernt Madelin und Lisandra kennen und lieben. Wir erleben große Gefühle in völlig verschieden Zeiten aber auch eine spannende Suche nach der Wahrheit.
Kurz gesagt wer Kuba liebt oder schon immer einmal davon träumte sollte mit diesem Roman dorthin reisen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Nette Urlaubslektüre

Im Mittelpunkt des Romans steht die junge Kubanerin Lisandra.

Im Mittelpunkt des Romans steht die junge Kubanerin Lisandra.
Ihre Großmutter erzählt im Sterbebett, dass es ein Geheimnis gibt, dass ihr Mann Salvador der früher an der Seite von Fidel Castro und Che gekämpft hat nicht der Vater ihrer Tochter, also Lisandras Mutter ist.
Das Geheimnis lässt Lisandra nicht mehr los und als sie ein Tagebuch ihrer Großmutter findet aus dem hervorgeht, dass sie ein Verhältnis mit einem Amerikaner gehabt hat begibt Lisandra sich auf Spurensuche. An ihrer Seite der Deutsch-Kubaner Andy in den sich Lisandra verliebt hat.
In diesem Buch gibt es 2 Handlungsstränge. Einmal die Gegenwart mit Lisandra, sie gefällt mir gut, sie ist eine junge Frau mit festen Vorstellungen. Die Frauen auf Kuba werden eher leichtlebig, gerne auf ein Abenteuer aus beschrieben. Nicht so Lisandra, sie verliebt sich zwar in Andy, hat aber Angst vor einer Beziehung da er ja nur als Tourist im Land ist.
Es gibt auch einiges an Informationen über das Land. So habe ich nicht gewusst, dass man, wenn man eine Pension betreibt eine Lizenz braucht um ausländische Gäste zu beherbergen. Auch wenn man Personen im Auto mitnimmt braucht es bei ausländischen Personen eine Lizenz.
Der 2. Handlungsstrang führt den Leser ins Jahr 1958 zu Madelin, der Großmutter Lisandras.
Ihr Mann kämpft in den Bergen mit Fidel und Che. Eines Tages lernt sie den Amerikaner Robert kennen und verliebt sich in ihr. Sie lernt ein anderes Leben kennen als sie gewohnt ist. Statt Armut schöne Kleider und Restaurantbesuche.
Auch hier enthält das Buch viele Informationen über Kuba und der Revolution.
Sabine Strick hat einen sehr flüssigen und unkomplizierten Schreibstil. Auch kann sie Bilder im Kopf des Lesers entstehen lassen.
„Der Himmel über Havanna“ ist die beste Lektüre für schöne Sommertage oder im Urlaub wenn man den Alltag vergessen will.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Schöner historisch angehauchter Liebesroman

"Als sie ihn betrachtete, fuhr ein Schmerz durch ihre Brust. Sie war so kurz davor, sich in ihn zu verlieben. Aber das durfte sie nicht."

Eigentlich will Lisandra sich gar nicht in Andy verlieben, immerhin ...

Eigentlich will Lisandra sich gar nicht in Andy verlieben, immerhin macht dieser nur Urlaub in Havanna und muss in absehbarer Zeit zurück nach Deutschland reisen... Doch dann verstirbt Lisandras Großmutter und führt ihre Enkelin mit ihren letzten Worten auf die Spuren eines alten Geheimnisses. Ab diesem Moment nimmt alles seinen Lauf, denn weder Lisandra noch ihrerzeit ihre Großmutter Madelin können sich der Macht der Liebe entziehen.

Die Geschichte beschreibt das Schicksal zweier junger Frauen und spielt in zwei sich abwechselnden Zeitebenen, beide Male mit schön gezeichneten Protagonisten und glaubwürdig und bewegend dargestellt. Der Leser kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und auch die Umgebung wird authentisch beschrieben. Da möchte man doch gleich im nächsten Urlaub mal nach Kuba reisen :)