Cover-Bild Der Himmel über Havanna
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 29.08.2019
Sabine Strick

Der Himmel über Havanna

Ein tragisches Familiengeheimnis und eine verbotene Liebe vor der malerischen Kulisse Kubas
Der neue sommerliche Liebesroman von Sabine Strick

Als die Kubanerin Lisandra in Havanna ans Sterbebett ihrer Großmutter Madelin gerufen wird, gerät ihre Welt aus den Fugen. Denn Madelin erzählt ihr, dass Lisandras leiblicher Großvater ein US-Amerikaner war und die Liebe zwischen ihm und Madelin während der kubanischen Revolution ein düsteres Geheimnis birgt. Sie stirbt, bevor sie Einzelheiten enthüllen kann. Beim Durchstöbern von Madelins Hab und Gut findet Lisandra jenes fehlende Puzzleteil, das erneut ihre Neugier weckt – Madelins altes Tagebuch. Und dann verliebt sich Lisandra auch noch in den charmanten deutsch-kubanischen Fotografen Andy, der ihr Avancen macht. Aber er wird Kuba bald wieder verlassen und sie will mehr als nur ein Abenteuer. Trotzdem macht sie sich zusammen mit Andy auf Spurensuche in den Südosten der Insel und ins Jahr 1958. Kann Lisandra die tragische Liebesgeschichte ihrer Großmutter entschlüsseln? Und hat ihre eigene Liebe zu Andy eine Zukunft?

Veröffentlicht am 12.08.2019

Spannend und schön zugleich!

Lisandra erfährt am Sterbebett ihrer Oma das ihr Opa wohl nicht ihr leiblicher Opa ist. Lisandra macht sich auf die Suche nach dem Tagebuch ihrer Großmutter.
Sie lernt währenddessen Andy kennen. Er ist ...

Sie lernt währenddessen Andy kennen. Er ist halb deutscher/ halb kubaner. Für seinen Aufenthalt in Kuba zieht er in die Pension die Lisandra und ihre Familie führen ein. Andy hilft Lissy bei der Suche auf Antworten, dabei verliebt sich Andy in Lissy. Lissy zwar auch in ihn, streitet es aber anfangs ab. Zu groß ist die Angst nachher alleine zu sein.
Auf der Entdeckungsreise kommen sie sich oft näher und als Lissy endlich die Wahrheit über die Vergangenheit ihrer Familie entdeckt, entdeckt sie auch wiw großartig Andy ist und auf was er alles für sie verzichtet hat.

Ganz tolles Buch! Ich konnte nicht mehr aufhören mit lesen. Die Geschichte von Andy und Lissy ist klasse geschrieben. Es gibt immer wieder einen Wechsel zwischen 2015 (Lissy und Andy) und 1958 (Madlein, Robert & Salvador / Lissy's Großeltern) . Ich konnte mich richtig gut in die Zeiten versetzen. Es wurde alles perfekt beschrieben, vorallem die Gegend und Umgebung.
Es war spannend und schön zu gleich aber auch sehr traurig. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein mitreißender, kubanischer Liebesroman mit einem spannenden Familiengeheimnis!

Kubanischer Flair, Liebe und Drama miteinander vereint.

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar, welches ich Dank Gewinn einer Leserunde erhalten habe.

Die Inhaltsangabe des Buches hat mich neugierig ...

Kubanischer Flair, Liebe und Drama miteinander vereint.

Die Inhaltsangabe des Buches hat mich neugierig werden lassen und ich war gespannt auf eine Autorin, von der ich zuvor noch nicht gelesen oder gar gehört habe.

Die Geschichte hat einen locker flockigen Anfang, der es dem Leser leicht macht in die Geschichte einzusteigen. Recht schnell geht es dann aber dramatisch weiter, da die Großmutter, Madeleine, von Lisandra stirbt und ihr vorher Ansätze eines Familiengeheimnisses anvertraut. Dem möchte Lissy näher auf den Grund gehen. Dabei hilft ihr Andy, den sie kurz zuvor kennengelernt hat. Er ist zur Hälfte Deutscher und zur Hälfte Kubaner und hat ähnliche Reiseziele wie sie.
Die beiden finden mehrere Tagebücher Lissy's Oma und als Leser bekommt man zwei verschiedene Geschichten geboten. Die, als Madeleine noch eine junge Frau war und die von ihrer Enkelin Lisandra in der Gegenwart.

Der Leser begibt sich auf spannende und nervenaufreibende Entdeckungsreise. Nicht einmal war das Buch langweilig, aber auch nie überladen. Die Hauptcharaktere waren mir alle sympathisch, dass ich nicht genug von ihnen bekommen konnte.

Vor allem Robert hat es mir angetan, der wirklich der pure Gentleman war :) Mit Andy hat Lissy aber auch keinen schlechten Fang gemacht, denn auch er hat seinen Charme. Sie tut sich mit ihm und ihren wahren Gefühlen eine ganze Zeit lang über allerdings schwer, doch die gemeinsame Reise in die Vergangenheit schweißt sie letztendlich doch zusammen und hilft ihr die nötige Erkenntnis zu gewinnen.

Das Ende des Buches ist tragisch-schön. Viel mehr werde ich nicht verraten. Ich bin jedenfalls berührt und kann das Buch nur weiterempfehlen. Spannung und Gefühl wird beides geboten.

5 Sterne! *****

Veröffentlicht am 22.10.2019

Toller Roman!

Das Buch ,,Der Himmel über Havanna“ wurde von Sabine Strick geschrieben und ist im Digital Publisher Verlag erschienen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken!

In dem Buch geht es um Lisandra, die von ihrer Oma Madelin am deren Sterbebett aufgetragen bekommt ihr Tagebuch zu lesen. Lisandra fängt an das Tagebuch von Madelin zu lesen und muss das Rätsel um ihren verstorbenen Großvater lösen. Gleichzeitig befindet sie sich aber auch noch in ihrem eigenen Gefühlschaos.

Das Cover ist schlicht gehalten. Es gefällt mir gut.

Ich fand, dass sich das Buch spannend angehört hat. Normalerweise lese ich Bücher aus diesem Genre nicht, aber ich wollte mal was anderes probieren. Und es hat sich gelohnt!
Das Buch wurde genial erzählt! Die Zeiten wechseln sich ab und ergänzen sich perfekt!
Man erlebt die Geschichte von Madelin mit allen Gefühlen und Farcetten, aber auch die von Lisandra. Das Puzzle setzt sich nach und nach zusammen und es ist bis zum Ende spannend. Die Geschichten der Personen regen dazu an selber zu rätseln, was passiert sein könnte. Gleichzeitig denkt man über sein eigenes Leben nach.
Die Gefühle von Madelin sind sehr intensiv. Ich hatte an einigen Stellen Tränen in den Augen und bei anderen auch ein Drücken im Bauch, weil es mich so sehr mitgenommen hat.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Madelin und Lisandra sind sich sehr ähnlich und ich bewundere ihre Charaktereigenschaften.
Andy ist ein Traummann! Ich brauche auch so jemanden in meinem Leben!
Und auch Robert und Salvador sind tolle Männer!
Alle Charaktere konnte ich nachvollziehen und gut mit ihnen mitfühlen.

Der Schreibstil war einfach zu lesen. Er hat ein tolles Feeling herüber gebracht und ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt.
An einigen Stellen haben die Emotionen gefehlt und am Anfang kam ich schwer in die Geschichte. Das lag daran, dass viele Ereignisse auf einmal passiert sind, und man sich aber erst mal mit der Kultur, dem Setting und den Charakteren vertraut machen musste. Ansonsten hat mir der Schreibstil gut gefallen.

Die Message finde ich wundervoll! Sie sagt aus, dass man seine Liebe nie gehen lassen soll, denn es kann alles schneller vorbei sein als man denkt.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass mich das Buch sehr überrascht hat und mir sehr gut gefallen hat!
Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten kann ich nichts schlechtes über das Buch sagen.
Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Kuba damals und heute

Das Cover hat mich angesprochen, und nicht nur das Cover, leider habe ich ein paar Tage gebraucht, bis ich dieses Buch zu Ende gelesen habe. Aber als ich angefangen habe, hat es mich so fasziniert. Ich habe bisher noch keinen Roman über Kuba gelesen. Und dieser spielt ja in Kuba. Das schöne an dem Roman ist, man hat das Gefühl, das man dabei ist. Lisandra nimmt einen mit, ich war fasziniert von ihrer Erzählweise, von Andy, der halb Kubaner ist und halb Deutscher. Lisandra erfährt am Sterbebett ihrer Abuela Madelin, das ihre Grossmutter einen amerikanischen Freund hatte, und ihre Mutter einen Amerikaner als Vater hat. Es gibt ein Tagebuch, man wird entführt in das Kuba kurz vor der Revolution, und dann auch wieder ins Jetzt. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, und da der Schreibstil so flüssig war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war einfach toll. Es ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Die Suche nach der Vergangenheit

Die Welt der Kubanerin Lisandra gerät aus den Fugen als sie an das Sterbebett ihrer Oma Madelin gerufen wird. Denn von ihr erfährt sie, dass den Mann, den sie als Großvater kenne, gar nicht ihr Opa ist, sondern ein US-Amerikaner. Madelin kann ihr nicht mehr erzählen, denn sie stirbt. Nur so viel, dass sie den Mann während der kubanischen Revolution kennen gelernt hat und es ein düsteres Geheimnis gibt. Lisandra findet das Tagebuch ihrer Oma und erneut wird ihre Neugier geweckt. Nun verliebt sich Lisandra auch noch in einen deutsch-kubanischen Fotografen namens Andy. Doch sie ist überzeugt, dass er Kuba bald wieder verlassen wird und was ist dann mir ihr? Sie will nicht nur ein Abenteuer. Trotzdem geht sie mit Andy auf Spurensuche ins Jahr 1958 und in den südöstlichen Teil der Insel. Kann sie die Liebesgeschichte ihrer Oma entschlüsseln? Und was ist mir ihr und Andy?

Ds Buch ließ sich sehr gut lesen, es gab dank der angenehm unkomplizierten Schreibweise der Autorin keine Unklarheiten im Text. Bücher mir Familiengeheimnissen mag ich sehr gerne und sie machen mich unheimlich neugierig. So auch hier. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Madelin, sie ja ihren Mann mit dem Amerikaner Robert betrogen hat. Gut sie hat Salvadore einige Monate nicht mehr gesehen und sich eben in Robert, der ihr schöne Augen gemacht hat, verliebt. Dass das nicht immer gutgehen konnte, war zu erwarten. Und Lisandra, mit dem Schicksal ihrer Oma vor Augen, traut sich nicht, sich auf Andy einzulassen. Sie will nicht, dass es ihr genauso ergeht. Mehr will ich von der Geschichte jetzt nicht erzählen, sie soll von dem geneigten Leser gelesen werden. Das Buch ist durchaus spannend, denn immer wieder gibt es Hindernisse zu überwinden. Für Lisandra genauso wie für Madelin damals. Es hat mir sehr gut gefallen, mich auch gefesselt und sehr gut unterhalten. Doch es fehlt mir etwas: Die Autorin hätte am Ende noch mehr darauf eingehen sollen, wie es Madelin mit ihrem Kind von einem anderen Mann bei ihrem Ehemann ergangen ist. Nur so kurz im Epilog. Und dann noch wie Lisandra und Andy es geschafft haben, eine richtige Beziehung aufzubauen. Ich habe das Buch trotzdem gerne gelesen und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.