Cover-Bild Gefährlicher Sog
Band 8 der Reihe "Liv Lammers"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783404192663
Sabine Weiß

Gefährlicher Sog

Sylt-Krimi

Wer einmal in den Sog gerät, kann sich nur schwer befreien ...

Als sich der Seenebel vor Hörnum lichtet, gibt er bei den Tetrapoden am Strand eine Männerleiche frei. Auf den ersten Blick ist ersichtlich: Auf das Opfer wurde brutal eingestochen. Dreiundzwanzig Messerstiche zählt Gerichtsmediziner Sebastian Gerlich, zwei davon waren tödlich. Die eilig angereiste Kriminalkommissarin Liv Lammers und ihre Flensburger Kollegen ermitteln in alle Richtungen. Bald wissen sie: Der Tote heißt Timur Roters, hat zusammen mit seiner Frau Merret als Sozialpädagoge in einer Jugendwohngruppe gearbeitet und sich durch seine liberale Einstellung Feinde gemacht. Doch reicht das, um einen solchen Sturm der Gewalt zu entfesseln?

Liv Lammers ermittelt in ihrem achten Fall auf Sylt, Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel

Gefährlicher Sog

Ein toter Mann wird an den Strand gespült. Er wurde mit 23 Messerstichen hingerichtet. Es ist der Sozialpädagoge Timur Roters, der zusammen mit seiner Frau Meret eine Wohngruppe für geschädigte und traumatisierte Jugendliche leitet. Seine Frau hat ihn erst Stunden später als vermißt gemeldet. Kommissarin Liv Lammers und ihr Kollege Andreas fahren auf die InseL Sylt, um den Fall zu lösen. Während ihren Ermittlungen bekommen sie den Eindruck, dass Roters so manche Feinde hatte. Da war z.B. der Muschelfischer Erk, der sich immer über die lauten Jugendlichen beschwert hat, die neben seinem Kutter ein altes Boot renovierten. Und auch ein Kollege von Timur war mit dessen liberalen Erziehungsmethode nicht einverstanden. Und da gab es noch den Schafbauer. Die Jungendlichen akzeptieren die Schafhaltung des Bauern überhaupt nicht und angeblich sollen sie auch einen Brand gelegt haben, weshalb immer Streit herrschte. Und wo verschwand manchmal die Ehefrau Meret und kam erst Stunden später wieder zurück? All dies gibt Liv zu denken. Und dann auch die Jugendlichen, die alle große Probleme hatten, aus zerrütteten Familien kamen, schon mit Drogen und Alkohol Kontakt hatten. Vivien, Alicia, Nico, Idris, Raffa, Elanie, alle haben eine wirklich schreckliche Vergangenheit. Ist einer der Teenies ausgerastet? Und dann kommt es auch noch zu einem folgenschweren Eklat zwischen Liv und Andreas. Als wäre das alles nicht genug, mischt sich auch plötzlich Livs Tochter Sanna Undercover in die ganze Sache ein. Die Autorin schreibt derart spannend und läßt uns voll auf das Geschehen ein. Man meint selbst auf Sylt zu sein und bei der Vernehmung der vielen Zeugen bzw. Verdächtigen dabei zu sein. Da es eine Vielzahl Personen gibt, die mit Timur nicht klarkamen und ihm am besten aus dem Weg geräumt sahen, war es wirklich unheimlich interessant. Der Spannungsbogen steigerte sich von Kapitel zu Kapitel, da man so manche Verdacht hatte, der sich aber den wieder zerschlug, da man meinte, einen anderen potenziellen Täter jetzt gefunden zu haben. 400 Seiten hochkarätige Spannung, die noch dadurch erhöht wurde, dass zu dem ganzen beruflichen Dilemma auch noch persönliche und kollgiale Probleme dazukamen. Diese Sylt Krimis von Sabine Weiss sind ein Geheimtip unter den Krimilesern. Obwohl dies schon das achte Buch in dieser Reihe ist, hat er von seiner Faszination noch nichts verloren. Ich bin schon total gespannt auf den nächsten Syltkrimi und freue mich auf dessen Erscheinen. Das Cover paßt sich den Vorgängerbänden total an. Dunkler Himmel, aufgewühlte See, tieffliegende Möwen. Man merkt daran schon, das etwas Böses in der Luft liegt.

Spannend, Düster, Lesenswert!

Den Kriminalroman "Gefährlicher Sog" hat Sabine Weiss am 28. März 2024 gemeinsam mit dem Verlag lübbe herausgebracht. Das düstere Cover passt gut zur Geschichte und in das Genre. Es handelt sich um den 8. Teil mit der Kriminalkommissarin Liv Lammers. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Von Sabine Weiss habe ich schon verschiedene historische Romane und Krimis gelesen. Ich habe mich gefreut, als ich ihr neues Werk in die Hände bekommen habe. Liv Lammers kenne ich bereits. In ihrer Rolle als Kriminalkommissarin und alleinerziehende Mutter von Sanna hat sie mich immer beeindruckt. In diesem Teil fordert Sanna ihre Mutter sehr und es lüftet sich das Geheimnis um Sannas Vater.

Der Schreibstil der Autorin liest sich gewohnt flüssig. In modernen Worten und einer angenehmen Schriftsprache gelingt es meinem Geist zügig in die Geschichte abzutauchen. Sabine Weiss präsentiert schnell den ersten Toten. Der Krimi und die damit verbundenen Ermittlungen sind spannend gestaltet und der Autorin gelingt es scheinbar mühelos, die hohe Spannung durch die ganze Erzählung aufrecht zu erhalten. Am Ende ist er sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.

Sabine Weiss beschäftigt mich in diesem Teil mit einer Gruppe krimineller Jugendlicher. Diese leben in einer Jugendwohngruppe und werden von Sozialpädagogen betreut. Das damit verbundene private und rechtliche Umfeld führt sie mir eindrucksvoll vor Augen und lässt mich nachdenklich zurück.

Sabine Weiss hat mit “Gefährlicher Sog” einen sehr guten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt. Er ist sehr spannend und spielt in einer der schönsten Ecken Deutschlands. Er spielt auf Sylt. Gerne empfehle ich diesen Krimi an alle Krimileser uneingeschränkt weiter. Von mir bekommt sie verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 12.04.2024

"Gefährlicher Sog" von Sabine Weiß - Ein flotter Krimi mit Spannungsgarantie!

Bei „Gefährlicher Sog“ von Sabine Weiß handelt um einen weiteren Teil einer Reihe von Sylt-Krimis rund um die Polizistin Liv Lammers und ihre Kollegen. Sie ermitteln auf Sylt in einem Mordfall: der Leiter einer pädagogischen Jugendwohngruppe wird ermordet aufgefunden. Neben seiner Frau und den Jugendlichen gerät auch der geheimnisumwobene Nachbar ins Visier der Ermittlungen. Ein verzwickter Fall, der es in sich hat. Auch die Probleme innerhalb des Kommissariats erschweren die Ermittlungen erheblich. Der ehemalige Partner von Liv durchlebt eine schwere Zeit und lässt Liv das spüren.
Und dass Liv´s Tochter Sanna hinter dem Rücken ihrer Mutter Kontakt zu den Jugendlichen der Wohngruppe hat, macht die Ermittlungen nicht unbedingt einfacher.
Immer, wenn man denkt, dass der Möder entlarvt zu sein scheint, geschieht eine Wendung, mit der man so nicht gerechnet hätte. Und das bis zum Schluss.

Der Beginn des Buches gibt ein spannendes Rätsel auf, das bis zum Schluss im Hinterkopf bleibt. Und ebenso spannend geht es in diesem Sylt-Krimi auch weiter.
Die Mischung aus dem Mordfall an sich, den Problemen innerhalb des Kommissariats und Liv´s Privatleben ist ausgewogen und trägt sich jeweils wohl dosiert durch das Buch. Immer gerade so viel, dass die Spannung erhalten bleibt, aber doch so, dass es einen nicht völlig hoffnungslos zurücklässt.
Die Figuren sind gut beschrieben und man kann sich in jeden einzelnen Charakter hineinversetzen. Manche sind sympathischer als andere, aber jeder einzeln genommen mit seiner Geschichte passt gut ins Gesamtgefüge. Mir gefiel gut, dass alle Protagonisten beleuchtet wurden. Das macht es leicht, sich in die Geschichte eines jeden hineinzuversetzen. Man kann wohl sagen, dass es an vielen Stellen authentisch ist, aber nicht alles, was in Wohngruppen im echten Leben passiert, eignet sich für ein Buch. Von daher ist es an einigen Stellen sicher angepasst.

Der Schreibstil des Buches ist sowohl einfühlsam wie auch pointiert. Es zieht sich nicht lang hin und lässt sich flüssig lesen. Dadurch, dass immer wieder neue Spuren und Geheimnisse zu Tage treten, bleibt das Buch spannend und erhält die Neugier aufrecht. Denn mit jeder neuen Spur und jedem neuen Geheimnis wirft man die bereits erstellte Theorie, wer der Möder sein könnte, buchstäblich über Bord.
Wobei ich hier eine Einschränkung platzieren muss: das letzte Drittel ist meiner Meinung nach verglichen zum Rest recht „schnell“. Plötzlich passieren so viele Dinge auf einmal, es ergeben sich Sachverhalte, von denen zuvor noch keine Rede war und im Vergleich zum Rest des Buches, wurden doch viele Wendungen sehr schnell und sehr abgehackt „abgearbeitet“. Das schmälert nicht den Lesespaß, aber kam doch überraschend.
Das Cover passt hervorragend zum Buch. Es ist düster, rau, stürmisch und leitet perfekt in die Geschichte ein, die ebenso beginnt.

Wäre das Buch nicht in Leseabschnitte eingeteilt gewesen, ich hätte es wohl in einem Rutsch verschlungen. Jedoch wollte ich mir den Spaß an der Leserunde nicht nehmen lassen. Und es HAT Spaß gemacht! Auch der Austausch war hervorragend und zu sehen, dass andere ebenso gerätselt haben und den Wirrungen der Ermittlungen erlagen, hat den Nervenkitzel umso größer gemacht.
Ein durch und durch spannendes Buch, das man nicht so einfach aus der Hand legen kann.
Aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Verletzte Seelen - Opfer und/oder Täter?

Am Strand von Sylt wird der durch zahlreiche Messerstiche getötete Sozialpädagoge Timur Roters gefunden.
Das Team um Kriminalkommissarin Liv Lammers wird mit der Klärung des Falls beauftragt.
Im Umfeld ...

Im Umfeld und in der Jugend-Wohngruppe, die das Opfer betreut hat, geben viele verletzte Seelen Anlass für Verdächtigungen. Menschliche Verfehlungen und Prägungen werden deutlich.
Aber auch innerhalb des Ermittler-Teams treten Spannungen auf.
Die Kommissare und der Leser werden schnell in einen gefährlichen Sog gezogen aus Verdächtigungen, Verstrickungen, Interessens-Konflikten und Intrigen.
Wen kann man noch vertrauen?
Wer verfolgt aus welcher Motivation heraus welche Ziele?

Von Beginn an ist man mitten IN dem Kriminalfall.
Der spannende und strukturiert aufgebaute Erzählstil machen das flüssige Lesen einfach.
Literarisch hervorragend sind Hintergrund-Informationen und Zusammenhänge erzählerisch in die Geschichte eingebaut, sodass man trotz zahlreicher Mitwirkender nicht den Überblick verliert.
Durch viele Formulierungen wird das Gefühl für die Zuneigung zu Sylt deutlich.
Die bildhafte Sprache machen die Atmosphäre und die Örtlichkeiten spürbar.
Die Vielfalt der Charaktere und die Persönlichkeiten der Mitwirkenden erscheinen absolut real.
Emotional kann man sich gut in die Personen einfühlen.
Alle Personen haben ihre Geschichte, mit der sie nach ihrem persönlichen Stil umgehen und ihr Handeln damit begründen.

Atmosphärisch hervorragend geschriebener Sylt-Krimi.
Das Hintergrund-Thema eröffnet einen Einblick in viele verletzte Seelen der Gesellschaft.
Für Liebhaber von spannenden atmosphärischen und dennoch realitätsnaher und menschlicher Küsten-Krimis unbedingt zu empfehlen.
Auch für Alle, die bisher noch keine Bücher aus der Reihe um Liv Lammers gelesen haben.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Düstere Stimmung, spannend, stimmt aber auch nachdenklich

Der 8. Fall der Sylt Reihe rund um die Kommissarin Liv Lammers liest sich wie auch die Vorgänger von Angang an flüssig und spannend. In diesem Band stellt Livs Tochter Ihre Mutter auch vor ziemlich schwierige Situationen sowohl was die Ermittlung als auch was ihren Vater anbetrifft. Die privaten Erzählstränge fügen sich wieder gut in die Ermittlungen ein und haben mir gut gefallen.
Livs Kollege, der eigentlich die Ermittlungen leiten soll, ist ja völlig überfordert -sein Verhalten ist ein absolutes Nogo - da ist die Konsequenz nur absolut verständlich. Für mich hier im Buch die absolute Antifigur!
Die Spannung hat sich für mich bis zum Ende gehalten - es gibt viele Verdächtige, viele Spuren und mir war bis zuletzt nicht ganz klar, auf wen ich als Täter tippen soll. Die Lösung hat mich überrascht! Insgesamt fand ich die Thematik um sozial benachteiligte Jugendliche sehr interessant, hierum ließ der Fall gut stricken, allgemein macht das ganze Drumherum und die Verhaltensweisen/Reaktionen der Gesellschaft aber auch durchaus nachdenklich.
Auf alle Fälle lesenswert und spannend - toll natürlich wie immer das Sylt Flair!