Cover-Bild Ein Sommer mit Esel
Sabrina Nau

Ein Sommer mit Esel

Roman | Ein atmosphärischer Provence-Roman über Mütter, Töchter und die Liebe

Lavendel, Liebe, lange Ohren: Ein provenzalischer Sommer

Das hatte Pierrette sich nur so gedacht: Eselwandern mit Enkelin Leonie in der Provence – ohne die Schwiegertochter. Doch Leonies Mutter Natalie hat nach dem Tod ihres Mannes große Verlustängste, ihre Tochter soll auf gar keinen Fall allein mit der exzentrischen Großmutter und dem störrischen Esel Pistou durch Südfrankreich ziehen! Und so bucht auch Natalie eine Eselwanderung auf den Spuren der beiden. In der Sommerhitze der Provence tun sich ihr an der Seite der sanften Eselstute Salomé ungeahnte neue Horizonte auf. Doch dann kommt es zu einem dramatischen Unfall, bei dem sich der attraktive Gerome nicht nur als Retter in der Not erweist ... Ein farbenfroher und gefühlvoller Sommerroman, durchweht vom Duft des Lavendels.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine wunderschöne und tiefgründige Geschichte

Natalies Schwiegermutter Pierrette hat sich in den Kopf gesetzt, eine Eselwanderung mit ihrer Tochter Leonie zu unternehmen. Pierrette möchte aber nicht, dass sich Natalie anschließt. So beschließt sie, die gleiche Route einzuschlagen, aber einen Tag später. Anfangs gestaltet es sich schwierig, mit einem Esel zu wandern, aber bald stellt sich eine Harmonie zwischen Natalie und dem Esel Salomé ein. Sie hat viel Zeit nachzudenken und kommt allmählich zur Ruhe. Zwischen Leonie und Pierrette läuft nicht alles so glatt. Wie sie die Eselwanderung meistern, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Von einer Eselwanderung habe ich noch nie gehört. Nach einer Recherche stellte ich fest, dass dies sogar ganz in meiner Nähe angeboten wird.
Nun zum Buch. Natalie hat ihren Mann vor zwei Jahren verloren und seitdem große Angst, dass ihrer Tochter etwas passieren könnte und möchte sie am liebsten in Watte packen.
Mit ihrer Schwiegermutter hatte sie bisher wenig Kontakt, umso überraschender ist für sie, dass diese sich mit ihrer Tochter auf eine Eselwanderung begeben möchte.
Was diese Wanderung mit allen Beteiligten macht, hat durchaus Tiefgang. Es ist eine wundervolle Geschichte und die Veränderungen der einzelnen Personen greifbar und emotional. Die Schönheit der Natur, sowie die innige Verbundenheit zum Tier, hat die Autorin aussagekräftig geschildert. Ich fühlte mich mitten im Geschehen.

Fazit: Eine wunderbar tiefgründige Geschichte mit einer Eselwanderung, in der die Personen neue Erkenntnisse erlangen und Veränderungen zulassen. Die Esel Pistou und Salomé waren der Höhepunkt der Geschichte. Es gibt auch heiteres, aber ein ernster Hintergrund ist spürbar.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.06.2023

Eselwanderung mit Höhen und Tiefen

Wie der Buchtitel es schon verrät geht es um Esel und eine Eselwanderung. Natalie, die in diesem Sommer zum ersten Mal mit einem Esel auf Wanderschaft geht.

Die Story beginnt mit der Vergangenheit, wie ...

Die Story beginnt mit der Vergangenheit, wie Natalie als Au-pair in Montpellier angefangen hatte und sich verliebte. Sie nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise durch mehrere Jahre. Wir lernen ihren Freund, Mann, Schwiegermutter und ihre Tochter kennen. Wir wandern mit Natalie und ihrem Esel durch Frankreich und lernen weitere Charaktere kennen. Einige Charaktere werden Natalie ein ganzes Stück begleiten, einige immer mal wieder. Aber alle sind auf ihre Weise sehr liebenswert.

Was ein bisschen skurill wirkt, ist die Tatsache, dass Natalies Schwiegermutter zeitgleich mit Natalies Tochter und einem weiteren Esel eine andere Route wandert. Aber an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, denn jeder sollte sich von diesem Buch und von den lieben Eseln selbst verzaubern lassen.

Das Buch hat viel französisches Lokalkolorit und nimmt uns mit durch wunderschöne Landschaften. Da kommt gleich Urlaubsstimmung auf.

Ich habe mit Natalie gelacht, geweint, geliebt, gekuschelt und bin ein Stück mit ihr mitgewandert (in Gedanken). Dieses Buch macht einfach Lust auf Esel und eine Eselwanderung. Es hat aber auch zum Nachdenken angeregt.

Das Buch ist so schön locker, leicht vom Schreibstil, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, dazu dieses wunderschöne Cover. Ich gebe hier gerne eine ganz klare Leseempfehlung ab. Von der Autorin Sabrina Nau möchte ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Toller Wohlfühlroman mit wunderbarem Setting!

Natalie hat vor zwei Jahren durch einen tragischen Unfall ihren geliebten Mann verloren. Geblieben ist ihr nur noch ihre gemeinsame Tochter Leonie und die eher wenig geliebte Schwiegermutter Pierrette, die sich aber nicht wirklich um sie und Leonie kümmert. Umso verunsicherter ist sie, als Pierrette beschließt, mit der siebenjährigen Leonie eine Eselwanderung durch die Cevennen zu machen. Sie reist den beiden nach und wandert alleine ebenfalls mit Esel die gleiche Strecke. Dabei lernt sie den charmanten Gerome kennen, der sie zeitweilig begleitet und ebenfalls ein Päckchen mit sich rumträgt.
Eine wunderbare Geschichte um Familie, Liebe, Loslassen und Vertrauen. Sehr einfühlsam erzählt und mit einem wirklich wunderbaren Setting. Auch wenn das Cover und der Klappentext von Provence sprechen, sind doch die Cevennen Schauplatz. Durch die bildhaften und ausdruckstarken Schilderungen bekommt man direkt Lust, einmal selbst mit einem Esel loszuwandern. Ich habe das Buch sehr genossen und hatte wirklich wunderbare Lesestunden. Eine große Leseempfehlung von mir!!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Mit einem Esel auf Wanderschaft

begibt sich Natalie und zwar ausgerechnet in den Cevennen, und damit in Frankreich, der Heimat ihres verstorbenen Ehemannes. Dieser Einfall ist nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen, sondern vielmehr auf demjenigen ihrer ehemaligen Schwiegermutter, die sich ihr Enkeltöchterchen, die siebenjährige Leonie geschnappt hat, um mit ihr ebendiese Aktion zu starten.

Nur: Natalie hat aus ihrer Sicht nichts dabei verloren, sie möchte die Zeit mit Enkelkind als "Qualitätszeit" genießen, zumindest für die Oma. Enkelin und Enkelmutter werden da nicht groß gefragt.

Kurzerhand beschließt Natalie, den beiden hinterher zu spurten und zwar mit genau einem Tag Abstand. Um sich dann am Ende der Wanderung glücklich mit der Tochter wieder zu vereinen.

Doch: nicht alles klappt so wie geplant, denn auch für Natalie sind Esel eine ganz neue Begleitung. Nicht alles bei dieser Wanderung läuft optimal, doch nicht immer liegt das am Esel.

Für mich als Leserin war die Lektüre ausgesprochen vergnüglich, konnte ich doch das Eselabenteuer von der Couch aus genießen und alle Widrigkeiten mit einem Lächeln und einem Gefühl der Erleichterung: "Wie gut, dass es nicht mich getroffen hat". zu passieren.

Doch wie man sich vorstellen kann, erleben sowohl Natalie als auch Oma mit Enkel längst nicht nur Widrigkeiten, sondern auch Erfüllendes. Und beide Seiten der Medaille bewirken, dass nach den jeweiligen Wanderungen nichts mehr so ist wie es war.

Sie sind neugierig geworden? Wunderbar, denn sie erleben hier nicht nur die Entwicklung einer Familie sondern auch eine eindringliche Beschreibung der Cevennen - Landstrich und die dort siedelnden Menschen sind etwas Besonderes, sie dürfen sich auf manches gefasst machen. Egal, ob sie das Buch nun in den Cevennen, in einer anderen Gegend in Frankreich, zu Hause oder ganz woanders genießen!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eselwanderung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein wunderschönes Cover, was Urlaubsfeeling verbreitet. Ein Liebespaar im Hintergrund in einem wunderschönen Lavendelfeld und vordergründig ein niedlicher Esel, der hier eine wichtige Rolle spielen wird. Ein gedecktes Frühstück rundet das Gesamtbild perfekt ab.

Ein wunderschöner Sommerroman, der mit Leichtigkeit und Tiefe zum Nachdenken anregt. Natalie hat gerade so einiges durchgemacht und nach dem Tod ihres Mannes muss sie noch einiges verarbeiten. Ob eine Eselwanderung da helfen wird?

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man taucht ein in die südöstlichen Cevennen in Frankreich und bekommt dieses wunderschöne Flair vermittelt. Bereits die Diskussionen mit den Wanderern am Anfang vermittelt eine ganz eigene Atmosphäre und auch einige Worte französisch werden hier und da mit eingestreut und machen es so noch authentischer.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Toll sind auch die kleinen Bilder der Esel zu Beginn der Kapitel und auch die Zuordnung der Örtlichkeiten und Esel ist sehr hilfreich bei der Einordnung, bei wem man sich gerade befindet.

In die Charaktere und Handlungen findet man sich schnell hinein. Auch wirken diese sehr authentisch. Besonders mit Natalie konnte ich mich sehr schnell anfreunden und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut wiedergegeben.

Ein wunderschöner Sommerroman mit Gefühl und einem ganz eigenen Charme. Französisches Flair und liebevolle Charaktere runden das ganz perfekt ab.

Fazit: