Cover-Bild Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Salah Naoura

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Kai Schüttler (Illustrator)

Unglaublich! Torben-Henriks bester Freund Mehmet, der so gut Kung-Fu kann, ist bei seinem Besuch in der Heldenstadt Hero City spurlos verschwunden. Und nicht nur Mehmet – viele Kinder gelten auf einmal als vermisst. Klar, dass Torben sofort helfen muss! Mit seinen Superheldenfreunden Flashboy und Flowerboy findet er heraus, dass sich die Kinder im Bergkloster Shao-Shao aufhalten – ein unheimlicher Ort, wo der geheimnisvolle Mr. Pi das Sagen hat. Und auch in dem Kloster verschwinden Kinder, seltsamerweise in jeder Vollmondnacht ...

Der zweite Band der Superreihe um Torben und seine Freunde aus Hero City

Geschrieben von Superautor Salah Naoura

Super illustriert von Kai Schüttler

Veröffentlicht am 20.09.2019

lustig, spannend und fantasievoll

Für uns war diese Geschichte das erste Superflashboy-Abenteuer. Wir kennen Band 1 der Reihe bisher nicht. Trotzdem hatten wir keine Probleme in die Geschichte zu finden.

Das Buch ist unterhaltsam und ...

Das Buch ist unterhaltsam und lustig. Schon die Idee, dass manche Kinder sozusagen einen Superheldenzwilling haben, ist interessant. Auch die Kräfte mancher Superhelden sind originell. Hier gefällt uns beispielsweise Flowerman, der unüberwindbare Dornenhecken erschaffen kann, hinter denen sich die Unholde wie Dornröschen fühlen. Und auch der Robo-Kop, den man kurzfristige, ungeliebte Aufgaben übertragen kann, ist toll. Es gibt also immer wieder humorvolle und interessante Einfälle. Man muss aber beim Lesen auch gut aufpassen, dass man, gerade am Anfang, die Superhelden und Normalos sowie ihren aktuellen Aufenthaltsort richtig einordnen kann.

Natürlich fehlt in diesem Buch auch die Spannung nicht. Mehmet, Torbens bester Freund - ist nämlich plötzlich verschwunden. Für Torben ist sofort klar, dass Mehmet in Schwierigkeiten steckt. Klar, dass er sich sofort auf die Suche nach seinem Freund macht. Doch damit gerät auch er in große Gefahr. Langweilig wird es beim Lesen also nicht, denn es ist immer etwas los.

Das Buch ist in 20 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem sind immer wieder schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern. Das gefällt uns sehr.

Fazit:

Lustig, spannend und fantasievoll. Mit Superflashboy und seine Kumpels wird es nicht langweilig.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Cool, cooler, Torben-Henrik

In der Heldenstadt Hero City stimmt was nicht. Torben-Henriks bester Freund Mehmet ist verschwunden – und mit ihm viele andere Kinder. Jetzt ist Torben-Henrik gefragt. Er macht sich zusammen mit Flashboy und Flowerboy auf den Weg, Mehmet zu finden. Und die Suche führt sie ins Bergkloster Shao-Shao, einen unheimlichen Ort, an dem der geheimnisvolle Mr. Pi das Sagen hat. Wird es den drei Superhelden gelingen, ihren Freund und die anderen Kinder zu befreien?

„Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao“ ist der zweite Band rund um Torben-Henrik und die Superheldenstadt Hero City. Und auch in diesem Band ist wieder allerhand los. Torben-Henrik muss alles riskieren, um Mehmet zu finden. Die Unterstützung von Flashboy und Flowerboy hat er da dringend nötig.

Auch in diesem Band gibt es eine super-coole Geschichte, die uns sehr gut gefallen hat. Torben-Henrik und seine Freunde haben uns wieder viel Spaß gemacht. Hero City hat uns wieder voll in ihren Bann gezogen und wir sind schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer der Superhelden. Weiter so, Torben-Henrik!

Veröffentlicht am 10.06.2021

geeignet für Leseanfänger

Die Zielgruppe dieses Buches ist ganz klar ein Action/Superstar interessierter Leseanfänger bzw. Leseanfängerin.

Das Cover gibt dabei alles wieder was in diesem Buch zu erwarten ist: Superhelden, Kung Fu, Tempel und irgendwie eine Krake.

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, fand das aber nicht hinderlich, um im Buch mitzukommen. Die Handlung, um Torben, der sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Freund Mehmet begibt, spielt sich größtenteils in der verborgenen Heldenstadt Hero City ab. Dort haben alle Superheldenkinder Doppelgänger in der wirklichen Welt. Und manchmal haben diese Kinder mehr Lust auf Superhelden Dinge als die eigentlichen Superheldenkinder.
Die Handlung ist dabei eher einfach gestrickt und folgt einer geradlinigen Spur. Auch die Charaktere blieben in meinen Augen eher flach.

Gerade die Dinge, die das Buch für mich als Erwachsenen eher langweilig machten sind in meinen Augen Dinge, die es für Leseanfänger geeignet machen. Verwirrungen in der Handlung, innere Monologe oder tiefschichtige Charaktere sind für meinen Sohn (10) meist zu viel. Da er auch noch mit einer Leseschwäche zu kämpfen hat, führt zu viel Information häufig dazu, dass er der Handlung nicht mehr folgen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch genau das richtige ist. Ich werde auf jeden Fall mal schauen was er davon hält.

Veröffentlicht am 22.09.2019

schöne Idee mit schwacher Umsetzung

Neben unserer normalen Welt, existiert eine Heldenwelt, genannt "Hero City", die von Schurken und Schurkenjägern bevölkert ist. Kinder verschwinden, weil ein Schurke die Welt regieren möchte.

Eine ...

Eine schöne Idee für diese Geschichte - Basis für ein spannendes Leseabenteuer, für die kleinnen Leser. Jedoch konnte das Buch nicht ganz überzeugen. Teilweise war es etwas verwirrend um zwischen "richtige" Kinder und "Helden" unterscheiden zu können. Ein ganz schönes durcheinander beim Lesen, wo teilweise der Überblick fehlt.

Desweiteren finde ich, dass in dem Buch für die Zielgruppe 8-jährige Leser zu viele Anglizismen enthalten sind, was etwas unpassend ist.

Die Umsetzung der Idee für die Geschichte konnte somit nicht ganz überzeugen.