Cover-Bild Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin
Band 1 der Reihe ""A Day of Fallen Night"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Samantha Shannon

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin

Roman - Starke Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Die Drachen erheben sich, um Verderben über die Menschheit zu bringen – die Vorgeschichte des Bestsellers »Der Orden des geheimen Baumes«.

Zwei Frauen stehen am Scheideweg ihres Schicksals – und ahnen nicht, dass sich ihre Wege kreuzen werden. Das größte Problem von Glorian, der zukünftigen Herrscherin von Ynis, scheint es zu sein, sich für einen zukünftigen Prinzgemahl zu entscheiden. Gleichzeitig erfährt im fernen Seiiki am anderen Ende der Welt die junge Dumai, dass sie die Tochter des Kaisers ist, und muss sich völlig unvorbereitet den Intrigen des Hofes stellen. Doch all die Machenschaften der Sterblichen werden unwichtig, als auf dem Gipfel des Furchtberges drei Drachen ihre Schwingen ausbreiten, um Verderben über die Menschheit zu bringen …

Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Der Orden des geheimen Baumes
1. Die Magierin
2. Die Königin

Veröffentlicht am 09.08.2023

Komplex und anspruchsvoll mit einem großartigen Worldbuilding

Mit „Das Kloster des geheimen Baumes entführt die Autorin Samantha Shannon den Leser in eine Welt voller Magie, Drachen und politischer Intrigen. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Samantha Shannon traditionelle Fantasy-Elemente mit eigenen Ideen kombiniert, um eine einzigartige Welt zu schaffen. Dich erwartet eine gleichermaßen komplexe wie auch anspruchsvolle Geschichte. Daher empfehle ich dieses Buch nicht für Einsteiger des Fantasygenres. „Das Kloster des geheimen Baumes“ ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss und das man nicht einfach nebenbei lesen kann.

Die Welt, die Samantha Shannon erschaffen hat, ist voller Tiefe und Vielfalt. Die verschiedenen Kulturen, Religionen und Geschichten fügen sich nahtlos ineinander und bieten eine facettenreiche Kulisse für die Handlung. Der Einstieg war für mich alles andere als einfach. Man wird in eine sehr komplexe Welt hineingeworfen und mit einer Vielzahl von Charakteren und Namen überflutet. Mir persönlich hat es sehr geholfen, beim Lesen immer wieder zu der großen Karte vorne im Buch zu blättern. Auf diese Weise ist mir die Orientierung deutlich leichter gefallen. Zudem habe ich das Glossar am Ende des Buches sehr ausgiebig genutzt. Trotzdem hat es knapp 150 Seiten gedauert, bis ich richtig in der Geschichte angekommen bin. Ab Seite 219 hat mich die Handlung dann richtig in ihren Bann gezogen. Samantha Shannon neigt zwar manchmal dazu, etwas auszuschweifen, aber das Worldbuilding entschädigt den Leser für die vielen kleinen Längen, die sich im Laufe der Geschichte auftun.

Auch die Charaktere wurden herausragend gezeichnet und sind absolut vielschichtig. Jeder einzelne besitzt seine eigene Motivation sowie Stärken und Schwächen. Samantha Shannon ist bekannt für ihr queer-feministische Storytelling, was auch in dieser Reihe zum Tragen kommt. Ein herausragendes Merkmal dieses Buches ist Samantha Shannons Fähigkeit, vielschichtige Themen in die Geschichte einzuflechten. Queere Charaktere, die Macht der Religion und die Bedeutung von Zusammenhalt und Freundschaft sind nur einige der Aspekte, die geschickt in die Handlung eingewoben sind und dem Buch zusätzlich Tiefe verleihen. Zwischen all der Vielschichtigkeit geht jedoch leider die Charaktertiefe verloren, wodurch ich mich mit keiner Figur besonders verbunden gefühlt habe.

Insgesamt ist "Das Kloster des Geheimen Baumes" von Samantha Shannon eine anspruchsvolle und komplexe High-Fantasy Geschichte, die mit einem umfassenden Worldbuilding, starken Charakteren und einer vielschichtigen Handlung aufwartet. Auf dieses Buch muss man sich definitiv einlassen können und zu Beginn der Geschichte einiges an Geduld mitbringen. Einmal in der Geschichte angekommen, überzeugt die Autorin mit einer spannenden Handlung und einem großartigen Weltenaufbau. Lediglich das langsame Tempo zu Beginn des Buches und die ausschweifenden Nebenhandlungen hemmen die Lesefreude. Schaut am besten in die Leseprobe, um ein besseres Gefühl für den Weltenaufbau und den Schreibstil zu bekommen, da das Buch schon recht speziell ist. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Fans von epischen und sehr komplexen High-Fantasy Geschichten, die mit ihrem Worldbuilding anstatt mit hohem Tempo begeistern.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannende Vorgeschichte

Das Cover ist mal wieder ein Traum, die Farben, die ganzen Details und natürlich auch die Veredelungsn, ich liebe es einfach. Natürlich passt es auch perfekt zu ihrem anderen Buch.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Samantha Shannon hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig und voller Details. Man folgt unglaublich vielen doch sehr verschiedenen Charakteren, die alle einen wichtigen Teil zur Geschichte beitragen. Hin und wieder, muss ich gestehen, war es mir ein kleines bisschen zu viel, aber zum Glück hat es mich dann doch nicht so sehr gestört. Ich habe anfangs ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber nach spätestens 100 Seiten war ich dann wieder voll in der Geschichte drin.

Die Charaktere sind ziemlich gut beschrieben und es was spannend zu sehen, wie sie mit den verschiedenen Abenteuern, Erlebnissen und mit anderen Charakteren umgegangen sind. Den ein oder anderen Charakteren bin ich lieber durch ihr Leben und ihre Geschichte gefolgt, aber das ist wahrscheinlich immer so. Man muss sich ziemlich viele Namen merken, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Ich bin mal gespannt, was in der offiziellen zweiten Hälfte noch auf alle Charaktere zukommen wird.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und bildgewaltiges Buch, das bestimmt allen Fans von Der Orden des geheimen Baumes gefallen wird. Ich mag den Schreibstil von Samantha Shannon einfach sehr gerne und freue mich schon auf den Rest der Geschichte. Zum einen bin ich bei den Büchern froh, dass sie ca in der Mitte geteilt wurden, zum anderen hätte ich einen riesigen Klumpen mit ca 1500 Seiten auch ziemlich lustig gefunden. Ich bin gespannt, was sich die Autorin noch so ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Anspruchsvolle und umfangreiche Welt mit einer spannenden Geschichte

Ich kenne die Reihe "Der Orden des geheimen Baumes", bin jedoch irgendwie nie dazu gekommen, die Dilogie zu lesen. Die Vorgeschichte war für mich aber eine gute neue Chance und die habe ich mir nicht nehmen lassen. Der Einstieg hat es mir schnell angetan. Der Prolog ist relativ lang gehalten, bringt aber einen sehr eindrucksvolle ersten Einblick. Man muss sich auf eine umfangreiche und anspruchsvolle Geschichte einstellen. Zum einen erstreckt sich die Geschichte über mehrere Orte, die sich über die vier Himmelsrichtungen verteilen. Für mich war es nicht immer einfach den Überblick zu behalten und ich musste mich bei jedem Kapitel kurz orientieren. Das lag auch daran, dass sich die Orte sehr unterscheiden, was für die Figuren und die Handlungen nicht wirklich unerheblich ist. Nach und nach gewöhnt man sich aber sehr an die unterschiedlichen Facetten und mir fielen die Wechsel immer einfacher. Zum anderen finden sich Namen und Begriffe, die es mir auch nicht immer einfach gemacht haben. Hinten im Buch findet sich ein Personenregister und ein Glossar, was das ein oder andere Mal hilfreich war, aber nicht immer Abhilfe geschaffen hat.

Die Leser*innen treffen auf eine Figuren, die alle eine umfangreiche Geschichte mitbringen und dabei irgendwie miteinander verbunden sind. Beim Lesen hat sich bei mir kein Favorit gezeigt, denn ich mochte alle Perspektive und Geschichten sehr gerne. So unterschiedlich die Orte sind, so unterschiedlich sind es auch die Figuren. Mir hat es dabei sehr gut gefallen, dass die Figuren eine gewisse Stärke zeigen. Auf eine sehr greifbare Art leiten die Protagonisten die Geschichte und lassen sich dabei so schnell nicht unterkriegen. Durch die vielen Protagonisten und Perspektiven kam es trotzdem dazu, dass ein wenig die Tiefe verloren gegangen ist, was ich in der Fantasy Geschichte mit der tollen und umfangreichen Welt nur wenig vermisst habe.

Mit dem Verlauf der Geschichte wird es nicht so schnell langweilig. Durch den Umfang gibt es an jeder Ecke etwas neues zu entdecken. Die Geschichte braucht recht lange im Aufbau und irgendwie kommt nicht so richtig Tempo auf und trotzdem wurde ich sehr zwischen den Seiten gefesselt. Auf eine sehr angenehme Weise hat die Geschichte auf mich eine tolle Wirkung gehabt. Es gibt die ein oder andere Überraschung, die etwas Schwung reinbringt Mit einer tollen Atmosphäre wird die Geschichte immer ein kleines Stück spannender und die Gefahr hat sich nach und nach gezeigt. Die Geschichte ist genauso anspruchsvoll, wie die Welt und die Figuren schon, wodurch auch an der Stelle die ein oder andere Fragen bei mir offen geblieben ist. Der Schreibstil ist, neben den vielen Namen und Begriffen, sehr angenehm zu lesen und passt sehr gut, auch wenn ich nicht ganz so schnell voran gekommen bin, wie bei anderen Büchern. Das Ende bringt zwar keinen fiesen Cliffhänger mit, bleibt aber so offen, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.

Fazit:

Es ist der erste Band einer anspruchsvollen und umfangreichen Dilogie. Mit der passenden Gestaltung wird eine tolle Atmosphäre geschaffen, die mich schnell in den Bann gezogen hat. Obwohl die Geschichte die ein oder andere Überraschung bereit hält, liegt der Fokus doch sehr auf dem Worldbuidling, wobei das Tempo etwas verloren geht. Wenn man sich auf die anspruchsvolle Geschichte einstellt und keine lockere Geschichte für zwischendurch erwartet, wird man viel Freude mit der außergewöhnlichen Geschichte haben! Für die 5 Sterne hätte ich mir etwas mehr wow Effekt gewünscht, die an vielen Stellen möglich gewesen wäre, aber mit 4 Sternen gibt es trotzdem eine klare Empfehlung und ich freue mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Rezension zu „Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin“

DARUM GEHT ES:

DARUM GEHT ES:
In einer Welt könnten die Probleme aller nicht unterschiedlicher sein. Glorian soll sich für einen Mann entscheiden und sich zugleich auf ihre Herrscherdasein vorbereiten. Am anderen Ende der Welt erfährt Dumai, dass sie die Tochter eines Kaisers ist.
Doch was sind das für Probleme, wenn etwas Furchtbares Tod und Schrecken über die Welt bringen will...

MEINE MEINUNG:
Dieses Buch war seit langem mal wieder eins aus dem Highfantasy-Bereich.
Ich wurde durch das Cover auf das Buch aufmerksam, die Farben und Muster harmonieren in einer besonderen Weise miteinander und wecken das Interesse. Auch der Titel und vor allem der Klappentext (beim Wort “Drachen”, war ich sofort dabei), klangen überzeugend. Ich hatte mal wieder richtig Lust auf eine volle Kanne Fantasy!
Ich bin es gewohnt, etwas länger zu brauchen, um in Fantasybücher und die erschaffenen Welten der Autor*innen einzutauchen, aber bei diesem Buch hat es besonders lang gedauert. Das hat wahrscheinlich mit den vielen Figuren zu tun, aus deren Sichten das Buch erzählt wird. Außerdem wechselt der Ort mit jedem Erzählerwechsel, was bei mir zu viel Verwirrung geführt hat. Auch das Glossar am Ende hat mir nicht soo viel geholfen.
Nachdem ich mich ein bisschen eingefunden habe (das hat ungefähr 150 Seiten gedauert) und wusste, welche Figur an welchen Ort gehört, konnte ich mich besser auf den Inhalt konzentrieren. Leider muss ich sagen, dass mich dieser zu Beginn etwas enttäuscht hat. Für mich hat sich das Ganze ziemlich gezogen und bis auf ein paar Stellen, hat mir die Spannung gefehlt. Die versprochenen Drachen kamen irgendwie auch etwas zu spät und hatten auch nicht die größte Rolle.
Dafür waren die letzten 150-200 Seiten endlich das, was ich von dem Buch erwartet hatte. Es kam mehr Spannung auf, die Zusammenhänge der Figuren wurden deutlicher und das Ende war großartig!
Ich finde es sehr schade, dass der eigentliche eine Teil des Originals im Deutschen in zwei Bücher aufgeteilt wurde, ich glaube, wäre dem nicht so, wäre ich auch besser mit dem zähen Anfang klargekommen. Durch diesen habe ich leider auch sehr lange für das Buch gebraucht.
Die Figuren fand ich dafür sehr interessant. Es hat zwar etwas länger gedauert, um alle Figuren voneinander zu unterscheiden und ihre Beziehungen zu verstehen, aber ich fand es besonders toll, dass feministische Themen und verschiedenste Sexualitäten so natürlich bei den Figuren eingebaut wurden. Trotzdem hatte ich ausnahmsweise mal keine Lieblingsfigur.
Den Schreibstil mochte ich gerne, ich würde gerne mehr mit diesem Lesen, an manchen Stellen bin ich nur über Kleinigkeiten gestolpert.

FAZIT:
Ich mochte das Buch besonders zum Ende, der Anfang war leider etwas zäh, weshalb ich auch ziemlich lang für das Buch gebraucht habe.
Allgemein hat es aber eine faszinierende, ausgeklügelte Welt, die sehr komplex ist. Den zweiten Teil werde ich mir wahrscheinlich zulegen, aber nicht sofort. Gespannt bin ich trotzdem.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Man muss bis zum Ende durchhalten

Ich durfte das Buch „Das Kloster des geheimen Baumes die Thronfolgerin“ als Rezensionsexemplar lesen und hab mich riesig darüber gefreut, denn die Bücher von Samantha Shannon werden ja wirklich gehypt und gelobt und ja für mich war es das erste Buch von ihr.
Als Hintergrund muss man sagen, dass die deutsche Ausgabe in zweigeteilt wurde, dementsprechend ist es im Original ein Buch. Im Deutschen wird die Geschichte dadurch gesplittet und dementsprechend hat sich Band 1 eher angefühlt, als wäre es eine Einleitung in diese Welt. Ich weiß, es gibt schon einen vorherigen Band, den habe ich nicht gelesen, denn das Ganze soll auch unabhängig voneinander lesbar sein.
In dem Buch geht es um viele verschiedene Charaktere, was mich zuallererst etwas durcheinandergebracht hat, ich hatte wirklich ein paar Schwierigkeiten das Ganze auseinanderzuhalten und bin erst gegen Ende des Buches wirklich damit klargekommen und konnte die einzelnen Charaktere wirklich zuordnen.
Die Geschichte ist von Seite zu Seite auch interessanter geworden wie gesagt, es hat etwas gedauert bis ich durchgestiegen bin, aber sobald ich dann durchgestiegen bin fand ich es wirklich sehr interessant und konnte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
Abschließende Meinung:
Jedenfalls kann ich als Fazit sagen, dass um eine wirkliche Meinung über die Geschichte zu bilden muss ich auf jeden Fall den 2. Band noch lesen, denn erst gegen Ende des Bandes bin ich so wirklich in die Geschichte gestartet.